Kania Twenty

Hallo,

mein Sohn (geb. July 2007) hat sich Ostern sein Kania Twenty ausgesucht. Ich bin extra vom Niederrhein nach Renningen gefahren, da sich in NRW keiner der Händler, die ich angerufen habe, bereit erklärt hat sich ein solches Rad zu bestellen.
Mein Sohn hat eine Probefahrt mit dem Kania und dem Moskito gemacht und sich für das Kania entschieden. Ich habe sofort die Schwalbe Moe Joe draufziehen lassen und bessere/leichtere Alu Pedale montieren lassen. Auch wenn die Anreise lang war, so war die Möglichkeit der Probefahrt sehr wertvoll. Das Radstudio ist bzgl. Kinderrädern sehr zu empfehlen.

Nach den ersten Erfahrungen in Willingen, habe ich sofort eine andere Kassette XT 10-fach 11-36, ein kurzes X7 Schaltwerk und einen X5 Trigger montiert. Die Griffe habe ich durch Rose Schraubgriffe ersetzt und eine Klingel, sowie ein Flaschenhalter durften natürlich nicht fehlen.

Gewogen habe ich das Rad bisher noch nicht.

Das zweite Mal Willingen war dann deutlich besser. Der Umbau der Schaltung hat sich gelohnt. Mein Sohn findet den Trigger deutlich besser, als den original verbauten Drehgriffschalter. Außerdem kommt er mit der besseren Übersetzung jetzt besser den Berg rauf.

Da meine Tochter nur 16 Monate jünger ist, werde ich nächstes Jahr ein weiteres 20" Rad anschaffen dürfen. Dies wird sicherlich auch ein Kania, welches ich entsprechend dem meines Sohnes umbauen werde.

Gewicht ließe sich noch an den Laufrädern, insbesondere an den Naben und ggf. an den Speichen sparen. In dieser Richtung sehe ich im Moment bzgl. des hohen Preises für mich keinen Bedarf.

Gruß aus Wesel

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht schlecht an. Ich habe mir jetzt ein kurzes XTR-Schaltwerk (gebraucht) und eine 9fach Kette von KMC besorgt . Muß die Sachen aber noch montieren. Mach ich wahrscheinlich jetzt am langen WE.
Den Schaltgriff wollte ich erstmal lassen.
 
So, die 65g 6a-Schläuche sind in den 1,75-Kendas.
Kein Problem, sind mir auch bei 4 bar nicht um die Ohren geflogen.

Bei der Gelegenheit noch einige Einzelteile abgewogen:
Kenda 20x1,75 Faltreifen: 330g
Gibt sich also nichts zu einem MowJoe 1,85

Laufrad vorne: 630g
Laufrad hinten: 970g
Sram 8-Fach Kassette: 275g
Kenda-Schlauch Originalausstattung: 110g

Gruß Steffl
 
Heute nachmittag habe ich das XTR-Schaltwerk montiert. Ist ein älteres RD-M953, das ich sehr günstig hier im Forum bekommen habe (Danke Thadeus). Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Waage ausgepackt:

Original:
Schaltwerk Alivio 8fach
304 Gramm
Kette KMC Z72 8fach (102 Glieder, 130cm)
290 Gramm

Jetzt:
Schaltwerk XTR RD-M953 9fach
209 Gramm
Kette KMC X9 9fach (leider vergessen, nach dem ablängen die Glieder zu zählen)
240 Gramm

Achja, das RD-M953 Schaltwerk ist ein Inverses Schaltwerk. Nun ist zwar die Ganganzeige im Drehgriff verkehrt rum, aber das 'runterschalten in die leichten Gänge ist deutlich leichter als vorher. Für eine 5jährige Mädchenhand vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn die Besitzerin der Hand erst in der Steigung bemerkt, dass sie das Schalten vergessen hat :D
 
Die Kurbeln an unserem Funtrailer sind aus Alu und vergleichweise leicht. Die 127mm Kurbel mit 40er Blatt ist zwar nicht exakt dieselbe wie am Kania Twenty, aber hat 359g + 153g ohne Achsschrauben. Glaube nicht, dass am Twenty deutlich schwereres Material verbaut ist.
Wie ist das zu verstehen.. Wiegt die Kurbel inkl. 40er Stahlblatt (angenietet) zusammen dann 512g? Das wäre in der Tat dann eine sehr leichte Kurbel.

Die original Stahl Kurbel, welche am Cube200, Steppenwolf, Scott ... 20" verbaut ist, wiegt inkl. Lager 1310g !!! Würde man die obere Kurbel mit einem 250g Innenlager kombinieren, wären das dann beachtliche 548g Gewichtsersparnis.
Kurbel_Cube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, links 153g, rechts 359g inkl. 40er Stahlblatt. Lager + Schrauben kommen noch dazu. Hoffe meine Waage stimmt? Die auch gewogenen Mow Joes waren aber im Bereich der Spezifikation.

Die Kurbeln haben keine Chainrings und auch keine Befestigungslöcher dafür. Sie sind einzeln im Kania-Shop zu beziehen. In unterschiedlichen Längen und teilweise auch verschiedenen Zähnezahlen. Die sind allerdings für Kinderräder eher zu hoch bemessen. Das liegt wohl daran, dass die Kurbeln eigentlich als Austauschteil für den Funtrailer gedacht sind und da braucht man die höhere Entfaltung, damit das Kind das Tempo im Gespann vernünftig mittreten kann.

Noch was: die Zähnezahl am CNOC 16 scheint mir am neuen Modell recht gering. Ist sicher aus Gewichtsgründen so designt. Ich fürchte aber, ich muss die Kurbel im nächsten Jahr austauschen gegen eine die mehr Entfaltung bietet (kleineres Ritzel geht leider nicht). Hatte deswegen bei Kania mal wegen leichten Kurbeln und angepassten Zähnezahlen angefragt. Positive Antwort: da kommt wohl nächste Saison was! :daumen: Falls ich umbaue, werde ich im Isla-Thread berichten.
 
Es gibt mal wieder was neues von Kaniabikes:
Der Herr Fischer (Hersteller) hat auf das Feedback reagiert und die 2013er Kaniabike Twenty bekommen ein etwas kürzeres Schaltwerk.
Das 2013er Modell bekommt den RD-M310 (Shimano Altus? ), da ist der etwas Käfig kürzer als bei dem bisher verbauten Alivio Schaltwerk.

Ich finde es gut, wenn Hersteller auf Kunden-Feedback reagieren. :daumen:
 
Herr Fischer wird dazu sicher gerne Auskunft geben. Ev. gibt er sogar einzelne ab. Nachfrage könnte sich also lohnen. :)
 
Habe ich schon gefragt, der wollte nicht so richtig mit infos rausrücken. Dass ich da welche kaufen kann ist mir schon klar.
 
Wie, Du kannst dort welche kaufen, er sagt aber nicht welche es sind? Oder meinst Du, Du kannst komplette Laufräder kaufen? Das ist schon klar. Ich hätt halt ma gefragt, ob er Naben oder Felgen einzeln abgibt. Und dann sollte er Details auch benennen können.
 
Oha, es hat geklappt: Das Sixteen is da :daumen: Hatte es mir etwas anders vorgestellt und habe gleich ma ein paar Tuningvorschläge :) An dem Bild ist was faul, der Kettenschutz verdeckt den Kurbelarm...
 
Scheiß digitales Zeitalter.... anstatt ein vernünftiges, normales Foto einzustellen, wird irgendwas zusammengebastelt, was dann nur zu sehen ist, wenn ein Fehler wie der mit dem Kettenschutz passiert. Wahrscheinlich wollen sie erst einmal Kundenmeinungen abwarten, bevor sie in Produktion gehen. Das könnte man auch offener gestalten.

Ansonsten gefällt mir das Sixteen nicht besonders. Bzw., wir bekommen ja noch eine Tochter... es sieht von der Rahmenform halt eher nach Mädchenrad aus, dafür gefiele es mir einigermaßen. Unsere soll dann aber das CNOC16 vom Sohnemann auffahren.

Oliver
 
Nein, es ist kein Testballon, das Rad ist Realität. Ich stimme allerdings zu: ich würde momentan immer noch das CNOC16 vorziehen. Die Wahl stand damals zwischen CNOC16, LikeToBike16 oder auf Kania 16 warten. Wir haben uns, auch wegen der Sonderfarbe Mango, direkt fürs CNOC entschieden und gegen Abwarten wie das Kania aussehen wird. Nachdem ich die Bilder nun sehe, bereue ich es nicht.

Zugute halten muss man dem Kania aber: recht genaue Teilespezifikation und vor allem auch Geometrieangaben auf der Webseite, niedriger Einstieg ist gut fürs Radfahren lernen (dafür ist ein 16er nahezu prädestiniert). Und das Gewicht wäre vor einem Jahr noch absolut top gewesen, inzwischen hat das CNOC die Messlatte sehr hoch gelegt... Zu kritteln habe ich an der Sattelstütze und den Reifen, kann man aber leicht tauschen.
 
Hallo Trifi,

wenn die Tochter so drauf ist wie Philipp, kann sie Rad fahren, wenn sie auf's 16er umsteigt. Aber klar: sollte sie einen Aufbau wie den des Kania bevorzugen, wird sie nicht auf's Isla gezwungen. Die veröffentlichten Geometriedaten finde ich auch sehr positiv - und Reifen sind mir sowas von egal... ich würde am liebsten immer Räder ohne Reifen kaufen.

Nein, so offensichtlich bearbeitete Fotos hinterlassen bei mir einen sehr schalen Geschmack. Wenn du nun weißt, daß das Rad so gebaut wird, gut. Doch wenn ein Foto nicht so geworden ist wie gewünscht, warum kann man dann nicht noch eins schießen? So stimmt doch irgendwas nicht.

Oliver
 
Ich kann den genauen Grund nicht sagen. Es sind mehrere Varianten denkbar.

Ich seh grad: wenn man auf der Herstellerseite auf die Farben klickt, wechselt das Bild. Beim blauen Rad ist eine Kurbel mit kleinerem Kettenblatt dran und der Kettenschutz ist korrekt montiert.

KANIA_2013_SIXTEEN_BLUE_WEB.jpg

Quelle: Kaniabikes.eu

Ich finde, das Rad orientiert sich eher an dem LikeToBike 16 als am Isla. Rahmenform, Reifen, Preis... und auch Vertriebsart. Das Gewicht ist besser als beim Kokua, der dünne Lenker kindgerechter. Es wird seine Käufer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf dazu:

Das Cnoc16 ist nicht schlecht, und das geringe Gewicht ist eine echte Hausnummer, die man erst mal knacken muß.
Optisch hat mir beim Cnoc der Hinterbau noch nie gefallen, speziell die Achsaufnahme.

Das Kaniabikes Sixteen gefällt mir dagegen ganz gut. Tiefer Einstieg macht beim 16er meiner Meinung nach schon Sinn, deswegen fand ich da Kokua und Orbea besser als Islabikes.

Das im Vergleich zum Unterrohr recht kurze Sitzrohr ist vielleicht optisch gewöhnungsbedürftig, läßt aber eine für ein 16Zoll-Rad sehr niedrige Sitzhöhe zu. Wenn ich mir die Bilder vom Kania und Isla anschaue und mich an der Reifenhöhe orientiere, sollte die tiefstmögliche Sitzposition am Kania deutlich niedriger sein.

Das läßt mich hoffen, dass mein kleiner vom Merida 612 ohne Zwischenrad aufs Kania Sixteen umsteigen kann. Beim Cnoc 16 würde das wohl nicht klappen.

Die fetten Reifen federn natürlich gut, wer da aufs Gewicht schaut, findet einiges an Tuningpotenzial, weil die BigApple bekannterweise nicht die leichtesten sind. Mit leichten Reifen und Schläuchen kann man da vielleicht Richtung 6 Kg kommen.

Was mir besonders gefällt: kein Kinderlenker, sondern ein richtiger Lenker wie bei den großen (was die Art des Lenkers angeht).
Die Gabel finde ich auch besser als die vom Cnoc16, aber das ist möglichsrweise Geschmackssache.

Achja: Ich halte mich jetzt nicht an einem schlecht mit Photoshop montierten Kettenschutz auf, ich gehe einfach mal davon aus, dass der bei einem live ausgelieferten Rad richtig montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taurus,

es ist alles Geschmackssache. Ich finde das Ausfallende der Isla CNOC auch sehr gewöhnungsbedürftig, wirkt wie drangebastelt und ist es ja letztlich auch, hält aber.

Ansonsten muß man Kinder auf den Rädern sehen, um so etwas wie Griffposition oder Sitzhaltung wirklich beurteilen zu können. Das Isla ist mit Sicherheit länger und daher für unseren Sitzriesen ohnehin die bessere Wahl.

Ein tiefer Durchstieg ist ihm schnuppe, er stieg von Anfang an (schon beim Laufrad mit unter 2) über den Sattel auf. Als er ein 20er zur Probe fuhr und ich ihm sagte, er solle den vorhandenen Durchstieg zum Aufsteigen nutzen, fiel er um, als wäre das eine koordinatorisch nicht zu stemmende Aufgabe.

Aber natürlich könnte dein Kleiner vom Merida direkt auf's CNOC16, ist nur eine Frage der Zeit des Umstiegs und des Zutrauens. Spielt aber ja wegen der Vorliebe für das Kania keine Rolle.

Oliver
 
Mein Senf dazu:
Das Cnoc16 ist nicht schlecht, und das geringe Gewicht ist eine echte Hausnummer, die man erst mal knacken muß.
Nicht schlecht ist nicht schlecht. CNOC ist einfach das beste Kinderrad ohne ernstzunehmende Alternativen. Abgesehen davon ist Isla einfach viel sympathischer und kommt ohne Steinzeitmethoden aus der Werbungsbranche aus. :p

Das Kaniabikes Sixteen gefällt mir dagegen ganz gut. Tiefer Einstieg macht beim 16er meiner Meinung nach schon Sinn, deswegen fand ich da Kokua und Orbea besser als Islabikes.

Das im Vergleich zum Unterrohr recht kurze Sitzrohr ist vielleicht optisch gewöhnungsbedürftig, läßt aber eine für ein 16Zoll-Rad sehr niedrige Sitzhöhe zu.
[...]
Was mir besonders gefällt: kein Kinderlenker, sondern ein richtiger Lenker wie bei den großen (was die Art des Lenkers angeht).
Die Gabel finde ich auch besser als die vom Cnoc16, aber das ist möglichsrweise Geschmackssache.
Der tiefe Einstieg wurde doch durch Aufgabe von Diamantrahmen erkauft, man hat einfach ein Damenrad verkleinert (ob die blaue Farbe das kaschieren kann?)

3092_0.jpg


Gerade ein "Kinderlenker" des CNOC16 macht durchaus Sinn, da er eine aufrechte Sitzposition ermöglicht.


ps: Außerdem ist die CNOC16-Gabel natürlich besser und hintere Ausfallenden sind perfekt. :D
heck.jpg
 
Das Foto fürs pinke Rad ist inzwischen korrigiert.

Der von mir kritisierte Sattelkloben hat einen tieferen Sinn: durch Umdrehen des Klobens kann man den Sattel weiter nach vorne bringen. Ist ev. bei längerem Auszug der Sattelstütze sinnvoll.

Der Übergang von Merida 612 auf CNOC 16 ist nicht optimal, wie auch später vom 16er aufs 20er. Aber wenn das 12er lange genug gefahren wird, passt das dann auch mit dem 16er. Zur Sitzhöhe: dem Irrtum war ich auch aufgesessen. Das Problem ist, dass bei Ausnutzung der minimalen Sitzhöhe (also Sattel so weit wie möglich runter), der Kniewinkel im oberen Totpunkt sehr schlecht wird. Im Prinzip müsste man dann eine noch kürzere Kurbel montieren... In der Praxis wird man die unterste Sattelposition deshalb nicht nutzen (es sei denn ohne Kurbel als Laufrad, da ist es egal).

Richtung 6 kg kommt man leider nicht so einfach. Die BA 2.0 wiegen um 400g, die Kenda am Isla 230g, am Schlauch sind auch nochmal um 20g versteckt. Sind wir bei knapp 400 g Sparpotential für zwei Reifen. Die Stütze zu wechseln bringt kaum 100 g. Und die 6,7 kg Angabe sind ohne Pedale. Zugute halten muss man die größere Kurbel, was natürlich auch Mehrgewicht bedeutet. Isla hat nur 25 Zähne, was dazu führen wird, dass ich da nochmal basteln muss, kleineres Ritzel geht nicht mehr. Am Kania kann man durch Wechsel des Ritzels die Entfaltung in sinnvollen Grenzen variieren.

Das Rad ist durchdacht und ich finde es auf jeden Fall besser als das Kokua 16. Am Isla mochten wir die MTB Optik des Rahmens und das geringe Gewicht ohne selbst schrauben zu müssen. Vorteil Kania: Probefahren und Service beim Händler problemlos.
 
Der Übergang von Merida 612 auf CNOC 16 ist nicht optimal, wie auch später vom 16er aufs 20er. Aber wenn das 12er lange genug gefahren wird, passt das dann auch mit dem 16er. Zur Sitzhöhe: dem Irrtum war ich auch aufgesessen. Das Problem ist, dass bei Ausnutzung der minimalen Sitzhöhe (also Sattel so weit wie möglich runter), der Kniewinkel im oberen Totpunkt sehr schlecht wird. Im Prinzip müsste man dann eine noch kürzere Kurbel montieren... In der Praxis wird man die unterste Sattelposition deshalb nicht nutzen (es sei denn ohne Kurbel als Laufrad, da ist es egal).

In der Praxis tut man es eben doch sehr häufig, genau wie wir, weil wir nicht noch öfter neue Räder kaufen wollen - und es Philipp nie im mindesten stört. Bei Kindern ist das Verhältnis Sattelhöhe zu Beinlänge viel sensibler, daher müßte man, um einigermaßen gute Kniewinkel zu erhalten, relativ häufig die Kurbeln tauschen. In der Praxis bleibt jedoch eine Kurbel am Rad und die Kinder müssen sich damit arrangieren. In der hiesigen (IBC-) Praxis ist sogar ab und zu eine Kurbel verbaut, die nicht obtimal paßt, dafür schick ist.

Oliver
 
Zurück
Oben Unten