Kann auch ein Reifen eiern ?

Registriert
14. April 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Dunkeldeutschland
Hallo auch,
ich dachte schon ich habe beim Onlinekauf in die Sch.... gegriffen aber es war Gott sei Dank nicht die Felge sondern der Reifen der wie sau eiert.
Da vibriert auf glatter Straße richtig der Lenker! :spinner:

Ich hab schon alles versucht wie:
- Reifen drehen in alle Richtungen
- Felgenband kontrolliert
- Silikonöl zwischen Reifen und Felge
- Reifen halb aufgepumpt und in "durchgewalkt"
- straff aufgeblasen damit der Reifen "sich setzt"

Nixxe!, Reifen bleibt vereiert. :heul:

Nach Rücksprache mit dem Händler hab ich gleich eine Gutschrift bekommen, aber trotzdem find ich es doch komisch.

Ist ein Schwalbe "Little Albert 2.1":

http://www.myvideo.de/watch/6591673/Schwalbe_Reifen


Gibts das wirklich oder bin ich zu blöde? :confused:
 

Anzeige

Re: Kann auch ein Reifen eiern ?
2. = ICH zu blöde ? :mad:

Ne ne, habs ja so wie im Link beschrieben gemacht - eiert.

Ich bau schon seit 40 Jahren an Fahrrädern rum, aber bei Pneumant gabs das damals nicht! :ka: ;)
 
reifen kann, muss aber nicht in die korrekte Position rutschen.

Aber jeder hat einen umlaufenden "Ring" der knapp sich über der Felge befindet, daran lässt sich sehen, ob er korrekt liegt.
Hast Du WIRKLICH geschaut, ob der an jeder Stelle die selbe Entfernung zur Felgenkante hat
(das glaub ich nämlich nicht. Wenn das richtig liegt und trotzdem so eiert --> Produktionsfehler)

--> wenig Druck rein, an den Stellen wo der Ring unter der Felge verschwindet mitm Fuß auf den Mantel steigen und das Laufrad von Dir wegbewegen, dann rutscht das Ding ein wenig raus.
Das ganze so lange, bis der Mantel korrekt liegt, auf beiden Seiten natürlich.
 
Na gut, werd wohl heute nochmal mit Brille (bin schon alt ;)) nachsehen.
Vielleicht ist auch das Felgenband zu breit und kommt in Konflikt mit dem Reifen wenn der in die Felge rutschen will?
Heute abend zweiter Versuch.

Bitte ändern:
2. = ICH zu blöde ?
mad.gif
besser = ich werde alt ? :rolleyes:
 
Nach dem letzten Platten eierte mein Nobby auch (obwohl deiner ziemlich arg eiert :-x ) und versuchte das Gleiche wie du.
Abhilfe schaffte der Schlauchtausch mit einem Specialized. Läuft wieder alles rund.
Versuchs mal damit...
 
So,
ich riech jetzt nach Männerschweiß, Gummi und Silkonspray.
Habe einen Teilerfolg.
Ich habe festgestellt, daß der Reifen trotz drehen usw. immer an der gleichen Stelle der Felge eiert.
Die Felge ist OK, nur das Felgenband ist an dieser Stelle etwas verrutscht und überhaupt ist das Felgenband meiner Meinung nach viel zu breit.
Habe nun das Felgeband testweise rausgemacht, Schlauch und Reifen wieder rauf - blasen!
Nun sieht das schon sehr viel besser aus.
Werde morgen mal zu Mr.Bike und wegen einem anderen Felgenband sehen.

Bis danne!
 
Wenn du schon alle anderen Faktoren ausgeschlossen ( -probiert) hast, kann es auch noch sein, dass die Karkasse beim Herstellungsprozess nicht richtig eingebetet ist oder wie bei mir durch sagen wir mal für den Reifen zu belastenden Einsatz gebrochen / gerissen ist.

Das verursacht auch ein Eiern und ist von aussen meist nicht zu sehen.
 
Hi,
das hat mir gestern abend doch keine Ruhe gelassen und im TV kam eh nur Mist.
Habe noch vier LR von zwei Schrott-MTB im Keller, da hab ich von einer schmalen Ritchey-Felge das Felgenband genommen.
Das Eiern ist so gut wie weg, leider bekomm ich mit ner normalen Lupu nicht genug Druck auf den Reifen damit er mal "Durchatmen" kann.
Ich denke dann hat sichs erledigt - oder das Ding fliegt mir um die Ohren. :D

Adios!
 
Moin moin,
so simpel wie man denkt ist diese ganze Felgen-Reifen-Band-Geschichte nicht.
Also das Gummiband fliegt wieder raus.
Ich brauche ja ein dickeres Hochdruckfelgenband!! (auch in meinem Alter bin ich noch lernfähig ;) )
Bei mir sa es so wie in dem unteren Bild hier aus:
http://www.schwalbe.com/ger/de/technik_info/felgenband/?gesamt=43&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=22&tn_mainPoint=TechnikInfos

Nun ist der Rand vom Little Albert wahrscheinlich so hoch, daß er mit dem Felgenband in Berührung kommt und somit nicht richtig in den Rand der Felge rutschen kann.
Ich werde mal versuchen ein schmales selbstklebendes Hochdruckfelgenband zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt es auch einfach am schlauch: der kann beim raufziehen des reifens zwischen reifen und felge rutschen, da hilft dann auch wuergen manchmal nicht. du muesstest mal schauen, ob der reifen immer an der gleichen stelle eiert, wenn du den mal oefter raufziehst beim felgenbandaustausch. so kannste das problem auf den reifen oder den schlauch zurueckfuehren.


bye nemi
 
Hi,
und Danke noch für die Hinweise.
Habe jetzt ein selbstklebendes Felgenband (Schwalbe 15mm) schön sauber zentriert eingeklebt.
Dann den Reifen/Schlauch montiert, die Flanken bischen mit Silikon besprüht - aufgeblasen - fertig.
Muß wohl mal an die Tanke fahren damit ich auch die letzten kleinen "Eier" wegbekomme.
Zu 90% ist das jetzt OK so.
 
Moin moin

1.
Hast du schon ein wenig Talcum im Mantel inneren getan, Das verhindert das der Schlauch sich mit der Zeit im Mantel inneren verklebt. :confused:

2.
Pump im Schlauch ein wenig Luft rein das verhindert, das der Schlauch verklemmt.

3.
Auf den äußeren Rand (Wulst) vom Mantel eine Reifenmontagepaste verwenden (Spüli geht auch :D) dann den Mantel montieren, dann mindestens auf 3,5-4 Bar aufpumpen dann sollte er rund laufen.

Kontrolliere es in dem du dein Laufrad in der Hand nimmst und dabei drehst.

4.
Achtung zum Schluss die Montagepasten (Spüli) Reste, gut abspülen damit keine Seifenreste auf der Felge und auf dem Mantel zurück bleiben sonnst hast du keine Bremsleistung oder du läufst Gefahr während der fahrt, weg zu rutschen.

MFG
 
Habe nach 17 Jahren Cantilever jetzt auch endlich Scheibenbremsen. (wie mein Golf :D)
Hast aber recht und ich habe die Disk auch sicherheitshalber mit Bremsenreiniger gereinigt.
Komisch, ich habe 4 MTB+ 1 Trekking und diverse "verheizte" Kinderräder im Hause /gehabt aber solche Probleme sind mir noch nie hochgekommen.
Aber das original Felgenband war echt Sch.... eingelegt.
 
Hi,
so um das Thema abzuschließen.
Der Reifen hat echt ne Macke gehabt.
War bei zwei Bikeshops und hab die Jungs fast zur Verzweiflung :lol: gebracht.
- ES GEHT NICHT !!!
Also neuen Mantel besorgt (Kumpel) und fertig ist!

Adios!
 
Hi,
so um das Thema abzuschließen.
Der Reifen hat echt ne Macke gehabt.

Ich, gleiches Problem, ähnliches Alter, fast soviel Reifen wie Windeln gewechselt. Reifen- Ebaykauf St. 20.-€ Conti Speedking Protection.
Hab auch alles angesprochene bereits mehrmals versucht (guter tip mit dem Felgenband raus, hat aber nix gebracht)
Ich habe letztendlich zumindest in meinem Fall die Vermutung, daß das auch sichtbar ungleichmäßig aufgebrachte Flankenschutzgitter einen besseren Rundlauf einfach nicht zulässt. Vielleicht gibts da auch sowas wie 2. Wahl? Glaub ich aber nicht-eher Serienstreuungen, die bei flexiebleren und empfindlicheren Flanken nicht auffallen. Immerhin ist es bei mir nur sichtbar, aber nicht spürbar.
Hat jemand Erfahrungen mit Rundlauf von Conti Protectionversionen?
Bei mir übrigens vorn und hinten gleiches Problem!
 
Hi,

hatte die gleichen Probleme mit Nobby's Snakeskin... hatte wohl auch en
Montagssatz erwischt:(

Fahre aktuell MK Protection, vorne tänzelte er auch.

Ich war auch erst ein wenig mißtrauisch und hab mehrmals wieder abgezogen und wieder drüber gepellt, halt das ganze Prozedere.

Bin dann zum Händler der hat ordentlich Druck rein gepump, da bei mir irgendwann die Arme schwer wurden wie blei... ach ja und Felgenband hammer gewechselt auf ein breiteres...

Reifen sitzt jetzt korrekt im Felgenbett, tänzelt auf der Oberfläche noch en bissl, aber net spürbar. Lt. Händler liegt es wohl an der Protection Karkasse, die wären fast nie 100% Laufgenau.

meines erachtens ist das Problem bei den Protections:
der Reifen braucht anfangs mortzt Luft bis der sich richtig reinpresst... mehr als 4 bar... selbst mit Montagehilfe a'la Spüli etc. mit der Pumpe kaum machbar... zumindest war es bei mir so!
 
Hi,


Fahre aktuell MK Protection, vorne tänzelte er auch.

Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigter!
Ich hab schon mal nen 50km/h Asphaltabflug zwegs Reifenplatzer gehabt, drum war ich da arg mißtrauisch.
Wie gesagt, bei mir ists nicht spürbar, aber halt sichtbar. Alle meine bisherigen Reifen sind genauestens in der Spur gelaufen. Ich werd mich dran gewöhnen müssen, wenn nicht müssen sie halt runter und es war ne Erfahrung
 
Ich habe auch ein Problem mit eiernden Reifen, habe alle genannten Tipps angewandt, hat nichts geholfen. ich war bei einem Fahrradhändler, auch er hat das Eiern nicht beheben können.

Gestern war ich bei einem anderen Fachhändler. Der hat gemeint, dass das Problem an der Ritchey-Felge liegen könnten. Angeblich sind Richtey-Felgen oft um wenige Millimeter schmäler oder breiter als angegeben. Ich habe versucht über dieses Problem in Google was herauszufinden, habe aber nichts gefunden.

Meine Frage: falls es tatsächlich an der Felge liegt: Kann man da irgendwie das ganze reparieren? Falls nein: Hätte ich Gewährleistungsanspruch?
 
Ich habe auch ein Problem mit eiernden Reifen, habe alle genannten Tipps angewandt, hat nichts geholfen. ich war bei einem Fahrradhändler, auch er hat das Eiern nicht beheben können.

Gestern war ich bei einem anderen Fachhändler. Der hat gemeint, dass das Problem an der Ritchey-Felge liegen könnten. Angeblich sind Richtey-Felgen oft um wenige Millimeter schmäler oder breiter als angegeben. Ich habe versucht über dieses Problem in Google was herauszufinden, habe aber nichts gefunden.

Meine Frage: falls es tatsächlich an der Felge liegt: Kann man da irgendwie das ganze reparieren? Falls nein: Hätte ich Gewährleistungsanspruch?


Hallo

Was Eiert, die Felge oder der Reifen :confused:

Wann hast du denn dein Radl bzw dein Laufrad und Reifen gekauft.:confused:

Was hast du alles angewannt. onfused:

Vom welcheher Hersteller ist dein Reifen :confused:

Hat dein Reifen, einen Reflexstreifen. :confused:

Hast du eventuell ein zu großes Lagerspiel :confused:

Und ja es gibt Reifen die sollte man nicht auf zu schmale, oder zu Breite Felgen aufziehen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Was Eiert, die Felge oder der Reifen :confused:

Wann hast du denn dein Radl bzw dein Laufrad und Reifen gekauft.:confused:

Was hast du alles angewannt. onfused:

Vom welcheher Hersteller ist dein Reifen :confused:

Hat dein Reifen, einen Reflexstreifen. :confused:

Hast du eventuell ein zu großes Lagerspiel :confused:

Und ja es gibt Reifen die sollte man nicht auf zu schmale, oder zu Breite Felgen aufziehen.

MFG

Der Reifen eiert.

Ich habe das Fahrrad (White Pepper Trekking, pepperbikes.de) vor ca. 3 Monaten gekauft.

Ich habe den Mantel mit Seifenlaufe eingechmiert, den Reifen aufgezogen udn mit dem Daumen zurechtgedrückt, auf 8 Bar aufgepumpt, das ganze sicher 10mal, jedesmal kommt es zu einem unrunden Ergebnis. Auch der Fachhändler hat aufgegeben.

Der Reifen ist ein Continental Contact Reflex 622/37mm. Die Felge ist eine Ritchey Girder OCR 622/18.

Ja der Reifen hat einen reflexstreifen.

Nein es gibt nicht zu viel Lagerspiel.
 
meines erachtens ist das Problem bei den Protections:
der Reifen braucht anfangs mortzt Luft bis der sich richtig reinpresst... mehr als 4 bar... selbst mit Montagehilfe a'la Spüli etc. mit der Pumpe kaum machbar... zumindest war es bei mir so!

Fahr ebenfalls nen Conti MK 2.2 Protection - eiert ebenfalls ganz minimal was aber auch auf längeren Asphaltabfahrt (die zum Glück selten vorkommen) nicht spürbar ist.
4 bar? Ähm das schafft man doch locker mit ner anständigen Pumpe ... ;)
 
Zurück
Oben Unten