krass, fett ! wo hast du denn die touren her ? selbst ausklamüsert oder aus irgend nem führer ?
Hi Hubert,
die Touren habe ich aus Tourenführern, div. Foren, GPS-Seiten und Infos von Locals Vor-Ort zusammengebastelt und selbst erfahren. Die besten Tips stehen aber z.B. im Rother Wanderführer. Da sind die krassen Teile drin. Dieses Jahr bin ich weniger KM und HM als die letzten Jahre gefahren, aber dafür wesentlich extremere Sachen.
Ich habe noch 2 fette Megatouren im petto die ich aber nicht alleine fahren will. Da geht es durch das Hochgebirge und dort sind Steige bei wo man sich die Bikes gegenseitig angeben muß. Das kommt im Frühjahr 2008
Die Geschichten mit dem Privatgrund gehören fast alle der Vergangenheit an und viele sind Märchen. Denn eigentlich ist fast ganz Mallorca Privatgrund
Wenn man nett ist und wenige Worte spanisch kann um guten Tag zu sagen oder was für ein schöner Tag heute ist eigentlich alles erledigt. Ich bin noch nie eines Weges verwiesen worden sondern im Gegenteil. Letztes Jahr bin einmal zum Kaffee eingeladen worden und ein Opa hat mir auf deutsch !!! sein ganzen Leid geklagt das keiner aus der Fam. seine Finca mit über 100 ha. Land bewirtschaften will.
Dies Jahr hat man mir auf einer Finca gesagt ich solle besser bis runter zum Tor und dort das Rad rüberhieven anstatt durch das unwegsame Gelände wieder hoch zu fahren. Dabei habe ich mir am Stacheldraht auch noch die Knochen aufgehauen
Denn ich war in einer Sackgasse gelandet und stand bei den Leuten fast auf der Terrasse
Außerdem sind mittlerweile viele Fincas mit ganzen Tälern wirklich verlassen. Da tut sich nichts mehr. Und unter der Woche trifft man dort eh keinen.
Wo es wohl immer noch Ärger gibt ist der Anstieg der hinter dem Hotel Formentor Richtung Cap Formentor beginnt. Aber den kann man auch leicht umfahren. Also nicht verunsichern lassen sondern immer freundlich und nett sein. Das hilft ja auch in Deutschland
VG