Islabikes allgemein

trockenes Wachs und keine schwarzen hosenbeine mehr? SUPER wie mach ich das entfetten genau (20er isla angepeilt)? (sorry, bin altdrahteselschrauber)
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Hier im thread wurde ja schonmal Pedro ice wax empfohlen. Selbst wenn das nur 60 bis 100km hält, hält sich der Aufwand am Kinderrad ja noch im Rahmen. Denke nicht, dass meine kleine so wahnsinnig viele Kilometer schreibt.

Zum Reinigen der Kette sollte ne Bürsten, Wasser und Spüli reichen. Notfalls noch etwas Isopropyl drüber....

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Würd beim Cnoc 16 gerne das Innenlager austauschen.

Kann mir jemand nen Tipp geben welche Innenlager was taugen bzw. welches ihr eventuell selbst verbaut habt?

Preislich sollte es 50€ nicht übersteigen.
 
Mit der orinalen Kurbel? Am neuen Cnoc? Hat glaub ich noch keiner gmacht hier? Würde sagen altes messen, gucken ob es kürzer geht ohne dass die Kettenlinie zu schlecht wird oder an die Kettenstrebe stößt und ggf ISO oder JIS-Vierkant beachten.
 
Ja genau so hab ichs geplant - mit der originalen Kurbel am neuen Cnoc ;)
Gab hier mal nen user der hat an nem "alten" Cnoc 16 ein lager mit ner Achslänge von 102mm verbaut.

Werds in den nächsten Tagen mal ausbauen und messen ;)
 
Ein Kurbeltausch is ja beim neuen cnoc nicht mehr notwendig - ausser vielleicht für einige Hardcore-Gramm-Zähler ;)
macht es Sinn ggfs. dann auch gleich das hintere Ritzel auzutauschen?

Hintergrund meiner Fragen ist der, dass ich mit dem gelieferten Cnoc schon sehr zufrieden bin, allerdings das HR dermaßen mies läuft, das ich hier gerne noch bißchen etwas verbessern möchte ;)
 
Keine Ahnung was da fürn Ritzel drauf ist, wird wohl wieder nen billiges Dicta oder so sein. Die tun sich wohl alle nicht viel im Billigsegment.

Denke eher wenn dann Nabe tauschen(alte Schraubkranznaben oder Bahnradnaben kürzen) bzw diese erstmal richtig fetten und einstellen/lassen.
 
Dicta Ritzel ist drauf. Läuft leicht unrund, in Folge wechselnde Kettenspannung. Die ist von Werk aus zu straff eingestellt. Lager war auch zu stramm, vorne wie hinten, ist aber kein Act das zu ändern. Nabenwechsel geht mir zu weit für 2-3x 1 Jahr Nutzungsdauer ;)

Grund fürn Kurbeltausch fiele mir nur einer ein: falls man mehr Zähne wollte wegen mehr Entfaltung. Uns reicht es im Moment.

Tochter hat gestern die Bremse entdeckt. Am Laufrad ist gar keine, am 12" Rad war nur Rücktritt. Aber nu: Zack, Streifen auf der Straße :D Dabei hieß es immer, die kleinen Kinderhände könnten die Bremse nicht gescheit bedienen. Nee is klar. Grund: Hebel zu weit weg, Bremse zu schwergängig. Bei Isla is genau andersrum. :daumen: Gut, dass ich die Vorderbremse erstmal demontiert hatte, sonst hätt sie wohl schon das Fliegen gelernt. :rolleyes: Überlege die Bremskraft an der hinteren zu begrenzen :lol:
 
Das würde ich nicht machen, Trifi. Wenn sie schon keine Vorderradbremse mehr hat, dann könnte sie doch zumindest an der hinteren den Umgang mit normaler Verzögerungskraft lernen. Oder bedeutet der lila Smiley Ironie?

Philipp hat mir nie Anlaß zur Sorge gegeben, er könne über'n Lenker gehen.

Die alten Kurbeln, die wir im Mai / Juni ja noch bekamen, hatten zumindest den Vorteil, daß die hohe Zahnzahl am Kettenblatt sehr leicht mittels Ritzelwechsel eine Entfaltungsänderung zuläßt. Das ist bislang zweimal geschehen.
 
Naja, bei Vollbremsung klappt das Absteigen noch nicht so recht. Und im Moment bremst sie halt digital. Aber manchmal muss man auch schnell bremsen und dann wärs blöd, wenn das nicht mehr funktioniert. Werde das mal beobachten. Die vordere Bremse bleibt jedenfalls ab mindestens bis sie hinten dosiert bremsen kann.

Das mit der Zähnezahl hatte ich oben schon angesprochen, könnte ein Grund sein, die Kurbel irgendwann wechseln zu müssen. Hauptgrund für Isla die so klein zu bauen war sicher Gewichtsersparnis. Mal sehen, wie lange sie mit der jetzigen Entfaltung zufrieden ist... Hätte da noch die Kaniakurbel liegen, aber die hat wohl wieder ein paar zu viele Zähne :D

Übrigens, irgendwas im Forum is doch faul, komische Werbung nimmt viel Platz weg und Editor funzt erst nach Klick auf "Editor wechseln" oben rechts :confused:
 
Ja, was Übersetzung und Sitzposition(Stütze) angeht, war Isla wohl recht Kompromissbereit für das Gewicht der Cnoc-Modelle. War zumindest für mein Kind besser passend beim alten Modell.
 
Gut, dass ich die Vorderbremse erstmal demontiert hatte, sonst hätt sie wohl schon das Fliegen gelernt. :rolleyes: Überlege die Bremskraft an der hinteren zu begrenzen :lol:

Demontieren würde ich sie nicht. Ich habe die Bremsen zunächst so eingestellt, das Junior sie ohne blockierendes VR bis an den Griff ziehen konnte. Mit der Zeit dann immer ein Stückchen straffer gestellt...

Übrigens, irgendwas im Forum is doch faul, komische Werbung nimmt viel Platz weg

"NoScript" nimmt die Werbung weg. ;)

Grüße, Kai
 
ich würde an der bremse nix demontieren. Ich hab die ziemlich nahe am Lenker eingestellt. Beim ersten Bremsversuch hob das Hinterrad ordentlich ab. Beim 2. Bremsversuch hat das HR ne ordentlich lange Bremsspur hinterlassen. Ab dem dritten Bremsversuch klappt auch dosiertes Bremsen wunderbar. Auch den Angstberg runter, der mitm Puky nur geschoben wurde, klappt nun reibungslos.
Die 2 Bremshebel sind doch das tollste am Rad, wenn man fragt...

Übrigens passt das Schtzblechset für die 16"-Kokua ziemlich gut ans 16er CNOC. Man muss nur hinten etwas längere SKS-Streben verwenden. Schade das die VR-Nabe nicht auch so schön schwarz glänzend ist, wie hinten.
 
Nu, die Bremse is ab. Schon vor der ersten Fahrt am Freitag. Die ersten Erfahrungen geben uns erstmal recht. Solange sie mit rechts das Hinterrad nicht dosiert zum Halten bekommt, bleibt das auch so. Fahren klappte sehr fix, Anhalten/Absteigen sieht noch etwas ungelenk aus. Jetzt wird Anfahren geübt. Dank fehlendem Rücktritt gestaltet sich das prinzipiell einfacher als am alten Rad. Nur: sie ist erst etwas über 3, der Sattel fast ganz unten. Ein 14er hätte im Moment sicher besser gepasst, wäre nächsten Sommer aber sicher schon wieder austauschreif :heul: Ursprünglich war das Rad für Frühjahr 2013 geplant, dann kam diese Sonderserie im Orange-Ton und wir haben gleich gekauft... dann steht das Rad im Keller... Wetter geil... was soll ich sagen: wir habens halt aus dem Keller geholt und mal geschaut, obs nicht doch schon passt. Die Farbe war ein Volltreffer, nun fährt sie begeistert. Und im Spielbetrieb sollte eine Bremse erstmal reichen. Am alten Rad war nur Rückschritt und die Vorderbremse von der Handkraft her nicht bedienbar :rolleyes:

Des mit Bremshebel nah an den Lenker stellen hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn die 2. Bremse drankommt, werden wir das erstmal so machen und schauen wie sie klarkommt.
 
Ist dann aber auch wieder doof, wenn die Bremshebel so unterschiedlich kommen. Dann besser den Druckpunkt an etwa der gleichen Stelle aber vorne schlechte Bremsklötze noch schlechter bremsend einstellen.

Nen gut ausgehärteter Satz Baumarktbeläge wird sich wohl auch günstig auftreiben lassen, evtl. kann man noch mit Schmiermitteln experimentieren ;)

Von Shimano und so gibts auch so Powermodulatoren, hab ich aber noch nicht ausprobiert bzw machen die den Druckpunkt GLAUBE ICH auch wieder matschiger. Kosten auch nur so 2-3Euro.

948029_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser lütter hat das mit den 2 Bremsen auch relativ schnell gelernt.
Würde mir da nicht übertriebene Sorgen machen.
Solange mann nicht anfängt die kleenen mit den eigenen Ängsten zu verunsichern ist der Lernprozess relativ schnell erledigt.

Greetz Daniel
 
SUCHE:

Ich suche ein Islabikes Cnoc 14" .
Farbe sollte für einen Jungen geeignet sein.
Freue mich auf eure Angebote.
 
Hallo liebe Radsportgemeinde,
ich suche ein CNOC 16 für unseren Sohn.
Falls jemand eins zu verkaufen hat, oder jemanden kennt, der eins verkaufen möchte, bitte melden.

Mit sportlichen Grüßen

Ralf Schweitzer
0151-52502525
 
Zurück
Oben Unten