Ist ein Damensattel grundsätzlich auch für Männer geeignet??

Hallo Leute,

ich habe diese Woche mal einen Sattel * von einem Kumpel probe gefahren.
Ich fand den Sattel * echt klasse und wollte mir nun den selben kaufen.

Ich fuhr also gestern in das Geschäft und kaufte mir Ihn.
zu Hause habe ich dann festgestellt dass der Mittelsteg ca. 2cm kürzer ist, also ein Damensattel ... Super !!

Von der Sitzfläche hinten ist er fast gleich groß, insgesamt ca. 1cm breiter.

Ich konnte den Sattel * gestern leider nicht mehr probefahren, daher meine Frage soll ich den Sattel * umtauschen oder ist ein Damensattel grundsätzlich auch für mich geeignet??

Welche Vor- und Nachteile hat ein Damensattel?

Vielen Dank für eure Hilfe
Andi

Anhänge

• Sattelvergleich.JPG
    Sattelvergleich.JPG
    24 KB · Aufrufe: 329
Welche Vor- und Nachteile hat ein Damensattel?

vorteile:
• du bekommst einen sanfteren, materialschonenderen fahrstil
• du entwickelst einen anderen blick auf bikemode
• du rasierst dir jetzt freiwillig die beine

nachteile:
• du verdienst im job weniger
• deine telefonrechnung steigt
• du könntest schwanger werden

Ich wär da vorsichtig. Laut STVO Paragraph 437-A1 kann die Betriebserlaubniss deines Rades erlöschen, wenn du Teile ohne entsprechende ABE bzw. Prüfnummer verbaust. Und in der ABE vom Sattel * wird mit Sicherheit stehen das er nur für Frauen zugelassen ist (wegen andere zulässigere Gesamtlast).

:daumen:

Ich wär da vorsichtig. Laut STVO Paragraph 437-A1 kann die Betriebserlaubniss deines Rades erlöschen, wenn du Teile ohne entsprechende ABE bzw. Prüfnummer verbaust. Und in der ABE vom Sattel * wird mit Sicherheit stehen das er nur für Frauen zugelassen ist (wegen andere zulässigere Gesamtlast).

:daumen:

LOL, man könnte glatt glauben das es stimmt.... :D

ontopic: fahr den Sattel * halt Probe und entscheide dann. Wenn der Sattel * von dem Kumpel gepasst hat und Du Dich wohl gefühlt hast, tausch um, dann kann es sein, dass Du mit dem Damensattel unglücklich wirst.

@DoubleU
Gemächt ist nicht sehr groß, sollte also nicht daran scheitern ;-)

@-MIK-
ich bin halt auch echt selbst schuld, wir fahren ab Samstag eine Tour ... und ich kümmere mich erst jetzt um einen Sattel * bzw. hatte ich einen Sattel *, mit dem bin ich letztes Jahr gefahren, allerdings auf einem Cross Bike, der Sattel * war super bequem, aber auf meinem MTB fühl ich mich damit nicht wohl, da schläfen mir die Arschbacken ein.

So, jetzt hab ich den von meinem Kumpel gefahren, der war top.
den Damensattel kann ich jetzt eigentlich gar nicht mehr probieren weil ich keine Zeit mehr hab weil wir ja schon am Samstag fahren.

Ich bin echt selbst schuld !!

Wieso haben Frauen eigentlich einen kürzeren Mittelteil ?

Aber eigentlich dürfte man mit dem Damensattel keine Probleme haben wenn der Männersattel gepasst hat, oder?

der hat ja nur eine kürzere Nase...

Ich weiß, es ist ein scheiß Thema, aber ich hab mir halt gedacht ich frag einfach jetzt schon mal ... klar werd ich mich dann zu Hause nochmal draufsetzen.

also, kommt natürlich auch etwas auf die Farbe an...
falls er rosa ist, so mit Blümchenmuster oder Herbstlaub...tja...vielleicht findest Du dann neue Freunde ;):love:

Kein Problem, wenn deine Sitzposition nicht zu gestreckt ist. Habe auch sehr lange einen Terry Women gefahren, ein super Teil. Davor übrigens lange ein Dirt-Sofa ;) Bei so aufrechten Sitzpositionen war das prima...
Also mach dir keine Sorgen und lass dein Popometer entscheiden.

Beste Grüße,
Marc

Samendattel!:daumen:

Aber im Ernst, wenn der passen würde, hättest du großes Glück. Wenn dir ein Sattel * gepasst hat und du fährst den in einer 1cm breiteren Variante, dann kann es gut sein, dass du auf dem Ding hin und her rutschst und keinen richtigen Halt findest. Jedenfalls ist mir das gerade so gegangen, als ich verschiedene Modelle in unterschiedlichen Breiten probiert habe.

Hi Lurchi81,

Frauen haben nun mal einen etwas größeren Sitzknochenabstand, also wird der Sattel * darauf auch ausgelegt sein. Auch wenn die Breite ähnlich ist, muss die Polsterung im Inneren nicht unbedingt identisch sein. Solltest du tendenziell mehr auf dem Schambein hocken (gestreckte Sitzposition), dürfte Dir evtl. die geringere Sattellänge zum Verhängnis werden. Hör auf MIK, tausch das Ding um bevor erste postmenstruale Ereignisse dir den Bikealltag versauen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück