Interview: Liteville-Gründer Michi Grätz verlässt Firma

Personelle Veränderungen bei Liteville: Michi Grätz, der die Firma vor 12 Jahren mit gegründet hat, hat die Firma verlassen. Was das für Liteville bedeutet, und was er in Zukunft plant, fragen wir ihn im Interview.


→ Den vollständigen Artikel "Interview: Liteville-Gründer Michi Grätz verlässt Firma" im Newsbereich lesen


 
find das interview eigentlich ganz gelungen, da es unter anderem einige userfragen aus dem forum aufnimmt.

LV ist mir in letzter zeit ziemlich sympathisch geworden, da sie ihr ding und ihre überzeugungen (eher) durchgezogen haben (als andere) und sich weniger (unwissenschaftlich) von trends haben lenken lassen als die allermeisten anderen firmen.

bin gespannt was michi neues aufbaut....
 
Dafür, dass die beiden ziemliche Individualisten sind, haben sie es eh lange miteinander ausgehalten.

@piilu Pedelec 605B+ gibt es von Specialized. Pedelec Fatbikes zb von Haibike.
 
find das interview eigentlich ganz gelungen, da es unter anderem einige userfragen aus dem forum aufnimmt.

LV ist mir in letzter zeit ziemlich sympathisch geworden, da sie ihr ding und ihre überzeugungen (eher) durchgezogen haben (als andere) und sich weniger (unwissenschaftlich) von trends haben lenken lassen als die allermeisten anderen firmen.

bin gespannt was michi neues aufbaut....
Der Stachel sitzt bei Dir echt tief...
Wie kann man so gekränkt sein, wenn doch der Erfolg der betreffenden Firma Recht gibt!? Dazu sind die "Trendbikes" echt geil geworden...

Zu L&S:
trotz aller Fanboys wird der Firma ihre undurchsichtige Art und die katastrophale Öffentlichkeitsarbeit irgendwann zum Verhängnis.
 
find das interview eigentlich ganz gelungen, da es unter anderem einige userfragen aus dem forum aufnimmt.

LV ist mir in letzter zeit ziemlich sympathisch geworden, da sie ihr ding und ihre überzeugungen (eher) durchgezogen haben (als andere) und sich weniger (unwissenschaftlich) von trends haben lenken lassen als die allermeisten anderen firmen.

bin gespannt was michi neues aufbaut....

1. Ich kann mich noch gut daran erinnern als man der Meinung war, dass Carbon als Rahmenmaterial ungeeignet sei und man das alles auch mit Alu erreichen könne- jetzt kommt doch Carbon.

2. Der Versuch an 26" festzuhalten wurde von den großen Herstellern vereitelt.

3. Die Krücke Scaled Size war ein Schuss in den Ofen.

4. Der Durcheinander mit den Laufrädern (Änderungen von Einzelteilen, Kompatibilität usw.) wurde so schlecht komuniziert/ dokumentiert, dass weder Syntace noch ein Händler konkrete Ausssagen über ein Produkt geben konnten.

5. Angekündigte Produkte wie eine Dropper Post oder die haltbare DH Felge sind niemals auf den Markt gekommen.

Das alles hat dazu geführt, dass ich immer mehr Produkte anderer Hersteller fahre.

Ich denke dass man sich der Mißstände bewusst geworden ist und jetzt endlich handelt.
 
[...]
Bin auch gespannt, wohin die Reise nun geht. Bislang hat man ja hauptsächlich ein 10 Jahre altes bike immer wieder auf die neuesten Standards aktualisiert.
[...]

Diese Vorgehensweise stellt für mich das Hauptargument für LV dar. Wollen wir hoffen, dass sie sich nun nicht völlig verrennen...
 
bin gespannt was da noch kommt. im grunde kann das nur vorteile haben. zwei kluge köpfe sind einfach freier wenn sie getrennt arbeiten. und man kann sich ja immer noch gegenseitig beeinflussen.
ich glaub es ist schon schwierig momentan für die firmen in welche richtung man sich weiterentwickelt. der markt wird immer schwieriger. wo springt man auf und was lässt man sein? für firmen ist der markt entscheidend und nicht nur die eigene überzeugung.

von leuten wie mir die seit jahren das gleiche bike fahren und keinen grund haben daran was zu ändern kann eine firma nicht überleben. das sollte man beachten wenn man grundsätzlich immer gegen alles ist und meint den stein der weisen schon gefunden zu haben. aber am service ist halt nicht so viel verdient.
ich hab erst mein rad ordendlich aufgerüstet und alles von syntace und liteville wurde nicht geändert. ich seh keinen grund dazu.
 
Der Stachel sitzt bei Dir echt tief...
Wie kann man so gekränkt sein, wenn doch der Erfolg der betreffenden Firma Recht gibt!? Dazu sind die "Trendbikes" echt geil geworden...

Zu L&S:
trotz aller Fanboys wird der Firma ihre undurchsichtige Art und die katastrophale Öffentlichkeitsarbeit irgendwann zum Verhängnis.


:winken:

blind, gehorsam und unkritisch den marktdiktaktoren und der masse folgen bringt meist das meiste kapital und den grössten erfolg rein, ist klar. der bequeme und einfachste weg ists auch, auch klar. dass du solche gesellschaftliche Prozesse scheinbar bejahst ist mir schon länger auch klar :aetsch:

wenn solche und ähnliche Eigenschaften als primäre firmenleitsätze fungieren ists bestimmt der richtige weg. ist halt nicht jedermann sein bier....:aetsch:

ehrlich, authentisch, individuell, charakterstark, sozial und prinzipientreu sieht auf jeden fall halt anders aus....:winken:
 
1. Ich kann mich noch gut daran erinnern als man der Meinung war, dass Carbon als Rahmenmaterial ungeeignet sei und man das alles auch mit Alu erreichen könne- jetzt kommt doch Carbon.

2. Der Versuch an 26" festzuhalten wurde von den großen Herstellern vereitelt.

3. Die Krücke Scaled Size war ein Schuss in den Ofen.

4. Der Durcheinander mit den Laufrädern (Änderungen von Einzelteilen, Kompatibilität usw.) wurde so schlecht komuniziert/ dokumentiert, dass weder Syntace noch ein Händler konkrete Ausssagen über ein Produkt geben konnten.

5. Angekündigte Produkte wie eine Dropper Post oder die haltbare DH Felge sind niemals auf den Markt gekommen.

Das alles hat dazu geführt, dass ich immer mehr Produkte anderer Hersteller fahre.

Ich denke dass man sich der Mißstände bewusst geworden ist und jetzt endlich handelt.


1. weiss ich nicht. gibt doch aber schon "ewig" carbon teile von syntace...

2. na und...?

3. kann man so pauschal net behaupten. gibt einige zufriedene Anwender....

4. echt? die Theorie dahinter ist doch echt nicht kompliziert zu verstehen. kann dir doch jeder Laie erklären. kann mir nicht vorstellen, dass die wenigsten Hersteller dazu nicht fähig waren...?

5. na und...? man hat sie halt lieber nicht auf den markt geworfen als irgendwelche halbfertige und halbgetestete Produkte bei denen der kunde vom marketingfuzzi ner gehirnwäsche unterzogen wird, ihm das blaue vom himmel versprochen wird und eigentlich nur als armseliges versuchskaninchen fungiert....


ich jedenfalls würde die meisten der punkte nicht als "Missstände" titulieren... im Auge des Betrachters
 
1. weiss ich nicht. gibt doch aber schon "ewig" carbon teile von syntace...Aber man hat sich immer deutlich von Carbon als Rahmenmaterial distanziert.

2. na und...? Soll nur verdeutlichen dass man nicht so kann wie man gerne will, ich brauche auch kein 27,5" und werde irgendwann gezwungen.

3. kann man so pauschal net behaupten. gibt einige zufriedene Anwender....

4. echt? die Theorie dahinter ist doch echt nicht kompliziert zu verstehen. kann dir doch jeder Laie erklären. kann mir nicht vorstellen, dass die wenigsten Hersteller dazu nicht fähig waren...? Aber trotzdem weiß man auch heute zum Teil nicht, ob und wie welche Nabe auf einen anderen Achsdurchmesser umzurüsten ist.

5. na und...? man hat sie halt lieber nicht auf den markt geworfen als irgendwelche halbfertige und halbgetestete Produkte bei denen der kunde vom marketingfuzzi ner gehirnwäsche unterzogen wird, ihm das blaue vom himmel versprochen wird und eigentlich nur als armseliges versuchskaninchen fungiert....Naja, wenn ich mir die vielen Updates der Laufräder (z. B. MicroAdjust, Speichen, Freilauf) anschaue kommen mir Zweifel.


ich jedenfalls würde die meisten der punkte nicht als "Missstände" titulieren... im Auge des Betrachters
 
1. Ich kann mich noch gut daran erinnern als man der Meinung war, dass Carbon als Rahmenmaterial ungeeignet sei und man das alles auch mit Alu erreichen könne- jetzt kommt doch Carbon.

2. Der Versuch an 26" festzuhalten wurde von den großen Herstellern vereitelt.

3. Die Krücke Scaled Size war ein Schuss in den Ofen.

4. Der Durcheinander mit den Laufrädern (Änderungen von Einzelteilen, Kompatibilität usw.) wurde so schlecht komuniziert/ dokumentiert, dass weder Syntace noch ein Händler konkrete Ausssagen über ein Produkt geben konnten.

5. Angekündigte Produkte wie eine Dropper Post oder die haltbare DH Felge sind niemals auf den Markt gekommen.

Das alles hat dazu geführt, dass ich immer mehr Produkte anderer Hersteller fahre.

Ich denke dass man sich der Mißstände bewusst geworden ist und jetzt endlich handelt.


zu 5.: soweit ich weiß verdient Syntace an jeder Reverb Stealth mit. Ihre Dropper Post ist somit quasi auf dem Markt.


Ich finde, dass Liteville eine sympathische Firma ist. Man erhält auf ihrer Website nachvollziehbare Informationen über die Bikes, die nicht aus der Marketingabteilung zu kommen scheinen (gibt es eine solche dort überhaupt?). Wenn ein Rahmenkonzept funktioniert (301), wieso es nicht über Jahre Stück für Stück weiter entwickeln, statt jedes zweite Jahr das Rad neu zu erfinden.
Die Jungs machen ihr Ding ohne jeder Wendung des Markts sofort mitzugehen.
 
blind, gehorsam und unkritisch den marktdiktaktoren und der masse folgen bringt meist das meiste kapital und den grössten erfolg rein, ist klar. der bequeme und einfachste weg ists auch, auch klar. dass du solche gesellschaftliche Prozesse scheinbar bejahst ist mir schon länger auch klar

geil.

schwarz oder weiß
schwarz oder weiß
schwarz oder weiß
schwarz oder weiß
 
von leuten wie mir die seit jahren das gleiche bike fahren und keinen grund haben daran was zu ändern kann eine firma nicht überleben.


Firmen, die Marktanteile im Promillbereich haben, können das. Die müssen dann halt auf Neukunden setzen und nicht auf Stammkunden. Ist hier nicht anders, wo Maschinen in der Regel 20, 30 Jahre laufen.
 
Na da bin ich ja mal gespannt, mit welchen Innovationen uns der Michi überraschen wird.

Solange die Syntace-Teile so bleiben wie sie sind, ist alles gut. Da pfeiff ich doch auf's letzte Gramm und fahre lieber jahrelang mit (immer noch rel. leichten) Rundumsorglos-Teilen durch die Gegend.
 
kann mir mal jemand kurz und bündig erklären warum sich hier wieder alle so aufregen und gegenseitig anzanken? mir ist, als hätt ich da was verpasst...
 
Zurück
Oben Unten