ION K_Lite Knieschoner im Test : Glücklich ohne Klettverschlüsse?

ION K_Lite Knieschoner im Test : Glücklich ohne Klettverschlüsse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC8xOTA3NjI1LWh6MHAxZDgyd2J6bS1pb25rX3BhY3Rrbmllc2Nob25lcnRlc3RfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Mit dem K_Lite hat ION einen ziemlich leichten Schoner im Programm, der komplett ohne Verschluss daherkommt. Der Protektor positioniert sich als Allrounder, der sowohl auf langen Touren als auch im harten Einsatz eine gute Figur machen soll - auch ohne Klett-Straps: Der Halt wird durch Silikonstreifen am oberen und am unteren Ende des Schoners erreicht. Dazu kommt die sogenannte Snug-Loop, ein Neoprenstreifen, der von der Wade über die Kniescheibe und wieder zurück zur Wade verläuft. Um einen optimalen Sitz zu gewährleisten, ist der Protektor in vier verschiedenen Größen (S, M, L, XL) erhältlich. Die Schutzwirkung wird durch eine Kombination aus Hartschale und SAS-TEC Polsterung erreicht. Hier sind die Eindrücke vom K_Lite.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ION K_Lite Knieschoner im Test : Glücklich ohne Klettverschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bei den sinkenden Temperaturen wohl bald gezwungen sein, das ganze mit Beinlingen drunter zu probieren. Kann dann berichten...
 
Muss man die Dinger eigentlich entsorgen, wenn sie schmutzig sind oder der Geruchsschutz nicht mehr funktioniert, oder kann man die auch waschen? Macht das der Schaum mit?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Die grauen sind viel globiger. Geht auch die Hose net drüber. Liegen weniger gut an und es ist auch schon vorgekommen das sie mal beim Rumhüpfen, mit und ohne Rad, dadurch doch mal etwas verutschen.
Material scheint schon ein wenig anders zu sein. Und wenn sie dreckig werden schauen sie irgendwie speckig aus :D

G.:)


Ok Danke!

Ich hatte parallel noch direkt bei Ion angefragt und habe eben folgende Antwort bekommen:

ION Cap_Select/Pact_Select

die Schützer Pact und Cap sind natürlich ähnlich, unterscheiden sich aber in vielen Details:

von den Protection-Pads sind sie gleich, arbeiten mit SAS-Tech am Knie und Memory Foam/Neopren am Schienbein und seitlich. Die Größen sind die selben.

Unterschiede:
Der Cap ist die Weiterentwicklung des Pact. Eigentlich sollte der Pact "sterben", wurde jedoch so stark nachgefragt, dass wir ihn weiterhin produziert haben. Unterschiede sind zum Beispiel:
+ die Grindcap
+ die verbesserte Befestigung des Kneestraps (einfacher und robuster mit Haken)
+ die offene Verarbeitung in der Kniekehle, dadurch wird der Schützer um einiges luftiger
+ verbessertes Innenfutter
+ Neopren-Kneecap innen, um den Cap besser am Knie zu halten
+ Gegengleich angebrachte obere Klettverschluß-Sicherung, um den oberen Klett besser an seinem Platz zu fixieren
+ weniger dicke Polsterung beim Cap seitlich des Knies: es hat sich rausgestellt, dass dies zu viel war und den Schützer zu warm machte


Fazit: Gleiches/ähnliches Produkt, jedoch deutlich verbessert/weiterentwickelt...
Ich hoffe, ich konnte Dir diesbezüglich etwas weiterhelfen,
 
Ok Danke!

Ich hatte parallel noch direkt bei Ion angefragt und habe eben folgende Antwort bekommen:

ION Cap_Select/Pact_Select

die Schützer Pact und Cap sind natürlich ähnlich, unterscheiden sich aber in vielen Details:

von den Protection-Pads sind sie gleich, arbeiten mit SAS-Tech am Knie und Memory Foam/Neopren am Schienbein und seitlich. Die Größen sind die selben.

Unterschiede:
Der Cap ist die Weiterentwicklung des Pact. Eigentlich sollte der Pact "sterben", wurde jedoch so stark nachgefragt, dass wir ihn weiterhin produziert haben. Unterschiede sind zum Beispiel:
+ die Grindcap
+ die verbesserte Befestigung des Kneestraps (einfacher und robuster mit Haken)
+ die offene Verarbeitung in der Kniekehle, dadurch wird der Schützer um einiges luftiger
+ verbessertes Innenfutter
+ Neopren-Kneecap innen, um den Cap besser am Knie zu halten
+ Gegengleich angebrachte obere Klettverschluß-Sicherung, um den oberen Klett besser an seinem Platz zu fixieren
+ weniger dicke Polsterung beim Cap seitlich des Knies: es hat sich rausgestellt, dass dies zu viel war und den Schützer zu warm machte


Fazit: Gleiches/ähnliches Produkt, jedoch deutlich verbessert/weiterentwickelt...
Ich hoffe, ich konnte Dir diesbezüglich etwas weiterhelfen,

Also die Realität sieht da anders aus :D
Nachdem meine erstern Schwarzen langsam kaputt gingen, hatte ich mir die Grauen bestellt, sprich den Nachfolger.

++ die verbesserte Befestigung des Kneestraps (einfacher und robuster mit Haken)...Käse, die ersten waren besser. Diese Hackenstraps hab ich gleich mal entsorgt. Und bei den schwarzen sind die Dinger sowieso total unnötig
++ die offene Verarbeitung in der Kniekehle, dadurch wird der Schützer um einiges luftiger...Käse, die grauen sind eindeutig wärmer.
++ verbessertes Innenfutter...Käse, es ist dicker und wärmer und sieht recht schnell speckig aus

++ Gegengleich angebrachte obere Klettverschluß-Sicherung, um den oberen Klett besser an seinem Platz zu fixieren...Käse, wenn überhaupt ist es lediglich anders und bei den schwarzen wesentlich exakter aus Bein zu fixieren.
++ weniger dicke Polsterung beim Cap seitlich des Knies: es hat sich rausgestellt, dass dies zu viel war und den Schützer zu warm machte...Käse, genau das ist mir negativ aufgefallen, genau da finde ich es nötig. Und mit dem Polster stehen die schwarzen immer noch net so weit weg ;) ..und wie gesagt wärmer sind sie auch.


Der Cap ist die Weiterentwicklung des Pact. Eigentlich sollte der Pact "sterben", wurde jedoch so stark nachgefragt, dass wir ihn weiterhin produziert haben.

Genau der Satz spricht doch schon Bände, wenn man sieht das einem die Grauen zum halbern Preis nachgeworfen werden und man die Schwarzen schon suchen muß im Internet, um sie in der passenden Größe zu bekommen ;)
Gleich nachdem ich ein paar Mal mit den grauen K_Pakt gefahren bin und ich hörte das die schwarzen aussterben sollten, habe ich tagelang nach den Schwarzen im INet gesucht. Als ich irgendwann fündig wurde, wo esnoch 3 Paar gab...hab ich sicherheitshalber mal alle 3 Paar bestellt :D


Die Schwarzen sind wie eine Vecnum Stütze. Ein Produkt, nachdem man aufhört was besseres zu suchen, wenn man es hat ;)
Ne zweite Meinung kannste dir ja auch noch vom Dampfsti abholen ;)


G.:)
 
Ich fahre die "alten" blauen ION K_Pact - Schaum rausnehmen, Schoner waschen, wie neu.
Geht bei den K_Lite auch. Ist nur ein tierisches Gewürge, das Protektorelement rauszubekommen, da die Öffnung dafür winzig ist, im Vgl. zum K_Pact. Also Protektorelement so stark wie möglich zusammendrücken. Trotzdem bin ich gespannt, wann die Öffnung einreißt...
Wieso? Ich sehe die Teile z.B. bei biker-boarder (bis auf S) in allen Größen und Farben verfügbar.
Hast du mal einen Link? Finde die dort nicht und ION hat selbst gesagt, dass die Neuheiten erst im Frühjahr kommen.
 
Achso, ich hab die Schöner schon paar mal mit Schaumstoff gewaschen weil ich da keine Chance sah sie zu entfernen.
 
"Bei einem Highspeed-Sturz blieb der Schoner trotz Stoffoberseite auf dem Knie und verrutschte selbst beim unsanften Abbremsen auf Schotter nicht."

Kann ich nicht bestätigen. Sobald man erstmal richtig schwitzt, nützen die Silikonstreifen wenig, mir sind die Schoner schon bei einfachen Stürzen sofort komplett vom Knie gerutscht (wenn man auf dem Knie landet, natürlich). Und die sitzen beim Anziehen richtig straff. Halten tun eh nur solche, die ausreichend breite und kräftige Spannriemen an Ober- und Unterschenkel haben.

Zudem kann der dünne Stoff so gut wie nichts ab, geht schon bei leichten Stürzen kaputt und wehe man bleibt mit dem Mesh irgendwo hängen, das reißt gleich ein.

Ich kann das Produkt absolut NICHT empfehlen. Leichtbau geht sicher stabiler als bei den Dingern.
 
bei ION dürfte es bei der Verarbeitungsqualität mangeln. Habe bei nunmehr drei Protektoren (Ellbogen, Knie, Knie/Schienbein) sich auflösende Nähte, obwohl erst wenige Wochen alt bzw. kaum gebraucht. Ellbogen und Knie wurden mir durch neue ersetzt. Die Reklamation der Knie/Schienbein wurde mit der Begründung abgelehnt, dass es sich um die Folge eines Sturzes handelt, obwohl die Naht oberhalb des Knies zu knapp am Rand angesetzt lag. Geht's noch? Derartig verarbeitete Protektoren führen sich ad absurdum - noch dazu zu den stolzen Preisen, die ION dafür verlangt. Meiner Meinung nach gibt es bessere Produkte. Ich kann ION Protektoren jedenfalls nicht weiter empfehlen!
 
Wo bekommt man die
ION K_Lite Knieschoner
habe beim online-Shop bike24 angefragt, aber dort ist ein Liefertermin nicht zu bekommen.
 
Holla zusammen,
ich habe die K_Pact Schoner seit dem Jahresbeginn im Einsatz und nutze sie 2 mal die Woche. Bis heute war ich eigentlich restlos davon begeistert da sie wie angegossen sitzen und keinerlei Scheuerstellen produzieren. Heute wollte ich sie aber mal wieder waschen, also habe ich die Schaumteile rausgenommen und siehe da, nach nur 3 Monaten Gebrauch haben sich bis zu 2cm lange Risse eingearbeitet. Ist das Problem bekannt?
IMG_0847.jpg
IMG_0848.jpg
IMG_0847.jpg
IMG_0848.jpg
IMG_0849.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0847.jpg
    IMG_0847.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0848.jpg
    IMG_0848.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0849.jpg
    IMG_0849.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 85
Holla zusammen,
ich habe die K_Pact Schoner seit dem Jahresbeginn im Einsatz und nutze sie 2 mal die Woche. Bis heute war ich eigentlich restlos davon begeistert da sie wie angegossen sitzen und keinerlei Scheuerstellen produzieren. Heute wollte ich sie aber mal wieder waschen, also habe ich die Schaumteile rausgenommen und siehe da, nach nur 3 Monaten Gebrauch haben sich bis zu 2cm lange Risse eingearbeitet. Ist das Problem bekannt?

Das ist keine lange Lebensdauer. Hab mir vor kurzem auch die K-Pact zugelegt, sitzen wirklich super allerdings hab ich bei der Bewegung auch das Gefühl das die Pads starker Biegung ausgesetzt sind.

Ich würde vlt. einfachmal zweigleisig bei Ion und SAS-Tec anfragen.
 
Hey!
Habe seid zwei Jahren den K_Pact im Rucksack, und jetzt festgestellt, dass ich ihn kaum trage, weil mir das Anlegen so umständlich ist.
Hier im Mittelgebirge wird's mit Schonern nach 150hm zu warm, und bei 2Minuten Abfahrt dauert das An-/Ablegen länger...

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem K-Lite Zip? Hinweis: ich verfüge über eine ausgeprägte Beinbehaarung...:D

 
Holla zusammen,
ich habe die K_Pact Schoner seit dem Jahresbeginn im Einsatz und nutze sie 2 mal die Woche. Bis heute war ich eigentlich restlos davon begeistert da sie wie angegossen sitzen und keinerlei Scheuerstellen produzieren. Heute wollte ich sie aber mal wieder waschen, also habe ich die Schaumteile rausgenommen und siehe da, nach nur 3 Monaten Gebrauch haben sich bis zu 2cm lange Risse eingearbeitet. Ist das Problem bekannt?
Meine K-Lites sahen nach 10 Monaten, in denen ich sie ab und zu mal gewaschen und dafür jeweils die Schutzelemente entnommen habe, so aus:

Liegt meiner Meinung nach an der viel zu kleinen Entnahme-Öffnung, weswegen man die Elemente jedesmal tierisch zusammendrücken muss.
 
Was SaS-Tec überhaupt nicht mag ist "reißen, ziehen und drücken". Ich wasche die Dinger nur selten, da sich die Entnahme etwas knifflig beim O'Neal Sinner gestaltet. Dadurch reißt gerne das Material. Risse die alleine nur durchs Tragen kommen hatte ich bislang noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten