ISCG-Aufnahme am Trek Ticket DJ defekt?!

Registriert
31. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hey.. :)

Bei meinem Rad ist die Kette abgesprungen und hat eine Macke in meine ISCG-Aufnahme geschlagen..
Meint ihr, ich kann noch eine Schaltung fahren oder nur noch die XO 1 :D
Gruß, Tom!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 4
wieso solltest du keine schaltung fahren können? passt ans sitzrohr kein umwerfer?
und außer etwas abgeschabtem lack sieht man nix auf dem bild. was ist denn "defekt"?
 
Boah voll die krasse Lackabsplitterung, brauchst unbedingt einen neuen Rahmen...



...nicht :lol::D (oder hast Du Angst, daß vor der Eisdiele jemand lacht ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt sollte der Lack sowieso von den ISCG-Tabs runter, bevor du was drauf montierst.
 
Jungs, ganz ruhig.. :D
Es geht mir um die Kefü für ein 1x7 Antrieb.
An der Eisdiele werde ich sowieso ausgelacht, nur ein Chromag Sattel und nicht mehr am Rad :(
Hatte nur die Befürchtung, da das Gewinde beschädigt sein könnte usw..
Aber wenn der Lack sowieso runter muss, kann ich jetzt auch wieder schlafen ;)
Und ein neuer Rahmen ist schon im Anmarsch..(bei dem Totalschaden!) :D
Und danke für die Antworten!!
 
ich muss schon wieder vehement den kopf schütteln....

verstehe ich es richtig, dass du:
- vorne nur ein KB hast und fragst, ob du keine schaltung, was vorne dann heisst: umwerfer, mehr montieren kannst??
- und das, obwohl ein umwerfer ja nicht an die ISCG aufnahme dran kommt und du sowieso keinen, da nur ein KB vorne, hast?
- du allen ernstes wegen eines mutmaßlich kaputten gewindes einen thread aufmachst anstatt einfach eine schraube rein zu drehen?
- du jetzt wirklich erwartest, dass leute hier anhand zwei untauglicher bilder bewerten, was nicht sichtbar ist?

man man man... zum glück gibt es das internet, wo einem auch noch der letzte rest eigenintiative und antrieb abgenommen wird. einfach mal posten, wird sich schon einer kümmern. lieber per thread zum horst gemacht, statt die hirnzellen bewegt und selbst was gemacht. so langsam frag ich mich, wer mal unsere rente zahlt, wenn die junge generation so unterwegs ist...
 
Sooo:
- Bei einer Schaltung ist es ja oftmals empfehlenswert eine KeFü zu fahren, die ja an die ISCG-Aufnahme geschraubt wird.(korrigiere mich, wenn ich da falsch liege)
-Ich habe dann extra noch geschrieben 1x7 und NICHT 2x10 oder was auch immer. Also wo soll ich da nen Umwerfer hin klatschen.
-Es ist ca. 1/4 Gewindegang weg, da stellt sich mir die Frage, ob das Problematisch ist, oder ob da jemand gegenteilige Erfahrungen hat und es letztlich sch*** egal ist.
-Ne Schraube war schon drin, so blöd bin ich ja auch nicht.
Passt, nur stellt sich mir aufgrund des verkürzten Gewindes die Frage der Stabilität.
(Z.B. mein Vorbau wird mit 4 Nm geklemmt, da ist ein Gewindegang schon wichtig..)
-Dann sag was vernünftig oder Antworte erst garnicht, wenn du nichts auf den Bildern erkennst.

Aber zum Glück gibt es noch das Internet, wo sich manche Menschen ohne Sinn aufregen können und Personen die sie nicht mal annähernd kennen beleidigen können.

Trotzdem ein großes Dankeschön für deine, wenn auch ein wenig verschwendete, genommene Zeit! :)
 
Sooo:
- Bei einer Schaltung ist es ja oftmals empfehlenswert eine KeFü zu fahren, die ja an die ISCG-Aufnahme geschraubt wird.(korrigiere mich, wenn ich da falsch liege)
ich korrigiere dich. eine schaltung bedeutet, dass du mehr als einen gang fahren kannst. eine schaltung kann sowohl vorne als auch hinten sein. theoretisch gesehen auch unabhängige voneinander einzeln. wobei die kombi vorne nur ein blatt und hinten mehrere ritzel häufiger ist als die vermutlich exotische mit mehreren KB und hinten einem ritzel.

wenn du fragst, ob du wegen dem kratzer in der ISCG keine schaltung mehr fahren kannst, dann impliziert man, dann du die schaltung vorne meinst. also den umwerfer. der nicht an die ISCG montiert wird. und die schaltung hinten, also das schaltwerk, juckt das alles nicht

eine KeFü ist von einer "schaltung" erst mal unabhängig. ob du 3x10, 2x10 oder sonstwas fährst, hängt der einsatz von einer KeFü nicht von ab, ob du fixed, singlespeed etc. fährst sondern eher vom einsatzbereich und den vorhandenen komponenten. in deinem fall, einer 1x7 schaltung, hast du, weil 1x vorne, ja keinen umwerfer, der in gewissen maß die führung der kette übernimmt. da kannst du dann natürlich eine kefü dran basteln. wobei das bei den heute käuflichen narrow wide KB auch nicht mehr zwingend nötig ist. meine ketten halten auch ohne kefü
 
Du hast recht, hätte ich dazu schreiben müssen..
Ich habe auch schon über führungslose Kettenblätter nach gedacht, bin mir aber nicht sicher, da ich nicht nach jedem versauten Sprung meine Kette ab haben möchte :/
Also brauch ich die ISCG-Aufnahme letzten Endes sowie nicht, da ich mir einfach ein führungsloses Kettenblatt kaufen kann..
Hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.


Ich denke, das ist reicht aber auch in dem Thread, den ich schon ein bisschen versaut habe :D

Und danke für die hilfreiche Antwort! :)
 
Aber zum Glück gibt es noch das Internet, wo sich manche Menschen ohne Sinn aufregen können und Personen die sie nicht mal annähernd kennen beleidigen können.

Du hast Antworten entsprechend deiner Fragestellung bekommen. Wenn du bessere Antworten willst dann stell bessere Fragen oder geh in eine Werkstatt und bezahl Geld für die Beratung. Und wo bitteschön bist du denn beleidigt worden? Wegen dem Eisdielenspruch? Bist du so empfindlich?

(Z.B. mein Vorbau wird mit 4 Nm geklemmt, da ist ein Gewindegang schon wichtig..)

Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, der Ironiemodus mit mit der Eisdiele wurde vom TE schon auch so verstanden ;)
Es ging da wohl mehr um den zweiten Teil von Post 7, aber das haben die beiden untereinander geklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Es ist ca. 1/4 Gewindegang weg, da stellt sich mir die Frage, ob das Problematisch ist, oder ob da jemand gegenteilige Erfahrungen hat und es letztlich sch*** egal ist.
-Ne Schraube war schon drin, so blöd bin ich ja auch nicht.
Passt, nur stellt sich mir aufgrund des verkürzten Gewindes die Frage der Stabilität.
(Z.B. mein Vorbau wird mit 4 Nm geklemmt, da ist ein Gewindegang schon wichtig..)

du kannst auch das komplette Gewinde rausreissen....dann machste halt auf der Rückseite ne Mutter hin.
Sowas soll auch gehen...irgendwie...vielleicht...
 
@---
ich auch nicht. aber wenn man sich treffender kritik ausgesetzt sieht, wird das häufig als beleidigung empfunden. hält mich trotzdem nicht von ab, offensichtliche dinge auszusprechen
 
man man man... zum glück gibt es das internet, wo einem auch noch der letzte rest eigenintiative und antrieb abgenommen wird. einfach mal posten, wird sich schon einer kümmern. lieber per thread zum horst gemacht, statt die hirnzellen bewegt und selbst was gemacht. so langsam frag ich mich, wer mal unsere rente zahlt, wenn die junge generation so unterwegs ist...

Jetzt reicht es aber auch langsam..
Sonst gebt ihr mir das Gefühl, ihr habt nichts besseres zu tun.
Und ich finanziere neben meinem Studium deine Rente schon mit..
 
Und ein neuer Rahmen ist schon im Anmarsch..(bei dem Totalschaden!)
Scheinbar dürfte es an Euronen ja nicht zu mangeln .
Aber Sharkys Ängste
so langsam frag ich mich, wer mal unsere rente zahlt, wenn die junge generation so unterwegs ist.
sind schon nachvollziehbar vorallem wenn solche Eröffnungsthreads dann von jemanden kommen der arbeitet und studiert .
 
Sagt mir jemand, der soviel Humor versteht?

Ich bin jetzt wirklich raus, ich habe schon gesagt, dass ich manche Sachen für verständlich gehalten habe, die es anscheinend nicht waren!
Dann muss es jetzt mal gut sein, und nicht nach der Klärung 100 posts weiter gehen.
Euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit!
Cheers! :)
 
Zurück
Oben Unten