Intend Flash Freudenhammer: Steife USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz

Intend Flash Freudenhammer: Steife USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9BWjVJMzY3Mi1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
In Zeiten von immer härter werdenden Enduro-Rennen und gesteigerter Abfahrts-Performance der Bikes steigt auch die Nachfrage nach noch potenteren Federgabeln. Diese Nachfrage will Intend mit der neuen und limitierten Intend Flash Freudenhammer abdecken. Alle Infos dazu gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend Flash Freudenhammer: Steife USD-Federgabel für den Heavy Duty-Einsatz
 
Tja. Das eBike Argument ist sowieso nicht durch Lächerlichkeit zu überbieten.
Wie ich letztens schrieb: 500 g Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf, wenn die Gabel dafür das eine oder andere Problem nicht mehr hat. Ich kann den Leichtbau in diesem Segment wirklich nicht verstehen.

Stirbt 650B eigentlich aus?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Osti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Superschicke Gabel aber was haben "härtere Muskeln" mit dem Übergewicht von so manchem Fahrer zu tun?
Auch Bodybuilder sind laut BMI übergewichtig. Aber sonst steckt auch Spaß hinter diesem Satz. Kennst du „Spaß“? Das ist der Grund warum manch andere lachen ;)
Achja: Geile Gabel und passender Zeitpunkt! Mir gefällt sie
 
Auch Bodybuilder sind laut BMI übergewichtig. Aber sonst steckt auch Spaß hinter diesem Satz. Kennst du „Spaß“? Das ist der Grund warum manch andere lachen ;)
Achja: Geile Gabel und passender Zeitpunkt! Mir gefällt sie

Hier geht es um knallhartes Business, um die Werbung für ein neues Produkt welches an den Konsumenten gebracht werden muss, um sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke, schicke Gabel! Wobei mir als Hering die Edge sicher voll taugen würde.
Was Intend Gabeln anderen Gabeln voraus hat, ist die Qualität der Bauteile, Service und die Langzeittauglichkeit. Das relativiert auf Dauer den höheren Kaufpreis.
 
Stimmt, habe ich vergessen! Radteile haben absolut nichts mit Emotion zu tun. Mein Gott war ich gerade unseriös, bitte verzeih mir!!
Ist verziehen, mein Beitrag war jetzt auch nicht so ernst aber vielleicht verstehen die Österreicher meinen Humor nicht und ich muss das noch extra kennzeichnen für Euch.:D
 
Also ich persönlich finde, dass die beiden Begriffe "USD" und "Steifigkeit" niemals zusammen erwähnt werden sollten.

Höhere Wandstärken in Gabelschaft und Tauchrohren haben keinen Einfluss darauf, dass sich die Gabel unter Bremseinwirkung nach wie vor verdreht.
Das ist weder logisch zu begründen noch durch Fahrversuch nachweisbar. Der Vorteil von USD bezüglich der Steifigkeit in Längsrichtung ist unbestritten. Ein wahrnehmbares Verdrehen beim Anbremsen wäre mir sicherlich schon aufgefallen.
 
Also ich persönlich finde, dass die beiden Begriffe "USD" und "Steifigkeit" niemals zusammen erwähnt werden sollten.

Höhere Wandstärken in Gabelschaft und Tauchrohren haben keinen Einfluss darauf, dass sich die Gabel unter Bremseinwirkung nach wie vor verdreht.

Du wieder... fährst Du ne Intend Gabel?

Die Bremssteifigkeit selbst der Edge ist um Welten höher als bei anderen Gabeln. Bin die letzten Monate drei Enduro Gabel jeweils abwechselnd gefahren. Ne Fox 36 (Elite perfomance), ne Selva Coil und die Edge. Die Selva ist schon mal nen gutes Stück steifer als die Fox36 aber wenn man bei der Edge bremst, dann ist das der sprichwörtliche Stock in den Speichen, da verzieht sich gar nichts. Ansonsten kann ich bei den Gabeln wild hin und her wechseln, muss mich da nicht groß umstellen. Der Fels der Edge gefällt mir aber in der Summe am besten. Die hohe Bremssteifigkeit sorgt dafür das die Gabel vor allem unter Last sauber weiter bügelt, was man vor allem an Stufen und Wurzelfeldern super merkt. Ja, die Verdrehsteifigkeit ist geringer, fällt mir im Vergleich aber nicht negativ auf. Eher im Gegenteil, das Vorderrad an der Edge geniert an hängenden Kanten und Wurzel mehr Grip. Die Fox oder Selva versetzt es da etwas früher.


...eine rs boxxer wiegt 2.6kg...

und nun? :ka:
 
Steifigkeit gegen verdrehen spielt doch erst eine Rolle, wenn die Reibung bei Torsion durch den Reifen größer ist als die der Gabel.
Wäre doch mal interessant wenn das mit Zahlen hinterlegt wird. Am besten auf verschiedenen Untergründen. Sandiger Waldboden, Asphalt, Sandsteinplatte.

Schöne Gabel, die Eloxalkombination ist auch jeden Fall eigen.
 
Richtig erkannt aber egal ob Liebhaber oder nicht, es ist Business, nur aus Spaß betreibt man solch einen Aufwand nicht. Auch für die E-Moped -Zukunft könnte ja ein Kundenkreis erschlossen werden.
Wie was wo?
Auflage = 2x11!
Wozu brauche ich da e-mtb als Kunde?
Wie viele e-mtb werden aktuell selbst aufgebaut?
Er erwähnt doch selbst, dass eine e-mtb-Freigabe unsinnig ist, weil bei einem e-mtb nicht zwingend mehr Last auftritt. Ca. 6kg Unterschied ist doch grad ein bisschen mehr als ein rechtes Mittagessen. Oder bei manchem nur der Winterspeck.
 
Zurück
Oben Unten