🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲

Ich hab heute ein Standart Feierabendründchen mit dem Rennrad gemacht. Ich war da überall bestimmt schon 30 mal . Bin fast erschrocken als die Mail kam ich hätte eine neue Kachel :lol:
Screenshot_20240627_214119_Free Adblocker Browser.jpg


20240627_194920.jpg
 

Anzeige

Re: 🔲 🔲 Kacheln 🔲 🔲 🔲 Squadrats 🔲 🔲
Mittlerweile liegen übrigens 11 der 16 größten Übersquadratinhos in Deutschland. Scheint eine deutsche Domäne zu sein. Belegt werden die Plätze 1, 3, 4, 5, 9, 10, 11, 12, 14, 15 und 16.
Zum Vergleich (jeweils auf die besten 16 bezogen):
Yardinho: 6 (Platz 2, 4, 5, 7, 10 und 16; weitere 7 übrigens auf den Plätzen 29 bis 35)
Squadratinhos: 1 (Platz 11)
Übersquadrat: 2 (Platz 2 und 16)
Yard: 1 (Platz 1)
Squadrats: 1 (Platz 9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile liegen übrigens 11 der 16 größten Übersquadratinhos in Deutschland. Scheint eine deutsche Domäne zu sein. Belegt werden die Plätze 1, 3, 4, 5, 9, 10, 11, 12, 14, 15 und 16.
Zum Vergleich (jeweils auf die besten 16 bezogen):
Yardinho: 6 (Platz 2, 4, 5, 7, 10 und 16; weitere 7 übrigens auf den Plätzen 29 bis 35)
Squadratinhos: 1 (Platz 11)
Übersquadrat: 2 (Platz 2 und 16)
Yard: 1 (Platz 1)
Squadrats: 1 (Platz 9)

Klischeehaft: Kleinteiliges abarbeiten ist genau unseres 🤣

Als Städte sind Paris und Berlin sehr häufig weit vorne vertreten...
 
Mittlerweile liegen übrigens 11 der 16 größten Übersquadratinhos in Deutschland. Scheint eine deutsche Domäne zu sein. Belegt werden die Plätze 1, 3, 4, 5, 9, 10, 11, 12, 14, 15 und 16.
Zum Vergleich (jeweils auf die besten 16 bezogen):
Yardinho: 6 (Platz 2, 4, 5, 7, 10 und 16; weitere 7 übrigens auf den Plätzen 29 bis 35)
Squadratinhos: 1 (Platz 11)
Übersquadrat: 2 (Platz 2 und 16)
Yard: 1 (Platz 1)
Squadrats: 1 (Platz 9)

Vollständigkeitshalber möchte ich noch anmerken, dass Platz 953 auch von einem Deutschen belegt ist. :awesome:
 
Eigentlich wollte ich heute mit dem ADFC eine Tour fahren, aber die wurde, vermutlich wegen der Hitze, abgesagt. Also habe ich gestern Abend noch eine kleine Tour ins Osterzgebirge entlang der A17 geplant. Eigentlich wollte ich zurück bis nach Hause radeln, aber es war dann doch zu warm. Trotzdem tolle Blicke ins Gebirge, viele Postsäulen, ein dicker Baum und ein Schloss. Achso, das Übersquadrat konnte auch noch um 2 wachsen 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20240629_202502_Vivaldi.jpg
    Screenshot_20240629_202502_Vivaldi.jpg
    633,9 KB · Aufrufe: 33
  • InCollage_20240629_181006759.jpg
    InCollage_20240629_181006759.jpg
    561 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute – trotz der durchwachsenen Wetterprognose – 'mal 76 km zum Quadratejagen im Münchner Nordwesten angesetzt. Das ging besser als gedacht, weil das Wetter eigentlich bei mir nie richtig schlecht war: Alle Schauer sind um mich herum woanders niedergegangen. Und so habe ich noch unterwegs noch die nordwestlichen Quadrätchen im Münchner Stadtgebiet mit drangehängt.

IMG_1514.jpeg


IMG_1429.jpeg


IMG_1448.jpeg


IMG_1472.jpeg
 
immerhin hat er dafür einen fahrbaren Untersatz herangezogen statt zu rennen
diser @romario567 erläuft sich das meiste ja, wenn ich das richtig mitbekomme...
Stimmt tatsächlich. Anfangs war ich oft mit dem MTB unterwegs, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, mein Rad durch Offgrid-Abschnitte oder schlechte Wege im Wald zu schieben. Zu Fuß tut man sich da wesentlich leichter. Ich habe allerdings auch nicht den hehren Ansatz, jede Tour zuhause zu starten wie viele von euch, die mit dem Rad die gesamte Strecke zurücklegen - mein Respekt dafür! Oft fahre ich mit dem Auto zum Startpunkt, laufe dann im Schnitt eine 20-km-Runde, selten auch bis zu 30, und fahre dann mit dem Auto wieder zurück. Das ist dann anders nicht machbar, sonst müsste ich teilweise 70 km laufen. Neulich kam dann aber mal wieder mein MTB zum Einsatz, da kaum schwierige Offgrid-Abschnitte zu erwarten waren. Außerdem brauchte meine Frau das Auto. :rolleyes:
Das Schöne ist vor allem, dass man die Kachelei dann gleich mit dem Lauftraining verbinden kann und zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. So bin ich in diesem Jahr bereits 730 km gelaufen, davon 670 für die Kachelei. Letztes Jahr waren es insgesamt 1.030 Lauf-km (mit dem Rad 2.420 km), d. h. mein Lauf-Tagesschnitt in diesem Jahr ist einiges höher als 2023. Mal schauen, ob ich das halten kann. Aktuell bin ich wegen einer blöden Erkältung leider völlig außer Gefecht. Rad-km habe ich 2024 erst etwa 320.
Sobald ich mein Übersquadratinho (aktuell 116x116) mit dem Übersquadrat (15x15) zur Deckung gebracht habe (also 120x120), werde ich mich mal wieder um die großen Squadrats kümmern, dann vornehmlich mit MTB bzw. Rennrad von zuhause. Etliche dafür geplante Komoot-Touren liegen schon seit längerem in der Schublade. Falls sich jemand dafür interessiert, hier der Link zu meinem Komoot-Profil: https://www.komoot.com/de-de/user/461716254651
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt tatsächlich. Anfangs war ich oft mit dem MTB unterwegs, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, mein Rad durch Offgrid-Abschnitte oder schlechte Wege im Wald zu schieben.
Verstehe ich total. Ich bin langsam auch etwas des Rein-und-Raus-Laufens in Äcker, Wiesen, Moore und Büsche überdrüssig. Mach's aber dann doch immer weiter.
 
Seit wann kachelt ihr denn schon so?
Ich kachle seit 24. März 2023. Zuvor hatte ich etwa 400 alte Aktivitäten bei Strava hochgeladen, so dass ich beim Übersquadrat glücklicherweise schon mit 14x14 und beim Übersquadratinho mit 11x11 starten konnte. Am Anfang ist es ja relativ einfach, die verschiedenen Lücken in der näheren Umgebung gezielt zu füllen. Mein Yardinho betrug beim Start 757. Nach der ersten Woche war ich schon bei 1.936, was seinerzeit Platz 469 entsprach. Am 13. Juli waren es 7.059 und zum ersten Mal Platz 100. Mittlerweile bin ich bei 15.651 und Platz 33.
Mein Übersquadratinho konnte ich im ersten Monat von 11x11 auf 33x33 vergrößern, was damals Platz 129 war. Ende Juni 2023 waren es 66x66 und Platz 11, Anfang Dezember 90x90 und Platz 3. Bin dann aber wieder auf Platz 4 zurückgefallen. Am 24. Februar 2024 habe ich dann die magische 100x100 erreicht. Am 1. März landete ich erstmals auf Platz 2 mit 104x104. Mit 113x113 konnte ich am 4. Juni Platz 1 übernehmen und stehe aktuell bei 116x116.
Mein Übersquadrat ist allerdings fast unverändert, mit aktuell 15x15. Touren zur Vergrößerung auf 26x26 liegen schon seit längerem in der Schublade. Die werde ich aber erst in Angriff nehmen, sobald ich beim Übersquadratinho 120x120 erreicht habe.
 
Seit wann kachelt ihr denn schon so?
Aktiv kacheln erst seit diesem Frühjahr. Einiges an Kacheln stammt noch aus der Zeit davor. Allerdings habe ich erst ~Sommer 2022 sporadisch damit begonnen, mal Aktivitäten aufzuzeichnen und erst seit dem Kacheln mache ich das regelmäßig. Deswegen sind die ganzen Sachen aus den Jahren davor nicht enthalten (Hab z.B. letzte Woche erst Gebiete erkachelt, in denen ich jahrelang täglich mit dem Hund spazieren war).
 
Ich kachle seit 24. März 2023. Zuvor hatte ich etwa 400 alte Aktivitäten bei Strava hochgeladen, so dass ich beim Übersquadrat glücklicherweise schon mit 14x14 und beim Übersquadratinho mit 11x11 starten konnte. Am Anfang ist es ja relativ einfach, die verschiedenen Lücken in der näheren Umgebung gezielt zu füllen. Mein Yardinho betrug beim Start 757. Nach der ersten Woche war ich schon bei 1.936, was seinerzeit Platz 469 entsprach. Am 13. Juli waren es 7.059 und zum ersten Mal Platz 100. Mittlerweile bin ich bei 15.651 und Platz 33.
Mein Übersquadratinho konnte ich im ersten Monat von 11x11 auf 33x33 vergrößern, was damals Platz 129 war. Ende Juni 2023 waren es 66x66 und Platz 11, Anfang Dezember 90x90 und Platz 3. Bin dann aber wieder auf Platz 4 zurückgefallen. Am 24. Februar 2024 habe ich dann die magische 100x100 erreicht. Am 1. März landete ich erstmals auf Platz 2 mit 104x104. Mit 113x113 konnte ich am 4. Juni Platz 1 übernehmen und stehe aktuell bei 116x116.
Mein Übersquadrat ist allerdings fast unverändert, mit aktuell 15x15. Touren zur Vergrößerung auf 26x26 liegen schon seit längerem in der Schublade. Die werde ich aber erst in Angriff nehmen, sobald ich beim Übersquadratinho 120x120 erreicht habe.

Du scheinst akribisch Buch zu führen 😂

Ich Kachel seit letztem Jahr, müsste August gewesen sein. Zuvor schon mit Strava aufgezeichnet, aber meistens fährt man ja immer wieder nur die eingetretenen Pfade.

Seit einem Jahr also gibt es keine Graveltour mehr, die nicht das Ziel hat mein Yardhino zu vergrößern.
Heute konnte ich endlich in die Top 500 fahren.

IMG_3617.jpeg
 
Seit wann kachelt ihr denn schon so?

Danke der Nachfrage. Ich habe Anfang Dezember 2022 angefangen. Ich hatte irgendwann im Sommer oder Herbst davon im Podcast Methodisch Inkorrekt gehört und fand das eigentlich ganz spannend. Dann hat es noch etwas gedauert mich durchzuringen, mich bei Strava dafür anzumelden. Immerhin wirft man da einer komischen Firma ganz schön viele persönliche Daten in den Rachen. Bis ich dann bei Squadrats etwas 'gesehen' habe, hat es dann noch mal so zwei Wochen gedauert, da der Erstimport so lange gedauert hat (geht das inzwischen eigentlich schneller?), obwohl bei mir quasi nichts zu importieren war. Leider habe ich aus der Vergangenheit keine Aufzeichnungen, die ich hätte als Basis importieren können. Für mein Garmin eTrex hatte ich aus Geiz nie das Kabel (kostete ca. 50% vom Preis des Gerätes), um die aufgezeichneten Strecken auf den Rechner zu bekommen und als ich dann primär mit Android unterwegs war, habe ich nie aufgezeichnet sondern die Länge der gelaufenen Strecke immer nachträglich ermittelt, indem ich diese am Rechner noch mal wie gelaufen nachgeplant habe. Die zurückgelegten Kilometer wollte ich schon immer wissen :-D. Ich bin also auch so jemand mit Faible für Statistiken.

Seit dem ich nun bei Strava und Squadrats bin, bin ich tatsächlich viel mehr draußen unterwegs, hauptsächlich mit dem Rad aber auch zu Fuß. Bin ich vorher mit Rad quasi nur im Alltag unterwegs gewesen, so wurden nun regelmäßig Umwege in den Arbeitsweg eingebaut und ich habe auch angefangen, einfach mal am Wochenende größere Touren zu fahren. Auch bei Ausflügen und im Urlaub spielen die Kacheln, zumindest in der Detailplanung, eine Rolle. Da wird dann schon mal ein kleiner Abstecher für das nächste Squadrat mit eingeplant oder beim Besuch auf Norderney im Februar wurden die Touren so geplant, dass ich möglichst alle Squadrats und so viele wie möglich Squadratinhos besuche.

Achso, noch ein kleiner Zwischenstand: Beim Übersquadratinho bin ich mit 38 aktuell an einer Grenze, was im Stadtzentrum von Dresden geht, ohne offiziell nicht zugängliche Firmengelände betreten zu müssen. Also baue ich hauptsächlich am Yardinho (Ziel für dieses Jahr sind 5000) und hoffe auf Tage der offenen Tür. Mein Übersquadrat ist inzwischen bei 18 und wächst hoffentlich dieses Jahr noch weiter. Bis Dezember 2023 hatte ich alle Squadrats der Stadt besucht und versuche nun den ersten der Nachbarkreise (Sächsische Schweiz/Osterzgebirge) zu füllen. Der ist aber viele größer, bergiger und auch weiter weg vom Sofa. Das wird also noch etwas dauern. Alle Squadratinhos der Stadt wird nicht möglich sein (u.a. Firmengelände, riesige Felder am Stadtrand) aber ich versuche so viele wie möglich zu betreten. Und die Bener-Challenge habe ich im Blick, mache sie mir aber immer wieder durch die Erweiterung des Übersquadrats kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, da habt ihr ja in relativ kurzer Zeit extrem viele Kacheln gesammelt. Hut ab!

Was ist denn die Bener-Challenge?
 
Zurück
Oben Unten