Judy Race Reinigung

  • Ersteller Ersteller -
  • Erstellt am Erstellt am

Guest
Muss man die Judy Race erst vollkommen auseinanderbauen um sie zu fetten(Was soll man eigentlich am besten dazu nehmen) oder reicht es den Teil der rausguckt zu schmieren?Danke für eure Antworten
 
Hallo,

also für nen Service musste die Gabel komplett zerlegen. Ich weiss nicht recht, was du unter Reinigen verstehst! Wenn du den Dreck wie bei deinem bike nur runterbekommen willst musst du sie natürlich nicht zerlegen (das ist nur bei meiner Hanebrink so:mad: )
Für ne Reinigung nach ner Ausfahrt würd ich sie mit nem Schwamm und Allzweckseife sauber machen, Dichtungen von aussen reinigen und mit Brunox die Tauchrohre einsprühen. Das reicht.
Du hast ja auch solche Tauchrohrschützer drann, da kommt recht wenig Dreck drunter. Einmal im Jahr (kommt auf die km an) würd ich sie komlett zerlegen, Dichtungen prüfen und gegebenenfalls austauschen.

viel Spass beim Saubermachen

cu, moruk
 
Hi "Gast", melde dich als erstes mal ordentlich als Mitglied an!:D

Naja, zu fetten gibt's bei der Judy Race eigentlich nichts mehr, weil die Standrohre satt im offenen Ölbad laufen. Und der Komplettservice, den RS nach allen 100h vorschreibt, ist auch in dieser Kürze nicht nötig. Seit, ich glaube, 2000 sind recht gute s.g. "xxx"-Dichtungen verbaut. Davor konnte es passieren, dass Schmutz ins Öl gelangt und somit die Führungen im Innern ruinierte. Ich selbst hab' an meiner Race nach einem Jahr den Service gemacht und alles an der Gabel sah aus wie neu, war also nicht nötig. Nach vielleicht 300h würde ich schon mal im Rahmen einer "Inspektion" die Forke zerlegen und das Öl wechseln. Bei ein wenig Geschick kannste das selbst machen. Schau mal in der Anleitung nach.

Forest
 
also, mindestens einmal im jahr (abhängig von den gefahrenen kilometern) solltest du die gabel schon auseinander nehmen (vorsicht, denn sonst hast du das ganze öl aufm boden verteilt), alles schön saubermachen, auf eventuelle schäden untersuchen (vor allem die xxx-dichtungen oben, die sind sehr anfällig) mit neuem gabelöl befüllen und wieder zusammenbauen. anleitung gibts auf der rockshox-homepage (www.sportimport.de).

wenn dir das zu kompliziert ist, kannste die gabel auch zu nem händler bringen, der den service für dich macht. dann solltest du den händler aber gut kennen, denn du solltest sicherstellen, daß er tatsächlich die gabel aufmacht und checkt ;-)

vor jeder tour solltest du die standrohre (also die rohre, die oben rausschauen) oberhalb der dichtung mit ein bißchen brunox einsprühen, und dann ein paarmal ein- und ausfedern, das tut dem ansprechverhalten merklich gut

cu on the trail
:-)
 
Das mit dem Brunox zeugs meinte ich eigentlich, ich krieg das schon hin.Aber erstmal werd ich mich jetzt anmelden *g*
Heisst dein Bike wirklich Rotwild ? Komischer name =)

cya
 
jaja, mein radl heißt tatsächlich rotwild. und ist wirklich fein :-)

manche leute haben zwar was gegen rotwild, aber ich finds einfach suuuper :-)

[ulr]www.rotwild.de[/url] gibts was zum gucken.

bin mal gespannt, wie dein radl heißt ;-)

cu

:-)
 
Zurück
Oben Unten