Ist die Position der Bremsscheibe immer gleich auf verschiedenen Naben?

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir einen zweiten Laufradsatz zuzulegen und schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Es gibt Centerlock und 6-Loch Befestigung für die Bremsscheiben. Sind die dann trotzdem auf der selben Position? Sprich, passt das ohne Nachjustieren an der Bremse zwischen die Bremsbeläge *?

Hallo zusammen,

ich überlege gerade mir einen zweiten Laufradsatz zuzulegen und schaue mich auf dem Gebrauchtmarkt um. Es gibt Centerlock und 6-Loch Befestigung für die Bremsscheiben. Sind die dann trotzdem auf der selben Position? Sprich, passt das ohne Nachjustieren an der Bremse zwischen die Bremsbeläge *?

Hallo zusammen,

kauf dir einen lrs mit dem selben Nabenmodell.

Ok, ich seh schon: gebraucht kaufen wird dann wohl eher schwierig. Wäre schon Zufall einen Satz mit genau meinem Nabenmodell zu finden. Mal sehen ob ich mir dann selber einen Satz aufbaue.

Man kann auch mal glück haben. Meine Reynolds Laufräder mit centerlock Scheiben und meine Fulcrum Laufräder mit dtswiss centerlock adaper und 6loch scheiben kann ich problemlos tauschen.. Passt perfekt.
Edit: Auch wenn ich die centerlock Scheiben zwischen den Laufrädern tausche klappts problemlos.
Ist Centerlock dann wenigstens weniger toleranzanfällig? Sonst wird das ja endgültig zum Glücksspiel.
Allgemein kann ich dazu keine Aussage treffen, aber so einfach wie mit meinen Centerlock LRS wars bisher bei den alten 6loch nie.

Zuletzt bearbeitet:
nun malt mal nicht den Teufel an die Wand. ich hatte schon zwei Bikes, bei denen ich Laufradsätze mit 6-Loch und CL im Wechsel verwendet habe und es hat einwandfrei geklappt. Da hatte ich noch nichts mit Scheiben ausdistanziert, wie ich es heutztage mache. Es kann gehen. Notfalls muss man halt ausdistanzieren oder bei jedem Wechsel den Sattel * ausrichten.

Schreibe deine Antwort....
Zurück