Ist das echt normal? Verarbeitungsmängel Sram XX1 Schaltkäfig

Zum Abschluss:

Mein (nicht so bekannter) Versender hat angeblich einige XX1 Schachteln geöffnet und die waren alle so schlecht verarbeitet wie meins.

Desweiteren hatten sie angeblich Kontakt zu SRAM. SRAM sagte, dass die schlechte Verarbeitung „normal“ sei.

Ob das so stimmt kann ich nicht nachprüfen.

Aber die Rückmeldungen zeigen ja, dass es sowohl gut verarbeitete als auch schlecht verarbeitete Carbon-Käfige bei der XX1 gibt.

Cheers DOKK
Hoffentlich liest jemand von sram mit und rückt das gerade. Ich bin echt ein zufriedener sram-Kunde. Das würde ich aber nicht hinnehmen.
 
Es gab ja vor zwei oder drei Jahren bei den Road-Schaltwerken den fail, dass massenhaft Schaltwerke nach 15.-20.000km aufgrund eines Konstruktionsfehlers am Schaltwerksbolzen einfach abgebrochen sind.

Das war lt. Sram auch "normal", weil 15.-20.000km jenseits der "üblichen Nutzungsdauer" liegen und i.d.R. erst nach Ablauf der Garantie erreicht werden. Die betroffenen Kunden haben dann auch in die Röhre geguckt.

Da stand im abgeschalteten Tour-Forum ein ganzer Roman zum Thema, vielleicht finden sich bei RR-news mehr Infos.
 
Eine spannende Sache. Gerade das Bild in Post #13 schaut sehr danach aus, als ob sie am Harz gespart haben, da schaut das Gewebe raus. Wenn da Wasser und Schmutz eindringt, könnte das blöde Wirkungen wegen Kapillareffekt usw. haben, und bei Minusgraden sogar weitere Teile absprengen.

Die Lenkerinnenseite kommt dagegen normalerweise nicht mit Wasser und Dreck in Verbindung, da sehe ich keine Probleme.
 
31 Kommentare und immer noch so viele Fragen im Raum.
  1. @DOKK_Mustang im Titel sprichst du von einem XX1 Schaltwerk und auf den Bildern zeigst du ein XX1 Eagle, später sprichst du wieder nur vom XX1. Bei welchem der beiden trat nun das Problem auf? :awesome:
  2. der UVP des Schaltwerks liegt bei 339€, nicht 350€, es ist als deutlich günstiger als von dir angenommen :bier:
  3. Mein Feedback:
    1. XX1 Schaltwerk sieht nach mehreren Jahren Benutzung dort nicht so aus wie dein neu erworbenes
    2. XX1 Eagle Schaltwerk sieht auch nicht so aus und hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.
 
31 Kommentare und immer noch so viele Fragen im Raum.
  1. @DOKK_Mustang im Titel sprichst du von einem XX1 Schaltwerk und auf den Bildern zeigst du ein XX1 Eagle, später sprichst du wieder nur vom XX1. Bei welchem der beiden trat nun das Problem auf? :awesome:
  2. der UVP des Schaltwerks liegt bei 339€, nicht 350€, es ist als deutlich günstiger als von dir angenommen :bier:
  3. Mein Feedback:
    1. XX1 Schaltwerk sieht nach mehreren Jahren Benutzung dort nicht so aus wie dein neu erworbenes
    2. XX1 Eagle Schaltwerk sieht auch nicht so aus und hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.
Er hat doch nur ein Bild gezeigt ?
 
31 Kommentare und immer noch so viele Fragen im Raum.
  1. @DOKK_Mustang im Titel sprichst du von einem XX1 Schaltwerk und auf den Bildern zeigst du ein XX1 Eagle, später sprichst du wieder nur vom XX1. Bei welchem der beiden trat nun das Problem auf? :awesome:
  2. der UVP des Schaltwerks liegt bei 339€, nicht 350€, es ist als deutlich günstiger als von dir angenommen :bier:
  3. Mein Feedback:
    1. XX1 Schaltwerk sieht nach mehreren Jahren Benutzung dort nicht so aus wie dein neu erworbenes
    2. XX1 Eagle Schaltwerk sieht auch nicht so aus und hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.
Extra für dich: Es war ein XX1 Eagle Schaltwerk => Adler Smiley 🦅.
 
Durch diesen Faden getriggert jetzt mal für neugierig nen gebrauchten XTR M9000 angeschaut:

1670607003926.png


Eigentlich die gleiche Liga, aber wie man sehen kann eine völlig andere Liga.
 
Einmal XX1 Eagle und einmal XX1 Eagle AXS
Fazit: AXS kaufen
 

Anhänge

  • 16BAD4B3-BAA0-414C-9EF7-109D399E8581.jpeg
    16BAD4B3-BAA0-414C-9EF7-109D399E8581.jpeg
    369,5 KB · Aufrufe: 138
  • F455EAC7-8854-4748-8EE5-67BF4ACD1FE5.jpeg
    F455EAC7-8854-4748-8EE5-67BF4ACD1FE5.jpeg
    248,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das letzte Bild sehe glaube ich nun wirklich dass andere gar kein Carbon ist, dort ist auch eine Nestkennezichnung daruf wie es eigentlich nur bei Gussteilen gibt, bin kein S-Ram Experte aber so langsam glaube ich hier werden Birnen mit Äpfel verglichen
 
Zurück
Oben Unten