Interesse an HAC4 Software für MacOSX?

hallo hans,

hab es gerade nochmal mit aktiviertem log getestet - dieses mal hat er sogar bis 100% durchgehalten (hac4 war aber schon ca. 30 sec. fertig mit der übertragung).

hier das log vom CDM:

PHP:
Devel Library
=========================================
Native lib Version = RXTX-2.0-7pre1
Java lib Version   = RXTX-2.0-7pre1
Ini File saved successfully?: true
0%
1%
2%
3%
4%
5%
6%
7%
8%
9%
10%
11%
12%
13%
14%
15%
16%
17%
18%
19%
20%
21%
22%
23%
24%
25%
26%
27%
28%
29%
30%
31%
32%
33%
34%
35%
36%
37%
38%
39%
40%
41%
42%
43%
44%
45%
46%
47%
48%
49%
50%
51%
52%
53%
54%
55%
56%
57%
58%
59%
60%
61%
62%
63%
64%
65%
66%
67%
68%
69%
70%
71%
72%
73%
74%
75%
76%
77%
78%
79%
80%
81%
82%
83%
84%
85%
86%
87%
88%
89%
90%
91%
92%
93%
94%
95%
96%
97%
98%
99%
100%
ERROR: Wrong data format (no integer).
It seams, that this file is no HAC4 raw data file!

Hac2bXp.NoCCDeviceException: Wrong data format. No CC HAC4 raw data file.
	at Hac2bXp.CCDeviceHandler.convertData(CCDeviceHandler.java:150)
	at Hac2bXp.CCDeviceHandler.setCCData(CCDeviceHandler.java:94)
	at CyclingDataManager.CyclingDataManagerUI.openCCDevice(CyclingDataManagerUI.java:139)
	at CyclingDataManager.CyclingDataManagerUI.jMenuItemSyncCC_mouseClicked(CyclingDataManagerUI.java:676)
	at CyclingDataManager.CyclingDataManagerUI_jMenuItemSyncCC_mouseAdapter.mouseClicked(CyclingDataManagerUI.java:879)
	at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseClicked(AWTEventMulticaster.java:212)
	at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5169)
	at java.awt.Component.processEvent(Component.java:4963)
	at java.awt.Container.processEvent(Container.java:1613)
	at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3681)
	at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1671)
	at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3543)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:456)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:234)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:184)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:178)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:170)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:100)
Hac2bXp.NoCCDeviceException: Wrong data format. No CC HAC4 raw data file.
apple.awt.EventQueueExceptionHandler Caught Throwable : java.lang.NullPointerException
java.lang.NullPointerException
	at CyclingDataManager.CyclingDataManagerUI.updateUIFields(CyclingDataManagerUI.java:182)
	at CyclingDataManager.CyclingDataManagerUI.jMenuItemSyncCC_mouseClicked(CyclingDataManagerUI.java:677)
	at CyclingDataManager.CyclingDataManagerUI_jMenuItemSyncCC_mouseAdapter.mouseClicked(CyclingDataManagerUI.java:879)
	at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseClicked(AWTEventMulticaster.java:212)
	at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5169)
	at java.awt.Component.processEvent(Component.java:4963)
	at java.awt.Container.processEvent(Container.java:1613)
	at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3681)
	at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:1671)
	at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3543)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:456)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchThread.java:234)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:184)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:178)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:170)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:100)

schnittstelle war

/dev/tty.usbserial-0813

grüsse

michael
 
Hallo Michael,

die daten werden gepuffert. Das ist der Grund warum der HAC schneller sein kann - aber soviel. Unter Win32 und Unix sind ist diese Pufferung unter 1sec.

Ich habe den Eindruck, daß das USB<->Seriell Interface ein paar Zeichen noch zusätzlich in den Datenstrom einbaut.
Das würde auch den Fehler erklären. Das Programm kann ein Wert vom HAC nicht als Integer interpretieren, d.h. im Datenstrom ist ein Buchstabe.

Ich bau Dir eine Testversion zusammen, die bei einem Fehler die bereits gelesenen serielle Daten auf Platte abspeichert.

Dann kann ich dies analysieren.

Gruß Hans

PS: Please be patient. :daumen:
 
Hans-Joachim schrieb:
Hallo Michael,

die daten werden gepuffert. Das ist der Grund warum der HAC schneller sein kann - aber soviel. Unter Win32 und Unix sind ist diese Pufferung unter 1sec.

Ich habe den Eindruck, daß das USB<->Seriell Interface ein paar Zeichen noch zusätzlich in den Datenstrom einbaut.
Das würde auch den Fehler erklären. Das Programm kann ein Wert vom HAC nicht als Integer interpretieren, d.h. im Datenstrom ist ein Buchstabe.

Ich bau Dir eine Testversion zusammen, die bei einem Fehler die bereits gelesenen serielle Daten auf Platte abspeichert.

Dann kann ich dies analysieren.

Gruß Hans

PS: Please be patient. :daumen:

hallo hans,

prima, bin mal gespannt was dann rauskommt...

das mit dem hinterherhecheln: läuft auf einem dual G4 450 MHz - im prinzip auch nicht extrem lahm. die von java erzeugte cpu last war unter 100% (von 200% da 2 cpus)...

kann es nächste woche auch mal auf einen dual G5 testen - wenn die neue festplatte da ist.

grüsse

michael
 
N'Abend,

ich habe jetzt auch einen CM436, den ich mit meinem Mac auslesen möchte. Ich verwende schon seit einer Weile BikeXperience 1.3.6 als Trainingstagebuch und bin damit auch ganz zufrieden. Bei der Anbindung des CM436 hängt's aber noch. Aus den ganzen Artikeln werde ich nicht schlau. Z.T. widersprechen sich die Aussagen.

Fink kommt mir nicht ins Haus. Lieber baue ich, wenn mir jemand genaue Links und Hinweise gibt, per Hand. Darwinports sind ok, evtl. könnte ich mich an das Bauen von Darwinports machen.

onkel_willi schrieb:
hallo,

hab gestern ein wenig an dem ganzen »rumgebastelt«...

im grunde muss man 3 sachen machen:

  1. von sun die javax.comm für solaris runterladen und an den richtigen ort kopieren

  1. Wo genau gibt's das? Genaue URL? Was ist der richtige Ort?

    onkel_willi schrieb:
    [*]www.rxtx.org das archiv mit dem namespace javax.comm downloaden. im mac os x order die pkg (also den installer) anklicken und auch die anleitung im installer beachten....

    Welche Version? Source? Genaue URL, bitte.

    onkel_willi schrieb:
    [*]und dann fehlt noch ein eintrag in /dev/ für das interface für hac4... unter www.ftdichip.com/FTDrivers.htm gibt es treiber für den chipsatz unter mac os x.... installieren
onkel_willi schrieb:
und schon taucht das device unter interface CyclingDataManager auf....
Welcher Treiber von der Liste darf's denn sein? Da gibt's einige.
Und das Device mache ich per Hand, oder ist der Treiber so schlau?

Ich hasse Java... und dieses Gezackere macht es einem wirklich nicht leichter. Nachdem hier aber schon bikeXperience über Platypus gestartet läuft, sollte das doch auch zu schaffen sein.
BikeXperience 1.5 läuft leider nicht:

518 > uname -r
7.9.0
519 > java -version
java version "1.4.2_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_05-141.4)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-38, mixed mode)
520 > ./run.sh
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: MTBTouren
521 >


iBook G4 mit Panther, niegelnagelneuer CM436 mit USB.

Grüße
veggie
 
Hallo Veggie (bist Du Frau oder Mann?),

verzage nicht. Wir bekommen es schon hin. Wir sind in letzter Zeit ein ganz schönes Stück auf dem Mac weiter gekommen. Ich habe sogar schon den ersten Erfolg der Syncronisation mit einem HAC4 auf dem MAC gemeldet bekommen.

Wenn sich alles stabilisiert hat, werden wir alles auf der bikeXperience Seite dokumentieren. Dort steht jetzt die Version 2.0 zum download bereit. In der Installationsanleitung ist auch beschrieben, wie Du den bXp mit einem Skript starten kannst.

Leider muß ich Dir sagen, daß Du mit Deinem CM436 noch nicht direkt mit bikeXperience oder dem CyclingDataManager synchronisieren kannst. Ich muß erst noch das Radcomputer Treibermodell im CDM umbauen, damit neue Radcomputer aufgenommen werden können.

Also halte Dich mit Deinem Versuch noch zurück. Ich hoffe noch im Juni alles umgebaut zu haben. Wir werden dann auch alle Binaries oder Propertiy Files für Mac oder Linux auf dem Server zum runterladen anzubieten. Für Win32 oder Solaris geht dies aus rechtlichen Gründen nicht. Dort geht es nur über die Sun Page.

Also, bXp 2.0 sollte bei Dir laufen. Hier habe ich noch keine Probleme gehört. Nur die die serielle/USB Kommuniktion kommt später. Wenn Du Probleme hast, melde Dich wieder.

Gruß Hans
 
Hans-Joachim schrieb:
Also, bXp 2.0 sollte bei Dir laufen. Hier habe ich noch keine Probleme gehört. Nur die die serielle/USB Kommuniktion kommt später. Wenn Du Probleme hast, melde Dich wieder.

Gruß Hans
Besten Dank!

bXp 2.0 läuft schon mal auf meinem Labtop mit FreeBSD, das iBook kommt nach Feierabend dran. Aber wenn's schon auf BSD läuft, sollte es das auf OS X auch tun.

499 > uname -r
5.4-RELEASE-p1

500 > java -version
java version "1.4.2-p7"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2-p7-root_17_may_2005_12_15)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2-p7-root_17_may_2005_12_15, mixed mode)


Wegen der Anbindung des CM 436 werde ich mich eben noch ein wenig gedulden.

tschüs
Rainer
 
veggie schrieb:
....bXp 2.0 läuft schon mal auf meinem Labtop mit FreeBSD, das iBook kommt nach Feierabend dran. Aber wenn's schon auf BSD läuft, sollte es das auf OS X auch tun.....
Hallo Rainer,

toll, noch eine neue Pattform. :lol:
Hast Du irgendwelche Skripte geschrieben? Wenn, kannst Du die mir bitte schicken, damit ich auch diese Plattform dokumentieren kann.

Ich probiere gerade Linux mit der seriellen Kommunikation zum Laufen zu bringen. Habe aber noch das Problem, daß ich mit einem normalen Linux User meine INI File nicht ändern kann, da hierfür temporär eine Kopie im UNIX Tmp Verzeichnis angelegt wird. Und das erlaubt mir das System nicht.
Hast Du hier ein Problem festgestellt?

Rufe bitte zm Test (wenn Du Gelegenheit hast) den CyclingDataManager auf und ändere über Datei->Einstellungen->Programm.. die Einstellungen. Kommt im Log-Pannel eine Exception?

Gruß Hans
 
veggie schrieb:
Wegen der Anbindung des CM 436 werde ich mich eben noch ein wenig gedulden.

tschüs
Rainer

Zumindest die .tur Dateien kannst Du in bxp importieren und Hoehenprofile anzeigen. Die sind naemlich identisch.
 
hallo !

ich bin nur anwender und habe keinen plan von eurem geschreibsel hier :heul:
habe mir mal den bikeexperience runtergeladen und unter mac osx installiert.
funktioniert soweit schon ganz gut. meine rohdaten hat das programm wunderbar angenommen und eingetragen.
direktauslesung habe ich noch nicht getestet. muß ich erst wieder ein paar touren zusammenfahren ...

jetzt meine frage : wie bekomme ich aus den vorhandenen datensätzen ein höhenprofil hin ?
unter virtual pc mit der ciclo-tour software heißen diese dateien am ende .crp
kann ich diese einfach in .tur umbenennen ? oder wo kommt dieses .tur denn überhaupt her :confused:

danke für eure hilfe :daumen:
 
Hallo Michael,

mit dem crp-Datenformat vom CicloTour Anwendung kannst Du nichts anfangen. Die CicloTour Anwendung ist eine ältere Version von HRMProfil. Dort heißt das Datenformat hrp.

Aber hast zwei Möglichkeiten ein TUR Datenformat anzulegen.

1. Mit der HACTronic SW von CicloSport und zwar wenn Du jede einzelne Tour öffnest und dann unter Sichern all.. das TUR-Format auswählst.

2. Mit dem CyclingDataManager von der bikeXperience Webseite.

Aufrufen kannst Du den CyclingDataManager entweder über bikeXperirence direkt im Menüpunkt Datei->CyclingDataManager oder als Standalone Anwendung.

Egal wie, wenn das Fenster des CyclingDataManagers offen ist, mußt Du erst über den Menüpunkt Datei->Einstellungen->Programm Dein Arbeitsverzeichnis setzen und ggfls. das Häckchen bei "Für jedes Jahr ein Unterver..." setzten. Damit werden die Touren-Daten pro Jahr getrennt.

Dann öffnest Du über Datei->Datei öffnen... Deine HAC4 Rohdatei. Die direkte Syncronisation auf dem Mac müssen wir noch stabilisieren. Solange mußt Du über Virtual PC und der HACtronic Deinen HAC4 auslesen und die Rohdatei abspeichern.

Deine Touren werden als Liste angezeigt. Du kannst jetzt noch Name, Equipment und Trainigsart in der Tabelle ändern.

Wenn Du den CyclingDataManager über den bikeXperience gestartet hast, kannst Du nun die zu übernehmenden Touren selektieren und mit der echten Maustaste sagen "Tourauswahl übergeben...an bXp, als TUR sichern und CDM schließen".

Dann werden alle selektierten Touren als TUR Datei abgelegt und die Einträge an bikeXperience übergeben. Dort werden diese Touren in die Tourenliste eingetragen.

Wenn die Touren aber schon in der Touren-Liste des bikeXperience stehen geht dieser weg nicht mehr. Dann mußt Du im CyclingDataManager die gewünschen Touren selektieren und mit der rechten Maustaste sagen "Touren sichern......". Gebe das Format TUR an, wähle den Button "ausgewählte Touren" aus und Schuß (Neben dem TUR-Format wird auch das CSV-Format unterstützt, damit kannst Du die Tourdaten in Excel oder so... laden).

Du mußt in der Nacharbeit in der Touren-Liste vom bikeXperience die TUR-Profile mit Doppelklick manuell eintragen. Geht aber auch schnell.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Hans
 
@all

Ein Biker-Kollege hat einen Link gefunden, der direkt für Mac OS X 10.2 und höher eine Installation des Comm API für die serielle bzw. über USB die Kommunikation mit dem HAC4 macht.

Anbei der Link:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=26788&package_id=18467&release_id=270622

Da ich kein Mac habe, kann ich es nicht testen. Er konnte aber mit bikeXperience und dem HAC4 eine serielle Kommunikation (mit einen USB Adapter) aufbauen und den HAC4 direkt auslesen. Ein Problem trat dabei auf - der Progress Bar mit der Fortschrittsanzeige wird leider (noch) nicht unter der Mac Java Plattform angezeigt. Warum weiß ich noch nicht. Also Geduld haben und im Log-Panel die %-Angabe verfolgen.

Für ältere Mac OS Versionen und Linux sind hier ältere Installationsroutinen gelistet.

Gruß Hans
 
@all Mac User von bikeXperience

Der HAC kann auch mit einem TerminalProgramm (unter Windows z.Bsp. HyperTerminal) ausgelesen werden. Kommunikation auf 9600 baud einstellen und im Modus "Text empfangen" gehen.

Gibt es ein solches Programm auch unter Mac OS X?

Dann kann dieses als Workaround verwendet werden, bis die direkte serielle Kommunikation über einen USB<->Seriell Adapter mit bikeXperience oder dem CyclingDataManager funktioniert.

Dann die eingelesen Daten mit dem bXp oder cdm öffnen.

Gruß Hans
 
Moin Zusammen,

jetzt muss ich das Thema mal wieder ausgraben, denn die erste Beta steht zum download bereit. Eine Beschreibung findet Ihr auch auf der verlinkten Seite. Getestet ist das Programm unter 10.4 und der Hac4 ist mittels Keyspan Seriell-zu-USB Adapter an einem iBook angeschlossen.
Wäre toll wenn Ihr mir Feedback geben könntet. Vor allem würde mich interessieren, ob es jemand mit dem Hac4-USB Adapter zum Laufen bringt (und wenn ja dann natürlich wie ;).

Viel Spass damit! Ich gehe jetzt erstmal raus für weitere Daten sorgen ;)

Gruss,
Michael
 
Hallo Michael,

Glückwunsch! Sieht gut aus.

Das Du über den Sommer Zeit gefunden hast sowas weiter zu machen.
Weiter so, da steckt eine Menge Aufwand drin :daumen:

Gruß Hans
 
Hab zwar keinen HAC4 (benutze momentan einen CM434), würde aber mal gerne solch ein Datenfile unter die Lupe nehmen zwecks möglicher Web-Application, bzw. mySQL konverter/interface. Meine Email Adresse:

osxcode [at] gmail [dot] com

Wär doch schön so eine Web-Applikation wo jeder seine HAC4 files raufladen könnte und dann mit sich Selbst und Anderen seine Leistungen vergleichen könnte.

Fredi
 
so, ich habe es jetzt endlich geschafft, mal etwas mit dem HAC4OSX rumzuspielen... Leider funzt es nicht so, wie auf der Seite beschrieben.

Das Auslesen erfolgt über ein serielles Interface mit USB-Adapter. Damit kann ich den HAC auslesen, das Klappt.

Aber danach ist Schlß mit Funktion. Anders als in der Anleitung beschrieben, befinden sich keine Buttons in der Übersicht um sich mal die einzelnen Tourdaten anzuschauen. Auch Apfel+I bringt nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Lösung?

Gruß Torsten

ach ja: sonstige Hardware ist ein iBook G4 und OSX 10.3.9
 
Torsten schrieb:
so, ich habe es jetzt endlich geschafft, mal etwas mit dem HAC4OSX rumzuspielen... Leider funzt es nicht so, wie auf der Seite beschrieben.

Das Auslesen erfolgt über ein serielles Interface mit USB-Adapter. Damit kann ich den HAC auslesen, das Klappt.

Aber danach ist Schlß mit Funktion. Anders als in der Anleitung beschrieben, befinden sich keine Buttons in der Übersicht um sich mal die einzelnen Tourdaten anzuschauen. Auch Apfel+I bringt nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Lösung?

Gruß Torsten

ach ja: sonstige Hardware ist ein iBook G4 und OSX 10.3.9

Hallo Torsten,

das könnte an 10.3.9 liegen. Ich entwickle unter 10.4 und verwende auch einige APIs die es nur unter 10.4 gibt.
Habe gerade gesehen, dass ich diese Info auf der Homepage verschweige :( werde ich wohl ändern müssen). Bei Fragen melde Dich einfach direkt bei mir [email protected]. Meisst schaffe ich es nach 2-3 Tagen die Mails zu beantworten ;).

Gruss,
Michael
 
Hat schon jemand Daten aus seinem HAC5 auf seinen Mac auslesen können?
Wenn ja, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.
 
es ist mir eigentlich egal. am besten hactronic, aber die gibt es nur für windows. sowas ähnliches halt, nur für den mac, die aber auch funktioniert!
 
Hallo,

gedulde Dich bitte noch 2-3 Wochen:

MyToorbook und BikeXperience werden gerade für die Mac-Umgebung angepaßt.

Problem war seither die fehlende Test-HW :cool:

Was auf jeden Fall schon funktioniert ist Hac4OSX. Dort wird aber noch nicht die neue CS HW (HAC4Pro und HAC5) unterstützt. Kommt aber auch.
 
Zurück
Oben Unten