Ist das überhaupt nötig?

Registriert
5. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Huhu,

nachdem ich eine Absage von Canyon bzgl. meines Wunschrades erhielt, habe ich mich in meiner Umgebung nach einem kleinen "Schrauber" umgesehen und auch gefunden :)
Nach gut einer 3/4 Stunde sehr guter Beratung und probesitzen auf div. Rahmen habe ich mich für ein HT entschieden, da ich "nur" Touren fahren möchte die nicht querfeldein durch den Wald gehen.

Worum ich Euch bitten möchte, ist mir eine Entscheidungshilfe verschiedener Ausstattungsmerkmal zu geben. Da wäre:

1. LX oder XT (bin kein Racer, kein Gewichtsfetischist und möchte zur Zeit auch kein Mix aus beiden)
2. V-Brake, HS33 oder Scheibe
3. Manitou Axel Elite oder Black Super (Kampfgewicht 95kg)

Laut Beratung wäre eine LX mit V-Brake vollkommen ausreichend für meine Anwendung. Wie seht Ihr das? Jedenfalls wollte der gute Mann mir nicht das teuerste (beste?) andrehen, was ich persönlich als positiv empfinde. Des weitern sind in dem Kaufpreis ein kostenloser drei monatiger Einstell- und Justageservice enthalten. Service wird dort großgeschrieben :daumen:

Vielen Dank... Hans

Hier ein Bild von dem Bike:
suplight_gross.jpg
 
1. LX reicht aus
2. Wenn ich die Wahl hätte würde ich die HS33 nehmen. Absolut wartungsfrei. Aber die Disc (welche?) wäre sicher auch eine Überlegung.
3. Black
Grüße
 
LX ist absolut ausreichend, achte nur darauf das zumindest die Kurbel das neue Modell 2005 ist wegen Steifigkeit
Gabel bei deinem Gewicht unbedingt die Black
die HS33 würde es bei deinem Einsatzgebiet mit Sicherheit tun, die ist schon gut bissig und weniger wartungsintensiv als ne Disc.

Achso was beim Bild noch auffällt:
nimm lieber Laufräder mit 32 oder 36 Speichen zwecks Stabilität
 
Vielen Dank kantiran und homerjay für Eure schnelle Antwort. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Das Rad würde dann mit HS33 und der Black ca. 1300 Euro kosten.
Die Scheibenbremse wäre eine LX BR-585. Sie soll im Vergleich zur HS33 etwa 110 Euro mehr kosten. Aber wie der Titel dieses Threads schon lautet, ist das überhaupt nötig für meine Anwendung und merke ich das (außer im Geldbeutel)?

Das soll jetzt nicht heißen, das ich ein XTR für 1500 Euro kaufen möchte. Ich möchte wirklich nur das was man auch beim fahren merkt. Mir ist auch egal ob da Shimano oder Fu-Man-Shu draufsteht ;) Ich bin nicht auf Marken fixiert, sondern eher auf die Leistung eines Produktes. Selbst für den Service würde ich 200 Euro und mehr bezahlen. Die Hauptsache ist, man nimmt sich Zeit für mein Rad und macht es vernüftig.
 
komplett lx, manitou black paßt!
aufgrund deiner hohen gewichtsklasse würde ich:
- den 2x butted rahmen nehmen, also "mtb light"
- auf stabile laufräder achten
 
LX und Black sind so gut wie gekauft :)

@polo:
Der Rahmen ist ein Triple Butted 7005 SL und somit ein Super Light. Ist 3x besser oder schlechter :confused: Mit "Butted" kann ich leider nix anfangen geschweigeden übersetzen :(
 
rahmenrohre haben nicht durchgängig eine wandstärke, sondern sind nach bedarf verstärkt (rohrverbindungen) bzw. dünner (rohrmitte).
3x butted heißt, daß das rohr 3 wandstärken hat, 2x eben 2.
bei schwereren fahrern (du) bzw. robusterer/chaotischer fahrweise (ich :p ) kann 3x zu viel des guten sein. laut ccm-sport website ist der gewichtsunterschied ca. 200g. m.e. wiegt das nicht den stabilitätsverlust auf.
 
Ich fahr momentan am Fully einen Mavic LRS (allerdings Disc-Felgen F219) mit Shimano XT Naben und DT Speichen der eigentlich FR als Verwendungszweck hat. Seither kein Nachzentrieren und keine "8er" mehr. Wiegt halt ein paar Gramm mehr war mir aufgrund meines Gewichtes (0,1t :D ) aber ziemlich egal. Und ich kann bis 2.5 alle Reifengrössen fahren.

Auf den Reifen solltest du auch achten wenn du überwiegend Touren auf Asphalt/ Waldautobahnen fährst. Ich fahr entweder den Fast Fred oder den Black Jack auf Touren, habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht und der Rollwiderstand ist super gering.
 
Hallo,
Welche Bremse hast du dir denn jetzt ausgesucht? Ich denke, ne LX V-Brake(zur Not auch mit Dualcontrol) ist ne feine Sache und du kannst vielleicht auch eher selbst was dran einstellen.

Gruß,

Kendooo
 
@polo
Super Erklärung, Danke :daumen: Dann werde ich das Light nehmen, sicher ist sicher.

@kantiran
Die Laufräder samt Reifen wird für mich so oder so noch ein Thema werden. Ich werde mir Deinen Tip merken, da wir ja in der der gleichen Gewichtsklasse fahren :D Bei meinem Motorrad hat es 4 Sätze gedauert bis ich den richtigen für mich gefunden hatte.

@Kendooo
Momentan sieht es so aus:
Light Rahmen - LX - Magura HS33 - Manitou Black Super - Laufräder/Reifen muß ich nochmal durch den Kopf gehn lassen.
Mit dem Dualcontrol komme ich überhaupt nicht zurecht. Habe so ein Ding schonmal probegefahren. Fazit: kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
 
Hallo Hans,

dass ist nicht zufällig der kleine Fahrradladen in der Nähe der Unterführung Borchener Strasse?

Habe fast genau das gleiche Fahrrad vor 1 1/2 Jahren dort gekauft und bin super zufrieden! Habe komplett LX mit VBrakes. Damit machste nix verkehrt!

Service 1A! Aber wenn Du vorhast mit dem Ladenbesitzer mal ne Tour zu fahren musste gut in Form sein. Der tut immer so, als würde er "ganz normale" Sachen fahren, dabei hat er's faustdick in den Beinen ;)

Viel Spass beim Biken rund um Paderborn!

MfG der Rothi
 
Zurück
Oben Unten