Zu den Kurbeln hat John mal die Geschichte erzählt. Finde ich sehr interessant.
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Mal auf deutsch übersetzt :
Ich erinnere mich, als ich an meinen Subunternehmer 200 Sets zurückrufen musste, die billige Materialien verwendeten, um zusätzliches Geld zu verdienen. Das war wirklich scheiße. Hast du jemals die ganze Geschichte über die Kurbeln gelesen? Wenn nicht hier ist es. Hier ist die wahre Geschichte. (etwas längere Version) Zuerst einmal haben die Treneerys (Topline) diese Kurbel nicht entworfen. Precision Tooling war der Subunternehmer für Gary Cook (The original Cook Brothers). Sie hatten einen Streit, nicht sicher warum. Phil Trenerry kannte mich von früher, da ich auch die Firma besaß, die die Schneidwerkzeuge herstellte, die ihre Maschinenwerkstatt verwendete. Phil wusste, dass ich auf Mountainbikes stehe und dass die Beliebtheit meiner Geschwindigkeitsregler sehr schnell wächst. Er sprach mich an, um eine Kurbel unter dem Namen Grafton zu vermarkten. Gary Cook war ein guter Freund von mir und ich fragte ihn, was er darüber denke. (Wenn Gary gesagt hätte, dass er es nicht mochte, hätte es nie eine Grafton Speed Stix-Kurbel gegeben.) Gary sagte, es sei ihm egal, er sei der Sache überdrüssig und es zu versuchen. Die Trenerrys und ich haben uns zusammengetan und ein paar kleine Änderungen an Garys Originaldesign, dem Spinnenaufsatz, den Rillen oben und unten vorgenommen, um das Gewicht und die Aussparung auf der Innenseite zu reduzieren und den gefürchteten Q-Faktor zu verringern. Alles lief für ungefähr ein Jahr großartig. Dann fand ich heraus, dass die Hintertür ausverkauft war und mich komplett umging. Es gab nie ein Geldproblem, sie wurden immer für das bezahlt, was sie an mich verschickt hatten. Ich schätze, das war nicht genug. Ich war sauer, also habe ich sofort die Verbindung zu ihnen abgebrochen. Ich verbrachte die nächsten Monate damit, eine neue Kurbel zu entwerfen und zu testen, von der ich dachte, sie würde mir den Arsch treten. Ich habe Stresstests gemacht, Ermüdungstests durch Be- und Entladen, wie Sie es nennen. Hatte Profifahrer wie Jimmy Deaton, Missy G. Earthquake, Jake Watson (segne sein Herz) und viele mehr. Als ich bereit war, in Produktion zu gehen, nahm ich Kontakt mit Benson Sims auf. (Ich habe auch alle seine Werkzeuge hergestellt) Ich gab ihm einen Auftrag für 200 Joy Stix-Kurbeln. Alles ging gut für etwa sechs Monate. Dann bekam ich Anrufe wegen Kurbeln, die nicht nur am Tretlager knackten, sondern auch einige katastrophale Fehler verursachten, wenn sie nur in zwei Hälften zerbrachen. Nach all den Tests, die ich durchgeführt hatte, dachte ich, dass dies nicht passieren kann. Ich brachte ein neues Set zu einem Metallurgen und fand heraus, dass Sims alle Kurbeln aus billigem Aluminium der 5000er-Serie hergestellt hatte, nicht aus der 7000er-Serie, für die ich im Voraus bezahlt hatte. Als ich Benson darauf ansprach, sagte er, er wisse nicht, was passiert sei. Ich habe es getan, er hat eine Menge Geld gemacht, um Schrott zu kaufen. Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht, dass ich freiwillig alle diese Kurbeln zurückgerufen und durch neue ersetzt habe. Dieser Rückruf hat mich in meinem dritten Geschäftsjahr über 230.000 US-Dollar gekostet. Es hat mich nicht nur fast bankrott gemacht, sondern meinem Ruf auch großen Schaden zugefügt. Diese Branche hat viele Unternehmen, die nur die Welle reiten wollen, die andere geschaffen haben. Ich sehe oft Kopien meiner
Bremsen, Hebel, Schaltstangen, Seilaufhängungen usw. Action-Tecs Steuerrohr-Aufhängungssystem (von Cannonade abgerissen) Ich weiß, dass es die beste Form der Schmeichelei ist, aber das ist es wirklich nicht . Es ist nur die Arbeit von Faulen. Wie auch immer, du hast danach gefragt. Wenn Sie noch Fragen haben, wissen Sie, wo Sie mich finden können. Übrigens, ich kann euch allen Retro-Freaks nicht genug dafür danken, dass sie meine goldenen Jahre so verdammt großartig gemacht haben. Wenn ich kann werde ich.