Ich hatte mal vor ca. 6 Jahren einen Funk-Tacho von der Fa. Hochschorner (damals Marke KWH), der hat immer gesponnen, wenn das Fahrrad in der U-Bahn war (vor allem in Berlin die U7, ohne Jux) und als ich einmal an einer Stromleitung entlangfuhr. Da zeigte das Ding dann Geschwindigkeiten von über 100 kmh an etc.
Ich habe mir dann ein VDO-Gerät leihweise kommen lassen und habe es auch, als ich wieder mal in Berlin war, in der U7 getestet. So ganz ungestört war auch das Ding nicht, aber nur wenn die U-Bahn extrem gebremst hat (wahrscheinlich Wirbelstrombremse), während der KWH schon beim normalen
Bremsen und auch mal zwischendurch, wie auch in der Frankfurter S-Bahn, reagierte.
Wie sieht das heute aus? Ich habe jetzt einen normalen
Sigma mit Kabel und 4 Anzeigen, das reicht. Und
Sigma hat mir sogar ohne Wenn und Aber ein Gerät ausgetauscht, dessen Uhr pro Monat eine Minute minus produzierte. Der Servive wäre mir bei KWH nie passiert. Auf Fragen wegen der Störungen am Funktacho haben die auch damals nicht geantwortet.