ISIS-Lager von American Classic

Catsoft

Team: Nordisch by Nature
Registriert
24. September 2001
Reaktionspunkte
713
Ort
Escheburg
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem obigen Lager. Die Bewertungen auf MTBR sind ja sehr unterschiedlich.

Gruß
Robert
 
Ich habe es schon eine Weile, bin aber leider bis jetzt sehr wenig damit gefahren (500km vielleicht). Gewicht: 155g inkl. Spacer für 68er Einbaubreite, das geht auch in Ordnung. Scheint mir aber nicht sonderlich gut gedichtet zu sein, ich werde deswegen öfter mal danach schauen. Bis jetzt noch keinerlei Probleme, recht steif ist es dank Stahlachse auch.
 
roadrunner_gs schrieb:
Dann ist das von FRM wohl noch schlechter?

@ron: Der Schwachpunkt ist, dass es billiger Taiwan-Müll ist... :rolleyes:
nein, da kann man weingstens für ein paar euro die lager wechseln.
ABER mein FRM ISIS am rennrad hat gerade mal 300m gehalten bevor es ein lager geknallt hat...lagerwechsel und dann aufs neue nur dass die welle untermass hat. sprich die welle wackelt in den lagern drin. anziehen der lager bringt nichts, es klemmt dann nur aber die welle wackelt immer noch...super qualität;)

also meine FRM ISIS erfahrungen sind nicht die besten. ich habe ja jetzt diverse scandium ISIS lager und mit 120g sind sie eh noch leichter. das kommt jetzt rein.

am MTB bleib ich daher bei vierkant.läuft und läuft und läuft....
 
Ja gibts denn überhaupt Innenlager für ISIS die laufen?

AMClassic: 50km
FRM: 0.3km
FSA: 1000km
Race Face: ?km

Was soll das?
Ist es zuviel verlangt, dass ein Innenlager hält? (XT03: 12000km, etwas Flugrost auf dem Gehäuse, ansonsten wie Werksauslieferungszustand)
 
Kann noch Truvativ in die Liste einsetzen: 500km, fing an rau zu laufen, wird jetzt über 1000 km aber noch weiter gefahren und weicht erst mit ner neuen Kurbel. Aber wenigstens rostet es nicht :daumen: Obwohl, gehört ja nicht wirklich hier hin, auch wenn SL drauf steht, mit über 280g ist das nicht wirklich SL...

cheers, nils
 
Ich fahre das American Classic Lager jetzt seit ca. 2000 Km > bisher keine Probleme. Solange hielt bis jetzt noch kein Truvativ Lager bei mir durch.

Grüße.
 
Also hop oder top ! Wohl eher hop ... ?!
Auf alle fälle sollte man die rechnung von der bestellung gut aufheben !

@nino: was sind das für scandium - lager . Gewicht , preis , bezugsmöglichkeit(en) ?
 
Nino,
nun mach nicht wieder AmCl herunter, bei den Naben haste das auch gemacht & das obwohl hier sehr sehr viele mit den Naben topzufrieden sind. Es gibt dazu wohl weniger Negatives als z.B. über Tune.

btw: Die angesprochenen Scandiumlager sind doch auch nur Taiwanmüll oder ??
http://www.kcnc.com.tw/

Scandium%20Race%20Liste.jpg


ISIS DRIVE
68-108mm
M-14 extra long CNC'd
machined crank bolts
2 Bearing Races
68-108mm 1.37"x24T
Euro bottom bracket thread
70-108mm 1.41"x24T
Italian bottom bracket thread
weight : 123g
Patented Design

bzw. hier das MTB Lager mit größerer Wandstärke der Achse:

Scandium%20MTB%2073-113.jpg
 
checky schrieb:
Nino,
nun mach nicht wieder AmCl herunter, bei den Naben haste das auch gemacht & das obwohl hier sehr sehr viele mit den Naben topzufrieden sind.
(...)

Stimmt allerdings!
Am Besten war seine Haltbarkeistvorhersage für die American Classic Micro Road Nabe. :lol:

Wenn man bedenkt, dass die ein Freund von mir - auch rennmäßig - im MTB benutzt und nun schon über 10000km damit runterhat und ich auch eine habe mit ~1000km und weder er noch ich Probleme mit den Lagern haben kann ich doch nur lachen. :D
 
checky schrieb:
Nino,
nun mach nicht wieder AmCl herunter, bei den Naben haste das auch gemacht & das obwohl hier sehr sehr viele mit den Naben topzufrieden sind. Es gibt dazu wohl weniger Negatives als z.B. über Tune.

btw: Die angesprochenen Scandiumlager sind doch auch nur Taiwanmüll oder ??
http://www.kcnc.com.tw/


ISIS DRIVE
68-108mm
M-14 extra long CNC'd
machined crank bolts
2 Bearing Races
68-108mm 1.37"x24T
Euro bottom bracket thread
70-108mm 1.41"x24T
Italian bottom bracket thread
weight : 123g
Patented Design

bzw. hier das MTB Lager mit größerer Wandstärke der Achse:

QUOTE]
nur das problem ist was kommt heutzutage nicht aus taiwan. wenn alles aus deutschland kommen soll bzw hergestellt wird kann man sich fast nichts mehr kaufen bzw leisten. fazit ist: wenns bezahlbar bleiben soll kommts aus fernost.
das abgebildete lager ist das newultimate nur der läßt sein logo gleich mit drauf machen.

gruß
sabine
 
roadrunner_gs schrieb:
Ja gibts denn überhaupt Innenlager für ISIS die laufen?

AMClassic: 50km
FRM: 0.3km
FSA: 1000km
Race Face: ?km

Was soll das?
Ist es zuviel verlangt, dass ein Innenlager hält? (XT03: 12000km, etwas Flugrost auf dem Gehäuse, ansonsten wie Werksauslieferungszustand)

kann ergänzen:

FSA: 500 km
RF: 1x 2500 km + 1x 2000km

ISIS? F*** off.

Grüße
 
checky schrieb:
Nino,
nun mach nicht wieder AmCl herunter, bei den Naben haste das auch gemacht & das obwohl hier sehr sehr viele mit den Naben topzufrieden sind. Es gibt dazu wohl weniger Negatives als z.B. über Tune.

btw: Die angesprochenen Scandiumlager sind doch auch nur Taiwanmüll oder ??
http://www.kcnc.com.tw/







korrekt, ich habe genau diese lager zum verkaufen. absolut identisch mit den New Ultimate.
es gibt verschiedene modelle:
die leichten mit 120 gramm sind eigentlich für die strasse. aber sind natürlich problemlos auch am bike einsetzbar.unten zu sehen: 68/108 (120g)

die MTB versionen sind 3-fach gelagert und die welle hat eine etwas dickere wandstärke. die 3-fache lagerung sollte der haltbarkeit definitiv zugute kommen. die ultradünnen ISIS lager sind der belastung schlicht nicht gewachsen. da wird die verteilung auf 2 lager helfen. allerdings sind diese verstärkzten lager natürlich etwas schwerer.um 160-170g je nach mass. unten zu sehen das 68/113 MTB (160g)

Amclassic naben sind für mich momentan sogar ein Kauftip! aber nur die 2005er modelle. die 2004er hatten speziell an der hinterradnabe erhebliche probleme. ich selber habe ja schon meine erfahrungen am rennrad wo nach nur 90km die hinterradnabe schlapp machte. die neuen naben sollten aber deutlich besser sein und auch das gewicht wurde abermals deutlich gesenkt. ich habe mir ja gerade eben einen neuen MTB radsatz mit der 68g Micro nabe und einer 20o5er hinterradnabe gebaut. für den preis gibts nichts annähernd so leichtes.und wenns nicht hält dann kommen halt neue naben rein. meine leichtbauräder werde ich eh nur selten fahren.ich brauch ceramic felgen...schwer-aber die bremsen.
 

Anhänge

  • ISIS(2)68-108-120.jpg
    ISIS(2)68-108-120.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 85
  • ISIS(3)-68-113-160.jpg
    ISIS(3)-68-113-160.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 104
Titanmaus schrieb:
checky schrieb:
Nino,
nun mach nicht wieder AmCl herunter, bei den Naben haste das auch gemacht & das obwohl hier sehr sehr viele mit den Naben topzufrieden sind. Es gibt dazu wohl weniger Negatives als z.B. über Tune.

btw: Die angesprochenen Scandiumlager sind doch auch nur Taiwanmüll oder ??
http://www.kcnc.com.tw/


ISIS DRIVE
68-108mm
M-14 extra long CNC'd
machined crank bolts
2 Bearing Races
68-108mm 1.37"x24T
Euro bottom bracket thread
70-108mm 1.41"x24T
Italian bottom bracket thread
weight : 123g
Patented Design

bzw. hier das MTB Lager mit größerer Wandstärke der Achse:

QUOTE]
nur das problem ist was kommt heutzutage nicht aus taiwan. wenn alles aus deutschland kommen soll bzw hergestellt wird kann man sich fast nichts mehr kaufen bzw leisten. fazit ist: wenns bezahlbar bleiben soll kommts aus fernost.
das abgebildete lager ist das newultimate nur der läßt sein logo gleich mit drauf machen.

gruß
sabine


Es gibt auch noch Hersteller die im Abendland fertigen,wie z. B.

Heylight,Phil Wood,Action Tec
 
:mad: hallo,
kann das gesagte zu den AC lagern nur bestätigen, bei der aktuellen serie hat die welle untermaß, durch den hebel der kurbel wackelt das ei ein "kuhschwanz" und ist unfahrbar!
habe nun 2 lager verbaut, jedesmal das gleiche.

schade, denn dieses toleranzen sollte ein hersteller in den griff bekommen.

gruß nochecker
 
Ich habe mein FSA Innenlager mal ausgebaut , geputzt und ordentlich gefettet, da war wohl staub zwischen die Lager und die Hülsen gekommen und hat gerieben, jetzt läuft es in der Hand ausgebaut wieder recht gut.
 
Kennt jemand von Euch den Vertrieb von New Ultimate, oder eine andere Bezugsquelle? Mich interessiert das Innenlager. Ich habe vor, mir die Storck PowerArms zu kaufen und nun stellt sich mir die Frage, welches ISIS-Innenlager ich dann verwende.
Oder ist es doch besser, die 4-Kant Version zu kaufen? Welches 4-Kant Innenlager sollte ich dann nehmen?

Gruß
 
jaygee schrieb:
Kennt jemand von Euch den Vertrieb von New Ultimate, oder eine andere Bezugsquelle? Mich interessiert das Innenlager. Ich habe vor, mir die Storck PowerArms zu kaufen und nun stellt sich mir die Frage, welches ISIS-Innenlager ich dann verwende.
Oder ist es doch besser, die 4-Kant Version zu kaufen? Welches 4-Kant Innenlager sollte ich dann nehmen?

Gruß


Meine Meinung:

Auf jedenfall 4-kant (!!!!)
Von Heylight oder ein Tune wenn es leicht sein soll.
Shimano Race-Face wenn es ewig halten soll

cluso
 
Zurück
Oben Unten