Kanada BC Trip 2016

Haben über kijiji.ca einiges gefunden. Liegt so zwischen 2900 bis 6000 CanDollar. Könnten uns ggf. zusammen tun. Wir(unsere beiden Jungs) wollen am letzten WE im Juni zurückfliegen. Können ja locker in Kontakt bleiben.
Habe nächste Woche noch einen Erfahrubgsaustausch mit jemanden, der zurückkommt und auch einen Van gekauft hatte.
Klar, das wäre defintiv eine Alternative. Lass mal von deinem Erfahrungsaustausch hören und wir bleiben in Kontakt.
 
@ Hifly: Vielen Dank für Dein Feedback!

Klar, das wäre defintiv eine Alternative. Lass mal von deinem Erfahrungsaustausch hören und wir bleiben in Kontakt.

Falls es nichts ausmacht, würde mich auch interessieren, welche Möglichkeiten es diesbezüglich gibt. Mein Plan ist anfang Juni für, leider nur, zwei Wochen. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo an alle hier ...

Wir (meine Freundin und ich) sind ebenfalls ab mitte Juni für 5 Wochen in Kanada. Wir planen quasi alles was geht zu machen. Hinfliegen, Vancouver, danach dann mit dem Wohnmobil durch das Land, dann nach vancouver Island und mit Mietwagen in sone Holzhütte ...
Den ganzen quatsch natürlich mit dem Enduro bike am Anschlag.

Ich mache mir am meisten Gedanken über die Reisezeit.

Wer war denn schon mal mitte juni und Juli in BC ? Wie ist denn das Wetter so, bzw. wie wars bei Euch.
Statistiken helfen mir nicht weiter. Ist eben frühling und quasi sommer oder so .....
Würde das gerne aus erster Hand wissen.

Und wer will, den rest einfach auch erzählen ....

Danke,
Casi
 
Hallo in die Runde,
ein Tipp für alle WoMo-Suchenden. Ich habe letzte Woche unser WoMo für unseren Herbsttrip bei CANUSA gebucht. 18 Tage inkl. Gebühren und 3.000 Freikilometer für 1.600€. On top gibt es noch die Eintritte für die Nationalparks. Das ist ein aktueller Frühbucherdeal für den Herbst. Man bekommt einen verfügbaren Camper aus einer bestimmten Kategorie (bei uns Fleet 2). Angeboten werden nur 12 Tage, aber CANUSA hat uns das Angebot freundlicherweise angepasst.

Meine Freundin und ich werden 3 Wochen unterwegs sein. Vorläufige Reiserouten ist nach ein paar Tagen Sightseeing in Vancouver die Sunshine Coast hinauf zu fahren und dann nach Vancouver Island überzusetzen. Im Anschluss soll es über Squamish nach Whistler gehen und wenn dann noch Zeit vorhanden ist weiter in den ein oder anderen größeren Nationalpark.

Da Kanada dieses Jahr 150jähriges Jubiläum hat, muss man wohl beim buchen echt früh dran sein, da sonst Flüge, Unterkünfte, WoMo, etc. nochmal teurer werden, als sie ohnehin schon sind.

Grüße
Matze
 
Wer war denn schon mal mitte juni und Juli in BC ? Wie ist denn das Wetter so, bzw. wie wars bei Euch.
Moin,
ohne hellseherische Fähigkeiten ists natürlich schwer dir eine Angabe für dieses Jahr machen zu können... Bei uns wars jedenfalls 2014+15 in deinem genannten Zeitraum extrem gut. Wir hatten bei insgesamt knapp 60 Tagen, vielleicht drei mit Regen. Und von 5 Grad aufm Icefieldparkway bishin zu 45 Grad in Lilloet alles. Whistler hatte bei uns 40 Grad (beide male) und Calgary hatte eine Woche bevor wir gelandet sind noch -15 Grad nachts (Mitte Juni). Alles in allem würde ich aber eher auf beständiges Sommerwetter hoffen. Schnee kanns halt weiter oben noch geben. In Golden hatten wir die ersten 500 hm teilweise noch Schnee (also von oben betrachtet).

18 Tage inkl. Gebühren und 3.000 Freikilometer für 1.600€
Das klingt mal nach einem halbwegs normalen Preis. Nur mal als Vergleich: 2015 haben wir für 30 Tage Womo (25 Fuss) rund 1900 Euro one Way bezahlt. Dieses Jahr wären es über die gleichen Vermieter rund 3600 für 18 Tage gewesen (alles Zahlen aus dem November).
 
Wer war denn schon mal mitte juni und Juli in BC ? Wie ist denn das Wetter so, bzw. wie wars bei Euch.
Statistiken helfen mir nicht weiter. Ist eben frühling und quasi sommer oder so .....
Würde das gerne aus erster Hand wissen.
Also wir waren Ende Juni bis Mitte Juli da. Sehr geiles Wetter, 30Grad die erste Woche, dann so 20Grad mit ab und zu etwas Nieselregen. Laut Aussage der Locals etwas ungewöhnlich weil es sonst eigentlich nur warm is und eben ohne Regen. Wir wollten auch Top of the World fahren. Ging allerdings nicht weil es ne Woche davor mal eben nochmal 40cm Neuschnee (auf kanpp 2200m) gab. Davon war bis auf 1600m nich wirklich viel zu sehen aber ab 1800m, da wo die Peak to Peak Gondel is, lag schon noch gut Schnee. In Whistler direkt hat man von Schnee nix gesehen. Daher würd ich sagen das das vom Zeitraum her schon echt gut is. Nächste Mal würd ich auch wieder Anfang Juli planen.
 
Ich war 2 mal dort, immer Anfang Juli, einmal 4 einmal 3 Wochen.

Beim ersten mal hatte ich ein Tag Regen bei 4 Wochen, dieses Mal so ca. 1 Woche von 3. Grundsätzlich hatte ich den Regen immer am Rand der Rockies, Fernie, Glacier Nationalpark etc. in Kamloops, Silverstar etc. wirst du selten Regen haben, an der Küste wieder mehr. Aber grundsätzlich ist der Juli ne top reisezeit.

Juni ist teilweise noch kritisch was Schnee angeht. In Revelstoke z.B. haben wir im Juli noch viel Schnee in den hohen Lagen gehabt, im Juni wäre da mit Bike nicht viel Fahrbar gewesen.


P.S. Bin neidisch auf alle die dieses Jahr fahren :p könnte ich immer wieder machen


CANUSA hat uns übrigens beide male auch sehr gut versorgt. Vielleicht noch eine wichtige info.

Haben einmal von FRASERWAY RV (einer der Top Vermieter)
und einmal 4 Seasons RV (die Budget Variante)

gemietet. Es war vom Service kein Unterschied!
 
Super ... Danke an alle, dann bin ich was das Wetter angeht echt beruhigt.

Frage gerade konkret Womos für 3 wochen an .... ! Darunter auch Canusa und ich probiere mal SKtouristik, mal sehen was die so können.

Die Karren da unten fressen ja unmengen sprit. Echt heftig. Vielleicht bekommt man bei SKtouristik nen europäischen basis wagen. Sowas wie einen sprinter oder so, der läuft dann mit Diesel. Diesel is zwar ein wenig teurer als Sprit aber der Verbrauch halbiert sich ja mindestens.

War wer schon mal auf Vancouver Island ???
wir wollen da nach den 3 wochen womo noch ne woche in irgendeine schnuckelige Holzhütte an nem See oder so und dann mit Mietwagen nen bischen die Insel unsicher machen.
 
War wer schon mal auf Vancouver Island ???
wir wollen da nach den 3 wochen womo noch ne woche in irgendeine schnuckelige Holzhütte an nem See oder so und dann mit Mietwagen nen bischen die Insel unsicher machen.

War eine Woche da, absolut super, hat mir fast am Besten von BC gefallen, allerdings war ich da ohne Bike unterwegs.

Strathcona Provincial Park ist zum Wandern ein Traum. So abgelegene geile Natur und viel weniger los als in den großen Nationalparks auf dem Festland


Tofino ist auch super, waren da Kajak fahren, unheimlich viele kleine Inseln mit Urwald an der Küste


Gibt genug tolle sachen da, nur Hütte mieten hab ich keine Ahnung. Waren auch dort mit dem Womo unterwegs.


Wir hatte 1x ein Conversion Camper der hat so 15 Liter verbraucht

$_35.JPG


Beim zweiten mal nen richtiges WoMo normaler größe, das brauchte 25 Liter.

Grüße
Christian
 
Geil,
danke für die Tips, ... werd mir da mal was zusammenbasteln.

Mit 25 Litern biste aber auch automatisch bei Bündis 90 Grüne (achtung wortspiel) auf der roten Liste !!!
Leck mich am a.... !

25 liter auf 100km
.... macht bei grob 2500km ungefähr 625 Liter und somit (0.89 cent) schlappe 556,25 EUR. Alter Vatter.

Haha, da tankste ja alleine 3 Stunden ....

Naja, mal abwarten was die uns so anbieten ...
 
Nabend zusammen.

Also ich bin nun seit 2 bis 3 Tagen in konkreten Anfragen für unsere Reisezeit. (19 juni - 07 Juli) Es sollen 3 Wochen Womo tour werden in denen wir ca 2500 km fahren wollen. Wir brauchen einen halter für 2 bikes und da ich leider fiese Rückenprobleme habe brauche ich ein gescheites Bett. Also nich dise A-Team Vans mit nem Zelt ufm Dach. Cool fänd ich auch wenn ich mehr geld für den Comfort bezahle als für den Sprit. Nen Diesel wäre also schon cool.

Entweder einen recht luxeriösen Diesel wagen ... der dann mit Diesel für 2500 km um die 1900 Euro pro P. kostet.

traveland_camper_navion1.jpg




Oder einen von diesen V8 / V10 Kanada mobilen wobei das Womo am Ende günstiger ist durch den Sprit aber fast bei dem gleichen Preis landet.

c-small-motorhome_lg.jpg





Am Ende kommen wir, egal was wir auswählen bei 1700 bis 1900 Euro pro Person raus.

Die Kanadier sind aber auch geil. Teilweise fährt man mit nem V10 da rum .... ! Was soll das ? Das sind dann am Ende über 500 Euro nur Sprit.
 

Anhänge

  • traveland_camper_navion1.jpg
    traveland_camper_navion1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 75
  • c-small-motorhome_lg.jpg
    c-small-motorhome_lg.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 71
Nabend zusammen.

Also ich bin nun seit 2 bis 3 Tagen in konkreten Anfragen für unsere Reisezeit. (19 juni - 07 Juli) Es sollen 3 Wochen Womo tour werden in denen wir ca 2500 km fahren wollen. Wir brauchen einen halter für 2 bikes und da ich leider fiese Rückenprobleme habe brauche ich ein gescheites Bett. Also nich dise A-Team Vans mit nem Zelt ufm Dach. Cool fänd ich auch wenn ich mehr geld für den Comfort bezahle als für den Sprit. Nen Diesel wäre also schon cool.

Entweder einen recht luxeriösen Diesel wagen ... der dann mit Diesel für 2500 km um die 1900 Euro pro P. kostet.

Anhang anzeigen 572927



Oder einen von diesen V8 / V10 Kanada mobilen wobei das Womo am Ende günstiger ist durch den Sprit aber fast bei dem gleichen Preis landet.

Anhang anzeigen 572928




Am Ende kommen wir, egal was wir auswählen bei 1700 bis 1900 Euro pro Person raus.

Die Kanadier sind aber auch geil. Teilweise fährt man mit nem V10 da rum .... ! Was soll das ? Das sind dann am Ende über 500 Euro nur Sprit.


Nicht teilweise... Die europäische Variante sieht man dort fast nicht. Diesel spielt auch weniger eine Rolle. Teilweise gab es winzige provinz Tankstellen die haben nicht mal Diesel.

Krass sind auch die Unterschiede im Spritpreis. Richtung chillywack war es unter ein CAD in Kamloops noch recht günstig. Alles in den kooteneys oder an der Küste lag bei 1.20-1.30 bei dem Verbrauch schon extrem.

Trotzdem rate ich dazu mehr als genug inklusiv km zu nehmen und auch Sprit mehr als großzügig einzuplanen, echt zu schade so ein geiler Urlaub um über sowas nachdenken zu müssen.
 
Oder einen von diesen V8 / V10 Kanada mobilen wobei das Womo am Ende günstiger ist durch den Sprit aber fast bei dem gleichen Preis landet.

Das auf dem Bild ist ein C19 mit Hecksitzgruppe, oder? Da würde mir die Möglichkeit fehlen, die Räder im Fahrzeug zu verstauen - über Nacht oder falls man mal nicht Rad fährt.
 
Richtig ... ist nen C19.
Mein Plan ist eigentlich die Räder am Fahrradständer ab zu schliessen. Je nach Taschengewicht entweder ein Schloss mitnehmen oder dort eines kaufen. Wenn mit Nachts jemand die Räder von Womo klauen will wird er das sicher nicht schaffen ohne daß ich das mitbekomme.
So haben wir das bisher immer bei den Womo trips in die Alpen gemacht.

Diese C19 Kiste sagt mir persönlich von der Aufteilung her auch überhaupt nicht zu.

@mw.dd
warst Du denn schon mal mit womo in CAD unterwegs ?
 
warum in so kleinen Dimensionen denken? ;-) Schau mal nach größeren, die sind meist auch günstiger, klingt paradox, ist aber so.

Der C25 (Canadream) hat uns von der Aufteilung her am besten gefallen, weil am meisten Platz für die Räder war, sie einfach anz7useilen und zusammengebaut während der Fahrt mitzunehmen
 
Mein Plan ist eigentlich die Räder am Fahrradständer ab zu schliessen. Je nach Taschengewicht entweder ein Schloss mitnehmen oder dort eines kaufen. Wenn mit Nachts jemand die Räder von Womo klauen will wird er das sicher nicht schaffen ohne daß ich das mitbekomme.
So haben wir das bisher immer bei den Womo trips in die Alpen gemacht.

Beim Übernachten mache ich das auch so. Ich stelle mein WoMo aber ab und zu mal auf einem P+R-Platz ab und mache Sightseeing; da ist mir wohler, wenn gar nicht erst Begehrlichkeiten aufkommen können.

warst Du denn schon mal mit womo in CAD unterwegs ?

Leider nicht. War mal geplant für 2015 oder 2016 (daher weiß ich das mit dem C19), dann kam aber das eigene WoMo dazwischen ;)
 
Wir hatten ein C19 mit Heckträger. Die Träger sind deutlich besser als in Deutschland. Super einfach rein raus und feste drin, keine klemmen am Carbon, perfekt.

Haben einfach nen stahlseil von Kryptonite nachts oder in Städten um die Räder und dann um die massive Stahl Stoßstange, gemacht. Da braucht man schon ne flex für.

Drinnen hätte mich spätestens bei den Regentagen gewaltig gestört,
 
Ich habe da noch ne kleine Frage.
Natürlich fliegen wir nach Vancouver. Wir landen am 15.06 und bekommen dann unser Womo am 19.06. .
Die Tage dazwischen bleiben wir in Vancouver und versuchen ein wenig die Stadt zu erkunden. Hat wer Ideen Erfahrungen wo in der city ne coole Ausgangslage ist? Nord Vancouver und Burnaby scheint cool zu sein.
Hotels versuchen wir zu vermeiden ... stattdessen suchen wir den Kontakt zu lokals über Airbnb.
 
Hallo an alle.
Das Wohnmobil ist nun gebucht. 18 Tage Womo 19.06. - 07.07. mit Fahrradträger für 2 bikes, 2500 km frei für um die 3700 Euro von SK Touristik!
Ist kein Schnapper aber ok wie ich finde.
 
Na Glückwunsch! Scheiss auf die Kohle, die ist nicht fürs Grab gemacht ;-) Die Zeit dort wird grandios und schau dir mal folgenden Film an:

Ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn ich den Film sehe. Besonders, wenn man mal dort war :-)
 
Männers ich brauche noch ein paar tips bezüglich vancouver Island.
Wo (welche Region) Wohnen und wo ist es am geilsten zu biken ?
Was habt ihr dort so sonst noch gemacht ?

Danke,
Casi
 
Hallo an alle.
Das Wohnmobil ist nun gebucht. 18 Tage Womo 19.06. - 07.07. mit Fahrradträger für 2 bikes, 2500 km frei für um die 3700 Euro von SK Touristik!
Ist kein Schnapper aber ok wie ich finde.

Hey, wir sind fast zur selben Zeit unterwegs ;-) wir haben über TransCanada Touristik bei CanaDream gebucht, vom 21.06 bis 07.07 (SuperVanCamper SVC, 8.50m). Dort haben wir auch gleich nen Heckträger für unsere Schätzchen mitgebucht. Aktuell sind wir dabei die Routenplanung auszuarbeiten ;-) Welche Route (Spots usw.) habt ihr so im Auge?
 
Zurück
Oben Unten