Juchem Frames

kurz bevor mein Beitrag 4 Jahre alt wird melde ich mich noch mal zum Thema. Fahre zwischenzeitlich den 3. Rahmen von Juchem. Nr. 1 + 2 haben sich mit sehr großem Werterhalt verkaufen lassen. Der neue Rahmen hat eine völlig überarbeitete Geometrie. Steiler Sitzwinkel und entsprechend langes Ober- und Steuerrohr. Hierzu Optimierung des gesamten Hinterbaus. Ergibt ein Rad mit überzeugendem Fahrverhalten passend für lange Touren. Bilder über Planung bis zum fertigen Rad bei mir im Bilderalbum.

Grüsse

Klaus
 
Klaus Goerg schrieb:
kurz bevor mein Beitrag 4 Jahre alt wird melde ich mich noch mal zum Thema. Fahre zwischenzeitlich den 3. Rahmen von Juchem. Nr. 1 + 2 haben sich mit sehr großem Werterhalt verkaufen lassen. Der neue Rahmen hat eine völlig überarbeitete Geometrie. Steiler Sitzwinkel und entsprechend langes Ober- und Steuerrohr. Hierzu Optimierung des gesamten Hinterbaus. Ergibt ein Rad mit überzeugendem Fahrverhalten passend für lange Touren. Bilder über Planung bis zum fertigen Rad bei mir im Bilderalbum.

Grüsse

Klaus

hattest du auch schon mal einen platten?
 
Guten Morgen Bike-Freunde,

der Thread zieht sich ja schon über ein paar Jährchen, da möchte ich dann meinen Senf auch dazugeben. ;)
Ich fahre seit ca. 95 ein Juchom custom light, Serie eins (verschliffene Schweißnähte) und das Ding hat mittlerweile ca. 9.000 km Gelände runter. Ist vermutlich nicht viel auf die Zeit gesehen, ist aber Siebengebirge und Gardasee gewesen. Pannen am Rahmen: keine. Das Bike wurde mehrfach umgebaut, andere Gabel, Umrüstung auf komplett XT und Magura, Steuersatzwechsel, das Übliche halt. In 2009 hat mir Juchem das Bike auf Scheibenbremse umgerüstet, also Sockel für die Befestigungsschrauben vom Bremssattel hinten anschweißen, zusätzliche Zugführungen und Canti-Sockel abflexen, beischleifen usw. Das Bike wurde zweifarbig pulverbeschichtet usw. - der Umbau hat incl. Scheibenbremsen, neuer Gabel blabla einen vierstelligen Betrag gekostet. Rational betrachtet völliger Quatsch, da hätt ich mir auch ein neues Bike kaufen können aber ich wollte es halt so. Ergebnis: erste Sahne, alles passt, keine Defekte. Einfach super.
Vor ca. vier Wochen habe ich noch ein Bike nach Maß für meine Frau anfertigen lassen, custom-light, diesmal Serie zwo mit schönen Schweißraupen. Spezielle Geometrie für kleine Bikerin halt. Einfarbig pulverbeschichtet. Die Teile vom vorhandenen Bike hat Juchem für 10,- (!) gereinigt und umgebaut incl. komplett neuer Schaltzüge. Ergebnis: wieder super. Und das ganze innerhalb einer Woche.
So ganz nebenbei habe ich mir an meinem umgebauten Bike das Schaltauge im Gelände rausgerissen und das hintere Ausfallende verbogen. Also ab in die Eifel, richten lassen, heli-coil-Einsatz rein und neues Schaltwerk. Ebenfalls alles wieder in Butter. Auch nur eine Woche.
Fazit: Ich bin mit Juchem absolut zufrieden, meiner Meinung nach gibts auf dem deutschen Markt nix Besseres, wenn man einen individuellen Rahmen haben will. Qualität hat natürlich ihren Preis.
Und der asymetrische Hinterbau, der die gleichmäßige Speichenspannung ermöglicht, ist in meinen Augen eine absolute techn. Finesse. Warum ist eigentlich kein anderer Rahmenbauer auf sowas gekommen ?
Natürlich muss man sich Laufräder speziell dafür einspeichen lassen, dafür klaut sie aber auch keiner - passen ja nicht...
Btw: Den Hinterbau am Bike meiner Frau hat Juchem auf unseren Wunsch symetrisch gebaut, weil wir fertige Laufräder hatten und die nicht wechseln wollen. Ergo: Er kann offensichtlich auch das.
Mag ja sein, dass er zwischendurch mal geschwächelt hat, aber man sollte jedem eine 2. Chance geben. Und hier steht "made in Gemrany" meiner Meinung nach für Top-Qualität.
Und: nein, ich bin nicht mit ihm verwandt, kein Werbepartner oder ähnliches.
in diesem Sinn...
Grüße aus der Kölner Bucht
JueBoLev
 
Hallo
Zufällig wurde ich auf den Tread aufmerksam gemacht.
Fahre seit über 15 Jahren MTB und hatte durch meine 2 Meter immer so meine Probleme. Mir schwirrte immer ein Jüchen im Kopf rum und nun war es soweit nach einigen bikes und zuletzt 3 gerissene Rahmen. War vor Ort in der Eifel und hatte ne moderne Firma erwartet, aber was ich sah war ne kleine Werkstadt klitsche konnte kaum glauben. Nun war alles irgendwie oldscholl aber OK und Alles keeeein Problem.......... Lieferzeit 6-7 Wochen. Da dachte ich noch dat läuft.......
ums recht kurz zu machen, 18 Wochen wurdens, ca 50 Telefonate und Mails meinerseits. Ausreden über ausreden lackierter krank, epedemie in der Eifel blabla blub zusagen und absagen. Die Krönung falsches ausfallende wollte standardt und wurde x12 geschweißt. Suuuuper .....wieder zum entlacken und hinterbau neu.... Danach zig lieferzusagen nicht eingehalten ouuuuuumann.
Inzwischen hab ich nun den Rahmen, innenlager Gewinde schlampig, Steuersatz super verkratzt beim einpressen, alterle.....
An sonsten passt es und ich hoffe nun lange Jahre Freude zu haben.
Nochmal wurde ich persönlich dort nicht mehr nen Rahmen bestellen war mir leider zu nervig, eigentlich superschade
 
Hallo
Zufällig wurde ich auf den Tread aufmerksam gemacht.
Fahre seit über 15 Jahren MTB und hatte durch meine 2 Meter immer so meine Probleme. Mir schwirrte immer ein Jüchen im Kopf rum und nun war es soweit nach einigen bikes und zuletzt 3 gerissene Rahmen. War vor Ort in der Eifel und hatte ne moderne Firma erwartet, aber was ich sah war ne kleine Werkstadt klitsche konnte kaum glauben. Nun war alles irgendwie oldscholl aber OK und Alles keeeein Problem.......... Lieferzeit 6-7 Wochen. Da dachte ich noch dat läuft.......
ums recht kurz zu machen, 18 Wochen wurdens, ca 50 Telefonate und Mails meinerseits. Ausreden über ausreden lackierter krank, epedemie in der Eifel blabla blub zusagen und absagen. Die Krönung falsches ausfallende wollte standardt und wurde x12 geschweißt. Suuuuper .....wieder zum entlacken und hinterbau neu.... Danach zig lieferzusagen nicht eingehalten ouuuuuumann.
Inzwischen hab ich nun den Rahmen, innenlager Gewinde schlampig, Steuersatz super verkratzt beim einpressen, alterle.....
An sonsten passt es und ich hoffe nun lange Jahre Freude zu haben.
Nochmal wurde ich persönlich dort nicht mehr nen Rahmen bestellen war mir leider zu nervig, eigentlich superschade

Ich denke ohnehin, dass sich ein Ansatz wie der von Juchem angesichts verbesserter Fertigungsmethoden und günstigen Custom-Laufrädern erledigt hat. Niemand braucht heute mehr Angst haben, dass ihm der Rahmen unter dem Hintern wegbricht. Und auch die Großvater-Geo der Juchems, die immer noch aussehen wie 10 Jahre alte Rotwilds, wird nicht helfen.
 
Ich denke ohnehin, dass sich ein Ansatz wie der von Juchem angesichts verbesserter Fertigungsmethoden und günstigen Custom-Laufrädern erledigt hat. Niemand braucht heute mehr Angst haben, dass ihm der Rahmen unter dem Hintern wegbricht. Und auch die Großvater-Geo der Juchems, die immer noch aussehen wie 10 Jahre alte Rotwilds, wird nicht helfen.
Ich glaub du hast da was völlig missverstanden....
Ich hatte die letzten 5 jahre 4 gerissene rahmen !!! Von wegen die industrie ist heutzutage soweit.
Für normalgewachsene menschen sicher, ich bin 2 meter mit 100kg da sieht das anders aus. In zeiten alles unter 10kg geht garnicht werden xl rahmen einfach größer gezogen fertich ohne rücksich auf wandstàrke und geo.
Glaub mir hab die nase voll jedes jahr mit den herstellern rumzuzackern bis der austausch da ist. Und nein bin normaler cc fahrer nix downhill. Bin 47 jahre und der kopf sagt nix riskieren.....
Somit meine entscheidung zu juchem in der hoffnung zwar mit nem schweren oldschoolgeo rahmen leben zu müssen aber einer der hält. Das ich ewig warten musste ist ne andere geschichte..... schau in mein photoalbum und entscheide selbst ob traum oder alptraum in telemagenta....
 
Nun, immerhin hat er sich scheinbar von Seinen merkwürdigen, nach hinten offenen Ausfallenden verabschiedet bei denen man zum Radausbau auch das Schaltwerk abschrauben musste.
 
Nun, immerhin hat er sich scheinbar von Seinen merkwürdigen, nach hinten offenen Ausfallenden verabschiedet bei denen man zum Radausbau auch das Schaltwerk abschrauben musste.
wußte ich garnicht das er sowas mal gemacht hat.
gewundert hat mich das das Ausfallende im Rahmen integriert ist, also nicht angeschraubt wie ich das bisher kannte.
Hab mich mit meinem Bike Kollegen darüber unterhalten über Sinn und Unsinn.....ein verbogenes, angeschraubtes kann man wechseln....
kann ich nur hoffen das sich da mal nix verbiegt am Hinterbau, wobei das alles ziemlich massiv ist.
Was meinst Du dazu ?
 
wußte ich garnicht das er sowas mal gemacht hat.
Schau mal in Seine Galerie, da siehst Du das.
gewundert hat mich das das Ausfallende im Rahmen integriert ist, also nicht angeschraubt wie ich das bisher kannte.
Das find ich auch immer noch eigenartig. Bei Stahlrahmen kann man ja wirklich gut zurückbiegen aber bei Alu ist das was Anderes.
Ich hab mir dieses Jahr ein wirklich massives Aluschaltauge verbogen als nachts auf dem Forstweg das Licht bei einer Abfahrt ausgegangen ist. Das hab ich nur unter Gewaltanwendung überhaupt notdürftig gerichtet bekommen um fahren zu können bis das Ersatzteil da ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass sowas bei Dir nicht passiert. Im Zweifelsfall kann der Meister persönlich das aber sicher richten oder ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten