Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
glaube das ganze kommt ab dem 24.5 und soll EU weit gelten, wenn ich das so richtig verstanden habe. Ist da eine EU weite Bürgerabstimmung geplant ? OK...Ironie off
 
Ich wollte im Sommer nach Livigno und nach Davos. Wird es halt nur die Schweiz....
Ich glaube mittlerweile, dass es nicht schlau ist, wenn man in einem Urlaub zwei Länder bereisen will. Jedenfalls, wenn man die Regeln einhalten will.
 
Ja genau, was Söder und Seehofer schon seit zwei Jahren predigen.
Zwei Länder bereisen, ganz blöd. Es reicht vollkommen ein Land zu bereisen, weil im Norden ist das Meer und im Süden sind eh so schöne Berge.
 
Südtirol wird es schon bald merken, wenn die Feriengäste wegen den undurchsichtigen Formulare und App Ausfüllerei in andere Länder ihr Geld tragen! Wir sind soweit, dass wir dem Staat mitteilen müssen, wohin die Ferienreise geht.

Noch so eine super Idee, diesmal von den Schweizer Behörden: Es muss in der Freiluftbadi während dem Sonnenbaden auf der Wiese eine Maske getragen werden :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, mit dem was auf der Brennerautobahn gerade anrollt, ists ein Bruchteil der nicht nach Italien kommt. Schon seit ner Woche sind sehr viele deutsche Kennzeichn auf den Straßen hier, das fällt richtig auf.
Das Wochnende fällt aber schon mal ins Wasser, zumindest in Südtirol, Regen heute, morgen ab und zu n paar tropfen und am Montag wieder Regen. Man versäumt also nicht all zu viel...
 
Glaub mir, mit dem was auf der Brennerautobahn gerade anrollt, ists ein Bruchteil der nicht nach Italien kommt. Schon seit ner Woche sind sehr viele deutsche Kennzeichn auf den Straßen hier, das fällt richtig auf.
Das Wochnende fällt aber schon mal ins Wasser, zumindest in Südtirol, Regen heute, morgen ab und zu n paar tropfen und am Montag wieder Regen. Man versäumt also nicht all zu viel...
Sehr gut, dann halten sich am Montag die Südtiroler am Lago in Grenzen...
 
Online die Pflichtfelder ausgefüllt, ca 2 Minuten, pdf heruntergeladen zum Ausdruck (sicherheitshalber, Seite 1+2) und fertig. Sehe der Einreise im Juni entspannt entgegen.

Auf internationalen Reisen mussten schon vor zig Jahren nicht weniger Angaben gemacht werden. Auf einer Dienstreise, bei der die dortige Niederlassung Abholung und Hotel organisiert hatte, kamen wir zwei Stunden nicht am Zoll vorbei, da wir die direkte Telefonnummer des Hotels nicht benennen konnten.
Also alles cool hier....
 
Der Provinzscheriff aus dem Trentino hat gestern die Öffnung des Gastroinnenbereichs in der Provinz Trient vorgezogen. Registrierung ist nötig, Reservierung angeraten, da die Kapazitäten reduziert sind. Negativtest ist nicht nötig. Innenbereich sind Samstags und Sonntags Mittags und Abends geöffnet. Unter der Woche nur Abends zwischen 18 und 23 Uhr.
 
Auf internationalen Reisen mussten schon vor zig Jahren nicht weniger Angaben gemacht werden. Auf einer Dienstreise, bei der die dortige Niederlassung Abholung und Hotel organisiert hatte, kamen wir zwei Stunden nicht am Zoll vorbei, da wir die direkte Telefonnummer des Hotels nicht benennen konnten.
Also alles cool hier....
Und Geld tauschen :rolleyes: Vor allem für die Thüringer und Sachsen damals immer ein Riesenhickhack, weil die Italiener keine Ostmark wollten :D

Ja, die Ansprüche an das Reisen sind seit der europäischen Einigung schon ganz schön gestiegen...
 
... Online-Formular hat keine drei Minuten gedauert, man konnte fast alles leer lassen. ...

Online die Pflichtfelder ausgefüllt, ca 2 Minuten, ....
Kann ich so nicht bestätigen. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur doof.
  • Fast nichts konnte ich leer lassen, das System maulte ständig, man habe vergessen, was auszufüllen oder anzukreuzen.
  • von jedem Mitfahrenden wurden zwei (!) Telefonnummern verlangt, bevor die nicht eingetragen waren, ging's nicht weiter im Anmeldeprozess.
  • jedem Mitfahrenden musste ich eine "Sitzplatznummer" zuweisen (vorher ging's nicht weiter...)
  • bei meiner "Permanent Adress" wollte das System eine "Apartment number" (ohne, ihr wisst schon, siehe oben...)
  • gleiches für "Temporary adress". (Ohne eine solche ging's nicht weiter...)
  • "Emergency contact" - Hab ich gar nicht erst versucht, nicht auszufüllen.
  • "guardian of the minors" - Musste ausgefüllt werden, selbst wenn man ohne Kinder reiste. Ich musste bestätigen, dass ich den Passus gelesen, verstanden und wahrheitsgemäß ausgefüllt habe, selbst wenn ich in der folgenden Frage angab, dass ich ohne Kinder reisen würde.
  • und man muss per Haken bestätigen, dass man nach Einreise das entsprechende Gesundheitsamt informiert. (eine entsprechende Übersichtsliste gibt's per Link).

Wie mein Formular am Ende ausgesehen hat, habe ich ja schon oben als JPG-Anhang verlinkt.
Alle, die was anderes behaupten, können ja mal ihr Formular hochladen. Gerne geschwärzt.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Aber vielleicht bin ich ja auch einfach nur doof.
  • Fast nichts konnte ich leer lassen, das System maulte ständig, man habe vergessen, was auszufüllen oder anzukreuzen.
  • von jedem Mitfahrenden wurden zwei (!) Telefonnummern verlangt, bevor die nicht eingetragen waren, ging's nicht weiter im Anmeldeprozess.
  • jedem Mitfahrenden musste ich eine "Sitzplatznummer" zuweisen (vorher ging's nicht weiter...)
  • bei meiner "Permanent Adress" wollte das System eine "Apartment number" (ohne, ihr wisst schon, siehe oben...)
  • gleiches für "Temporary adress". (Ohne eine solche ging's nicht weiter...)
  • "Emergency contact" - Hab ich gar nicht erst versucht, nicht auszufüllen.
  • "guardian of the minors" - Musste ausgefüllt werden, selbst wenn man ohne Kinder reiste. Ich musste bestätigen, dass ich den Passus gelesen, verstanden und wahrheitsgemäß ausgefüllt habe, selbst wenn ich in der folgenden Frage angab, dass ich ohne Kinder reisen würde.
  • und man muss per Haken bestätigen, dass man nach Einreise das entsprechende Gesundheitsamt informiert. (eine entsprechende Übersichtsliste gibt's per Link).

Wie mein Formular am Ende ausgesehen hat, habe ich ja schon oben als JPG-Anhang verlinkt.
Alle, die was anderes behaupten, können ja mal ihr Formular hochladen. Gerne geschwärzt.
zweimal die gleiche Telefonnummer eintragen,
Apartmentnummer war optional,
Hoteladresse der ersten Übernachtung (steht so ja auch drin) aus Booking.com kopiert,
Emergency contact einen Namen eingetragen,
Gesundheitsamt? halt einen Haken gesetzt, werde vor Ort auf den Link gehen, wenn es klappt gut, wenn nicht lag es nicht an mir,
gut ist.
Mitfahrer kann abgelehnt werden, somit nicht auszufüllen, ist aber ansonsten logisch mit Platzzuweisung, da hierzu Vorgaben gültig sind bzgl. Abstand...

Evtl. hattest Du eine schlechte Internetverbindung, oder es war gerade sehr viel Zugriff auf die Seite, oder ich hatte einfach Glück - dafür hat mich heute mehrfach Monsunregen vom Radfahren abgehalten, kann ja nicht immer Glück haben 8-)

Probier es halt nochmal.
 
Ihr stellts euch jetzt aber schon a bisserl an wegen der Einreisewebseite oder? Spanien macht's auch nicht anders. Deutschland auch nicht. Freut euch doch lieber, dass die Grenzen wieder (quarantänelos) auf sind. Und immerhin kannst hier ein Bierchen trinken oder ne Pizza futtern, ohne dir vorher ne obskure App von irgendnem Rapper auf dein Handy installieren zu müssen und dich bei jedem Kaffee per Quadcode einscannen zu lassen... das hat doch was oder?

Genug der Werbung für Italien... wird ja keiner gezwungen herzukommen, nur wegen Sonne und Trails und so. Grüße aus Turbel... btw... wann behebt Google endlich diesen unsäglichen Quatsch?
 
War es wert, ein Dokument auszufüllen 😁
 

Anhänge

  • C3A55513-1ADD-4119-A740-1C5129CB25FC.jpeg
    C3A55513-1ADD-4119-A740-1C5129CB25FC.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 64
Ihr stellts euch jetzt aber schon a bisserl an wegen der Einreisewebseite oder? Spanien macht's auch nicht anders. Deutschland auch nicht. Freut euch doch lieber, dass die Grenzen wieder (quarantänelos) auf sind. Und immerhin kannst hier ein Bierchen trinken oder ne Pizza futtern, ohne dir vorher ne obskure App von irgendnem Rapper auf dein Handy installieren zu müssen und dich bei jedem Kaffee per Quadcode einscannen zu lassen... das hat doch was oder?

Genug der Werbung für Italien... wird ja keiner gezwungen herzukommen, nur wegen Sonne und Trails und so. Grüße aus Turbel... btw... wann behebt Google endlich diesen unsäglichen Quatsch?
Nur gut so, wenn einige damit Probleme haben... sind eh schon wieder zu viele unterwegs, die an Zebrastreifen halten.
 
Nach dem ganzen Gemeckere hier hab ich das auch mal ausgefüllt, weil ich im Sommer nach Bormio will, das ist doch echt in paar Minuten passiert. Wenn mich hier für einen Schnelltest anmelden will, geht das auch nicht wesentlich schneller.
 
In erster Linie geht es hier auch nicht um die Dauer der Ausfüllung eines Formulars. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, dass dies ev. in Zukunft bei jeder Reise in ein anderes Land z. B. einkaufen in Grenznähe, ausgefüllt werden muss? Sieht so die Reisefreiheit aus?

Ach ja und die Daten werden übrigens bei AMAZON in Ireland gespeichert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten