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Liebes Forum - eins vorneweg, ich möchte hiermit niemandem auf die FüÃe treten und auch keine Portfolio-Diskussion entfachen, das hatten wir ja bereits an anderer Stelle..
Vielmehr geht es mir um den Gedankenaustausch rund um das Mysterium "ION FR", gefragt sind eure Ideen oder Infos zum Thema, es wäre schön wenn wir dabei alle sachlich bleiben könnten .
Folgende Situation:
Nachdem mein aktueller Freerider so langsam etwas an seine Grenzen stöÃt und sich eine Ablösung wirklich verdient hätte, wird es in 2014/2015 definitiv Zeit für einen Nachfolger. Die Entwicklung der Nicolai Rahmen im "Gravity"-Segment verfolge ich seit Jahren und bin vom Produkt überzeugt.
Da die Produktion des ION 18 eingestellt wurde und Nicolai mit dem neuen ION DH 650B den Fokus klar auf den Downhill-Einsatz legt, stellt sich mir nun folgende Frage:
Darf ich für 2014/2015 auf so etwas wie ein ION FR hoffen?
Eine im Vergleich zum ION DH freeride-tauglichere Geometrie (evtl. etwas länger als das ehemalige ION 18) und ein im Vergleich zum ION 16 Plus an Federweg (evtl. Option 180/200mm) stehen im Raum, Rohrsätze die extremen Belastungen standhalten verstehen sich wohl von selbst.
User US. (Uwe) hat sich zum Thema ION FR in einem anderen thread seine eigenen Gedanken gemacht, ich hoffe es ist in Ordnung seine/deine Idee hier nochmals aufzugreifen.
Vorschlag für die Characteristik und Konzeptmerkmale eines ION FR:
Da die 650B-Seuche nicht aufzuhalten ist, setzen wir das Reifenmaà 27,5â als Prämisse.
-Design analog ION 16 und ION-DH.
-Schöne Gussets kompakt und dreidimensional
-Umlenkhebel am Unterrohr
-Anlenkung leicht progressiv ähnl. ION 16
-Sitzrohr gerade und nur leicht nach vorne versetzt bei steilem virtuellen Sitzwinkel von 75°. Das schafft Platz für die groÃen Räder und Federweg und tritt sich besser.
-Referenz-Auslegung für ca. 562mm EBL bei 27,5â. Zulässig +/- 10mm. Damit sind 180mm-Gabeln bei 27,5â einbaubar. Die Metric 180mm hat beispielsweise 571mm. 170er Gabeln oder 160er Gabeln (552mm EBL) sind damit auch möglich mit kleinen Anpassungen durch die untere Lagerschale.
-Kompatibilität mit 26â:
Schwingenyoke gerade und kein Hufeisen wie bislang. Damit sind 26â und 27,5â ohne weitere Anpassungen einbaubar.
Der kleinere Radius von 26â wird am Hinterrad durch eine gröÃere Ausfederung von 10mm angeglichen. Das geht über eine verstellbare Dämpferaufnahme vorne oder einen Flip im Umlenkhebel. Funktioniert völlig problemlos winkelneutral ohne austauschbare Ausfallenden!
An der Front sind +/- 10mm völlig unkritisch.
Ãberschlägige Ermittlung was benötigt wird und was geht:
Niedrigste Front: Mit 170mm Gabel bei 26â. 555mm EBL, 345mm Radius
Höchste Front: 180mm Gabel bei 27,5â: 571mm EBL, 357mm Radius.
Wir rechnen mal vereinfacht axial in Steuerrohrrichtung:
Nur 28mm Höhenunterschied liegen am Steuerrohr an zwischen den beliebten 170er 26â Gabeln und 180er bei 27,5â. Alles andere wie 180mm 26â oder 160mm 27,5â liegt eh dazwischen.
+/-10mm Varianz sei akzeptiert bzgl. Der Referenzauslegung. Das entspricht +/- 0,5° Lenkwinkel oder +/- 3,5mm Tretlagerhöhe. Dann müsste man gerade einmal 8mm über die untere Lagerschale ausgleichen. Von Reset gibt es bereits eine ZS56-Schale mit +5mm. Die letzten 3mm schenken wir uns oder beauftragen Reset mit einer +8mm-Schale.
Damit ergibt sich das ReferenzeinbaumaÃ: âLängste Gabel bei gröÃtem Radâ minus 10mm:
Also 180mm@27,5â: Das sind 562mm EBL.
Mit dieser Auslegung, zwei verschiedenen unteren Lagerschalen und einem angepassten Flip im Umlenkhebel (oder variabler Dämpferaufnahme) kann ich also problemlos 26â, 27,5â in Kombination mit allen Enduro oder Freeridegabeln fahren. Und das bei geringster Varianz in der Geometrie!
26â: 170mm bis 180mm
27,5â: 160mm bis 180mm
-Hinterbau, Tretlagergehäuse:
Bin inzwischen Fan von 150/157er Hinterbauten, da steife Hinterräder möglich sind und der Hinterbau auch steifer ist. Problem: Derzeit nur eine leichte akzeptable Kurbel am Markt verfügbar (SRAM XO-DH)
Kann verstehen, wenn das aufgrund mangelnder Kompatibilität abgelehnt wird. Daher kein Dogma.
-Federweg: 180mm, ggf. auch etwas weniger. Da muà man den besten Kompromià aus Sitzwinkel, Sitzrohrlage und Kettenstrebenlänge treffen. Mit 75er Sitzwinkel wäre 180mm gut machbar, 170mm wären aber auch noch iO.
-Lenkwinkel bei GabelreferenzmaÃ: ca. 65°
-Tretlager tief analog ION 16, ION 18. Ca. 345 mm.
-Stack sollte sich mit den anvisierten Gabeln wieder in vernünftige Bereiche ansiedeln. (beim ION 16 zu tief)
-Zielgewicht < 3500g
Wie sieht es bei euch aus, hättet ihr Interesse am ION FR oder bin ich da alleine auf weiter Flur?
Was wären eure Erwartungen an einen neuen Nicolai Freerider, was habt ihr sonst beizutragen, gibt es vielleicht sogar schon erste (gesicherte) Ionformationen ?
Danke und GruÃ
NorweginanWood
Vielmehr geht es mir um den Gedankenaustausch rund um das Mysterium "ION FR", gefragt sind eure Ideen oder Infos zum Thema, es wäre schön wenn wir dabei alle sachlich bleiben könnten .
Folgende Situation:
Nachdem mein aktueller Freerider so langsam etwas an seine Grenzen stöÃt und sich eine Ablösung wirklich verdient hätte, wird es in 2014/2015 definitiv Zeit für einen Nachfolger. Die Entwicklung der Nicolai Rahmen im "Gravity"-Segment verfolge ich seit Jahren und bin vom Produkt überzeugt.
Da die Produktion des ION 18 eingestellt wurde und Nicolai mit dem neuen ION DH 650B den Fokus klar auf den Downhill-Einsatz legt, stellt sich mir nun folgende Frage:
Darf ich für 2014/2015 auf so etwas wie ein ION FR hoffen?
Eine im Vergleich zum ION DH freeride-tauglichere Geometrie (evtl. etwas länger als das ehemalige ION 18) und ein im Vergleich zum ION 16 Plus an Federweg (evtl. Option 180/200mm) stehen im Raum, Rohrsätze die extremen Belastungen standhalten verstehen sich wohl von selbst.
User US. (Uwe) hat sich zum Thema ION FR in einem anderen thread seine eigenen Gedanken gemacht, ich hoffe es ist in Ordnung seine/deine Idee hier nochmals aufzugreifen.
Vorschlag für die Characteristik und Konzeptmerkmale eines ION FR:
Da die 650B-Seuche nicht aufzuhalten ist, setzen wir das Reifenmaà 27,5â als Prämisse.
-Design analog ION 16 und ION-DH.
-Schöne Gussets kompakt und dreidimensional
-Umlenkhebel am Unterrohr
-Anlenkung leicht progressiv ähnl. ION 16
-Sitzrohr gerade und nur leicht nach vorne versetzt bei steilem virtuellen Sitzwinkel von 75°. Das schafft Platz für die groÃen Räder und Federweg und tritt sich besser.
-Referenz-Auslegung für ca. 562mm EBL bei 27,5â. Zulässig +/- 10mm. Damit sind 180mm-Gabeln bei 27,5â einbaubar. Die Metric 180mm hat beispielsweise 571mm. 170er Gabeln oder 160er Gabeln (552mm EBL) sind damit auch möglich mit kleinen Anpassungen durch die untere Lagerschale.
-Kompatibilität mit 26â:
Schwingenyoke gerade und kein Hufeisen wie bislang. Damit sind 26â und 27,5â ohne weitere Anpassungen einbaubar.
Der kleinere Radius von 26â wird am Hinterrad durch eine gröÃere Ausfederung von 10mm angeglichen. Das geht über eine verstellbare Dämpferaufnahme vorne oder einen Flip im Umlenkhebel. Funktioniert völlig problemlos winkelneutral ohne austauschbare Ausfallenden!
An der Front sind +/- 10mm völlig unkritisch.
Ãberschlägige Ermittlung was benötigt wird und was geht:
Niedrigste Front: Mit 170mm Gabel bei 26â. 555mm EBL, 345mm Radius
Höchste Front: 180mm Gabel bei 27,5â: 571mm EBL, 357mm Radius.
Wir rechnen mal vereinfacht axial in Steuerrohrrichtung:
Nur 28mm Höhenunterschied liegen am Steuerrohr an zwischen den beliebten 170er 26â Gabeln und 180er bei 27,5â. Alles andere wie 180mm 26â oder 160mm 27,5â liegt eh dazwischen.
+/-10mm Varianz sei akzeptiert bzgl. Der Referenzauslegung. Das entspricht +/- 0,5° Lenkwinkel oder +/- 3,5mm Tretlagerhöhe. Dann müsste man gerade einmal 8mm über die untere Lagerschale ausgleichen. Von Reset gibt es bereits eine ZS56-Schale mit +5mm. Die letzten 3mm schenken wir uns oder beauftragen Reset mit einer +8mm-Schale.
Damit ergibt sich das ReferenzeinbaumaÃ: âLängste Gabel bei gröÃtem Radâ minus 10mm:
Also 180mm@27,5â: Das sind 562mm EBL.
Mit dieser Auslegung, zwei verschiedenen unteren Lagerschalen und einem angepassten Flip im Umlenkhebel (oder variabler Dämpferaufnahme) kann ich also problemlos 26â, 27,5â in Kombination mit allen Enduro oder Freeridegabeln fahren. Und das bei geringster Varianz in der Geometrie!
26â: 170mm bis 180mm
27,5â: 160mm bis 180mm
-Hinterbau, Tretlagergehäuse:
Bin inzwischen Fan von 150/157er Hinterbauten, da steife Hinterräder möglich sind und der Hinterbau auch steifer ist. Problem: Derzeit nur eine leichte akzeptable Kurbel am Markt verfügbar (SRAM XO-DH)
Kann verstehen, wenn das aufgrund mangelnder Kompatibilität abgelehnt wird. Daher kein Dogma.
-Federweg: 180mm, ggf. auch etwas weniger. Da muà man den besten Kompromià aus Sitzwinkel, Sitzrohrlage und Kettenstrebenlänge treffen. Mit 75er Sitzwinkel wäre 180mm gut machbar, 170mm wären aber auch noch iO.
-Lenkwinkel bei GabelreferenzmaÃ: ca. 65°
-Tretlager tief analog ION 16, ION 18. Ca. 345 mm.
-Stack sollte sich mit den anvisierten Gabeln wieder in vernünftige Bereiche ansiedeln. (beim ION 16 zu tief)
-Zielgewicht < 3500g
Wie sieht es bei euch aus, hättet ihr Interesse am ION FR oder bin ich da alleine auf weiter Flur?
Was wären eure Erwartungen an einen neuen Nicolai Freerider, was habt ihr sonst beizutragen, gibt es vielleicht sogar schon erste (gesicherte) Ionformationen ?
Danke und GruÃ
NorweginanWood
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