ION 18 - Aufbau- und Technikthread

Ich fahre sowas ja auch nicht, weil ich selber schwer und stabil bin, aber ein Kumpel hat sein Demo momentan bei 15,3kg ohne "gefährliche" Teile.
Sollte beim Ion dann auch möglich sein. Ist aber sicher kostespielig.
 
Es wird schwierig, auch wenn der Preis keine Rolle spielen sollte.
da kommt jedenfalls kein tourentauglicher Freerider mehr raus.

Die Verstellstütze müsste weg gegen gekürzte Leichtstütze (-350g)
Luftdämpfer (-350g)
Laufräder mit Enve Carbonfelgen und Tune-Naben (-350g)
Luftgabel (-400g)
Sattel (-50g)
Kassette Renradkassette (-150g)
Entfall 2-fach vorne (-300g)

Dann kämen wir auf 14,3kg mit 1-ply Bereifung und mit HRII DH-Bereifung auf 14,9kg. Ist halt nicht mehr tourenfähig.

Wenn mans schafft eine XTR-Kurbel auf 83mm zu bekommen (Achse verlängern) gehen noch mal 200g weg.

Gruß, Uwe
 
@ US.

danke für Deine Mail und das rauben meiner Illision... :D

Ne, das Helius finde ich - (mit verlaub) einfach häßlich! :( - Dann lieber 16,XX Kilo...

Riemenmethode? kenn ich nicht...

Welche SC-Gabel würdest Du mir empfehlen?

Gruß, Holger
 
@holger

Schläuche resp. Dichtmilch
Griffe
Sattelklemme

Mit gescheiten reifen kannst du meiner meinung (wie bereits gesagt, ohne dich in den finanziellen ruin zu katapultieren ;) ) ach die sub 16 vergessen :(

Hi, wer braucht schon Griffe??? :D Klar, das kommt ja auch noch dazu- also u16 zu vergessen...
Der Finanzielle Ruin steht schon mit meiner aktuellen Partliste fast im Haus- resp. komm dann bestimmt der Herr Zwegat... :D

Weiß jemand, wie die aktuellen Lieferzeiten für´s ION 18 sind?

Gruß, Holger
 
Was nützt dir ein geringes Gewicht beim Touren, wenn du den Sattel nicht über Kniehöhe ausziehen und beim bergauf fahren nicht runter schalten kannst ;)
 
Hi,

mal ein ausführlicheres Feedback zum ION 18 und meinem Setup:
Gardaseetrip und Monte Grappa vorletzte Woche.

Uphill:
Bin diesmal alles in der Einstellung für 203mm gefahren.
Touren bis 1000hm + Shuttle
Bei langen Anstiegen sind 200mm FW schon viel. Es hilft die Vorspannung am Dämpfer 3 Umdrehungen reinzudrehen und gleichzeitig die Druckstufe am Vivid zuzumachen.

So geht’s dann vom Sitzwinkel ganz gut. Bei langen Asphaltanstiegen mach ich zusätzlich die Gabel mit Spanngurt runter. Wippen ist kein Thema; sicher auch aufgrund der straffen Grunddämpfung des Vivid.
1/3 Sag von 200mm sind halt schon 67mm Heckeinfederung im Stehen.
Im Sitzen bei ausgezogener Stütze, mit Tourenrucksack und am Berg werden da schnell 100mm draus obwohl der Midstrokesupport vom Vivid Coil im ION 18 sehr gut ist. Bei gleichzeitiger Ausfederung an der Front liegt somit dennoch alles mal eben 5° flacher.

Vergleichsweise geht das immer noch alles recht gut; absolut gesehen ist aber schon klar, daß bei einem soften 200mm-Downhiller bergauf ein paar Kompromisse nötig sind.
Mit der 180er Einstellung geht das schon besser.

Aus oben genannten Gründen, würde ich beim Einsatz als Tourer einen Stahlfederdämpfer empfehlen (ist weniger progressiv, in der Mitte straffer) es sei denn man verstellt bei seinem Luftfederbein immer den Druck.

Fazit: Es geht alles und mit leichten Reifen und strafferer Feder würde ich so auch ne richtige Transalp fahren. Andererseits muß klar sein, daß ein paar Einschränkungen nötig sind und keine Leichtfüßigkeit erwartet werden kann.

Downhill:
Bergauf geht alles, nimmt man aber eher in Kauf, bergab kommt richtig Freude auf.

Geometrie ist super. Tretlager nicht zu tief, nicht zu hoch (354mm bei mir).
Flowige Downhillstrecken wie Skull am Gardasee sind wie gemacht fürs ION 18. Man bekommt schön Druck aufs Vorderrad trotz flachen Lenkwinkels und kanns richtig laufen lassen. Guten Anteil hat natürlich auch die MZ 66 RC3. Die arbeitet super fluffig, auch wenn man die Druckstufe recht weit zudrehen muß beim Ballern. Federwegausnutzung ist gegeben.

Das Heck hat aus meiner Sicht für den Federweg das richtige Maß an Progression in Verbindung mit einem Stahlfederdämpfer. Es ist deutlich progressiv (viel mehr als beim Helius FR aber auch progressiver als ein Helius AM) aber so, daß man den Federweg bei sehr harten Aktionen (aber nur dann) nutzen kann. Gute Unterstützung im mittleren Bereich und supersoftes Ansprechverhalten, wobei der Vivid für eine gewisse Grundstraffheit sorgt.
Einen Luftdämpfer sehe ich da eher nicht, habs aber auch nicht ausprobiert. Könnte evtl. doch zu progressiv werden.

Noch ein paar vermischte Anmerkungen:
Der Bock fährt sich sehr spurstabil und sicher. Neben der ausgewogenen Geometrie ist hier auch die Steifigkeit hervorzuheben. Gefällt mir ausgesprochen wenn der Hinterbau nicht so lommelig ist. Auch die MZ 66 überzeugt diesbezüglich sehr!
Der 150er Hinterbau, der sicher auch maßgeblich für die Steifigkeit verantwortlich ist, hat sich nicht als nachteilig erwiesen. Hängt natürlich auch immer vom Tretstil ab – ich hab jedenfalls so gut wie nie Fersenkontakt mit den Zugstreben.

Die Zugverlegung erscheint auf den ersten Blick etwas komisch, hat sich aber bewährt. Würde aber dennoch empfehlen vorne noch eine Befestigungsstelle zu ordern (Hat bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt). Die Zugführung unterm Tretlager muß leider in großem Bogen gemacht werden, da der Eintrittswinkel zum Zuganschlag ungünstig steht.

Die Steckachse sollte Nicolai überarbeiten.
Bei mir ist der 6mm Innensechskant alsbald beim Lösen ausgerissen trotze neuem Stahlwille-Schlüssel. 6mm Schlüsselweite ist zu wenig für die Momente. Ferner neigt die Alu-Achse sich im Ausfallende zu fressen (trotz Schmierung).
Ich hab den 6mm Innensechskant aufgebohrt und auf 8mm Inbus vergrößert. Dazu hab ich eine Messingbeilagscheibe für unter den Schraubenkopf gedreht. Seitdem frisst sich nix mehr und mit dem 8er Schlüssel geht die Achse spielend auf und zu. Und einen 8er Schlüssel hat sogar das Lezyne Mini-Tool dran. Foto kann ich nachreichen.

Über Verarbeitungsqualität und Finish sich auszulassen, hieße Eulen nach Athen tragen. Super, keine Einschränkungen. Hinterbau geht nach wie vor ohne Dämpfer sehr leichtgängig und spielfrei.

Meine beiden Felgen, Velocity P35, haben leider den Trip nicht überstanden. Fürs Bolzen also nicht zu empfehlen. Werden getauscht gegen Spank Stiffy.

Insgesamt also ein enorm vielseitiges Bike mit perfektem Finish und überzeugendem Gesamtkonzept.
Von Enduro bis Downhill lässt sich je nach Aufbau alles abdecken und wer mag kann einen reinrassigen Downhiller aufbauen, der noch tourenfähig ist (siehe Gurus Aufbau).
Nur in die Ecke Leichtenduro bringt man das Teil bei bestem Willen nicht. Den Bereich AM bis Light-Freeride deckt das Helius sicher besser ab.

Gruß, Uwe
 
nice, guter bericht,

jup das mit der steckachse kann ich def. auch bestaetigen, hab mir jetz ne maxlelite geordert
 
Uwe, sehr schön beschrieben :daumen:

Ich bin mit meinem DH-Aufbau die Tage auch eine 100km-Tour gefahren...
Ergebnis: sehr vielseitig das Gerät

Grüße
 
Hat jemand zufällig ne Idee welcher Dämpfer mit Lockout im ION 18 funktionieren könnte? bzw. ich habe bisher nur den Rock Shox Monarch Plus und den Fox DHX Air gefunden, gibt es da noch Alternativen.
 
Hat jemand zufällig ne Idee welcher Dämpfer mit Lockout im ION 18 funktionieren könnte? bzw. ich habe bisher nur den Rock Shox Monarch Plus und den Fox DHX Air gefunden, gibt es da noch Alternativen.

hmm, der DHX Air hat doch keinen Lockout!?
Hatte mal einen Roco TST R im Helius FR, der sicher auch gut im ION 18 geht. der hat eine starke Plattformdämpfung, die auch das Heck etwas anhebt. Aber kein Lockout an sich.

Einen richtigen Lockout haben DTswiss-Dämpfer, aber tu dir sowas nicht im ION an...

Gruß, Uwe
 
Ne Duro :)

Halt uns auf dem Laufenden, wie sich der Klapperatismus schlägt, man hört und liest ja sehr unterschiedliches … Welche Variante ist das?
 
ja, das ist 'ne gebrauchte 2011er 180-140mm TAD ... eigentlich als temporärer Ersatz für meine defekte Totem .. aber mal schaun :D bin zwar noch nicht damit im Wald gewesen aber leicht ist sie schon mal ;)
 
Zurück
Oben Unten