Internationale MTB-Bundesliga 2009: Termine stehen fest

Die Arbeitsgemeinschaft Internationale MTB-Bundesliga hat bei einem Treffen in Frankfurt/M. ihren Terminplan für 2009 beschlossen. An fünf von sechs Stationen wird der Sprint-Cup fortgesetzt. Überdies wird im Rahmen der Bundesliga-Events jeweils e


→ Den vollständigen Artikel "Internationale MTB-Bundesliga 2009: Termine stehen fest" im Newsbereich lesen


 
Man kann im Sinne der Bundesliga nur hoffen, dass sie im kommenden Jahr im Bezug auf die Fahrerfelder wieder das qualitative Niveau des Jahres 2007 erreicht. Trotz des Fehlens von Olympia müssen immerhin 8 Worldcups, die EM und eine WM im fernen Australien absolviert werden. Es sind also nicht so viele Rennen weniger wie in diesem Jahr. Klar, viele Spitzenfahrer haben zu Gunsten von Olympia allein schon für die Vorbereitung dafür einige Rennen, selbst Worldcups, sausen lassen. Diese Zeit kann in 2009 wieder für die Rennteilnahme genutzt werden. Ich wage mal folgende Prognose: in Münsingen, Heubach und in Albstadt wird das Fahrerfeld sehr hochwertig sein und einem "Mini-Worldcup" entsprechen, in Saalhausen und Wetter wird sich traditionell eher die nationale Prominenz und Klassementfahrer tummeln, und beim Finale in Bad Salzdetfurth ist wegen der deutlich früheren Ansetzung sicherlich auch ein illustres Starterfeld möglich. Denen würde ich mal wünschen, dass dort nicht mehr nur eine Handvoll Damen zum Rennen antreten.
 
ähhh???
Das B Klasse Feld bei den Pro´s... und dann 3 Runden später dank 80% Regel schon wieder aus dem Rennen genommen werden? Kann man sich ja sparen. Zudem wird dann das Starterfeld rießig sein und vorm 1.Singletrail kann man dann ein Parkticket ziehen! Die Änderung macht keinen Sinn, aber für die U23 Klasse schon ne Verbesserung.
 
Naja kommt drauf an wie es umgesetzt wird, alle B zu den Elite ist quatsch.
Aber wenn dann in der U23 Klasse da so Leute die schon in der Elite Top 20 Fahren können mitfahren, sinds am Ende auch nur 20 Fahrer die das Rennen zu Ende Fahren.
 
Sinnvoll wäre es, wenn es ein Rennen für die Senioren gibt, dort auch die B-Fahrer welche nicht mehr in der U23 starten können, mitfahren zu lassen. Dann würden sich die Fahrerfelder sinnvoller aufteilen und es gäbe nicht mehr so das Problem mit den Überrundungen.
 
Kennt von euch jemand die Strecken in Wetter, Albstadt und in Schotten?
Wie sind die so vom technischen und Konditionellen Anspruch her?
 
Zurück
Oben Unten