Islabikes allgemein

Suche:

BEINN 26 small
(für meinen Sohn)

Falls jemand von Euch eins zu verkaufen hat, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen!
Danke.
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Moin Gemeinde,

ich würde mir gerne ein Islabike Cnoc14/16 mal "live" anschauen. Komme aus Rostock (M/V).

Ist evtl jemand in der Nähe?

Wäre echt super :)

Danke und Gruß
Fuchs
 
Juhu,

mein Lütter fährt ein BEINN 20 s mit diesem Schaltwerk:
http://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-x4-schaltwerk
(kurzer Käfig)

Hat jemand ne Idee, welches Schaltwerk da noch passt, bei dem die Rädchen nicht "gleitgelagert" sind. Nach jeder Matschtour durch den Forst dauert es nur wenige Tage, bis der Dreck in diese "Gleitlager" (Plastik auf Plastik" eingedrungen ist und sich dann ins Material frisst.

Brauche also was mit Kuggellagerung. Es gibt hier ja die Übersicht über 1:1 übersetzten
http://www.sram.com/de/sram/mountain/technologies/1..1

Allerdings hat das BEINN nur 7-Gänge und die besseren Schaltwerke haben dann ab 9 Gänge. Würde das passen?
Scheinbar hat nur das teuerste ein "abgedichtetes Lager". Ob das dann kugelgelagert ist, steht nicht dabei. Hm?

Ist der Drehgriffschalter vielleicht shimano-kompatibel?

Andere Schaltungsröllchen gibt es nicht, nur diese von Tacx. Und die laufen schon uneingebaut sehr rau, eigentlich sogar schlechter als die sauberen originalen, weil auch "gleitgelagert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleitlager an dieser Stelle sind erstmal nix ungewöhnliches, hat Shimano selbst bei höherwertigen Gruppen im Programm, allerdings Ceramic. Abdichtung ist natürlich wichtig und ich bin mit XT- bzw. Ultegra-Niveau diesbezüglich zufrieden. Die unteren Gruppen halten halt nur vierstellige km-Leistungen...

Ich würde erstmal versuchen, nur die Röllchen zu tauschen. Tacx z.B. liefert Zubehör-Rollen mit vernünftigem P/L-Verhältnis.
 
Shimano :D Allerdings liefert Tacx für diverse Hersteller passende Distanzscheiben mit, sodass es für SRAM perfekt passen sollte. Shimano Rollen in Sram Schaltwerk habe ich noch nicht eingebaut, kann sein es passt nicht.

Wenn Du die Tacx eh da hast, einfach einbauen und schaun wie sie laufen.

ps. sehe grad Dein Edit weiter oben: Umbau auf Shimano Schaltwerk ist nur mit anderem Drehgriff möglich. Mit Tacxrollen bisher keine Probleme, außer dass ihnen das seitliche Spiel fehlt in der oberen Rolle. Shimano Rollen habe dies.
 
Allerdings hat das BEINN nur 7-Gänge und die besseren Schaltwerke haben dann ab 9 Gänge. Würde das passen?

Ja, passt. An unserem BEINN 20 hab ich das X4 als es verbogen war durch ein X7 ersetzt (ob da nun aber die gewünschte Lagerung drin ist, weiß ich nicht.):

(die Kette muss man natürlich nicht so kurz machen ;-) ... funktioniert aber auch)
 
mich wunderst sowieso, dass es bei isla kein Grün gibt. gerade bei Kindernbikes wäre doch eine "genderneutrale" ;) Farbe sinnvoll.

grün hätte ich sofort bestellt...
 
Unserer hat auch gesagt er hätte gerne ein grünes... da wird Papa wohl das nächste ISLA erstmal Pulvern müssen...
Das Kokua Jumper gab's ja in diversen Farben.
 
Yep, den Jumper hatten wir in nachtblau:D

Aber zurück zu isla:heul:, habe heute angefangen das cnoc 16 zu zerlegen und festgestellt das das Hinterradlager sehr mahlt, also sehr rau läuft...Kann man das zerlegen und reinigen, oder muss ich gleich ne neue Nabe kaufen?:eek:

Gruß und Dank
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

da unser CNOC wohl am Freitag kommt und ich die hier zu lesenden nötigen Ersteinstellungen möglichst noch am Wochenende durchführen würde, müsste ich mich heute nochmal mit Werkzeug eindecken...
Insbesondere fehlt mir noch ein Satz Konusschlüssel - welche Größen braucht man da denn für die Naben vom Isla?
 
Hm, diejenigen, die ich habe, ich glaube von Tacx oder so, haben an beiden Enden zwei, insgesamt also vier verschiedene Größen und sind somit für alle nur erdenklichen Nabenkonen geeignet. Zwei braucht man ja sowieso... obwohl, für die Kontermutter reicht ein normaler Gabelschlüssel, da sie ja außen liegt.

Bei unserem CNOC brauchte ich übrigens weder die Naben einzustellen noch die Räder zu zentrieren. Muß also nicht immer sein. Ich habe allerdings den Lenkwinkelbegrenzer abgefeilt bzw. geschliffen, das würde ich immer machen.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Rädchen ist heute pünktlich angekommen.
Außer einer zu straffen Kette ist auf den ersten Blick nichts zu tun, die Naben laufen gut und auch sonst ist alles sehr erfreulich anzuschaun :daumen:

medium_IMG_4017.JPG
 
Zurück
Oben Unten