kabel oder funk??

Registriert
5. Mai 2001
Reaktionspunkte
3
Ort
Aachen
na ihr durschnitts-und-höchstgeschwindigkeitsbiker ;-),
ich hätte da mal ´ne Frage ob ich jetzt bei meinem (manchmal störenden) Kabel (beim Tacho natürlich) bleiben soll, oder mir son Funkdingen holen soll (hat wieder Geld gegeben von Oma :D).
:lol:

Also sagt was
 
Naja, für meinen Sigma BC 1200 war der Upgrade-Kit auf kabellos nicht sehr teuer - ich wollte mir eben eben den Kabelsalat ersparen, vor allem deswegen weil mir schon öfters die Stollenreifen beim Einfedern den Draht von Abnehmer zu Radcomputer durchgerissen haben... Okay, hab zwar net immer darauf geschaut, daß die Drähte eh "aussen" liegen, aber mittlerweile ist's mir wurscht - und die Batterien halten auch schon ewig...
 
Hi Ihr,

auf alle fälle Funk, alleine schon wegen den Kabelsalat.

Mit den Sigmas Funk hab ich schlechte Erfahrungen gemacht,(aussetzer) aber die VDO`s sind klasse.


Gruss Nasi

:D
 
Hi!
Funk rulez! Ich würd mir NIE wieder Kabelmist an mein Rad machen...nach dem mir 2x das doofe Kabel gerissen ist. Das Sigma Funk Upgrade find ich nicht besonders gut, hatte es zwar selbst noch nicht, aber dass, was ich bei meinem Kumpel gesehen hab reícht mir schon. Er meint, das würd nur bei schlägen angehen :confused: Ich bin mit meinem HAC4 total zufrieden auch wenn die Halterung Shit ist...
 
Was haben da alle bloß gegen das Sigma-Teil? :confused: Habe meines über 1 Jahr und das hat sowohl Stürze wie auch Hochdruckreinigerattacken und sonstiges überlebt ohne die geringste Fehlfunktion oder auch nur einen Aussetzer...
 
Juten Tach,

ich finde Funk funkt noch zu unsicher. Besonders an Sendemasten, aber auch an Ampeln sehr störanfällig. Wer aber nur im Wald und auf der Heide fährt hat damit sicher keine Probleme.

@ TheReaper
schätze dich glücklich, dein Sigma ist anscheinend eines der wenigen die gut funken

Gruß von Sigi, der mit Kabel fährt
 
Ich bin schon fast soweit meinen HAC auf Kabel umzubauen. Ich halte dieses Allheilmittel, alles über eine kleine Funkstrecke zu lösen, zumindest bei diesen Artiklen für überflüssig. Dazu kommt die mangelhafte Funktion und der höhere Preis.
Mir ist auch noch nie ein Kabel an der Gabel abgerissen.

Nimm Kabel und verlege es richtig, dann wirst Du auch glücklich!

Lutz
 
Also, wenn du wählen kannst, dann auf jeden Fall Kabel.
Wie Lutz schon angedeutet hat: Signalübertragung via Kabel funktioniert immer und wenn die smarte Schnur ordentlich verlegt ist, dann reisst auch nichts. Funk ist eigentlich nur schicker&moderner. Demgegenüber steht:
Teurer, störanfälliger, batteriefressender und schwerer/klobiger.

Forest
 
ich hab ja im Moment Kabel,
aber ich hab das Glück, der/die/den/das Sigma Sport Targa zu haben (Das Dingen mit dem Metall an den Seiten) Da is das Kabel so dick wie ´ne Aussenhülle von ´nem Zug (also Bremszug und so).
Naja, ich bleib vorerst mal beim Kabel denk ich, danke
 
Hallöchen!!

Also ich vetrau den Funk-Dingern nicht so ganz, weil ich auch mal so ein Teil dran hatte, wo ich laufend Ausfälle gehabt hab. Schade um die ganzen Kilometer und Höhenmeter. :mad:

CU, Christian

PS: Und so einen großen Kabelsalat hat man ja auch nicht, weswegen ich mir bestimmt kein Funkset für 60 DM kaufen würd. Ist einfach den Preis nicht wert.
 
Also ich weiß nicht ganz wo das Problem ist: Wenn der Funk-Tacho nicht funktioniert oder nur "manchmal" anspringt tausche ich ihn eben um - macht man ja mit anderen kaputtgewordenen Dingen auch (und diese "Störungen" sind sicher nicht normal)...
Und ob mir das Ding jetzt neben einer Ampel 10 gefahrene Meter nicht oder 10m mehr anzeigt ist mir auch wurscht - obwohl's das weder dort noch neben Handy- oder Strommasten tut (hab heute extra aufgepaßt und schon oft mit meinem "Kabel-Kollegen" Werte verglichen)... ;)
Das Mehrgewicht des Funk-Teils liegt eher in der Größenordnung eines Dreitagebartes oder von Ohrenschmalz... ;) :D
Kann's schon verstehen daß man sich ärgert wenn man sich sowas kauft und dann geht's net, aber so is das halt bei der modernen Technik... ;) :p
 
Also ich hab mit meiner Drahtlosen HAC4 Halterung noch nie Ausfälle oder Probleme gehabt! Noch nichtmal direkt neben Hochspannungsmastn, Ampeln etc. Nur mit dem Herzfreq Messer hab ich so meine Problemchen...da gibts sehr oft Ausfälle:rolleyes: Aber den Gurt benutz ich eh ned soo oft...
 
hi
Hatte mal Funk (Sigma). Immer wieder mal probleme damit. Bin jetzt aber wieder zurück auf Kabel umgestiegen. Hatte mit Kabel bisher noch keine Probleme.
Zudem halte ich diese vielen "krankmachenden?" :mad: Funkstrahlen sowieso nicht für so gut. Meiner Meinung nach existieren sowieso zuviele sonstige strahler die den Bikegenuss stören (Handy, Pulsuhr, ...)

cu RedOrbiter
 
hi,
also wegen der strahlen brauchste dir keine sorgen machen (denk mal an radio und so).
Problematisch wirds wenne deinen Kopp inne Mikrowelle hältts:lol:

Ne, aber das macht echt nüx (ich mein das mit dem tacho *g*)
 
m_priester schrieb:
hi,
also wegen der strahlen brauchste dir keine sorgen machen (denk mal an radio und so).

Wuere ich auch so sehen....

Denn das Feld einer popeligen Bahnoberleitung kann noch gut und gerne in 50-60m Entfernung eine Pulsuhr stoeren.

Wenn man nun bedenkt, dass entlang der Bahnlinien
zig-tausend Leute leben und tagein-tagaus diesem
starken Feld ausgesetzt sind, dann muesste es
entlang der Bahnstrecken eigentlich zig-tausend
kranke Menschen geben.

Ist aber nicht so.....

Daraus folgere ich, das ganze Geplaerre um Elektrosmog und
Strahlung ist substanzloses Gewaesch.
 
Kabel ist billiger, und bei Stürzen ist nicht soviel Schaden.
Funk ist hipper, wenn auch tw. mit Probs. wie Du hier bei einigen siehst.
Die Entscheidung liegt bei Dir.
 
m_priester schrieb:
hi,
also wegen der strahlen brauchste dir keine sorgen machen (denk mal an radio und so).
Ne, aber das macht echt nüx (ich mein das mit dem tacho *g*)

Hi
Das mit der Strahlung würde ich mal nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich denke es kommt auf die Menge an. Ich denke mal der Tacho ist dann wieder ein weiteres Teil der den Elektrosmog als Menge wieder zusätzlich erhöht. Der Taktgeber des Tacho zeigt zudem genau auf den Kopfbereich beim Biken. Ob das Gut ist sei die andere Frage? Zudem reagieren der Mensch sehr individuel auf Strahlung. Was dem einen unerträglich ist was Strahlung anbelangt, scheint der ander überhaupt nicht zu merken.

;) [satire an]
Auf dem Grabstein wird dann wohl stehen: War sportlich immer mit dem Bike unterwegs aber starb unerwartet an Krebs. Aber eben die Besten sterben früher ...
;) [/satire aus]
cu Redorbiter
 
RedOrbiter schrieb:

Das mit der Strahlung würde ich mal nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Hi,
ne das würde ich auch nicht machen,es geht dabei zwar nicht um Funktachos,weil die das ganze auch nicht mehr fett machen.Aber generell die ganzen Mobilfunksendemasten die ja leider nunmal da stehen wo es am schönsten is(nämlich da wo jeder hin muß der Bergrunter will :D ),die Handy's naturlich selbst,Navigatoren im Auto,etc.Kein Mensch kann absehen wie sich 10-15 Jahre Dauerbestrahlung auswirken und viel schlimmer keiner kann sich desem entziehen.
Naja,es hiess ja auch lange genug die Radarstellungen der BW verurschen keine Gesundheitsschäden*lol*.
Und zu den Hochspannungsmasten oder Oberleitungen der Bahn,soviel ich weiß sind das ja "nur" Magnetfelder die da entstehen,aber Mobilfunk sind eben Mikrowellen (schön warm,das).Gruß Chris
P.S sorry das dat jetzt bißerl Off-topic war,aber musste gerade mal raus.
 
Habe mir einen drahtlosen Sigma 800 gekauft!
Sch.... Gerät !!!
Montage mit diesen Gummiringen und den Kabelbindern ist nicht wirklich proffesionell; hat immer wieder aussetzer, zeigt als V-max. meistens 200km/h (oder mehr) an.
Warte nur auf meinen nächsten Sturz, dass ich einen Grund habe, mir einen anderen zu kaufen.
 
Vielleicht noch mal eine kurze Anmerkung zu den kabellosen Dingen am Bike: Die Teile sind ungefährlich. Die Sendeleistung dürfte im Bereich von einem Milliwatt liegen, das ist in der Größenordnung von einem bis zwei Tausendstel eines Mobiltelefons. Oder anders gesagt: jeder Fernseher strahlt zig-mal soviel Energie ab. Und das stört euch ja auch nicht, oder?

Jammert jetzt bloß nicht rum ;)
 
Hi all,

nette Anekdote zu diesem Thema:

Ich fahre seit November an meinem Rennrad das funkbetriebene Flight Deck von Shimano. Funzt soweit tadellos, aber neulich bei einer RTF, als ich an einer Bahnstrecke im Rheintal vorbeifuhr, war ich auf einmal unheimlich schnell: 127 Km/h zeigte der Tacho als Höchstgeschwindigkeit an! - Ich habe in letzter Zeit zwar eine nette Leistungssteigerung zu verzeichnen gehabt, aber daß ich soo gut bin, war mir bis dahin nicht klar.. :p
stick out tongue

Grüßlies

Michaela
 
Ich hatte mal vor ca. 6 Jahren einen Funk-Tacho von der Fa. Hochschorner (damals Marke KWH), der hat immer gesponnen, wenn das Fahrrad in der U-Bahn war (vor allem in Berlin die U7, ohne Jux) und als ich einmal an einer Stromleitung entlangfuhr. Da zeigte das Ding dann Geschwindigkeiten von über 100 kmh an etc.

Ich habe mir dann ein VDO-Gerät leihweise kommen lassen und habe es auch, als ich wieder mal in Berlin war, in der U7 getestet. So ganz ungestört war auch das Ding nicht, aber nur wenn die U-Bahn extrem gebremst hat (wahrscheinlich Wirbelstrombremse), während der KWH schon beim normalen Bremsen und auch mal zwischendurch, wie auch in der Frankfurter S-Bahn, reagierte.

Wie sieht das heute aus? Ich habe jetzt einen normalen Sigma mit Kabel und 4 Anzeigen, das reicht. Und Sigma hat mir sogar ohne Wenn und Aber ein Gerät ausgetauscht, dessen Uhr pro Monat eine Minute minus produzierte. Der Servive wäre mir bei KWH nie passiert. Auf Fragen wegen der Störungen am Funktacho haben die auch damals nicht geantwortet.
 
Ich habe mit Sigma-Tachos mit Funkübertragung auch keine guten Erfahrungen. Hatte ebenfalls ständig Funkstörungen, auch ohne äußere elektromagnetische Störfelder. Dabei hatte ich den Geber schon soweit wie möglich oben an der Gabel angebracht, um den Abstand Sender/Empfänger zu minimieren.
Jetzt fahre ich nen 414 Alti M, der macht überhaupt keine Mucken, funktioniert einwandfrei :)

Zu all den Leuten, die sich Sorgen um die Strahlenbelastung machen (vom Tacho und generell) kann ich nur sagen :lol: :lol: :lol: Ihr habt Euch wohl von den Grünen einlullen lassen mit ihrer Handy-Öko-Siegel-Propaganda

Wenn man dem Ganzen Glauben schenken sollte, dann muß man auch annehmen, daß fast die gesamte Langenberger Einwohnerschaft an WDR-Krebs gestorben ist...
 
Zurück
Oben Unten