ION K_Lite Knieschoner im Test : Glücklich ohne Klettverschlüsse?

ION K_Lite Knieschoner im Test : Glücklich ohne Klettverschlüsse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMC8xOTA3NjI1LWh6MHAxZDgyd2J6bS1pb25rX3BhY3Rrbmllc2Nob25lcnRlc3RfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Mit dem K_Lite hat ION einen ziemlich leichten Schoner im Programm, der komplett ohne Verschluss daherkommt. Der Protektor positioniert sich als Allrounder, der sowohl auf langen Touren als auch im harten Einsatz eine gute Figur machen soll - auch ohne Klett-Straps: Der Halt wird durch Silikonstreifen am oberen und am unteren Ende des Schoners erreicht. Dazu kommt die sogenannte Snug-Loop, ein Neoprenstreifen, der von der Wade über die Kniescheibe und wieder zurück zur Wade verläuft. Um einen optimalen Sitz zu gewährleisten, ist der Protektor in vier verschiedenen Größen (S, M, L, XL) erhältlich. Die Schutzwirkung wird durch eine Kombination aus Hartschale und SAS-TEC Polsterung erreicht. Hier sind die Eindrücke vom K_Lite.

Den vollständigen Artikel ansehen:
ION K_Lite Knieschoner im Test : Glücklich ohne Klettverschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht angesprochen wurde das Thema wie die Schützer angezogen werden, denn wenn man die Schuhe extra ausziehen muss ist das ein absolutes Ausschlusskriterium!
 
@Yeti666 Schuhe muss man definitiv ausziehen, sonst passt das nicht.

Der Schoner bleibt auch mit der innen liegenden Hartschale da wo er hingehört. Nur Schutz für den Stoff hat man leider keinen. Allerdings hat der Protektor diese Saison knapp 3000 km und einige Stürze miterlebt und sieht bis auf ein paar Kratzer (auf Bild #1 zu erkennen) noch gut aus.
 
Nicht angesprochen wurde das Thema wie die Schützer angezogen werden, denn wenn man die Schuhe extra ausziehen muss ist das ein absolutes Ausschlusskriterium!
Im Gegenteil, ist für mich überhaupt kein Ausschlusskriterium. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Schoner die hinten geöffnet werden müssen (oder so riesig sind dass sie so über die Schuhe drübergehen) selten die beste Passform haben. Sämtliche Schoner die ich fahre, müssen vorher angezogen werden - da ich aber Bikeschuhe und Schoner ziemlich zeitgleich anziehe (ich kenne in meinem Bike-Bekanntenkreis niemanden der es anders macht?), ist das für mich auch völlig irrelevant...
 
Für mich schon weil ich die Schützer auf den Trails öfters ausziehen muss und nicht immer mit den Socken im Dreck stehen will. Bergauf finde ich das absolut unangenehm!
 
Für mich schon weil ich die Schützer auf den Trails öfters ausziehen muss und nicht immer mit den Socken im Dreck stehen will. Bergauf finde ich das absolut unangenehm!
Kommt natürlich immer auf die Dauer der Uphills an - hier haben wir auf einer Tour max. 1000hm und mit einem guten Schoner hatte ich da noch keine Probleme. Wenn es mal zu warm werden sollte, schieb ich die auf Schienbeinhöhe runter, das passt dann ganz gut.
 
Für mich schon weil ich die Schützer auf den Trails öfters ausziehen muss und nicht immer mit den Socken im Dreck stehen will. Bergauf finde ich das absolut unangenehm!

Dann bist du eher K_Pact Seklect Kunde, da kannste die Schuhe anlassen. Bester Schoner den ich je gefahren bin. Richtig bequem auch bergauf und noch Schienbeinschutz dazu...für Flatpadelfahrer eigentlich ein muß.
Also das schwarze Modell der beiden. Das Graue sitzt zwar auch ansich super, baut aber wesentlich mehr auf und nervt deswegen. Zumindest wenn man das schwarze Modell kennt ;)

G.:)
 
Bin ich eigentlich der einzige der Schuhe immer so locker hat, dass er auch aus gebundenen Schuhen raus- und reinkommt wenns sein muss?
 
Bin ich eigentlich der einzige der Schuhe immer so locker hat, dass er auch aus gebundenen Schuhen raus- und reinkommt wenns sein muss?
Meine Bikeschuhe müssen auf jeden Fall sehr fest und verrutschsicher sein - raus komm ich schon noch, aber nicht wieder rein wenn ich die Schnürsenkel nicht aufmache.
 
Also ich trage den Schoner auch und bin SEHR zufrieden! :daumen:
Der erste Schoner der richtig passt, mir auch gefällt und auch nicht zu sehr aufträgt :love:
Ich habe sehr dicke Oberschenkel und bisher nie einen Schoner gefunden der gescheit passt und nicht einschneidet. Erwähnenswert finde ich auch innen die breiten Silikonstreifen um die Beine, die sehr angenehm sind und auch alles an Ort und Stelle halten.
 
Is bei mir auch so, die Schuhe müssen gleich wie die Schienbeinschoner und jegliche andere Protektoren fest sitzen! Hatte erst vor zwei Monaten einen heftigen Sturz mit den Oneal Sinner Knie-Schienbeinschoner, Ergebniss kein Fleisch mehr auf der Kniescheibe + Schleimbeutel OP. Seit dem fahre ich POC VPD 2.0 DH mit Hartschale wobei die Hartschale für mich eher als Gleitplatte fungieren soll.
 
Kann die K_Lite und K_Cap_Select nur wärmstens empfehlen! Ersterer ist genau richtig für die Feierabendrunde, letztere fürs gröbere. Und dieses Anti-Geruch Zeugsel funzt wirklich ;), obwohl sie recht schnell durchgeschwitzt sind.
 
Dann bist du eher K_Pact Seklect Kunde, da kannste die Schuhe anlassen. Bester Schoner den ich je gefahren bin. Richtig bequem auch bergauf und noch Schienbeinschutz dazu...für Flatpadelfahrer eigentlich ein muß.
Also das schwarze Modell der beiden. Das Graue sitzt zwar auch ansich super, baut aber wesentlich mehr auf und nervt deswegen. Zumindest wenn man das schwarze Modell kennt ;)

G.:)

Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm aber machen schon einen wertigen Eindruck, sind ja auch im oberen Preissegment. Suche eben Ersatz für die Oneal Pumpgun, die zwar super Schutz bieten aber etwas sperrig sind wenn man sie öfters aus und anziehen muss und sie im Rucksack verstauen.
Der Bluegrass Super Bobcat D30 Knee/Shin Guard war bisher mein Favorit aber der Ion steht da vermutlich noch drüber. Kommt jetzt nur noch auf die Größe an.
 
Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm aber machen schon einen wertigen Eindruck, sind ja auch im oberen Preissegment. Suche eben Ersatz für die Oneal Pumpgun, die zwar super Schutz bieten aber etwas sperrig sind wenn man sie öfters aus und anziehen muss und sie im Rucksack verstauen.
Der Bluegrass Super Bobcat D30 Knee/Shin Guard war bisher mein Favorit aber der Ion steht da vermutlich noch drüber. Kommt jetzt nur noch auf die Größe an.

Wenn dann auf jeddenfall die schwarzen oder schwarz/weißen nehmen. Die sitzen wie eine zweite Haut.
Die Grauen wären am Rucksack auch recht sperrig. Kein wunder das es nur die Graune gerade zum halben Preis reduziert gibt ;)

G.:)
 
Wenn dann auf jeddenfall die schwarzen oder schwarz/weißen nehmen. Die sitzen wie eine zweite Haut.
Die Grauen wären am Rucksack auch recht sperrig. Kein wunder das es nur die Graune gerade zum halben Preis reduziert gibt ;)

G.:)

Kannst du mal erläutern was der Unterschied zw. grauen und den schwarzen ist? Die grauen haben ja eine Kunststoffkappe sind doch ansonsten identisch oder?
 
Kannst du mal erläutern was der Unterschied zw. grauen und den schwarzen ist? Die grauen haben ja eine Kunststoffkappe sind doch ansonsten identisch oder?

Die grauen sind viel globiger. Geht auch die Hose net drüber. Liegen weniger gut an und es ist auch schon vorgekommen das sie mal beim Rumhüpfen, mit und ohne Rad, dadurch doch mal etwas verutschen.
Material scheint schon ein wenig anders zu sein. Und wenn sie dreckig werden schauen sie irgendwie speckig aus :D

G.:)
 
Bin nach einer regelrechten Knieschoner-Probier-Odysee im Frühjahr auch bei den K_Lite gelandet und sehr zufrieden. Kann die Eindrücke aus dem Test alle bestätigen.
Ich habe manchmal das Problem, dass die Kante des hinteren, oberen Stoffteils (die, die im Titelbild des Artikels oberhalb der Kniekehle zu sehen ist) in der Kniekehle reibt. Dabei kommt es scheinbar sehr darauf an, wie man den Schoner zu Beginn der Tour positioniert. Wenige Millimeter Unterschied helfen oft schon.
Meiner Meinung nach ist das ganze, von mir rot markierte Stoffteil eigentlich funktionslos und hätte auch weggelassen werden können.
2074072_2.pxw1i5qnth.jpg

Doof ist allerdings, dass ION offenbar die Preise angehoben hat. Bis vor Kurzem kamen die Dinger überall 79,90€. Und das war schon happig für einen Light-Schoner...

Ist ja noch viel geiler, es gibt das Modell mit Reisverschluss
http://www.ion-products.com/bike/men/protection/k-lite-zip/

DAS wäre dann wirklich mal eine Überlegung wert!!
Wenn du bis April warten kannst...
 

Anhänge

  • 2074072_2.pxw1i5qnth.jpg
    2074072_2.pxw1i5qnth.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben Unten