iXS Dirtmasters 2012: Tag #2 – Enduro total

iXS Dirtmasters 2012: Tag #2 – Enduro total

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9sYXJnZV9FbmR1cm9fRmluYWxlXzAyLmpwZw.jpg
Nachdem gestern Abend unter Flutlicht im Seeding-Run die Startreihenfolge für den Enduro heute festgelegt wurde, ging bei freundlichem Wetter der Start der Specialized Enduro Challenge powered by Sram über die Bühne.

Den vollständigen Artikel ansehen:
iXS Dirtmasters 2012: Tag #2 – Enduro total
 
Die Stages waren für mich absolut ok - wobei ich es bei Regen sicherlich anderst bewerten würde. Ein Grund, warum es zu solchen unterschiedlichen Aussagen kommt, kann auch an den Fahrern liegen. Habe mit ein paar Leuten geplaudert - einige sind vorher DH, andere CC gefahren.... Auf Videos wird man die Schwierigkeit der Strecke nicht nachvollziehen können, da man die feuchten Wurzeln auf den travesierenden Waldstücken wahrscheinlich nicht sieht.
Ich bin beim nächsten Mal wieder mit dabei und bin schon gespannt, was dort auf mich zukommt.
 
Die Stages waren für mich absolut ok - wobei ich es bei Regen sicherlich anderst bewerten würde. Ein Grund, warum es zu solchen unterschiedlichen Aussagen kommt, kann auch an den Fahrern liegen. Habe mit ein paar Leuten geplaudert - einige sind vorher DH, andere CC gefahren.... Auf Videos wird man die Schwierigkeit der Strecke nicht nachvollziehen können, da man die feuchten Wurzeln auf den travesierenden Waldstücken wahrscheinlich nicht sieht.
Ich bin beim nächsten Mal wieder mit dabei und bin schon gespannt, was dort auf mich zukommt.

Ich denke, dass es grösstenteils an den Fahrern liegt und an dem was man gewohnt ist zu fahren. Mal vom jeweiligen Fahrkönnen abgesehen. Ich fahre grösstenteils auf steinigem, festerem Untergrund und in Laubwäldern, und bins nicht so rutschig gewohnt.

Aber dass mir hier jetzt keiner kommt und sagt es wäre pille-palle gewesen ;):lol:
 
Für mich wars mein erstes Enduro Rennen, daher fehlt mir der Vergleich. Sicherlich gab es einigen Kritikpunkte, aber das Orgateam hat reagiert, wo es reagieren konnte und wird sich die Sachen, die man nicht mehr ändern konnte, sicher zu Herzen nehmen. Auch ich fand die elend lange Bergauftreterei nach dem 1. Stage nicht so dolle, Stage 4 & 5 waren zu kurz und manche Ecken waren etwas sehr unflowig. Das die Ergebnisse erst nach über 24h online sind, war auch ein Witz.

Für die Mimimifahrer:

Das ist ein Rennen, keine RTF. Da muss man auch mal etwas leiden können und auch mit widrigen Bedingungen zurecht kommen. Die Passagen waren schwer, aber alle fahrbar, die 2 gefährlichsten Stellen wurde ja fürs Rennen entschärft. Zum fehlenden Flow usw.: Das ist eben auch Enduro, wer auf vorgefertigten Trails ballern will, soll DH fahren. Wo soll man die für ein Enduro-Rennen nötigen Trails hernehmen, die man dann auch noch der Reihe nach abfahren kann? Natürlich hätte ich mir auch etwas mehr Abwechslung gewünscht, aber so what. Das ist eben der Strecken-Charakter in Winterberg. Anderswo wird's anders sein :)

Gegenüber Motorradenduristen haben wir es richtig gut. Wir mussten immerhin keine hüfthohen Flüsse durchqueren ;)

Auf den Stages kam es ganz klar auf gute Fahrtechnik an, das Bike war absolut nicht ausschlaggebend. Das hat mir gefallen. Ebenso die generelle, entspannte Stimmung und der Smalltalk mit anderen Teilnehmern auf den Transfers.

Nach dem Trainingstag, an dem ich die komplette Strecke abgefahren haben (nicht geschoben :D), hab ich mich auch gefragt, warum ich mir das antue. Nach dem Rennen wusste ich es. Es war anstrengend, es war fordernd, es war geil :daumen:
 
Nene Pille Palle war es nicht! Meiner Meinung nach war´s schon recht ruppig! Aber alles im Rahmen..

Aber das mit der Gewohnheit sehe ich genauso... Ich war´s nicht so gewöhnt auf frischen Schneisen durch den Wald brettern... Ist halt schon was anderes...

Viel nerviger fande ich den ellen langen Abstand zwischen Stage 1 und 2... Aber ansonsten war´s eine tolle Veranstalltung mit vielen netten Bikern!
 
hi,
habe auch unterwegs gefilmt. bin aber 158er von 240 geworden, also unteres mittelfeld ;)
fand es auch sehr anspruchsvoll, und denke mit einem leichteren endurobike wären noch ein paar körner mehr übrig geblieben...
...nächstes mal, vielleicht in Samerberg :)

www.youtube.com/gabosports
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem ne super Veranstaltung! Bin Donnerstag die komplette Runde gefahren, die lange Transsferetappe zwischen Stage 1 und 2 ist sicherlich den Gegebenheiten geschuldet, war aber zu überleben... die bemängelten Streckenabschnitte wurden für Freitag umgelegt, was ich sehr gut von der Orga fand, letztes Jahr waren's halt nur 17,5 km und das Ganze deutlich mehr auf Otto-Normal-Fahrer abgestimmt, bin ja auch dafür daß es nicht zu einfach wird, aber primär möchte ich Spaß haben und den hatte ich am Freitag mit den geänderten Abschnitten, also :daumen: hoch an die Orga!
Natürlich kann man's nicht allen Recht machen, aber mMn sollte sowas doch für jedermann fahrbar sein, damit der Sport schnell wachsen kann und es mehr Veranstaltungen dieser Art in Deutschland gibt... wobei der Anspruch an die technischen und konditionellen Skills zwischen 2011 und diesem Jahr schon krass gewachsen ist- aber fast die doppelte Strecke für's gleiche Geld ist doch auch mal was! ;)

Mal was anderes: auf der Stage 1 waren so einige Fotografen, wäre toll wenn wer Links zu den Bildern posten könnte :)

Bis nächstes Jahr auf der Enduro-Challenge 2012 in Winterberg ;)
 
Also wenn ich mir die Videos anschaue, find ichs schon recht typisch Enduro, wer mit seinem Federwegs-Boliden auf angelegten Strecken nur bergab heizen will, muss eben DH fahren.

Gruß
 
war eine klasse Veranstaltung, eben Enduro und Rennen. Da sollte es schon anspruchsvoller sein in technischer und konditioneller hinsicht. Fand gut, dass die Transfers ohne Zeitlimit (abgesehen von der Gesamtzeit) waren. 2 Vorschläge an die Veranstalter: 1. gefährliche Stellen (u.a. die die rausgenommen wurden, wie z.B. die 2 grossen Wurzeln mit dem Felsbrocken und dem Abhang in Sonderprüfung 2 oder 3?) rechtzeitig vorher mit nem Schild kennzeichen, wie es z.B. die Franzosen machen, dann können die meiner Meinung auch gerne drin bleiben. 2. Altersklassen einführen, z.B. wie bei der Mega bzw. Maxiavalanche, das wäre super! Bin nämlich einer von den Ältesten gewesen :p
 
Die Streckenführung sieht doch ganz ordentlich aus, fehlen eingentlich nur nen paar ordentliche Gaps
 
Die Streckenführung sieht doch ganz ordentlich aus, fehlen eingentlich nur nen paar ordentliche Gaps

Kleine Natursprünge meinetwegen, Gaps gehören -meiner Meinung nach- auf ne DH-Strecke/in ein DH-Rennen. Ansonsten find ich anspruchsvoll is generell gut :).
 
war eine klasse Veranstaltung, eben Enduro und Rennen. Da sollte es schon anspruchsvoller sein in technischer und konditioneller hinsicht. Fand gut, dass die Transfers ohne Zeitlimit (abgesehen von der Gesamtzeit) waren. 2 Vorschläge an die Veranstalter: 1. gefährliche Stellen (u.a. die die rausgenommen wurden, wie z.B. die 2 grossen Wurzeln mit dem Felsbrocken und dem Abhang in Sonderprüfung 2 oder 3?) rechtzeitig vorher mit nem Schild kennzeichen, wie es z.B. die Franzosen machen, dann können die meiner Meinung auch gerne drin bleiben. 2. Altersklassen einführen, z.B. wie bei der Mega bzw. Maxiavalanche, das wäre super! Bin nämlich einer von den Ältesten gewesen :p

:cool:...du bist da mitgefahren:daumen:
Die Idee mit den Schildern wäre eine sehr gute Lösung für langsame Stellen.

10min Wertungsprüfung auf 1150Hms Gesamtstrecke sind einfach Daten die mich grübeln lassen.
Erzähl mal was von der Realität zu den Daten, weil ich kann mir immernoch nicht vorstellen das man 1150Hms, oder sogar mehr wie irgendwo stand, und dann nur 10min nach unten braucht. Das funktioniert doch nur in richtigen Gebirgen;)

G::)
 
:cool:...du bist da mitgefahren:daumen:
Die Idee mit den Schildern wäre eine sehr gute Lösung für langsame Stellen.

10min Wertungsprüfung auf 1150Hms Gesamtstrecke sind einfach Daten die mich grübeln lassen.
Erzähl mal was von der Realität zu den Daten, weil ich kann mir immernoch nicht vorstellen das man 1150Hms, oder sogar mehr wie irgendwo stand, und dann nur 10min nach unten braucht. Das funktioniert doch nur in richtigen Gebirgen;)

G::)

die Hm sind ja auf die Gesamtstrecke bezogen und soweit ich es erfahren hab, ist man auch während den Etappen mal bergab gefahren.
bin mir allerdings nicht 100pro sicher.
 
die Hm sind ja auf die Gesamtstrecke bezogen und soweit ich es erfahren hab, ist man auch während den Etappen mal bergab gefahren.
bin mir allerdings nicht 100pro sicher.

Ja das es sich auf die Gesamtstrecke bezog wußte ich, aber dennoch ist die Relation für mich nicht nachvollziehbar.
Dachte irgendwer stellt bestimmt mal vom gesamten Rennen ein schönes Höhenmeterprofil ein...das wär´s doch:cool:

G.:)
 
Hier das Höhenprofil der kompletten Runde, getrackt per iPhone:



Die Höhenmeter beziehen sich auf den bergauf zu fahrenden Teil, das passt auch zum Tracking. Man ist also ca. 1000Hm bergauf gefahren, bergab waren es noch etwas mehr. Warum sollte man das nicht in gut 10 Minuten schaffen, die Stages waren ja nicht gerade flach :)
 
Ahhh...jetzt bekommt man da mal einen Überblick, Danke:daumen:

Ja zwischen 1 und 2 klafft schon eine echte Lücke.

Warum sollte man das nicht in gut 10 Minuten schaffen

Die Bilder die man bisher gesehen hat haben allesamt nicht nach so steil ausgesehen.
Aber mit dem Höhenprofil kann man sich jetzt mal ein richtiges Bild davon machen.

G.:)
 
Nicht vergessen, dass nur die Allerschnellsten à la Clementz um die 10 min brauchten. Alle anderen brauchten da schon einige Minütchen mehr ;-)))
 
Zurück
Oben Unten