Interbike 2009: Tod dem Rahmenrohr – Der Sandguss-Rahmen kommt!

Sicher eines der aussergewöhnlichsten Bikes der diesjährigen Interbike wurde am Stand von Cane Creek gezeigt. Die noch völlig unbekannte Firma Empire Bicycles hat fast wortwörtlich das Rad neu erfunden: Ihr Downhill-Bike baut nicht mehr auf ein


→ Den vollständigen Artikel "Interbike 2009: Tod dem Rahmenrohr – Der Sandguss-Rahmen kommt!" im Newsbereich lesen


 
der zitierte werbetext is ja der hammer. wer den ohne ein schmunzeln im gesicht formuliert hat ist DURCH im kopf. aber sowas von DURCH.

der rahmen selbst is aber ne witzige idee, wobei ich eher davon ausgehe, dass sich aus 2 halbschalen zusammengeschweißte rahmen druchsetzten könnten
 
Die noch völlig unbekannte Firma Empire Bicycles hat fast wortwörtlich das Rad neu erfunden
Man ist das ein alter Hut:
kirks_008b.jpg
Kirk Precision und das ist 18 Jahre her

und sandguss ist es bestimmt auch nicht!!!


P1000443b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der zitierte werbetext is ja der hammer. wer den ohne ein schmunzeln im gesicht formuliert hat ist DURCH im kopf. aber sowas von DURCH.

der rahmen selbst is aber ne witzige idee, wobei ich eher davon ausgehe, dass sich aus 2 halbschalen zusammengeschweißte rahmen druchsetzten könnten

Aber so was von durch :D Schon der Ingenieur der so was verzapft hat wohl nen lockeres Zahnrad...
 
Man ist das ein alter Hut:
kirks_008b.jpg
Kirk Precision und das ist 18 Jahre her

und sandguss ist es bestimmt auch nicht!!!


P1000443b.jpg

Außerdem war es bei Kirk eine Magnesium-Legierung. Der Riesenvorteil besteht halt darin, dass man extrem große Stückzahlen zu kleinen Preisen fertigen kann (über Preise sollte man vllt. mit Empire noch mal reden :D). Das Ding (<-Kirk) ist aber eigentlich Schrott. Es ist weich, schwer und bricht gerne. Tja, da ich so ein Wunderwerk auch besitze hier noch ein paar mehr Fotos:

Kirk-Precision-Brochure-1987-2.jpg

P1000613b.jpg

P1000623b.jpg
 
...na prima. eingelenker, hoher drehpunkt, kettenumlenkung = kauft n balfa. wäre das sandgußgedöhns nicht erwähnt, dann würde die eine hälfte der user nach unmlenkungen und 10mio. drehpunkten schreien und die andere hälfte es als wenig innovativ bezeichnen.

fazit: schwer, technik gibts beim balfa (oder auch trek session 10) seit ewig und außer optik ist das wohl mal nüscht.
 
...na prima. eingelenker, hoher drehpunkt, kettenumlenkung = kauft n balfa. wäre das sandgußgedöhns nicht erwähnt, dann würde die eine hälfte der user nach unmlenkungen und 10mio. drehpunkten schreien und die andere hälfte es als wenig innovativ bezeichnen.

fazit: schwer, technik gibts beim balfa (oder auch trek session 10) seit ewig und außer optik ist das wohl mal nüscht.

1) eingelenker ist kein nacht- oder vorteil
2) hoher drehpunkt sorgt für nach hinten laufende raderhebungskurve (das ist gut... :D)
3) kettenumlenkung sorgt für weniger kettenlängenänderung (auch gut und bei hohem drehpunkt notwendig)
4) komplizierte dämpferanlenkungen sind nicht zwingend notwendig. mit dem double barrel dämpfer kann man auch so genug einstellen.

im wesentlichen ist der hinterbau dem honda rn1 sehr ähnlich. und das war ja wohl gut genug. für winterberg reicht das empire sicher... :rolleyes:
 
wow sandguss .. warum wohl? weils am billigsten ist... ich möcht nicht wissen was eine druckgussform für den rahmen kostet? naja und die lenkkopfsteifigkeit ist bestimmt auch mehr als peinlich!
 
Na ick weees nich....

Wenn ich das mal mitm Moped-Bau vergleichen darf (er nun wieder...:rolleyes:): Ducati baut seit vielen Jahren ihre Rahmen aus Dreiecksverbünden aus Rohren. Seit vergangenem Jahr sind bei den Massemodellen noch Teile (Heckrahmen) aus Druckguss dabei. Der Rohrrahmen wird sogar in der MotoGP verwendet! Suzuki baut bei manchen Massemodellen die Rahmen aus Druckguss und zwar halbierte! (Ich kanns hier nicht genau erklären, aber schaut euch das mal im i-net an).

Also sollten wir mit unseren Rohrsätzen zufrieden sein: leichter, stabiler,... und viel schöner. :daumen:
 
Nö Gusslegierungen kann man verschieden auslegen. Wobei total spröde Sachen dabei an sich nicht herauskommen sollten. Dann wäre das ganze Ding total verspannt und die Legierung völlig falsch abgewürzt.
Was aber wohl Fakt ist, ist dass Gusslegierungen im Vergleich zu härtbaren/auslagerbaren Alulegierungen für die Fahrradkonstruktion eher bescheidene Eigenschaften haben. Ebenso die Konstruktion an sich. Die meisten Rahmenelemente werden bei nem Rad auf Torsion belastet und und da geht nunmal Nichts über ein wunderschön rundes, geschlossenes Rohr
 
Also ich finde den Rahmen gar nicht mal so schlecht!
Mir gefällt das Design und ich bin immer offen für neue Technologien... (okay auch wenns nicht soo neu ist..)
Müsste man wirklich mal ein paar Langzeiterfahrungen mit sammeln mit so einem Teil!

Das der Hinterbau Steif ist kann ich mir gut vorstellen.. der hauprahmen naja müsste man mal schauen das der Steuerrohrbereich wirkt auf jeden fall sehr Massiv!

Wenn ich nicht erst vor ein paar tagen 2,5 Mille für neue parts ausgegeben hätte währe ich eventuell in versuchung gekommen mir solch ein Radl zu bestellen...

naja nächstes Jahr vielleicht...

Grüße Patrick
 
thomas: bist du auf der Eurobike irgendwie am Empire vorbeigelaufen mit geschlossenen augen???

ihr habt doch sogar das empire bei der vorstellung des hope direct mount/brücken vorbaus auf video.


und die vorstellung auf der eurobike von der kiste war schon letztes jahr.

das ding trifft man sogar ab und zu auf rennen als testbike.


aber LEIDER ist die Kiste sau schwer.
 
ich finde den rahmen recht geil. das mit der steifigkeit von offenen profilen habe ich erst auch als problem angesehen, aber als ich das teil bei moritz live bestaunen konnte, war mir klar, dass der rahmen steif sein muss. hat was von eisenbahnschiene. übelst massive optik.

ich frage mich allerdings, warum er so schwer geraten ist: durch die integralbauweise kann man das material genau da platzieren, wo man es haben will, man ist nicht auf rohre angewiesen. die sind wohl auf nummer sicher gegangen wegen rissen, lunkern etc.

und der vorteil ist: man kann keine dellen in den rahmen reinhauen.
 
Solange wie sie da nen fähigen Werkstoffkundler und eine schöne (teure) Druckgussanlage haben, sollte das Rahmenbauen damit klappen. Denn das Argument das das Gußteil beim Sturz ja zerstörbar ist, trifft ja auf alle Materialien in welcher Form auch immmer zu. Aludruckguss ist in der Autoindustrie besonders bei Gehäusen (Getriebe,Motorblock...) vertreten, von daher warum nich beim Bike? ;) Auch wenn für mich persönlich im Bikebereicht andere Methoden deutliche Vorteile bieten!
 
thomas: bist du auf der Eurobike irgendwie am Empire vorbeigelaufen mit geschlossenen augen???

ihr habt doch sogar das empire bei der vorstellung des hope direct mount/brücken vorbaus auf video.

Ich war sicher bei dem dreh nicht dabei, hope sagt mir gerade so gar nichts. Nach den 5 tagen weiss ich selbst einiges von den ständen nicht mehr, auf denen ich dabei war. Abgesehen davon: alle Artikel aus Las Vegas sind von Roesli.
 
Zurück
Oben Unten