iscg-aufnahme anschweißen??

standislaus

fahrradfahrer
Registriert
4. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
darmstadt
hi leute

mir is vor kurzem die iscg-aufnahme abgebrochen und ich such jemanden der mir die wieder ranschweißen kann.
ich könnte mir natürlich auch eine kettenführung fürs innenlager kaufen aber die kostet auch wieder ihre 40 euro.
ich war schon bei ner schlosserei aber der typ kannte sich glücklicherweise aus und hat gemeint durch die hitze beim schweißen (alluminiumrahmen)kann sich das innenlager verformen. ich brauch deshalb ne spezielle fahrradwerkstatt die mir das machen kann.

weiß jemand wer das (im raum stuttgart) machen kann??
 
ich weiß zwar nicht, was genau du jetzt willst, aber:

meinst du eine fahrradwerkstatt schweißt kälter?
meinst du das schweißen wird deutlich günstiger als deine kettenführung?
 
bei der herstellung von bikes mit iscg-aufnahme wird erst die iscg-aufnahme rangeschweißt und dann das gewinde im innenlager nachträglich korrigiert. vielleicht haben bestimmte fahrradwerkstätten diese möglichkeit.
oder sie können von vorneherein das verformen des innenlagers verhindern. ich erkunde mich nur bevor ich ne neue kettenführung kaufe.
vielleicht kann ich durchs schweißen geld sparen. fragen kostet ja nichts.
 
Metall verformt sich. Das Regel. Erst gehts auseinander dann zieht sichs wieder zusammen. Also von daher ist schlecht. Alu hat ne sehr hohe Schweißtemperatur
 
Wenn du es schweißen lässt ist danach
1. das Innenlagergehäuse verformt
2. der Lack in größerem Umkreis zerstört
3. das Material des Innenlagergehäuses geschwächt, was eine Wärmebehandlung nötig macht (was je nach Material einen unterschiedlich großen Aufwand bedeutet).

Billigste und schnellste Lösung:
Adapter kaufen von Innenlagerklemmung auf ISCG KeFü, notfalls den Rest der ISCG Aufnahme vom Rahmen flexen/sägen/feilen/dremeln. Solche Teile kosten gerade mal 15 Euro.
 
Wenn du Glück hast, verändert sich beim Schweißen nur das Gewinde, das ist in 5min nachgeschnitten...
Ich würde das Risiko auf keinen Fall eingehen, wenn sich mehr Verzieht kannste dir nen neuen Rahmen besorgen, da lohnen sich die 40€ (bzw 15€) doch, oder?

Gruß, Br4in
 
ok anke für eure antworten. dann lass ichs lieber mit dem schweißen. weiß jemand woher ich son adapter günstig herbekomme und wie ich ihn geau montiere??
 
ok anke für eure antworten. ich kauf mir doch lieber ne kettenführung fürs innenlager. was ist das für ein adapter den ich da brauche,
http://images.google.de/images?hl=de&q=Adapter ISCG &ie=UTF-8&oe=UTF-8&um=1&sa=N&tab=wi


ich dachte man schraubt das innenlager auf und setzt dann die kettenführung ein (hab ein truvativ giga pipe dh innenlager)??!!
das wär die alternative, dann aber ne andere KeFü.
 
Zurück
Oben Unten