irda-probleme

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
hab n problem mit der irda schnittstelle am notebook

und zwar, wollt ich mein handy über irda updaten, ging aber nicht(am notebook) mit der usb-irda schnittstelle am PC gehts problemlos, dachte ich mir...machst ma die usb-irda ans notebook aber da gibts das selbe problem...hat zwar ma kurz erkannt dass da irgendwas wohl war, und den modemtreiber geladen aber mehr nicht....ich bekomm auch keine anzeige unten in die taskleiste über irda aktivität

das notebook war über weihnachten zur reparatur...vorher gings, die haben n neues motherboard eingebaut, und ich hab danach WIN2K neu installiert...seit dem wills nicht mehr

wenn ich versuche die beiden rechner über irda zu verbinden(was früher problemlos ging) zeigt mir der PC an, dass er das andere gerät gefunden hat, am notebook sieht man ma wieder nix, versuche ich dann daten won pc aufs notebook zu schicken kommt ne fehlermeldung:"zugriff verweigert"

is das n windows oder evtl. n bios problem?
kann mir jemand n tip geben???

Ist der IrDA Port im BIOS aktiviert? Hat das neue Mainboard evtl. keinen IrDA Port mehr (= Beschiss deines Händlers)?

...was für ein Handy haste denn? und was für IRDA-Schnittstellen am PC, da gibts mehrere Normen, bzw. Stufen.

Handys haben auch net unbedingt echte IRDA-Schnittstellen, sondern eher was 'irda-kompatibelles'... :rolleyes:

Torsten

Win2K spricht die IRDA Schnittstelle nicht als Com Schnittstelle an, die das Handy benötigt. Such mal bei Google ---win2kirda--- oder ----w2kirda----- oder ----IRCOM2K----
installieren und glücklich sein.

ircom2k is schon installiert....im bios isses aktiv, welche stufe die rida im notebook is kann ich jetz nicht genau sagen, wo find ich denn angaben dazu?

handy is t68i, aber wie gesagt, mim pc gehts, also wirds nicht am handy liegen

hab ma n paar sachen zusammengesucht

also im bios isses jetz auf fast-irda gestellt, war vorher auf hpsir, hat beides nicht funktioniert....
DMA=0
E/A= 02F8-02FF
IRQ= 3

kein konflikte und laut systemsteurung alles verfügbar, aktiviert und bereit

die reciever sind: HP HSDL-1100/2100 (falls das jemandem was sagt)
übertragungsrate sind jetz 4 mbps, vorher warns 19,2 kbps

Original geschrieben von Hugo

die reciever sind: HP HSDL-1100/2100 (falls das jemandem was sagt)
übertragungsrate sind jetz 4 mbps, vorher warns 19,2 kbps

Hmm....sicher, daß das Handy 4 mbsp hinbekommt? kannst du das vielleicht runterstellen?

Gruß

Paddie

das is doch sch****egal, wenns doch vorher schon auf 19,2 stand....bitte erst zu ende lesen, dann posten

Original geschrieben von Hugo
das is doch sch****egal, wenns doch vorher schon auf 19,2 stand....bitte erst zu ende lesen, dann posten

aarg, OK, jetzt nach nochmal lesen hab ichs gecheckt.

Asche auf mein Haupt :)

Gruß

Paddie

Bei meinem Dell sowie bei bei meinem Toshiba Notebook mit PII und PIII Prozzis waren Treiberdisketten für die IRDA dabei, sobald die installiert waren, ging nichts mehr. Hast Du oder der Service evtl. die Zusatztreiber installiert. Wenn ja, dann versuch mal die zu deinstallieren. (kann man ja mal versuchen) ebenso kann es sein, das durch Cardbus und eingebauter Com's keine freie Com (auch virtuell) mehr angesprochen werden kann. Wenn eine serielle Schnittstelle eingebaut ist, leg die doch mal im Bios still und schau mal ob die irda dann funzt. Würde ich vielleicht mal als erstes testen.

also....hab erstma die originaltreiber runtergeschmissen und standart win2k treiber drauf gemacht...hat nix gebracht(ircomm2k is drauf)...ok, das dingen im bios ma deinstalliert....hat auch nix gebracht

die usb-schnittstelle angeschlossen....siehe da, dins dumme ding erkennt das da n t68 liegt und installiert die modemtreiber von allein, aber ne verbindung is nicht möglich

ich kann weder vom rechner noch vom handy daten versenden, synchronisiern geht auch nicht....an der hardware kanns ja nicht liegen, sonst wär das t68 ja ga nicht erst gefunden worden, und am pc funktioniert die usb-schnittstelle udn das handy ja auch:mad:

sch***, muss erst mal passen. Gerade bei 2000 son Prob. recht selten ist das. Was mich auch wundert, das die beiden Rechner sich nicht ordentlich verbinden. :mad: :confused:

Schätze wenn dieses Prob gelöst ist, funzt das auch mit dem Handy.

wer demnächst wohl ma win neu druaf machen....wollt eh ne grössere platte einbaun.

früher gings ja auch also darfs normal nicht an der hardware liegen....hab jetz erstma 4 wochen frei, also genug zeit*gg*

Zurück