Jucken im Genitalbereich nach dem Biken

N

Nicknapper

Guest
Hallo Leute,
ist zwar ein denkbar blöder erster Beitrag, aber ich hab auch ein blödes Problem:
Seit 2 Jahren fahr ich regelmäßig MTB, aber erst seit diesem Jahr hab ich das Problem, dass ich nach jeder Fahrt mit über 15km (fahr meist ca 30-40km am Stück) ein Jucken im Genitalbereich verspüre, welches aber erst abends auftritt und nachts noch anhält und somit mir teilweise den Schlaf raubt.
Hab schon einiges ausprobiert wie z.B. rasieren/nicht rasieren, mit Baumwollunterwäsche statt direkt auf dem Polster der Radhose fahren, einzig die Baumwollunterwäsche zögert das Auftreten des Juckreizes hinaus, hilft aber auch nicht endgültig.

Deswegen wüsste ich gerne von euch, obs abhilfe gibt oder ich komplett auf Touren verzichten muss.

Gruß Nick
 
Hast irgendwas geändert?
Anderes Waschmittel, Waschmittelhersteller hat was geändert.....

Sonst, machs erstmal einfach und investier die 3-4 Euro für so eine Pulle hygiene Spühler wenn nicht schon passiert,wasch mal damit,nehm die damit frisch gewaschene Hose und schau was passiert.

Ich hatte auch plötzlich Forunkel, seit hygiene Spühler ist ruhe.
Muß wohl was im Polster gewesen sein was nun weg ist.

Hab zwar auch den Sattel gewechselt, aber mit dem war ich vorher 6 Monate problemlos unterwegs.
 
Danke schon mal für die Antworten.
Waschmittel wurde nicht gewechselt, das mit dem hygiene Spüler (Sagrotan) wurde auch bereits getestet, hat auch leider nix gebracht.
Das mit dem Pilz hört sich interessant an, auch wenn ich nicht weiß woher der kommen könnte und auch sonst nix gemerkt hab, werd mal nachschauen obs bei Pilzerkrankungen noch andere Symptome außer Juckreiz gibt.
 
Dich selbst wäschst du aber auch, oder?

Durchblutungsstörungen können auch Juckreiz verursachen bzw. es juckt dann wenn es wieder ordentlich durchblutet ist.
 
Hört sich wirklich nach einem Pilz an.
Bildet sich gerne an solchen Stellen. Ein Fall für den Hautarzt. Der verschreibt eine enstprechende Salbe.

Gruß
 
Kann auch ne Allergie sein. Der Schweiß kann Stoffe aus der radhose lösen. Verzichte mal auf die radhose und fahr mit ner anderen. Am besten aus Baumwolle. Wenn's dann auch noch juckt ist die radhose nicht schuld.
 
Als wenn die frei wäre von giftigen Chemikalien.



Eben, gerade Baumwolle ist doch für Sport völlig ungeeignet:rolleyes:


Bin überrascht, dass das noch niemand geschrieben hat: geh doch mal zum (Haut-)Arzt.


Hier gibt es Antworten eben sofort, beim Hausarzt hast du locker 3 Wochen Wartezeit für einen Termin (als Kassenpatient:D).


Es könnte aber auch ein Ekzem sein, das durch zu häufiges Waschen verursacht wird.
Am besten hilft es, sich nach dem Waschen gut abzutrocknen,
alles trocken föhnen (kein Witz) und am Ende eine fetthaltige Creme draufzugeben, Gesichtscreme oder ähnliches. Melkfett hatte ich auch schon versucht, ist aber nicht geeignet, da es keine richtige Zirkulation mehr zulässt.
Entscheidend ist daß der Bereich trocken gehalten wird, denn immer wenn Haut auf Haut kommt können solche Irritationen auftreten.
Normale persönliche Hygiene wird hier sowieso vorausgesetzt;)
 
Jucken oder Kribbeln? Kribbeln wäre normal, kommt vom nicht ganz passenden Sattel, der die Blutvorsorgung etwas abklemmt. Nach dem Absteigen läuft wieder Blut -> Kribbeln.

Das ist aber normalerweise nach ein paar Minuten vorbei :D
 
Wow, so viele Antworten, ich beginn einfach mal von vorne:
- Ja ich wasche mich, komplett abtrocknen ist auch selbstverständlich, Durchblutungsstörungen kann ich eigentlich auch ausschließen, da das Problem bei verschiedenen Sätteln auftritt, auch bei dem der am besten zu meinem Hintern passt.
- Der Vorschlag mit dem Hausarzt ist auch logisch, wie bereits jemand richtig vermutet hat hab ichs zunächst hier versucht, weil die Wartezeit für einen Termin doch recht hoch ist und da sich die Hinweise auf eine eventuell vorhanden Pilzerkrankung verdichten werd ich wohl doch mal beim Doc vorbeischauen müssen.
- Das mit der Unverträglichkeit der Radhose kann ich auch auschließen, da das Problem auch bei anderer Kleidung auftritt.
 
einfach mal mit clotrimazol-salbe probieren, diese hilft bei fast alle pilzen und man kriegt sie rezeptfrei in jeder apotheke. sollte es nach 3-4 tagen nicht besser sein, zum hautarzt.
 
beim Jucken im genitalbereich kann man auch zum Urologen oder Gynäkologen gehen. ja die haben auch ne Ahnung von diesen Teilen des körpers :D und die Wartezeit hält sich meist in Grenzen
 
hmm,

also wenn du nach dem duschen rote Flecken hast (untenrum, oder am Bauch) dann isses Pilz. Wenn du wie eine Art Film um die Haare hast sinds Sackratten (Läuse). In beiden Fällen einfach mal zur Apotheke gehen. Und lass so scheiss wie Essig oder Alkohol die monderne Medizin hat besseres.

Wenn es nix von beiden ist würd ich auf eine Allergie tippen.
 
also ich wäre bei so einem thema gleich zum arzt gegangen...gut ich bin auch "schon" 36, vielleicht sehen das die jüngeren anders....:confused:
 
Zurück