Java aktivieren: wie blöd bin ich?

BertoneGT

amicalement votre
Hi nochmal,

habe vor einigen Tagen nach diversen Virus-Horrormeldungen die Sicherheit meines IE6 mittels Tipps von heise.de hochgefahren.

Arbeite jetzt mit Zonen (Trusted sites).

Bei einigen Seiten klappt es aber trotzdem nicht, da kommt dann die Fehlermeldung "Javascript aktivieren" (z.B. Toshiba-HP oder BMW-Hp)

Jetzt habe ich alle Schalter, die irgendwie mit java zu tun haben, angeschaltet und zudem die betr Seiten zu meinen Trusted Sites hinzugefügt (niedrigste Sicherheitsstufe) aber Java geht trotzdem nicht.

Sehr witzig fand ich, dass die Hilfe von IE6 noch nie was von java gahört hat.

Wisst ihr wie man das wieder anschaltet??

Danke & Gruss
Christian

Ich kann dir bzgl. deines IE Problems zwar nicht weiterhelfen, möchte aber mal klarstellen, dass Java und Javascript zwei völlig verschiedene Dinge sind, die du unterscheiden musst. Bei dir geht kein Javascript (zumindest denken das die betroffenen Seiten), also bringen dich Einstellungen zu Java (ohne Script) nicht weiter.
Javascript ist die Scriptsprache von Netscape, die in HTML eingebettet dynamische Webseiten erlaubt.
Java ist eine volle Programmiersprache (von Sun), die eher selten im Web zum Einsatz kommt, dann in Form von Java-Applets, die von einem Browser-Plugin ausgeführt werden.

Gruß
Daniel

Ah.

Naja, ich weiss nur soviel: bevor ich mithilfe von heise.de rumgefummelt hab, gings. D.h. es muss irgendeine Sicherheitseinstellung sein.

habe jetzt eben nochmal alle Microsoft VM Einstellungen auf "low" gestellt (auch für den rest vom internet) hilft aber nix.

Oder kann es sein, dass ich beim löschen von Mozilla (den hatte ich kurz drauf, hab ich wieder runtergehauen weil er mir zu lahm ist) irgendein Javascript-Editor (?) mitgelöscht habe, den ich jetzt bräuchte?

Christian

Wenn du schon bei Heise gelesen hast, warum befolgst du nicht deren Tipps betreffs eines alternativen Browsers.

Selbst mit hochgefahrerer Sicherheitsstufe darfst du dich im IE nicht sicher waehren.

Ich empfehle dir, einfach mal Firefox auszuprobieren.

Homepage: http://www.mozilla.org/products/firefox/
Installer: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/0.9.2/FirefoxSetup-0.9.2.exe
Deutsche Uebersetzung: http://firebird-browser.de/

Deine IE-Favoriten werden bei der Installation in die Firefox-Bookmarks uebernommen, es geht also nichts verloren.

Mit Extensions* wie adblock oder den Tabbrowser Extensions** wirst du erst mal sehen, was ein maechtiger Browser heutzutage zu leisten im Stande ist ...

Und wenn dir das noch nicht reicht, dann laedst du ein Theme* nach, was den Firefox wie einen IE aussehen laesst.

Von der Geschwindigkeit nehmen sich IE und FF nichts, man kann den FF aber noch etwas fixer machen. Die Anleitung dazu findest du hier: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=941

* Mehr Extensions und Themes: http://update.mozilla.org/
** Direkte Installation: http://white.sakura.ne.jp/~piro/xul/xpi/tabextensions_en.xpi

Gruesse, Marcus

Hi,

eigentlich bin ich von der Oberfläche her eh überzeugter Netscape (also Mozilla) Freak, da ich früher das Mailprogramm von Netscape gerne genutzt hab.
Aber seit ich nur noch Webmail nutze, ist das hinfällig geworden.

Im Zuge der grossen Virenpanik hatte ich ein oder zwei Wochen Mozilla 1.7 (den neuesten) drauf, aber der hat mich einfach durch seine Langsamkeit genervt. Dann hab ich ihn wieder runtergelöscht.

Ausserdem (auch wenn mich jetzt einige steinigen ;)) denke ich dass Microsoft (mit Ausnahme von Outlook) so schlecht nicht ist. Und aus Idealismus rammel ich mir nicht die Festplatte mit Non-Microsoft-Produkten zu (hab schliesslich auch Shimano am Bike ;) )

Wer WIRKLICH sicher surfen will, nutzt eh JAP (ist aber extrem lahm und nur bei heiklen Sachen wie Onlinebanking zu empfehlen)

Na egal, was mache ich jetzt mit meinem Java ?????

Christian

PS: Firefox Installation läuft grad ;) :D

BertoneGT schrieb:
Ausserdem (auch wenn mich jetzt einige steinigen ;)) denke ich dass Microsoft (mit Ausnahme von Outlook) so schlecht nicht ist.
Ohne jetzt (mal wieder) in einen "Glaubenskrieg" verfallen zu wollen, muss ich dir sagen, dass du zumindest in Bezug auf den IE falsch liegst. Zum Rest schweige ich jetzt, da es nicht Thema ist.

Es geht hier auch nicht um fundamentalistisches Zurammeln der Pladde mit Non-MS-Zeug, sondern um die Sicherheit deines Rechners. Denn dieser ist der (auch gepatchte) IE nicht wirklich zutraeglich.

Wenn ich das richtig sehe, bist du mit JAP uebrigens nicht zwangslaeufig sicher unterwegs. Du waehlst ja bloss einen Proxy aus und der Traffic zum und vom Proxy wird verschluesselt. Was die besuchte Seite dir unterjubelt interessiert JAP erstmal ueberhaupt nicht. Einen Trojaner oder Dialer faengst du dir damit genauso ein ...

Gruesse, Marcus

Habs grad runtergeladen (Firefox). Hab irgendwo gelesen, dass es eine abgespeckte Mozilla Variante sei.
Das Importieren der Cookies usw hat funktioniert.
Und: JAVA funktioniert in Firefox auch.

Mal sehen wie es sich bewährt.

Die Sache ist halt, dass mein Rechner eh schon chronisch überlastet ist mit diversen CAD und FEM programmen, und dass ich beim Hochfahren eh schon 5 min warten muss bis sich die Festplatte beruhigt hat.

Danke für die direkten Links zum Installer übrigens, sehr praktisch !

Christian

Dieses Posting wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von Firefox

PS: Die Sicherheit von JAP baut wohl eher drauf, anonym zu sein. Die Verbindung läuft dabei über einen Server in Dresden (gibt glaub ich auch noch ein paar andere in anderen Städten)
Naja ich bin wie man sicher schon gemerkt hat betr. Computer kein Experte, aber ich nutze JAP immer da wos um Geld geht.

Fubbes schrieb:
Ohne als Klug*******r beschimpft werden zu wollen: was du meinst, ist JavaScript.
Hm, nichtsdestotrotz wird auch eine evt. vorhandene JRE anstaendig eingebunden, sprich sie kann benutzt werden, um z. B. Applets abzuspielen.

Gruesse, rikman

Bei diesem Java Script scheint es aber auch verschiedene "Nicht-funktionier-Abstufungen" zu geben.

Die Website z.B. von BMW funktioniert nun bei mir mit dem Standart-Firefox völlig problemlos.
Den Testlink von Fubbes besteht es aber nicht, dazu lade ich grad was von Java runter. (JRE 1 5 0 beta2, hoffe das ist das richtige)

EDIT: jetzt geht der Linktest ! Schick schick....

Bei IE geht beides nicht.

Ich frag mich wirklich, warum manche Firmen ohne Not so komplizierte Webpages bauen. Mit einem 56k Modem ist man doch völlig aufgeschmissen. (siehe auch z.B die Site von Sticha.ch).

Christian

BertoneGT schrieb:
Ich frag mich wirklich, warum manche Firmen ohne Not so komplizierte Webpages bauen.
incl. dieser hier ;) (ohne JavaScript gehen zB die ganzen Popup-Menüs nicht. Irgendwie muss man halt wählen zwischen Komfort und Schlankheit/Sicherheit etc. Alte Diskussion...)

Du hast warscheinlich das komplette ActiveScripting (oder wie das beim IE heisst) im IE deaktiviert. Darunter fällt auch Javascript oder Jscript wie Ms es nennt. Die sicherer Alternative ist allerdings wirklich beim Firefox zu bleiben. Denn man kann bei ActiveScripting nun ein oder aus einstellen und dies für alle unterstützten Scriptsprachen und ohne weitere Kinfigurationsmöglichkeiten.

Osti

Osti schrieb:
Du hast warscheinlich das komplette ActiveScripting (oder wie das beim IE heisst) im IE deaktiviert. Darunter fällt auch Javascript oder Jscript wie Ms es nennt. Die sicherer Alternative ist allerdings wirklich beim Firefox zu bleiben. Denn man kann bei ActiveScripting nun ein oder aus einstellen und dies für alle unterstützten Scriptsprachen und ohne weitere Kinfigurationsmöglichkeiten.

Osti

:daumen: :daumen: :daumen:

Danke ! Genau das wars!
Nur komisch, dass ich es für alle Zonen freischalten musste, obwohl die betreffenden HPs in meinen Trusted Sites waren.

Naja, der Firefox läuft erstaunlich gut, auf jeden fall viel (!) besser als Mozilla 1.7. Keine Ahnung warum (sind ja ähnlich), auf jeden fall surft sichs damit bisher problemlos. Wenn Firefox weiter so gut läuft werd ich dann wohl dabei bleiben.

Also nochmal danke an alle Hilfegebenden :love:

Christian

Zurück