Ist eine 160mm Federung zu groß fürs Dirtbiken?

na mädels.

wir haben noch ein neues bike. und zwar wurde ihm ein univega ram xf-942
für 1000€ angeboten.

hier mal nen bildchen

un_ramxf942.jpg


hier kann man sich auch mal die spezifiktionen genauer ansehen. shimano hone ausstattung und ne Marzocchi Drop Off 2 sollten doch shcon sehr gut sein. bis auf den vorbau sehe ich da kaum problemedamit wäre auch der anspruch für twas gröberes geläuf gegeben.

wie seht ihr das? is das ein gutes angebot für 1000€ oder gibt es da besseres, unter berücksichitigung der oben genannten umstände?

dann wäre noch die frage der rahmengröße. und zwar ist dieses bike in 36 cm verfügbar. er ist nu aber 186 groß. schrittlänge wären dann 89 cm. wie funktioniert das mit der rahmenauswahl beim dirten?er sagte er wäre gut mit dem rahmen zurchtugekommen. könnt ihr da helfen?

könnt ihr was posten. wir stecken nen bissshcen in der klemme. wir wären für hilfe dankbar

wünsche euch noch ein schönes Wochenende

beste grüße vom thomas
 
Erstens sind hier keine Mädels!
Zweitens funzt der Link nicht
Drittens ist die Gabel Mist
Viertens ist das Bike für 1000 € zu teuer, auch für 500 wärs zu teuer
Fünftens ist das Bike in 36 cm für diese Schrittlänge zu klein...
Sechstens ist das kein Bike für gröberes Geläuf
Siebtens wird zwar beim dirten immer ein kleineres Bike gefahren, aber da ihr beide nicht so eine Ahnung habt, wäre es vermutlich nicht gut ein reinrassiges Dirtbike wie das obere, wenn es dann hält, was ich bezweifle, zu kaufen!

Punkt, aus, Ende!!!
 
Streicht einfach die marke univega aus eurem programm.an der kiste ist nicht mal ne kettenrührung,die geo sieht auch übel aus,der rahmen hält nicht wirklich.Dazu kommt noch der vorbau und die gabel und der preis von 1000euro.
 
@ yeti

warum gleich so echauffiert? man kann sich doch auch normal unterhalten. woher weißt du eigentlich das ich keine ahnung hab. sicher, beim dirten bin ich nicht so dolle bewandert, ich denke aber nicht das es deine aufgabe ist mir zu sagen wie blöd ich bin. ein forum is ja schließlich da, um sich ein fortzubilden. ich versuch mich nur nen bisschen zu helfen. und dafür muss ich mich hier von dir anpöbeln lassen. es wäre aber trotzdem nett wenn du deine kritik begründen würdest. nur sagen die gabel is ******* bringt es nicht ganz so. wie kommst du darauf das das bike soagr für 500 eier noch zu teuer wäre. ich bitte daher um aufklärung. vielleicht soagr in einem bisschen netteren schreibstil. danke :)


ich seh ein, die marke univega is nicht so der burner. hab auch noch ekin ordentliches dirtbike aus diesem hause gesehen. und hab auch shcon gehört das die rahmen nicht so tolle sein soll. für mich sah es jetzt rein von der aussattungseite eigentlich ganz gut aus´. nagut

habt ihr noch andere vorschläge. das budget beträgt nun max. 1000€. es wäre also auch ein andres bike möglich? habt ihr ne idee?

wäre nett, danke


beste grüße vom thomas
 
heykjaho

wir haben da noch was gefunden. und zwar das Norco Rampage. das wäre doch optimal oder nicht? hat ne Marzocchi 55 mit 120- 160 mm Federweg, nen schönen rahmen, und X7 trigger ausstattung, und der LRS sieht auch recht ordentlich aus.

hier nochmal nen bild.

rampage_cream.jpg
.

was sagt ihr dazu? is das eher die gesuchte eierlegende wollmilchsau?

wir wären efreut über ein paar antworten. danke

beste grüße vom thomas
 
Für das Dörten nicht Gebaut...

Man ey; Schau doch mal auf Der Hp von Norco, da steht Shore-freerider!!!!

Viel kann man auch selbst rausfinden,wenn man sich nur ein bissl anstrengt!!!
 
sagma seid ihr eigentlcih größtenteils alle total bescheuert?
der umgangston hier ist echt zum kotzen,... zweitens: irgendwelche irreführenden aussagen wie "160mm katapultieren dich voll weit hoch" - sind unnötig. und wenns ernst gemeint war: :rolleyes:
der threadersteller hat sich hier nicht wirklich freunde mit seinem anfangspost gemacht, aber das wurde ja durch therealproceed widerlegt. da kamen sachliche vorschläge usw. - also versucht doch wenigstens bisschen produktive hilfe zu leisten.

und wenn nicht - verpisst euch einfach. einfach nicht mehr in den thread schauen, oder reinposten - wenns nix zum thema ist.

sorry für meinen vllt bisschen harten umgangston, aber manchmal bekommt man hier echt zu viel.

cheers
crossie
 
hey danke für die rückenstärkung. is sehr nett. wird zwar nix bringen, aber trotzdem danke

also wir haben nun erwogen vielleicht mal über einen aufbau nachzudenken. und zwar haben wir uns dran gemacht, udn sind gleich auf ein großes problem gestoßen. denn wir benötigen ja nu einen rahmen, der recht große schwankungen vom FW abkann. habt ihr ne idee, was man da für einen rahmen nehmen könnte? er sollt möglichst nicht teurer als 300€ sein, zur schrittlänge von 89 cm passen, und eben nen bisschen mehr abkönnen.
als gabel is mir diese aufgefallen:

Marzocchi All Mountain

image_FE.MZ.0121_0.jpg




mit 120 - 160 mm FW.

oder eine generation älter und wesenltivch billiger diese All Mountain von 2006.

image_FE.MZ.0090_0.jpg




vielleicht mit diesem rahmen von BMO. für 269€

7521_0.JPG


richtig geil wäre ja der NOX FLipper gewesen.der geht aber nur bis 80 mm

5476_0.jpg



sagt was zu meinem vorschlag, und bitte nicht sowas erzkonservatives ohne es zu begründen. wenn dann schon mit ner ordentliche begründung.

wäree nett, trotz der komischen umstände.

danke dafür schonmal im vorraus.

beste grüße vom thomas
 
Also ich probiere es jetzt noch einmal ganz ganz lieb!

Es ist nicht möglich ein Bike aufzubauen, oder auch zu kaufen, dass gleichzeitig Dörtrad und Freerider ist!

Wenn es dann auch noch zu einer Schrittlänge passen soll(was meinst Du genau damit??Will er im Sitzen fahren oder nicht?!) ist es fast unmöglich eines zu finden!

Das leigt daran, dass HT-Freerider sehr kleine Rahmen haben, damit man sich nicht die Nüsse knackt...Sie besitzen lange Gabeln vorne, damit sie auch größere Sprünge wegstecken...

Ein Dörtrad ist da ganz anders im Aufbau, es besitzt eine kleinhubige Gabel, und auch einen kleinen Rahmen...Meist hat es keine Stollenreifen, und die Sattelstütze und Sattel sind nur zu einem Zweck vorhanden:

Um Seatgrabs zu machen oder auch Supermens und um im Notfall die Eier vor dem Crash zu bewaren!

Du siehst selber ein, dass du ein Bike suchst, dass es eigtl. nicht gibt!

Du kannst nur einen Kompromiss aufbauen, bzw. kaufen!

Da euer Budget für einen Rahmen nicht gerade hoch ist, kannst Du auch nicht mit dem Wunderwerk an Bike rechnen!

Meine erste Idee wäre jetzt ein SantaCruz Chameleon gewesen, der aber leider 650 € kostet, also klar zu teuer ist...

Man könnte jetzt noch viele weitere solcher Rahmen aufzählen, die alle alroundtauglich sind!

Der Nachteil dieser Bikes ist, sie können alles, aber nichts wirklich gut!Wie im richtigen Leben eben auch!

Machst du viele Sportarten kannst Du ne Menge, aber auch nichts wirklich gut, alleine schon aus zeitlichen Gründen ist dies nicht machbar...

Ein wirklich guter Rahmen für geringes Geld ist der NS Bitch!

Er passt NICHT zu der Schrittlänge von 89 cm, aber das macht auch keinen Sinn bei diesem Einsatzbereich, wie ich oben erleuterte!

Der Rahmen hat ein kurzes Sitzrohr, und ist nicht für touren ausgelegt...Mit ihm kannst du ganz passabel dörten(Die Dörter unter euch reißen mir jetzt bitte nicht den Kopf ab;)) und auch gleichzeitig genial freeriden, denn auf diesem Segment liegt der Schwerpunkt des Frames!!
Er ist für Gabeln bis 170 mm zu gelassen-das reicht für alles, was dein Kumpel jemals springen möchte oder will...Du kannst auch eine 100 mm Gabel einbauen, oder eine verstellbare wie die Pike-liegt auf deiner Seite!

Fazit ist, dass du keinen Rahmen in dem Preissegment bekommst, der gleichzeitig groß genug ist, gut fürs dörten ist, und auch noch fürs freeriden

Das ist ein krasser Widerspruch in sich!!!

Wenn du für den rahmen mehr Geld hättest, würdest du dich zwischen Santa Cruz Chameleon entscheiden können, zwischen einem Orange Subzero(bedingt einsetzbar:D) und zwischen einem Banshee Morphine(bitte nicht hauen);)

So nun aber genug gelabert, jetzt wird gebeikt, viel Spaß beim Suchen!

MFG, ALEX
 
hey danke für deine ausführliche antwort. hat mir sehr geholfen

wir sind mittlerweile auch zu dem schluss gekommen das er sich zwischen FR un Dirt entscheiden muss. wir haben schon ne ganze weile gesucht, aber wie schon gesagt, es is schwer was zu finden.

ich hab ihm erstmal empfohlen, und er hats auch eingesehen, sich jemanden zu suchen, bei dem er beide sparten mal ausprobieren kann. dann werden wir mal einen tieferen einblick haben.


so. ich denke damit wäre das vorerst geklärt.

ich wünsche einen schönen sontag und bedanke mich für die zahlreichen antworten.

beste grüße vom thomas
 
Nimmst du ein DMR Trailstar LT in 16" und alles ist gut.

Liegt gut in der Luft beim Dirt, 16" geht als Dirtbike für "Erwachsene" durch (Schrittlänge).
Der Rahmen verträgt 130 mm Federweg, ne Pike wird also auch noch gehen.
Fahre selber ne Psylo mit 80-125 U-Turn.

Das Ding ist Stahl und hält was aus und deine Preisvorstellung trifft es auch, da kriegst Du auch mal was vernünftiges gebrauchtes.
 
Liegt gut in der Luft beim Dirt, 16" geht als Dirtbike für "Erwachsene" durch (Schrittlänge).

wera chtet beim dirtrahmens chon auf die schrittlänge...der muss einfach klein sein aber auch nicht zu kurz,bzw die geo sollte dem fahrer eben gefallen ,ich halte 16" allerdings für zu gross.
 
Hi,
also ich bau mir grad so ne mischung aus Dirt und Freeride Bike zusammen. Ich werd wahrscheinlich ne 130mm Gabel nehmen. 150mm sind definitiv zu viel (hatte ich schon mal drin), musst du aber wissen. Du musst aber bedenken das du mit über 100mm z.B. skateparks vergessen kannst. Mit den 130mm geht mein bike aber schon eher in richtung Freeride, ich denke ne Pike wär für dich Perfekt, oder du entscheidest dich was du machen willst Dirt oder Freeride.
 
hey scar. wie läufts mit dem tausch vom rahmen etc. hattest doch bei uns geposted das du den rahmen tauschen willst und sowas.

wie läufts da, weshalb haste net mehr gepostet?


beste grüße vom thomas
 
Ich hab mich mehr aufs umbauen konzentriert;), aber sobalt das bike fertig ist mach ich mal ein paar Bilder in meine Galerie.

(bis auf die Federgabel die schon bestellt ist fehlen auch nur noch Kleinigkeiten, kefü, ne andere Kurbel und decals)
 
Zurück
Oben Unten