Jurasteig

Registriert
6. Februar 2011
Reaktionspunkte
1
Servus

ich plane eine 2-3 Tages Tour diesen Sommer und da ich den Jurasteig vor der Haustür hab und die Abschnitte um Regensburg oft gefahren bin, wollt ich ihn komplett angehen.

Was ich bisher gesehen habe, ist er zu 95% fahrbar. Teilweise sehr trailige und spaßige Teile. Deshalb will ich mehr ;)
Und laut jurasteig.de hat er auch ordentlich Höhenmeter.

Jetzt wollt ich mal fragen, ob den schon jemand gefahren ist und es Meinungen/Tipps gibt.

Oder evtl andere Vorschläge für eine 2-3 Tages Tour mit Start in der Nähe von Regensburg.
 

Anzeige

Re: Jurasteig
Servus,
lt. Jurasteig.de: Gästebuch ist wohl das Biken nicht überall erlaubt :-( aber machbar. Bin auch gerade auf der Suche nach mehr Details. Klingt nach einer spannenden 3-Tage-Tour bei schönem Wetter.
Falls jemand mehr Infos hat, immer her damit...
2010 hats das mal als geführte MTB Tour gegeben.
Ein Bericht von 2011 mit Details zu "kann man fahren" und "darf man fahren".
Die Batzenhausener machen dieses Jahr eine Tour. Also scheints fahrbar zu sein.

@Regensbiker: Du kennst wahrscheinlich mehr Details, wenn Du schon "dran" wohnst...
Viele Grüße,
Christian
 
servus,

bin den jura steig vor genau einem jahr im april abgefahren.bei fragen steh ich gern zur verfügung.....einfach pm oder hier im thread.
als fahrbar würde ich ihn zu 99% einstufen,lediglich 2 kurze abschnitte im altmühltal muss man schieben bzw tragen (bei schloß prunn).....aber nie länger als 10minuten oder so.
wer allerdings steile anstiege nicht so mag,der wird wohl öfter mal KURZ absteigen müssen....
ach ja, und 2 mal ist das biken offiziell verboten, aber fahrbar...bei weltenburg und in schönhofen.....wollt ich nur gesagt haben.

der steig ist ein trail spass ohne ende, aber die gut 5000hm und ca250km auf 2 tage zu fahren ist schon anstrengend.....ich war nach 2,5 tagen schon fix und alle und würde nächstes mal 3 tage planen ....der steig hat ja praktisch nur trail oder schotterpiste und es geht wirklich ständig auf und ab.ständig!!! also wer es auf 2 tagen schaffen will muss früh aufstehn.....


bis bald
im wald
 
so so... Du teilst uns also Dein Einjähriges mit, ohne irgendwelche Details oder Bilder... tztztz
Jetzt, da die Erinnerungen geklärt und die Eindrücke verarbeitet sind, schreib doch mal einen kurzen Bericht und vorallem BILDER hier rein. Insbesondere auf die Besonderheiten, die man nur beim Fahren mitkriegt, bin ich hier scharf.... ich muß ja Deine Spezial-Erfahrungen dieses Jahr nicht wiederholen. Langt mir, wenn ich die Tour fahren und genießen kann. :p

Danke und Grüße,
CC.

*Frühaufsteher
 
einen ganzen bericht zu verfassen, ist mir etwas zuviel aufwand....sorry
aber vielleicht ein paar kurze infos:
-gegen den uhrzeigersinn fanden wir im nachhinein die bessere wahl...mehr trails bergab....
-übernachten ist in den etwas größeren orten oft kein problem ohne reservierung.
-steig ist MEIST gut beschildert, allerdings würd ich ein navi oder eine karte zusätzlich sehr empfehlen
-die strecke selbst bietet ständig tolle ausblicke z.b. auf die flüße naab, vils, lauterach!,unterbürger-,schwarze und weiße laber, altmühl und donau....oder einfach die ständigen bizarren felsformationen des juras...... viele sehenswürdigkeiten, wie schlösser, keltenwall, tropfsteinhöhlen, kirchen, donaudurchbruch, museen usw ..... viele teils wurzelige trails, quasi ohne ende :) , sehr viele waldstücke, eine moorlandschaft, wachholderheiden und nur wenig zivilistaion.....also wenig bis gar keine wanderer unter der woche,lediglich im altmühltal sind ein paar leute unterwegs....


so...genug getippt....
wenn du noch fragen hast, oder bestimmte details/fotos ausführlicher wissen willst, melde dich einfach...

bis bald
im wald
 
Zuletzt bearbeitet:
brav. Gute Tips, aber...

PICTURES - or it never happened!

gegen den uhrzeigersinn fanden wir im nachhinein die bessere wahl...mehr trails bergab....
Seit Ihr mit oder gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Ist ein wenig doppeldeutig...

Danke,
CC.
 
wir waren gegen uhrzeigersinn unterwegs....
hier im forum müsste ich die fotos vorher verkleinern irgendwie.....
also wenn du unbedingt optische beweise willst,kann ich dir ein paar per mail senden...schau sie gerade durch und da bekommt man wieder sofort lust aufs touren.....


ride on
 
super. Vielen Dank für deine Nachrichten und Tipps.

Heute war ich wieder bissl auf dem Jurasteig unterwegs und macht Spass ohne Ende. Werde wohl dann gegen Ende des Sommers eine 2-3 Tages Tour einplanen.
 
Hallo Jurasteig-Biker!

Die 2-3 kurzen Befahrungsverbote sollten unbedingt beachtet werden!
Es handelt sich wirklich nur um kurze Teilstücke, die Problemlos umfahren werden können.
Insb. der Alpinensteig ist Naturschutzgebiet und seit etlichen Jahren gesperrt. Und man kommt ja direkt am Naturfreundehaus vorbei.

Bitte respektiert diese Verbote - wir bekommen in der region gerade eh reichlich Gegenwind von Anwohnern, Naturschützern und Waldbesitzern.

VG Bonzo

http://dav.bonzotours.de
 
Hallo Bonzo,
Danke für den Hinweis.
Wo genau sind die Verbote? Oder anders gefragt, sieht man alternative Wege, wenn man vor dem Verbotsschild steht?

Danke und Grüße,
CC.
 
Der Alpine Steig bei Schönhofen wird fast jeden Sonntag in Scharen besucht und dabei mit Tempos,Kippen,Flaschen usw zugemüllt und die lieben "Naturfreunde" mit ihren Kindern wandern oft abseits der Wege wo der zu schützenden Trockenrasen wachsen soll.....von den ganzen Hundehaufen ganz zu schweigen......da wären so wilde Radler, die auf dem Weg bleiben sicher ein massiver Einschnitt,wenn nicht sogar der Untergang dieser schönen Naturlandschaft.
Darum nochmal: Bitte unbedingt an das Bikeverbot dort halten !!! Der Umwelt zuliebe !!!

Man kann das Stück einfach schieben (ca 20 Min.) und natürlich auch umfahren. Am einfachsten ist es wohl bei Eilsbrunn direkt am Start des Alpinen Steigs über die kleine Betonstraße nach Grafenried und dann weiter Richtung Nittendorf fahren bis man wieder auf den Jurasteig trifft (wenn man gegen Uhrzeigersinn fährt).
Oder bei Eilsbrunn auf Hauptstrasse ins Labertal runter, auf Labertalradweg bis Schönhofen und dann im Ort Richtung Naturfreundehaus die steile Straße hoch und an der 1.links!!! Dann trifft man auch wieder auf Jurasteig.

Das andere Verbot ist, wie schon erwähnt, in Weltenburg entlang des 3km langen Keltenwalls und beginnt wenn man die Straße KEH15 überquert. Da gibt es aber auch mehrere Alternativen auf anderen Wanderwegen.Am einfachsten ist es auf der Straße KEH15 weiter Richtung Befreiungshalle bis Abzweigung fahren, wo es entweder zu der Halle oder nach Kelheim geht und von dort runter nach Kelheim bis man wieder auf Jurasteig trifft . Hätte den Vorteil das man mit einem kurzen 5Min. Abstecher hoch zur Befreiungshalle fahren könnte, wenn man schon die Weltenburger Enge dadurch versäumt....


Bis bald,
im Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den nördlichen Teil vom Alpinsteig kann man mit dem Katzenpfotenweg umfahren, der geht ab dem Funkmast rechts weg, wenn man aus Richtung Eilsbrunn/Grafenried über die Feldwege kommt.
 
Am Keltenwall hab ich aber letztens keine Verbotsschilder mehr gesehen wo letztes Jahr noch welche standen. Wer die demontiert, hat weiß ich nicht.
 
Die Verbotsschilder am Keltenwall waren im Winter auch schon nicht mehr da.....vielleicht hat sich mal jmnd im Stadtrat oder so Gedanken über den Sinn dieses Verbots gemacht und es abgeschafft.....owa i glabs fast ned....
 
Hi,

im Gebiet Richtung Donaudurchbruch gibt es zwei Naturschutzgebiete.
Im Bereich des Naturschutzgebiets „Hirschberg und Altmühlleiten" ist verboten abseits öffentlicher Wege und Straßen mit Fahrzeugen aller Art zu fahren oder diese dort abzustellen oder abseits gekennzeichneter Rad- und Reitwege Fahrrad zu fahren oder zu reiten.
Im Bereich des Naturschutzgebiets "Weltenburger Enge" bestehen durch die Schutzgebietsverordnung keine Beschränkungen für Radfahrer.

Ciao

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Gebiet Richtung Donaudurchbruch gibt es zwei Naturschutzgebiete.
Im Bereich des Naturschutzgebiets „Hirschberg und Altmühlleiten" ist verboten abseits öffentlicher Wege und Straßen mit Fahrzeugen aller Art zu fahren oder diese dort abzustellen oder abseits gekennzeichneter Rad- und Reitwege Fahrrad zu fahren oder zu reiten.
Im Bereich des Naturschutzgebiets "Weltenburger Enge" bestehen durch die Schutzgebietsverordnung keine Beschränkungen für Radfahrer.

Ciao

Roland


Und drei Meter neben der Grenze zu den ganzen "Naturschutzgebieten" fährt der von den Bayrischen Staatsforsten angewiesene Holzrückewagen!

Genauso wie in der Weltenburger Enge...is doch alles Schwachsinn ob man da fahren darf oder nicht?

Fahren und Spaß haben...und an die Umwelt denken:daumen:!
 
Auf jeden Fall.

Aber da Konflikte in unserer Region gottseidank eher selten und eher lokal Auftreten und es doch schön wäre wenn das so bleibt, finde ich könnte man den "Alpinen Steig" bei Schönhofen, der direkt am Naturfreundehaus vorbeiführt und zudem per unmissverständlichem Schild Bikeverboten wurde, ja respektieren.

Die Wälder hier sind randvoll mit Singletrails wo völlig stressfreies Biken möglich ist und es gibt gerade aufm Jurasteig noch so endlos viele schöne Trailabschnitte, da ist der Verzicht durchaus zu verschmerzen.

Der Alpine Steig ist schließlich auch keine Tagesetappe sondern in max. 10 Minuten be- oder besser umfahren, auch wenns ein Schmankerl wäre... m.E. sollte man sich gerade hier an die Regeln halten.
Wer genügend Zeit einplant kann ihn immernoch als Bike&Hike- Abstecher genießen und im Naturfreundehaus zum Ausgleich ein Radler zischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation um Nittendorf kann ich nicht beurteilen. Doch bei Kelheim sind die angeblichen Trailverbote nicht so eindeutig zu erkennen. Irdendwo stehen da mal Verbotsschilder mit einem stilisierten Radfahrer mit Vollvisierhelm, aber beleibe nicht bei allen Zufahrten/wegen. Auch fehlt die im Wald- bzw. Naturschutzgesetz zwingend notwendige Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am alpinen Steig ist schon an jedem kleinen Trail der irgendwo rauskommt ein entsprechendes Schild.
Ich kenne zwei Ausnahmen au f die man sich rausreden könnte aber die muss man kennen ;).
 
es würd mich wundern, wenn da nichts passiert, war ja nicht der erste unfall.

war der abschnitt da so traumhaft? ich fahr zwischen pielenhofen und duggendorf eigentlich immer auf der anderen naabseite (glaub ich ;) )

alpiner steig ... auf dem teil da runter zum schönhofener fussballplatz hab ich keine schilder mehr gesehen ? doch mal genauer schauen ;)
zwischen schönhofen und eilsbrunn kenn ich nen sehr schönes schild ;)
eh egal ... aber immer besser wenn man weiß das es verboten is ;)
 
Zurück
Oben Unten