Ist eine Jagd ein Rennen?: Jagdbericht Schnitzeljagd Sölden 2018

Ist eine Jagd ein Rennen?: Jagdbericht Schnitzeljagd Sölden 2018

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi9mZGQ5MTgyZTU2ZjkzNmVmNGQ5OGQ4MDA5OWIwMTVkZmNjODUzM2E2LmpwZw.jpg
Am Wochenende hat zum 11. Mal die Singletrail-Schnitzeljagd in Sölden stattgefunden - wir waren dabei und haben uns gefragt: Die Veranstaltung heißt Singletrail-Schnitzeljagd 2018 – was genau ist das eigentlich: Eine Jagd? Ein Rennen? Ein Abenteuer? Unser Bericht aus dem Jahr 2018...

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ist eine Jagd ein Rennen?: Jagdbericht Schnitzeljagd Sölden 2018
 
War dieses Jahr auch wieder am Start, dieses mal mit besserer Taktik. Leider Checkpoint 5 hinter den Northshores übersehen und dachten uns reicht die Zeit nichtmehr, derweil hätten wir noch über 2h Zeit gehabt :ka:

Wie im letzten Jahr, super Event. Meinem Gefühl nach ein wenig entspannter, dieses Jahr warens es spürbar weniger Brechstangenrennfahrer, auch wenn sich der ein oder andere trotzdem aufgeführt hat wie die offene Hose.

Die erste Abfahrt über die Skipiste ist immer eine anspruchsvolle Angelegenheit, da sieht man dann auch schon schnell wer Bremsen kann. Komischerweise bin ich mit meinen 110kg Kampfgewicht und meinen seit 3 Jahren unentlüfteten X0. Trail relativ Problemlos runtergekommen, auch wenn dann am Ende des Tages die Beläge im Eimer waren:cool:

Der Uphill zur Stallwiesen Alm war wie immer eine wahre Freude. Während da so mancher einhändig auf dem Hinterrad mit Zigarette in der Hand hochgekurbelt ist hab ich gefühlt alle 25m mein Leben verflucht und micht gefragt warum ich mir den Blödsinn schonwieder antue. :D

Die Aufgabencheckpoints waren auch Klasse, mein Favorit war ja der herrlich sinnlose Conti Stand mit den Wasserpistolen :D

Die neue Oooohneee (?) vom Sessellift ganz oben weg ist schon auch wirklich ne Nummer für sich. Gefühlt 3Million Anliegerkurven und zwischendrin immer wieder diverse Schieferplatten Steinfelder. Ich bin selten in meinem Leben so anstrengenden aber doch verhältnismäßig einfachen Trail gefahren.

Was ich persönlich sehr schwach fand war die ganze E-Bike Geschichte. Ich habe im Laufe des Tages mindestens 6 Fahrer mit E-Bikes und Startnummer gesehen, man munkelt auch das eins der Team auf dem Treppchen mit dem E-Bike unterwegs war. Anscheinend wurden auch teilweise kurz vor der Zieleinfahrt Startnummern an normale Räder umgebaut, Akkus ausgebaut, etc., was wirklich ein wenig peinlich ist. Zumindest wurden beim Einlauf in der Stallwiesalm 2 der besagten E-Biker ordentlich ausgebuht.
Nächstes Jahr solls dann zumindest eine eigene Kategorie dafür geben.

Ich bin nächstes Jahr aufjedenfall auch wieder dabei :daumen:
 
pervers was da oben abgeht.
wie sind die neuen strecken? die flow-trails langweiligen mich nach 3-4 runden, gibts mittlerweile ein paar ruppige downhill strecken? (außer nene trail?)
 
pervers was da oben abgeht.
wie sind die neuen strecken? die flow-trails langweiligen mich nach 3-4 runden, gibts mittlerweile ein paar ruppige downhill strecken? (außer nene trail?)

Da hast du in Sölden eher schlechte Karten. Alles was neu gebaut wird sind immer endlos lange Flowtrails. Die neue Ollweite Line hat zwischendrin zwar immer mal wieder ein paar künstlich angelegte Steinhindernisse, hat aber nichts mit anspruchsvollem Downhill zu tun. Ich denke da wird sich so schnell auch nichts ändern, Sölden zielt da eher auf die Jedermann Trails ab.
 
Was ich persönlich sehr schwach fand war die ganze E-Bike Geschichte. Ich habe im Laufe des Tages mindestens 6 Fahrer mit E-Bikes und Startnummer gesehen, man munkelt auch das eins der Team auf dem Treppchen mit dem E-Bike unterwegs war. Anscheinend wurden auch teilweise kurz vor der Zieleinfahrt Startnummern an normale Räder umgebaut, Akkus ausgebaut, etc., was wirklich ein wenig peinlich ist. Zumindest wurden beim Einlauf in der Stallwiesalm 2 der besagten E-Biker ordentlich ausgebuht.
Nächstes Jahr solls dann zumindest eine eigene Kategorie dafür geben.

Ich bin nächstes Jahr aufjedenfall auch wieder dabei :daumen:

die Ebiker fand ich ehrlich gesagt auch nicht besonders geil. Das sollte bei kommenden auf jeden Fall separat gewertet werden. Während sich alle den Uphill raufquälen, kurbeln die Ebiker lockerflockig vorbei, während sie ohne Motor dort nie rauf gekommen wäre.

Ich denke, dass der Uphill viele überrascht hat. Die Schiebequote war dann doch recht hoch.
 
Wieder ein gelungenes Event! Sölden ist dafür einfach gut gemacht. Ein Teil flowig, ein Teil knackige Naturtrails.

Die Gewinnerzeit von 2h43 halte ich bis jetzt für immernoch unmachbar ohne E-Bike oder andere Schummelei. Vorallem sind die Kollegen anscheinend auch 2x geliftet und haben die Uphill auch machen müssen. Alleine diese 3 „Anstiege“ ohne Anfahrt, sind schon 1,5h. Wie der Rest dann gehen soll, keine Ahnung!

Wir sind nur 5 Min. an der Mittelzeit vorbeigeschrammt, das ist für mich dann doch wichtiger, bei den regelwidrigen Aktionen die da manche abziehen.
 
Wieder ein gelungenes Event! Sölden ist dafür einfach gut gemacht. Ein Teil flowig, ein Teil knackige Naturtrails.

Die Gewinnerzeit von 2h43 halte ich bis jetzt für immernoch unmachbar ohne E-Bike oder andere Schummelei. Vorallem sind die Kollegen anscheinend auch 2x geliftet und haben die Uphill auch machen müssen. Alleine diese 3 „Anstiege“ ohne Anfahrt, sind schon 1,5h. Wie der Rest dann gehen soll, keine Ahnung!

Wir sind nur 5 Min. an der Mittelzeit vorbeigeschrammt, das ist für mich dann doch wichtiger, bei den regelwidrigen Aktionen die da manche abziehen.

Ich versteh eine Zeit von unter 3h auch nicht. Wie geht das?
Vielleicht lesen die Gewinner hier ja mit und erklären wie das geht, welche Route und welche Radl sie hatten.


Genial war der Typ mit dem Production Privee Hardtail. Hut ab! Das geht in die Oberschenkel.
 
Ich versteh eine Zeit von unter 3h auch nicht. Wie geht das?
Vielleicht lesen die Gewinner hier ja mit und erklären wie das geht, welche Route und welche Radl sie hatten.

Die Route hatten sie auf der Bühne erleutert. Von der Mittelstation zur Rettenbachalm, danach zur Rotkogelbahn, über die Ollweite Line runter, über die Gletscherstrasse ab zur Teäre Line, unten wieder die Gletscherstrasse hochgekurbelt zum Checkpoint an der Ohn Line. Danach wieder runter, durch Sölden zur Gaislachkogelbahn, über Hochsölden zur Leiterbergalm rüber und am Schluss den Uphill.

Genau so sind wir auch gefahren. Ok, ich im mixed mit Rücksicht auf meine bessere Hälfte, aber in unter 4 Stunden (wir haben 5,5h gebraucht auf Platz 13 von 37, im Vergleich ca. Platz 60 bei Men) mit dieser Route mMn niemals machbar.
 
Die Schnitzeljagd war echt ein geiler Event! Wenn sich's ausgeht bin ich wieder dabei :)
Ich war zum ersten Mal in Sölden. Man lernt die Bikeregion Sölden so super kennen, da man ja gezwungen ist viele Trails zu fahren.
Wer Trails ausgelassen oder abgekürzt hat, hat sich vor selbst beschissen.
Mit E-Bikes bei einem Gaudirennen zu bescheißen ist ja irgendwie armselig. Was ist ein so erreichtes Ergebnis Wert? Vielleic gibt's das mit der gesonderten Klasse für E-Bikes dann nicht mehr.
 
Bei uns waren es meine ich 4700 hm bergab und 600 hm bergauf. Minimal
war es dieses Jahr wohl mit 3500/700 zu machen, wenn ich es richtig sehe.
Für 3500m mus man aber sehr gut navigieren.
bei uns waren 4800 / 650.

Sonst will man ja immer möglichst lange Trails. und Lange Spaß bei der Abfahrt haben.
Wenn man eigentlich nur schnell runter will um zu einem Punkt zu kommen fühlen sich mache echt unglaublkich lang an.
Die Ollweite Line hat gefühlt gar nicht aufgehört.
Das Verhältnis Liftfahrzeit zu Abfahrtszeit ist in Sölden schon richtig gut.
 
Bin außerhalb des Events mit dem Ziel "Scouting" gefahren. Sprich jeden Trail einmal runter zum kennenlernen. Bis auf den westlichsten schwarzen Naturtrail hat das gut geklappt, hab allerdings die Pedalierseite vom Tal komplett ausgelassen. Einige Highlights, wie 677 und Ollweite, bin ich mehrmals gefahren - waren dann gut 8000 Tiefenmeter an dem Tag.
 
ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin der die Gewinnerzeit für unerklärlich hält.
hier wäre ein GPS tracking tatsächlich mal sinnvoll, ausgewertet reichen ja die ersten 10 Plätze jeder Kategorie.

ansonsten war es eine geile Veranstaltung!
wir kommen wieder :D
 
Hut ab für den Typen der da ne 3/4h im Trackstand verbracht hat. :daumen: :D

Der Bericht und die Fotos sind Erste Sahne.
Das macht richtig Bock da auch mal mitzufahren.
 
ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin der die Gewinnerzeit für unerklärlich hält.
hier wäre ein GPS tracking tatsächlich mal sinnvoll, ausgewertet reichen ja die ersten 10 Plätze jeder Kategorie.

ansonsten war es eine geile Veranstaltung!
wir kommen wieder :D

Ich denke, evtl wurde nicht jeder Trail komplett gefahren sondern nur die Zange oder Challenge aufgesucht (ging nicht überall). Aber als wir zur Stallwiesalm sind sind ungelogen 70-80 der Teilnehmer die Uphillstrecke runter...wenn es überhaupt reicht. Dabei war der Trail für diejenigen, die nicht (nur) auf Brechsandautobahn stehen, das Highlight. Wir haben auf jeden Fall keinen einizigen Teilnehmer Downhill getroffen, dafür aber unzählige im Aero-Fahrstil Fullface-Vollprotektioniert den Uphill runter...

Jedem seines...Zu der E-Bike Diskussion. Die Aussage des Veranstalters wie sollen wir das kontrollieren. Noch erkennt man ja jedes Serien-E-Bike innerhalb von Sek. Spätestens bei der Balancier-Challenge kann man ja jedes Bike betrachten.
 
Ich denke, evtl wurde nicht jeder Trail komplett gefahren sondern nur die Zange oder Challenge aufgesucht (ging nicht überall). Aber als wir zur Stallwiesalm sind sind ungelogen 70-80 der Teilnehmer die Uphillstrecke runter...wenn es überhaupt reicht. Dabei war der Trail für diejenigen, die nicht (nur) auf Brechsandautobahn stehen, das Highlight. Wir haben auf jeden Fall keinen einizigen Teilnehmer Downhill getroffen, dafür aber unzählige im Aero-Fahrstil Fullface-Vollprotektioniert den Uphill runter...

Jedem seines...Zu der E-Bike Diskussion. Die Aussage des Veranstalters wie sollen wir das kontrollieren. Noch erkennt man ja jedes Serien-E-Bike innerhalb von Sek. Spätestens bei der Balancier-Challenge kann man ja jedes Bike betrachten.

Der Trail hier runter war wirklich tiptop, absoluter Hammer und ich hab mich auch gewundert warum hier soviele die Straße runter gedonnert sind - eben wie du sagst.
 
Aber als wir zur Stallwiesalm sind sind ungelogen 70-80 der Teilnehmer die Uphillstrecke runter...wenn es überhaupt reicht.

Den Uphill runter ist auf jeden Fall deutlich langsamer (vorallem heuer, mit teilweise 10cm frischem Splitt), als der Trail. Aber den Trail sollte man nur nehmen, wenn man noch die Kraft für die Technik dazu hat. Das wird bei so manchem das Problem gewesen sein.

Ich bin mal gespannt, ob Holger das umsetzt was er angekündigt hat, nämlich das die neue E-Bike Kategorie ab 2019 wesentlich mehr Uphill machen muss, sprich mehr Checkpoints. Weil bei 2000hm+ wirds im Turbomodus nicht hinhauen.

Wir hatten übrigens 1600hm up, wie ihr auf nur ~ 650 kommt, ist auch schwierig nachzuvollziehen. 600hm hat ja schon fast die Stallwiesalm alleine. Aber liegt vielleicht am Tracking. :D

83D06D1C-5DDF-47E9-9E46-F72739E97479.png
 

Anhänge

  • 83D06D1C-5DDF-47E9-9E46-F72739E97479.png
    83D06D1C-5DDF-47E9-9E46-F72739E97479.png
    1,8 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Der Trail hier runter war wirklich tiptop, absoluter Hammer und ich hab mich auch gewundert warum hier soviele die Straße runter gedonnert sind - eben wie du sagst.
Wir sind in einer kurve kurz vor der mitte einmal falsch abgebogen (beides Trails) und standen auf der forstautobahn.
mussten dann ein stück autobahn fahren um wieder in den Trail zu kommen.
(mit viel Glück weil dann sofort der checkpoint gekommen ist...)

Der Trail ist wirklich super gut. und jeder Meter Forstweg tut da weh.
Schneller ist Forstweg glaube ich trotzdem
 
Wir sind in einer kurve kurz vor der mitte einmal falsch abgebogen (beides Trails) und standen auf der forstautobahn.
mussten dann ein stück autobahn fahren um wieder in den Trail zu kommen.
(mit viel Glück weil dann sofort der checkpoint gekommen ist...)

Der Trail ist wirklich super gut. und jeder Meter Forstweg tut da weh.
Schneller ist Forstweg glaube ich trotzdem

ich hab allgemein viele auf Forstwege gesehen. Vor allem Mädls in Teams mit Männern, wo die Männer Trail gefahren sind und die Frauen die Straße daneben.
 
ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin der die Gewinnerzeit für unerklärlich hält.
hier wäre ein GPS tracking tatsächlich mal sinnvoll, ausgewertet reichen ja die ersten 10 Plätze jeder Kategorie.

ansonsten war es eine geile Veranstaltung!
wir kommen wieder :D
Wieder ein gelungenes Event! Sölden ist dafür einfach gut gemacht. Ein Teil flowig, ein Teil knackige Naturtrails.

Die Gewinnerzeit von 2h43 halte ich bis jetzt für immernoch unmachbar ohne E-Bike oder andere Schummelei. Vorallem sind die Kollegen anscheinend auch 2x geliftet und haben die Uphill auch machen müssen. Alleine diese 3 „Anstiege“ ohne Anfahrt, sind schon 1,5h. Wie der Rest dann gehen soll, keine Ahnung!

Wir sind nur 5 Min. an der Mittelzeit vorbeigeschrammt, das ist für mich dann doch wichtiger, bei den regelwidrigen Aktionen die da manche abziehen.

Ich bin einer der Gewinner und finde es etwas schade, dass uns hier schummeln, tricksen, e bikes etc. an den Kopf geworfen wird.
Wir haben einfach gut navigiert, ordentlich im Winter trainiert und Glück gehabt. Unsere Zeit war übrigens 2,53 h und das zweit schnellste Team ist nur 5 min später eingetroffen.

Meine Fahrt in Sölden ist auf Strava einzusehen.
 
doch die wahren Gewinner des Abenteuers Schnitzeljagd sind ohnehin nicht die mit der schnellsten Zeit: Das goldene Riesenschnitzel geht nämlich an das Team mit der Mittelzeit, also diejenigen, die genau auf der Hälfte zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Team die Ziellinie überquert haben.

Das finde ich allerdings eine gute Sache :daumen:
Ich habe 2016 mal an der Schnitzeljagd teilgenommen. Da gab es diese Regel noch nicht, aber als ich gesehen habe das da Leute auf breiten Pisten z.T. auf Teer hm vernichtet haben nur damit sie schneller im Ziel waren hab ich mir schon so gedacht "nix verstanden wa !"
Da haben die Rasenmäher ja eine coole Idee gehabt um Dampf aus dem Kessel zu nehmen ! :D
Ja, das war wirklich eine coole Idee von Holger letztes Jahr das Reglement so zu ändern, dass der Hauptpreis des Events, das goldene Riesenschnitzel an die Mittelzeit geht.

Schade aber, dass in dem Artikel nur die Podiumsplätze der "Heizer" gezeigt werden. Die wahren Gewinner mit dem goldenen Riesenschnitzel wurden wohl "vergessen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer der Gewinner und finde es etwas schade, dass uns hier schummeln, tricksen, e bikes etc. an den Kopf geworfen wird.
Wir haben einfach gut navigiert, ordentlich im Winter trainiert und Glück gehabt. Unsere Zeit war übrigens 2,53 h und das zweit schnellste Team ist nur 5 min später eingetroffen.

Meine Fahrt in Sölden ist auf Strava einzusehen.

Erst einmal, ich finds mega, dass du dich äusserst. Sollte alles fair zugegangen sein, an dieser Stelle auch nochmal Glückwunsch! Es war bislang kein Vorwurf sondern einfach eine blinde Annahme. Es klingt halt einfach unglaublich, vorallem, sorry!, als ich euch zwei auf der Bühne gesehen habe. Hast du nen Link zu Strava? Ich benutz das eigentlich nicht.

Merci!
 
Zurück
Oben Unten