Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein

Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy9ib3hlbmdhc3NlMi1zcGVjaWFsaXplZC0xMDQ2LmpwZw.jpg
Specialized Bikes gibt es ab dem 7. Februar auch im Direktvertrieb. Mit „Ship to Home“ kommt das neue vormontierte Rad direkt nach Hause – in ausgewählten Regionen soll man sich das Rad sogar direkt zuhause fertig montieren und einstellen lassen können. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein

Was denkt ihr über den neuen Direktvertrieb bei Specialized?
 

Anzeige

Re: Jetzt auch Bikes im Direktvertrieb: Specialized führt „Ship to Home“ ein
Man könnte daraus ja durchaus ein cooles Konzept machen. Natürlich müsste man Händler für Service komplett einbinden, seitens Spezi wäre es traurig die hinten runterfallen zu lassen wenn sie dadurch schon weniger Räder im Shop verkaufen, und das bei absurden Mengen die vorgeordert werden müssen.

Aber angenommen ich bin wirklich unschlüssig zwischen zwei Größen, kommt ein Mitarbeiter mit beiden Rädern, ich kann mich auf beide drauf setzen, das passende Rad wird schon Mal grob angepasst, evtl hat man diverse Speziteile mit ( Lenker, Vorbau...) Die direkt getauscht werden könnten um zb Cockpit anzupassen. Und dann erste Probefahrt um evtl Rückfragen zu klären. So einfach nur ein absurd teueres Rad nun direkt zu verkaufen ist nicht so der neue Weg.
Spezi hat tolle Räder, Preise sind teils locker Mal mindestens 1000 Euro drüber...wenn's reicht. Das ist echt schade ...
Bei Servicefragen gibt's immer positive und negative Erfahrungen, aber Spezi macht das im Normalfall schon gut.
Also nicht immer nur Preise anziehen, sondern Back to the roots und Mal wieder bisschen Liebe zum MTB zeigen

Da muss ich Mal Lanze für propain brechen, Kumpel hatte defekten Hinterbau, eingeschickt, hatte keine Woche später einen neuen zu Hause!
 
Ganz komplett ohne den Händler wirds nie funktionieren. Selbst wenns soweit kommt das Speci dem Kunden das Bike mit dem fency Crafter direkt nach Haus liefert. Es muss und wird immer eine lokal erreichbare Ansprechsperson geben wenns ein Problem gibt. Nur das die halt leider kein Geld mehr durch Verkauf erwirtschaftet, sondern nur eben an Serviceleistungen.
Nur kurz zu oben wo steht man müsse irre Mengen vorordern usw..., das is so nicht ganz korrekt. Müssen tust als Händler gar nix. Ja um an Sworx Radl zu kommen musst du schon eine gewisse Vorordersumme an normalen Radln bringen. Aber alles #nicht Sworx # kannst bestellen was du willst. Einzeln oder Lkw Ladung, egal. Die Räder wirst immer los, steht Specialized drauf.

Auch muss ma in Betracht ziehen das die den Move nicht aus Gier heraus machen, sondern vielleicht aus Notwendigkeit.
Stell dir vor du bist Mike Sinyard und hast vor 50 Jahren aus Passion heraus angefangen zhaus Räder zu bauen.
50Jahre später is aus der Garage ein Imperium geworden, der Chef is noch immer der selbe. Und mit dem Aufstieg soll sich Passion in Gier umgwandelt haben? Never Ever😉
#Innovate or die# lautete einst die Devise, wer weis, vielleicht isses genau die Händlermarge die Speci in Zukunft braucht um weiterhin diesen Innovationsstandard abliefern zu können......
Nobody knows😎
 
Ja du wir hams verstanden, der Specialized fanboy ist für dich das was für uns ein Litevillefahrer ist.
Sich fremde Erfindungen legal patentieren zu lassen ist halt kein Verbrechen, willkommen in der neuen Welt, machen andere wahrscheinlich genauso wenns die Chance gibt.
Wenn ich einen Hund schlagen will find ich immer einen Stock, aber um das gehts hier nicht.
Ich würd gern wissen Martin, von dir, warum glaubst du baut Specialized heut noch Räder wenn nicht aus Passion heraus?
Was glaubst du ist Mike Sinyards Motivation?
 
Passion... Ernsthaft?! Kein einziger Hersteller ist eine Non Profit Organisation, die das aus Spass an der Freude machen.

Gewinnestreben und Gewinnmaximierung. Kapitalismus heisst das System in dem wir leben.

Sorry, dass ich dich jetzt aus deinem romantischen Elfenbeinturm rausholen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du wir hams verstanden, der Specialized fanboy ist für dich das was für uns ein Litevillefahrer ist.
Sich fremde Erfindungen legal patentieren zu lassen ist halt kein Verbrechen, willkommen in der neuen Welt, machen andere wahrscheinlich genauso wenns die Chance gibt.
Wenn ich einen Hund schlagen will find ich immer einen Stock, aber um das gehts hier nicht.
Ich würd gern wissen Martin, von dir, warum glaubst du baut Specialized heut noch Räder wenn nicht aus Passion heraus?
Was glaubst du ist Mike Sinyards Motivation?
Ähm .aximale Gewinne?! Demo in 2 Jahren 2000 Euro teurer...Guck die Preise und Ausstattung an...weiß nicht wo man da Passion sieht, auch wenn die durch schönes Marketing bla bla vorgegaukelt wird. Schöne neue Welt wie du selbst festgestellt hast
 
Jaja elfenbeinturm😅👍

Wo steht was von #non profit#?
Das Unternehmensziel ist selbsterklärend mit Gewinnerwirtschaftung.
Aber warum noch?
Warum jetzt noch? Die Marke #Specialized# hat einen Marktwert von wieviel hundert Mios?
Warum nimmt diese einzelne Person nicht das Geld dafür und verkaufts einfach?

Edit:
Natürlich und logisch muss ein Unternehmen auf Gewinn hin arbeiten, und natürlich gilts diesen auch nach Möglichkeit zu maximieren.
Der Marktwert von Speci heute sind 750 Millionen? Und der Chef is immer noch der Gründer, der selbe Typ der vor 50 Jahren blabla....
Nicht irgendeine Holding oder wer.
Es muss bei diesem Wert den der Laden hat eine gewisse Passion dahinterstecken, und das kann nicht nur #Gewinnmaximierung# sein.
Das war gemeint.

Aber gehn tuts doch drum ob ein direktvertrieb zu uvp gerechtfertigt wäre, und meine Antwort war das wirs nicht wissen.
Was der eine #als den Hals nicht vollkriegen# sieht, sieht ein anderer eben als eventuelle Notwendigkeit.

Cheers🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz komplett ohne den Händler wirds nie funktionieren. Selbst wenns soweit kommt das Speci dem Kunden das Bike mit dem fency Crafter direkt nach Haus liefert. Es muss und wird immer eine lokal erreichbare Ansprechsperson geben wenns ein Problem gibt. Nur das die halt leider kein Geld mehr durch Verkauf erwirtschaftet, sondern nur eben an Serviceleistungen.
Nur kurz zu oben wo steht man müsse irre Mengen vorordern usw..., das is so nicht ganz korrekt. Müssen tust als Händler gar nix. Ja um an Sworx Radl zu kommen musst du schon eine gewisse Vorordersumme an normalen Radln bringen. Aber alles #nicht Sworx # kannst bestellen was du willst. Einzeln oder Lkw Ladung, egal. Die Räder wirst immer los, steht Specialized drauf.

Auch muss ma in Betracht ziehen das die den Move nicht aus Gier heraus machen, sondern vielleicht aus Notwendigkeit.
Stell dir vor du bist Mike Sinyard und hast vor 50 Jahren aus Passion heraus angefangen zhaus Räder zu bauen.
50Jahre später is aus der Garage ein Imperium geworden, der Chef is noch immer der selbe. Und mit dem Aufstieg soll sich Passion in Gier umgwandelt haben? Never Ever😉
#Innovate or die# lautete einst die Devise, wer weis, vielleicht isses genau die Händlermarge die Speci in Zukunft braucht um weiterhin diesen Innovationsstandard abliefern zu können......
Nobody knows😎
das sehe ich komplett anders, es ist ein reiner Schritt zur Gewinnoptimierung. Passion bei Specialized war mal, sonst würden sie die Bikes Online günstiger verkaufen. Speci ist so Passionate das sie sogar Händlern teilweise verbieten Marken mit ähnlichem Einsatzbereich im Laden zu haben. Kenne einen Händler der musste damals Lapierre aus dem Sortiment nehmen weil ihn Speci sonst nicht mehr beliefert hätte.
Die Bikes sind schon recht gut aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, und die Läden sind nicht so arrogant.
 
Jaja elfenbeinturm😅👍

Wo steht was von #non profit#?
Das Unternehmensziel ist selbsterklärend mit Gewinnerwirtschaftung.
Aber warum noch?
Warum jetzt noch? Die Marke #Specialized# hat einen Marktwert von wieviel hundert Mios?
Warum nimmt diese einzelne Person nicht das Geld dafür und verkaufts einfach?
weil das Vermögen dann nicht noch weiter wächst...
 
ich verstehe nicht, warum wirklich jeder meint, dass firmen online günstiger verkaufen sollen.
es gibt kaum firmen die online günstiger verkaufen als offline. und die die es gemacht haben, haben das schnell wieder geändert. habe ich mit eigenen augen oft genug gesehen. arbeite seit mittlerweile 10 jahren im ecommerce bereich.

ich habe es in einem anderen thread schon geschrieben, weder apple, noch samsung noch irgend eine andere marke verkauft im EIGENEN webshop billiger als offline.
 
Ja die Preise deren Räder sind gemessen an dem was draufbaut ist oft echt fragwürdig. Bei manchen Modellen mehr, bei manchen weniger.
Deren Firmenpolicy mit den Händlerauflagen ebenfalls oft sektenverdächtig, i know.
Und vereinzelte Probleme bei Serviceabwicklungen gibts halt bei auch bei jedem anderen Hersteller, da macht Speci jez keine Ausnahme.
Ich selbst finds furchbar das sie nun den schleichenden Schritt in den Direktvertrieb gehen, aber denen dewegen gleich den Grund der Gewinnmaximierung vorrangig vorzuwerfen findich halt für voreilig.

Wie oben steht, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Und das weis Speci auch. Vielleicht is der Schritt Direktvertrieb notwendig um auch weiterhin die schönsten Töcher zu haben, who knows😉
 
Und Kalle verkauft diese sackhässlichen E-Bike Geschwüre, weil er dafür Leidenschaft hat? Oder ist es nicht doch eher so, dass man damit halt auch eine sehr zahlungskräftige Zielgruppe abcashen kann...
Nur von G1 und Saturn Verkäufen aus Leidenschaft geht es sich halt auch nicht aus...

Passion, bei Spezi...🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Schöne romantische Vorstellung. Ebenso wie das man Entwicklung anderer sich patentieren lässt.
 
Specialized investiert utopische Summen in Forschung, Entwicklung und Sicherheitstests deren Produkte, vom Schuh bis zum Sworx Radl um 15k.
Man schaue sich mal die Breite und Tiefe deren kompletten Produktpalette an.
Das machst du als Einzelperson nicht aus Profitgier. Da muss eine gewisse Passion dahinterstecken, und der output is einfach da, das müssen andere einfach neidlos anerkennen.
Wenns dem Typen rein um Profit geht dann würd Specialized anders agieren.
Komplett anders nämlich😎
 
Und Kalle verkauft diese sackhässlichen E-Bike Geschwüre, weil er dafür Leidenschaft hat? Oder ist es nicht doch eher so, dass man damit halt auch eine sehr zahlungskräftige Zielgruppe abcashen kann...
Nur von G1 und Saturn Verkäufen aus Leidenschaft geht es sich halt auch nicht aus...
Ist halt ein schneller cash grab. Wundert mich eh, dass es in einer Branche wo der Userer meist der beta tester ist, scheinbar so reibungslos mit den Moppeds funktioniert
 
Und Kalle verkauft diese sackhässlichen E-Bike Geschwüre, weil er dafür Leidenschaft hat? Oder ist es nicht doch eher so, dass man damit halt auch eine sehr zahlungskräftige Zielgruppe abcashen kann...
Nur von G1 und Saturn Verkäufen aus Leidenschaft geht es sich halt auch nicht aus...
Nicolai braucht sicher keine ebikes um Gewinn zu machen. Ich kenne die Firma viele Jahre, Kalle macht nix worauf er nicht wirklich Bock hat.
Darun baut er auch so nen E Moped, sicher nicht um reich zu werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner sagte Nicolai #braucht# die Ebikegewinne, vielmehr war glaubi gmeint es ist doch top mit dem auch noch Geld zu verdienen.
Und natürlich hatte er Bock drauf einen Motor in seine Rahmenkonstruktionen mit einzubinden,....bin mir halt sicher,....nur ist das Ergebnis halt nicht jedermanns Geschmack.
Da brauchts dann wirklich die #fanboys# wie du sie nennen würdest, das is sogar uns Sektenangehörige zu steil🤘
 
Keiner sagte Nicolai #braucht# die Ebikegewinne, vielmehr war glaubi gmeint es ist doch top mit dem auch noch Geld zu verdienen.
Und natürlich hatte er Bock drauf einen Motor in seine Rahmenkonstruktionen mit einzubinden,....bin mir halt sicher,....nur ist das Ergebnis halt nicht jedermanns Geschmack.
Da brauchts dann wirklich die #fanboys# wie du sie nennen würdest, das is sogar uns Sektenangehörige zu steil🤘
Ich bin Nicolai Fanboy seit...keine Ahnung, so 24 Jahre ...und ich mag die ebikes auch nicht. Das aktuelle g1 eboxx hat tolle Details, sieht auch inwischen okay aus. Aber ich mag sie nicht wirklich, bin ja eh unfitter biobiker 🤣
 
Ganz komplett ohne den Händler wirds nie funktionieren. Selbst wenns soweit kommt das Speci dem Kunden das Bike mit dem fency Crafter direkt nach Haus liefert. Es muss und wird immer eine lokal erreichbare Ansprechsperson geben wenns ein Problem gibt. 😎
bei Problemen einfach ne mobil nr oder email angeben und der fancy Crafter kommt wieder zum Kunden? zu einfach gedacht?
 
bei Problemen einfach ne mobil nr oder email angeben und der fancy Crafter kommt wieder zum Kunden? zu einfach gedacht?
Ne kann mit net vorstellen das sowas logistisch in der Form irgendwie umzusetzen ist.
Liefern, kurze Einweisung ins Sportgerät und alls Gute damit.
Denk an die simplen Sachen wie Schaltzug setzt sich, Bremse nachentlüften, Laufräder nachzentrieren usw.
Da kommt kein Auto extra, eher unvorstellbar.
Martin probier mal ein Speci Sl Bike, ich versichere dir nach deiner ersten Saison mutierst vom unfitten Biobiker zum fitten E~Rider🤘😎. Macht irre Spass, und die Sekte nimmt dich gern auf.
 
Es ist ja nicht so das die komplette Marge dann dem Hersteller übrig bleibt. Der neue Vertriebsweg bring sicher auch finanzielle Aufwendungen mit sich.
Natürlich mit einem Garagentor in der Hand kannst nicht einfach zum örtlichen Garagentorhändler hinspazieren. Aber wie oft is bei deinem Türl was und wie oft is bei einem bike was.
Ich bleib dabei, der örtliche bikehändler bleibt😎
 
Den Homeservices gibt's dann gegen eine extra Gebühr beim Kauf als Apple care. Zahlst nenn 1000er drauf - > no questions asked. Oder als Abo ala Amazon Prime für €50 im Monat
 
Es wird Händler geben denen bricht eine schlimme Summe Einkünfte aus dem Bikesale weg, andere die weniger bikes, oder besser gesagt weniger hochpreisiger Specis verkauft haben wirds wurscht sein.
Vielleicht kaufen die Händler dann bei der neuen deutschen Boutiquemarke ein dessen Name nicht genannt werden darf?
Wird zwangsweise liegenbleiben das seelenlose Klump und dann an Händler zu Wühltischpreisen verramscht, wette drauf. In Zukunft vielleicht auch bei Ihrem #ehemaligen# Specialized Authorized Dealer ums Eck😉
 
Zurück
Oben Unten