🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Das ist meine eigene Webapp. Ich habe mein Strava-Archiv importiert und danach die Dinge wie Max Square, Cluster usw. berechnet.
Wow! Wie berechnest du die Abgrenzungen der einzelnen Kacheln? Gibt es dazu eine Formel, die auch bei Squadrats verwendet wird? Soweit ich weiß, sind die Kacheln ja nur in erster Näherung quadratisch. Streng genommen dürfte es sich eher um Trapeze handeln, da sich die Kacheln vermutlich am Gradnetz der Erde orientieren. Insofern müssten die Kacheln also kleiner werden, je weiter nach Norden man sich bewegt.
 

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
Ist alles sauber im OpenStreetMap-Projekt definiert[1].

Klassisch sind die Kacheln auf Level 14 bezogen, die kleine Squadrats-Kacheln sind Level 17.

Wird alles in/für Mercator-Projektion berechnet, daher ist das zumindest winkeltreu (bleibt also eine Art™ Quadrat)

Für die Umrechnung nutze ich eine Library[2], die ich mal irgendwann für ein anderes Projekt geschrieben hatte. Die implementiert aber auch nur die Formeln des OSM-Wikis.

Das Matching der Tracks auf die Tiles ist auf den ersten Blick trivial, führt aber sehr schnell zu ganz vielen merkwürdigen Spezialfällen und benötigt eine Menge weitere Logik. Auf jeden Fall komme ich mittlerweile zu 99,96 % auf die gleichen Ergebnisse wie Squadrats bei den Level 17-Kacheln ;-)

[1]:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames#Zoom_levels
[2]:

https://github.com/ministryofweb/php-osm-tiles
 
War er evtl auch Kacheln?
1690395985237.png
 
Ist alles sauber im OpenStreetMap-Projekt definiert[1].

Klassisch sind die Kacheln auf Level 14 bezogen, die kleine Squadrats-Kacheln sind Level 17.

Wird alles in/für Mercator-Projektion berechnet, daher ist das zumindest winkeltreu (bleibt also eine Art™ Quadrat)

Für die Umrechnung nutze ich eine Library[2], die ich mal irgendwann für ein anderes Projekt geschrieben hatte. Die implementiert aber auch nur die Formeln des OSM-Wikis.

Das Matching der Tracks auf die Tiles ist auf den ersten Blick trivial, führt aber sehr schnell zu ganz vielen merkwürdigen Spezialfällen und benötigt eine Menge weitere Logik. Auf jeden Fall komme ich mittlerweile zu 99,96 % auf die gleichen Ergebnisse wie Squadrats bei den Level 17-Kacheln ;-)

[1]:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames#Zoom_levels
[2]:

https://github.com/ministryofweb/php-osm-tiles
Stark! Ich habe eine Hochachtung vor allen Software-Entwicklern! Ich habe zwar seinerzeit in meinem Geodäsie-Studium (deshalb die Affinität zum Gradnetz der Erde) sowohl bei meiner Studienarbeit (mit C) als auch bei meiner Diplomarbeit (mit C++) programmiert, aber das ist schon 26 Jahre her. Das war's dann auch. Ab und zu bastle ich noch Formeln in eigene Excel-Programme, ansonsten bin ich fernab jeglicher Programmiererei.
 
Genau, ich benötige hier z. B. nur 1,5 km, um eine Level 14-Kachel in einer Haupthimmelsrichtung zu durchqueren, eine Person aus München muss dafür schon 1,6 km weit fahren 😁 (Flensburg: 1,4 km).
Was dann einerseits den Vorteil hat, dass man kürzere Wege hat, andererseits den Nachteil, dass die Kachel womöglich keinen Weg hat und somit offgrid erobert werden muss.
 
Hallo ich brauche etwas hilfe auf dem Handy habe ich Locus Map wie kann ich dort Squadrathinos anzeigen lassen
 
🔳
Bener Challaenge
🔳


Ziel ist es, seinen Yardinho in alle 4 Himmelsrichtungen über die Grenzen seines Übersquadrates zu erweitern.

Oh man, ich les schon so lange hier mit und hab hier auch schon gepostet, les immer mal wieder über die ominöse Bener-Challenge und raff erst jetzt, dass die Bener-Challenge von @Bener im ersten Post erklärt ist 😂 Hatte den Thread schon öfter via SuFu durchsucht aber wegen des Typos ("Challange") nie die Erklärung in den Suchtreffern gefunden 🙄🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine eigene Webapp. Ich habe mein Strava-Archiv importiert und danach die Dinge wie Max Square, Cluster usw. berechnet.
Für die Umrechnung nutze ich eine Library[2], die ich mal irgendwann für ein anderes Projekt geschrieben hatte. Die implementiert aber auch nur die Formeln des OSM-Wikis.

Das Matching der Tracks auf die Tiles ist auf den ersten Blick trivial, führt aber sehr schnell zu ganz vielen merkwürdigen Spezialfällen und benötigt eine Menge weitere Logik. Auf jeden Fall komme ich mittlerweile zu 99,96 % auf die gleichen Ergebnisse wie Squadrats bei den Level 17-Kacheln ;-)

[2]:
https://github.com/ministryofweb/php-osm-tiles

Sehr stark @Marcus ! 8-)

Wenn ich mal sowas wie die Bener-Challenge angehen möchte ist so eine Lösung ja fast schon unerlässlich. Mit der Squadrats-Chromeextension ist ja der Unterschied zwischen Yardinho-Kacheln und normalen Squadratinhos aktuell leider nicht zu erkennen...

Ist die Matching-Logik auch in deiner verlinkten Library mit drin? Glaub ich muss mich da bei Gelegenheit mal reintüfteln in das Thema.. Wenn Du weitere Ressourcen, Anleitungen, Blogposts o.Ä. dazu hast, gerne verlinken..

Bin bezüglich technischer Freiheiten bei meinem Webserver allerdings auch recht limitiert (kein Root Zugriff), da muss ich dann schauen was ich da technisch zum Laufen bekomme, hatte schonmal testweise nen eigenen kleinen Tileserver aufgesetzt und den aber IIRC nur lokal zum Laufen bekommen damals...

(/Edit: hab das jetzt mit der fehlenden Yardino-Hervorhebung in der Chrome-Extension auch mal an Artur gemeldet, vllt. verbessert er das noch, das würde mir dann erstmal reichen und ich müsste mir deine Lösung dann erstmal nicht nachbauen, außer halt für mobile Nutzung unter iOS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 7 Tage mal den Donau-Radweg bis Ingolstadt gefahren mit meiner Susi.

Sieht auf der Karte zwar klasse aus. Aber irgendwie sind das alles nur nutzlose Kacheln. Aber hey, deswegen waren wir ja auch nicht da. Es war wirklich eine schöne Woche mit tollen Endrücken und vielen netten Leuten.

Was anderes: Ich wollte heute nach längerer Zeit mal wieder ein KML runterladen. Aber es kam nur ein Textfile (*.txt) an. (Edit: Android Fone mit Firefox, am PC wird nachwievor eine *.kml runtergeladen...)
Nach Umbenennen in *.kml liefs aber problemlos. Ist das schon länger so? Und könnte sich jemand einen Grund zusammenreimen?


Bildschirmfoto vom 2023-07-30 19-00-35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KML ist eine Textdatei mit XML-Inhalt. Windows erkennt halt nur an der Endung, was damit zu tun ist.
Bei mir wird auf einem Android-Gerät der KML-Knopf nur angezeigt, wenn ich die Desktop-Version anfordere, in der mobilen Webseite fehlt der Knopf.
Wenn ich da draufdrücke, wird allerdings die Endung kml vorgeschlagen.

Bei mir verhält sich Android also ganz anders als bei dir. Mysteriös. 🤷‍♂️
 
Die letzten 7 Tage mal den Donau-Radweg bis Ingolstadt gefahren mit meiner Susi.

Sieht auf der Karte zwar klasse aus. Aber irgendwie sind das alles nur nutzlose Kacheln. Abe hey, deswegen waren wir ja auch nicht da. Es war wirklich eine schöne Woche mit tolen Endrücken und vielen netten Leuten.

Hihi. Sehr schön. Ich weiß was Du meinst. Tatsächlich sind allerdings die Kacheln mit ihren Clustern und Maxsquares für mich persönlich eigtl. zur Zeit "hinter" dem "Anpinseln der Landkarte in verschiedenste Regionen" wie man es schön auf der Wandrer Karte, auf Veloviewer oder auch via Squadrats sieht "gerankt", auch wenn es eine herrliche Spielerei ist. So als Challenge für die lokalen Alltagsradlereien/Feierabend/Samstags/Sonntagstouren toll, aber Mehrtages-Urlaubs/Langstreckenfahrten in ganz neue Richtungen und Regionen sind irgendwie nochmal ein ganz anderes Level an neuen Reizen und Erlebnissen, nicht wahr? Hat beides was für sich, schwer oder vllt. auch unnötig das zu vergleichen. Und wenn man es lang genug treibt fließt das eine Thema eh in das andere über, aber so weit bin ich nach 3 Jahren Strava noch nicht 😅

Donau steht bei mir auch noch auf der Bucket List, bin bisher nur mal das obere Stück Donautal mit Vaddern + Ebikes gefahren, das zählt für mich noch nicht (auch wenn es wunderschön war landschaftlich), solang ich kann muss ich da nochmal aus eigener Kraft durch und dann auch weiter flussabwärts 😄
 
Ich hab gar kein Windows. Hier läuft ein Ubuntu... :ka:
Macht keinen Unterschied, Ubuntu arbeitet nicht grossartig anders. Sind halt eher Browser oder Webseite die das Verhalten hervorrufen.

Das ist mir schon klar. Ich bin nur davon ausgegangen, dass die Endung bereits von Squadrats vorgegeben ist.

Bis Anfang Juli hat das bei mir aufm Handy auch funktioniert. Was sich geändert hat, weiß ich nicht.
Ich kenne zwar Firefox auf Android nicht, aber falls der auch einen Desktop-Modus hat, versuch den mal, was dann passiert.
 
Zurück
Oben Unten