konische Rohre verbessern die Steifigkeit enorm.
Im Grunde geht es immer darum, die maximale Durchbiegung eines eingespannten Rohres bei gegebenen Gewicht zu reduzieren. D.h. das Material wandert immer mehr in Richtung Einspannung und wird auf der anderen Seite reduziert. Ist im Grunde wie ein Ast am Baum, wobei der sicher nach optimierter Festigkeit und nicht nach optimierter Steifigkeit wächst, wobei ich kein Biologe bin.
Die Breite der Federgabel hat 2 Auswirkungen:
- Einerseits wird das System steifer, da weiter auseinanderliegenden Bauteilen der Winkelversatz der Rohre mehr kraft bedeuten
- Andererseits wird die Brücke und die Achse weniger steif, da natürlich ein tieferes Bauteil bei gleicher Kraft auch mehr Torsionswinkel bedeutet.
Um genauer rauszufinden, ob es sinn macht die Federgabel 5,10 oder 15mm breiter zu machen liegt leider momentan außerhalb meiner Fertigungsmöglichkeiten. Würde mich aber auch sehr interessieren. In der Brance hat sich eigentlich seit einigerzeit das Maß von 140mm von Rohr zu Rohr als Standard entwickelt. Einige Downhillgabeln sind breiter. Ob das immer automatisch dann steifer ist, kann ich leider auch nicht beurteilen.
Wenn man nur die Achse breiter macht, und den rest der Gabel so lässt, ist das für die Torsion eher schlechter, da die Achse bei größerer Länge und gleichem Torsionsmoment auch mehr durchbiegt. kommt aber auch darauf an. Würde ich die Achse nur 50mm breit machen, müssten die Ausfallenden tiefer sein und würde dort wieder mehr Steifigkeit verlieren.
Ist leider alles nicht so einfach zu beantworten, ohne es genau simuliert und getestet zu haben.
Übrigens: die Achsbeshaffenheit hat auf die Frontalsteifigkeit keinerlei Einfluss. Dieser ist absolut zu vernachlässigen.
Für "normale" Gabeln ist die Achsdimension fast unerheblich, da hier keine Torsion übertragen wird. der oft rumschwirrende Mythos, die 15mm Gabeln seien weniger steif als die gleiche Gabel mit 20mm Gabeln ist bei manchen Konstruktionen falsch. Dies hängt von anderen Faktoren noch viel mehr ab, z.b. eben der Klemmung der Achse. wird eine Achse nicht geklemmt, kann sie auch nicht - oder besser gesagt fast nicht - zur steifigkeit beitragen.
Lediglich bei der USD Gabel spielt die Torsionssteifigkeit der Achse natürlich eine große Rolle.