🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Ich fahre Anfang August ein Ultradistanz-Rennen und habe aus diesem Anlass eine 24h-Trainingsrunde geplant und gestern bis heute absolviert. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, sinnvoll erreichbare Squadrats auf der Runde mitzunehmen. Als ich heute gesehen hab, dass +47 beim Yard rum kam, war ich echt happy. Von 1653 auf glatte 1700. :) Und zusätzlich wieder eine neue Schleife, die vom Yard weg verläuft.

Bildschirmfoto zu 2024-07-17 19-07-41.png
 

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
Hier werden Termine natürlch immer mit der einen oder anderen Kachel verbunnden. Heute musste ich mal wieder nach Heidelberg. Rückweg dann zum Sammeln genutzt.

Strava schluckt wieder ab und an mal einzelne Trackpoints. In Oruxmaps und somit auch in der original gpx war ich bei 2 Kacheln definitiv drin! Strava hat die gelöscht... :wut:
Naja, mit der Brechstange und Operation am offenen Herzen (Texteditor und gpx file) konnte ich Strava überreden, mir die Kacheln doch zu geben.

So könnte man sicher auch einige schwer zu erreichende Kacheln ergaunern. Aber das geht gegen meine Ehre! Hier habe ich ja nur den Ist-Zustand wieder hergestellt und Strava-Korrekturen korrigiert.

Der Mais steht übrigens schon echt hoch! Das Foto ist genau in der Problemkachel entstanden!

Bildschirmfoto vom 2024-07-18 12-43-32.png


Bildschirmfoto vom 2024-07-18 12-45-31.png


Bildschirmfoto vom 2024-07-18 12-53-48.png


mais.jpg
 
@palatinmartin Oruxmaps zum tracken und als Overlay die KML von Squadrats. Leider sind bei zusammenhängenden ungekachelten Kacheln die Kachelgrenzen nicht sichtbar. Das ist manchmal schwierig. Aber ich plane ja daheim mit Bikerouter und lege mir meinen Track so, dass ich immer etwas Reserve habe...
 
Nach Tag 7vong8 nähern wir uns leider schon wieder der Heimat. Die Sperrung der Silvretta und die Sperrung für Radfahrer des Arlbergpasses haben uns ein paar Probleme bereitet und ein paar Umleitungen der Umleitung eingebrockt. Aber naja...es sind 859,60 km geschafft und paar Kacheln eingesackt.

Screenshot_20240718_195603.jpg
 
Wie checkt Ihr unterwegs Euren kachelbezogenen Standort? Wenn ich über meinen Android-Browser auf die squadrats-Webseite gehe, ist die Position sehr, sehr ungenau und immer mehrere hundert Meter weg vom eigentlichen Standort.

iPhone Internet Browser hat mich noch bei keiner einzigen Kachel im Stich gelassen. Ich gehe immer so weit in die Kachel rein, dass der ganze blaue Standort-Punkt drin ist.
 
iPhone Internet Browser hat mich noch bei keiner einzigen Kachel im Stich gelassen. Ich gehe immer so weit in die Kachel rein, dass der ganze blaue Standort-Punkt drin ist.
So ist das auch bei mir, allerdings mit Android. Hat bisher immer gepasst. Problem sind eher die Kacheln, bei denen der geplante Weg deutlich durch die Kachel führt, sich im Nachhinein aber herausstellt, dass er wohl in OSM falsch kartiert wurde oder das GNSS-Signal einen deutlichen Versatz hatte. Bei solchen eigentlich unkritischen Kacheln nutze ich die Squadrats-Seite nicht.
 
mehrere Hundert?! Also Im Normalfall sind das maximal einstellige Meterzahlen die das abweicht, je nachdem wie das Umfeld so ist...
Okay, wie so oft Anwenderfehler. Habe noch einmal die Einstellungen gecheckt und die Standortberechtigung von Chrome war auf "ungefährer Standort" begrenzt. Auf genauer Standort geändert und jetzt passt's. @Bener Ich plane auch in im Voraus (mit dem Strava Router), aber gerade bei "durchs Gemüse in die Kachel" klicke ich im Router einfach den kürzesten Stich von einem fahrbaren Weg in die Kachel hinein. Vor Ort ist dann ein anderer Weg in die Kachel hinein manchmal sinnvoller, nur kann ich dann ohne Kachelkarte nicht checken, ob ich wirklich drin bin. Aber jetzt passt das ja wieder mit dem Browser.
 
Wenn man nur marginal in eine Kachel reinkommt, hilft auch, mehrmals rein zu gehen, damit "der eine Messpunkt" nicht als vermeintlicher Ausreißer weggeglättet wird.

Ansonsten nutze ich die Squadrats-Seite im Browser mit Luftbilddarstellung zum Check, wobei ich die Aufzeichnung in Strava gegenchecke ("Hat Strava jetzt den kurzen Ausflug in das Quadrätchen mitbekommen?").
 
Leider bekomme ich – trotz unveränderten Einstellungen – seit ein paar Tagen keine Emails zu abgeschlossenen Touren mehr.

Die letzte Woche war recht erfolgreich, …
IMG_1794.jpeg


… und vor allem hab ich gestern endlich das Siemens-Gelände in Neuperlach abhaken können – einem Informationstag über Berufsausbildungen sei Dank!

IMG_1795.jpeg


Jetzt noch ein Besuch im Tierpark, noch mehr abgeerntete Felder, und das Übersquadratinho kann noch größer als 47 x 47 werden.
 
Die Tour ist erledigt. Alle Reiter sind samt ihrer eigenen Rösser wieder am Ausgangspunkt der Reise angekommen. 8 Tage für 1045km und leider nur 96xxHM. Wegen Sperrung Arlbergpass fehlen 2 Squadrats um den Ring zu schließen. Schöner Mist, danke Merkel...🤣
Dafür 4 Länder, darunter 1 Fürstentum und echt tolle Unterkünfte und viele Bilder im Kopf.

Sieger ist eindeutig "Das Stein" in Ammerang. So ein geiles Frühstück für einen unschlagbaren Kurs. Da kann man auch wirklich nur mal zum Frühstück hingehen. Wir waren alle samt beeindruckt was nicht alles möglich ist...

-> -> Das Stein <- <-

Screenshot_20240721_004848.jpg
 
Nur weil der letzte Urlaubstag angebrochen ist, bedeutet das nixht, dass man nicht nochmal paar Fleckerl besuchen könnte die noch Kacheln beherbergen...pünktlich zunm Regenschauer wieder in der Garage gelandet...perfekter Abschluss...

Vorbereitung für ÜberSquadratsprung läuft...

Screenshot_20240723_204531.jpg
 
So Freunde, ich bitte um Hilfe :)
Seit wenigen monaten zeichne ich mit meinem Wahoo Element Roam V2 auf. Nachdem der mich an paar Kacheln schon verarscht hab, habe ich meine letzte Runde auch mit Handy "wie früher" aufgezeichnet. Dabei sind durchaus Abweichungen aufgetreten, die mich an einer Stelle wieder eine Kachel vermissen lassen würden...

Hier kein Problem, aber zum Vergleich. (Wald)
1721915101171.png


Hier hätte ich die Kachel verpasst. Ich habe wie "früher" mit Squadrats Website auf dem Handy (IPhone 12 mini) geschaut ob ich drin bin und bin dann weiter gezogen... Offensichtlich ist die Genauigkeit am Handy vorhanden, am Wahoo nicht? (Offenes Feld, einzelne wenige Bäume)
1721915154759.png


Ich will eigentlich nicht anfangen doppelt aufzuzeichnen, dafür hab ich ja nun ein Tacho... auch immer 10 Meter weiter laufen ist bei vielen Kacheln eher sehr nervig :D

Hat noch jemand Probleme mit diesem Gerät? Kann man am Signal etwas ändern? Oder sonst jemand ne Idee?
Liebe Grüße!
 
Das ist wohl wie bei den Menschen auch. 2 unterschiedliche Typen = 3 Meinungen 😉
Hier siehst du 2 zeitgleich aufgenommen Tracks. Grün mein Garmin Edge in der rechten Hand, pörbel ist der Track von meiner Fenix am linken Handgelenk.
Leider kein Screenshot von der App gemacht...

Screenshot_2024-07-25-19-40-44-174_com.android.chrome.jpg
 
Zurück
Oben Unten