@pfeifferheiko Nach deine Ausführung zufolge hast du ja schon viel Erfahrung mit guten Produkten. Kannst du da Bitte ein paar Softshells konkret nennen? Nur zu schreiben was nicht funktioniert hilft kaum weiter.
ich hab da auch bisher nur mittelmässiges bis sehr schlechtes im besitzt und würd davon nichts jemandem empfehlen.
ich versuchs darum wieder mit zwiebeln, isoschicht und äussere Shell getrennt.
und da nach der zwiebelgrundlage jede schicht ne eigene Funktion übernimmt muss die äussere nur gegen wind und wetter schützen und nichts wärmen, das übernimmt die isoschicht.
die isoschicht dagegen muss im grunde primär nur gut wärmen und ein gutes wärme/gewichtsverhältnis haben.
ne softshell soll ja beides zusammen machen nur eine die nicht irgendwo mängel hat ist mir halt bisher nicht untergekommen.
entweder wärmt es kaum und ist verhältnismässig schwer.
die anderen haben dann wieder kaum windresistenz und somit dringt kälte durch diese und es muss dagegen wieder was aussen drüber.
die nächsten haben nen windstopper drin was wasser staut.
die nächsten haben geklebtes futter was auch nicht besser ist und den selben Effekt wie windstopper hat.
.......
ne softshell die wirklich in jedem punkt überzeugen kann und wo alles stimmt ist ne Lebensaufgabe.