Jochberg Trail

Registriert
22. April 2008
Reaktionspunkte
7
Hab vor kurzem vom Jochberg Trail erfahren. Würde mich interessieren. Möchte den Trail mit meinem Mädl fahren. Bin mir aber nicht sicher ob sie das packt.

Hat jemand Bilder von diesem Trail? Gibts Beschreibungen im Internet?

Einstufung der Schwierigkeit?

Danke Euch.
 
Falls Du den Jochberg am Kesselberg meinst: Der Sachenbachtrail ist eigentlich mehr oder weniger durch Holzarbeiten + den Bau einer Forststraße zerstört worden, d.h. Ihr werdet dort nicht viel Spaß haben! War mal ein schöner Trail + Wanderweg, ist es aber leider nicht mehr! Der Fieberkapellentrail ist relativ einfach zu fahren, zieht sich aber ziemlich lange, etwas ausgesetzt, am Hang entlang und es geht nicht wirklich bergab, flowig finde ich den nicht. Zudem liegt da immer viel Laub rum, und wenn es feucht ist, wird das mit den Steinen + Wurzeln schon knifflig, da der Weg ziemlich schmal ist. "DER" Jochbergtrail geht von der Alm zum Kesselbergsattel runter und ist zudem auch der schwierigste (teilweise steile Kehren + lange ausgewaschene Holzstufen), aber zwischendurch auch wieder flüssige Stücke. Problem ist, wie in der Freeride genannt, das da die Wanderer in Karawanen unterwegs sind und der Almwirt nicht gerade als bikerfreundlich (bzw man wird dort allgemein nicht besonders freundlich behandelt,auch als Wanderer) bekannt und die Alm mittlererweile von Bikeverbotsschildern "umzingelt" ist. Wenn Du + Deine Freundin abfahrtstechnisch gut drauf seid, probiert es aus, ansonsten wäre es mir den wohl vorprogrammierten Ärger nicht wert! Ansonsten hat die
Alm am Montag Ruhetag bzw wird wohl um diese Jahreszeit eh bald zumachen!
 
... dann wirds nicht das Jochberg in Tirol sein. Wobei ich es von der Freeride als nicht besonders gut empfinde eine Strecke zu toppen, wo es vor lauter Verbotsschildern nur so wimmelt und es unendlich viele Wanderer gibt. Wer hat schon zeit außerhalb des Wochenendes dort zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wuerde mich auch interessieren. Und ja, mir ist schon klar, dass man am Jochberg nicht zu Wanderer-Stosszeiten faehrt ...
 
Ihr habt's jetzt aber nicht die Hoffnung, dass die einen teuren Wirtschaftsweg = Forstweg wieder in einen Wanderweg zurück gebaut haben?
 
der erste ist der oben beschriebene Fieberkapellentrail...geht überwiegend am hang entlang immer auf und ab mit wurzeln, streckenweise etwas verblockt...und ein paar spitzkehren sind auch dabei...mit dem xc und etwas bikebeherrschung prima fahrbar. der trail ist abschnittsweise sehr schmal und es geht rechts sehr steil runter. darf man kein problem mit haben :)

ich liebe diesen trail :love:
 
Kleiner Tipp: Wenn man von Sachenbach die Teerstraße Richtung Jachenau (Berg) fährt, nicht auf den üblichen Forstweg abbiegen. 50 Meter weiter zweigt links der letzte (kurze) Teil des Fieberkapellentrails Richtung Jachenau ab. Leider ist dieses Trailstück für Biker nicht freigegeben (vorgeblich wegen Absturzgefahr) und wurde in der Vergangenheit weder gepflegt noch stark genutzt. Allerdings wurden die umgestürzten Bäume vor kurzem "von Bekannten" ;) entfernt, so dass man wieder ohne Flow-Unterbrechung bis kurz unterhalb Berg durchsausen kann.
Der Trail ist aber nix für Anfänger. Er hat einige S2+ Stellen und man quert einen Steilabhang, bei dem unfreiwillig absteigen weh tun dürfte (jedoch keine Todesgefahr und Schieben geht natürlich auch).

Bikergrüße,
Anselm
 
Nein. Würde auch in der Fahrtrichtung des Tracks (von Jachenau Richtung Sachenbach) wenig Sinn machen, da es bergauf geht. Der Tipp gilt eher für Biker, die von Sachenbach rauf Richtung Jocheralm wollen.

Grüße,
Anselm
 
Am Wochenende leider nicht zu empfehlen, da recht viele Wanderer unterwegs. Rauf zu ist sacksteil. Da man an der Hütte nicht gern mit Bike gesehen wird und der Weg zur Hütte auch sehr eng ist, kann man das Bike an der Weggabelung zum Abwärtstrail auch gut an einen Stempfen sperren und das letzte Stück zu Fuß gehen, ist nicht weit und die Aussicht ist sehr lohnend.
 
Es gibt halt Berge, auf die fährt man eben am Wochenende nicht, solche Diskussionen kann man sich dann ersparen. Zumal, wenn man vorher schon darauf hingewiesen wird. Dass man am Heimgarten als Mountainbiker nicht gern gesehen ist, ist schon seit 15-20 Jahren bekannt.
 
Streiche Heimgarten und setze Bayern ein. Deswegen fahre ich auch kurz vor Sonnenuntergang runter.

Aber diskutiert habe ich dort mit niemand, dort war eine Gruppe MTB Fahrer wo einer versucht hat die Leute aufzuklären weil die nicht verstehen warum man das Rad den Berg hochträgt.
 
Zurück
Oben Unten