Intend Bremsscheiben Erfahrungen

Meine Erfahrungen sind ähnlich: SRAM Centerline sind die leiseste Scheiben die ich bisher gefahren bin, Swissstop Catalyst dagegen haben am meisten gerubbelt.
Ich beschäftige mich seit knapp 4 Monaten mit dem Thema Scheibenbremsen am Fahrrad intensiv und ich habe schon öfter (vor allem im englischsprachigen Raum) gehört, das dass Centerline oder auch Spyder-Design das leiseste Design von Bremsscheiben sein könnte (!). Dazu gehört auch die Formula Monolitic, TRP RS02M, Jagwire Pro LR2 und SRAM Centerline um mal paar Beispiele zu nennen.

Ja, bisher waren auch bei mir und meinem Bike-Buddy die Centerlines die absolut leisesten Scheiben. Nachdem die Centerlines durch waren, begann meine Reise durch die Bremsscheiben-Welt. SRAM HS2, TS Dächle HD, Intend Blackline Massive. Keine ist so ruhig wie die gute alte Centerline. (Leider hat sie viele andere Nachteile).

Aus diesem Grund kam ich auf die Idee, mir eine Scheibe von Brakestuff im Centerline-Design zu bestellen (nicht teurer als Intend). Ich berichte sobald Torsten mir die Scheiben zugeschickt hat.

 
Ja, bisher waren auch bei mir und meinem Bike-Buddy die Centerlines die absolut leisesten Scheiben. Nachdem die Centerlines durch waren, begann meine Reise durch die Bremsscheiben-Welt. SRAM HS2, TS Dächle HD, Intend Blackline Massive. Keine ist so ruhig wie die gute alte Centerline. (Leider hat sie viele andere Nachteile).
Die Centerline hat "Viele andere Nachteile"? Welche sind das denn aus deiner Sicht?

Ich sehe da eher wenige:
  • laut bis sehr laut bei Nässe
  • geringe Belagreinigung
(- relativ hoher Preis)

Vorteile:
  • extrem leises Bremsgeräusch
  • verzieht sich bei Hitze nur sehr wenig
  • dicker und haltbarer als Shimano-Standardscheiben
  • Optik ;-)

Durch das Lochmuster scheint sie recht geringe Belagreinigung zu haben, das merke ich an meinem Trekkingrad, wo ich auch Centerline fahre und wenig starke Bremsungen habe. Beim MTB ist mir das noch nicht als Nachteil aufgefallen (fahre nur organische Beläge).
 
Weitere Nachteile:

-Viele Fakes im Umlauf
-Sie wird schnell heiß (Vorteil bei kürzeren Trails da sie zügig auf Betriebstemperatur kommt aber in den Alpen sicher ein Nachteil da sie nicht so Standfest ist. )
-Hoher Belagsverbrauch
-Trotz der vielen Stege find ich sie nicht so robust gegenüber Treffern
-Recht kleine Reibringhöhe von 13mm

Vorteile
-Sie bremst wie jede andere Bremsscheibe
-Sehr leise
-Optisch finde ich sie auch ansprechend
-Überall verfügbar als Ersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne habe ich doch etwas "gluckern, brummen" oder wie man es auch nennen mag - das nur auf die Scheibe zu reduzieren, wäre aber wohl zu kurz gedacht.

Warum hast du sie zurück geschickt ?
Ja, Geräusche von der Bremse sind immer auf das Gesamtsystem Scheibe, Beläge, Gabel, Laufrad, Nabe, etc. zurück zu führen. Ich würde der Scheibe aber schon ein paar Abfahrten gönnen bis sie eingefahren ist. Vorher würde ich die Geräusche ignorieren.

Ich habe Sie zurückgeschickt, weil sie mir von der Verarbeitung nicht gefallen haben. Im Vergleich zur Trickstuff HD macht sie einen eher schlechteren qualitativen Eindruck. Fast jedes Loch weißt Grate auf, welche die Trickstuff in der Form nicht hatte bzw. nicht mal die Centerline oder HS2. Erinnert mich sehr an die Red Cycling Products Power Bremsscheibe.

Auf dem gleichen Preisniveau kann man sich eine Brakestuff Scheibe anfertigen lassen und dies habe ich auch getan (Brakestuff Spider/Centerline Design). Ich werde hier bald dazu meine Erfahrung schreiben.
 
Ja, Geräusche von der Bremse sind immer auf das Gesamtsystem Scheibe, Beläge, Gabel, Laufrad, Nabe, etc. zurück zu führen. Ich würde der Scheibe aber schon ein paar Abfahrten gönnen bis sie eingefahren ist. Vorher würde ich die Geräusche ignorieren.

Ich habe Sie zurückgeschickt, weil sie mir von der Verarbeitung nicht gefallen haben. Im Vergleich zur Trickstuff HD macht sie einen eher schlechteren qualitativen Eindruck. Fast jedes Loch weißt Grate auf, welche die Trickstuff in der Form nicht hatte bzw. nicht mal die Centerline oder HS2. Erinnert mich sehr an die Red Cycling Products Power Bremsscheibe.

Auf dem gleichen Preisniveau kann man sich eine Brakestuff Scheibe anfertigen lassen und dies habe ich auch getan (Brakestuff Spider/Centerline Design). Ich werde hier bald dazu meine Erfahrung schreiben.
Brakestuff hat genau die selben Grate an den Löchern 🤷🏻‍♂️

Im Großen und Ganzen ist aber das finish dank dem Glasperlenstrahlen etwas besser als bei Intend.

IMG_7233.jpeg
IMG_7234.jpeg

Die Kombination in Verbindung mit TS Power+ an TS PCA c41 hat sich extrem kratzig angehört (als wäre da ein aufgedröselter Schaltzug zwischen Belag und Scheibe und bei Wärme extremes hochfrequentes und lautes Quietschen; schlechte Bremspower; hab den mind. 6000hm Zeit gegeben, hat nichts gebracht). Scheiben sind derzeit ausgebaut und fahre TRP R1(da ist weitestgehend Ruhe und deutlich mehr power!).

Komischerweise hatte ich mit den Intend Aeros (und älteren punschdisc von BS) keine Probleme mit Bremsgeräuschen! Dafür haben die sich ständig verzogen und neigten extrem zum Singen - der Spider ist einfach zu filigran meiner Meinung nach 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Brakestuff hat genau die selben Grate an den Löchern 🤷🏻‍♂️

Auf dem gleichen Preisniveau kann man sich eine Brakestuff Scheibe anfertigen lassen und dies habe ich auch getan (Brakestuff Spider/Centerline Design)

Ich habe keine Punchdisc erworben, sondern wie geschrieben, die im Spider Design. Die hat nochmal einen Ring um die Stege.

https://brake-stuff.de/bremsscheibe...spider-design-6-loch-avid-und-sram-kompatibel
 
Ich beschäftige mich seit knapp 4 Monaten mit dem Thema Scheibenbremsen am Fahrrad intensiv und ich habe schon öfter (vor allem im englischsprachigen Raum) gehört, das dass Centerline oder auch Spyder-Design das leiseste Design von Bremsscheiben sein könnte (!). Dazu gehört auch die Formula Monolitic, TRP RS02M, Jagwire Pro LR2 und SRAM Centerline um mal paar Beispiele zu nennen.

Ja, bisher waren auch bei mir und meinem Bike-Buddy die Centerlines die absolut leisesten Scheiben. Nachdem die Centerlines durch waren, begann meine Reise durch die Bremsscheiben-Welt. SRAM HS2, TS Dächle HD, Intend Blackline Massive. Keine ist so ruhig wie die gute alte Centerline. (Leider hat sie viele andere Nachteile).

Aus diesem Grund kam ich auf die Idee, mir eine Scheibe von Brakestuff im Centerline-Design zu bestellen (nicht teurer als Intend). Ich berichte sobald Torsten mir die Scheiben zugeschickt hat.

Hast du die Scheiben mittlerweile erhalten und testen können?
 
Hast du die Scheiben mittlerweile erhalten und testen können?
Ja, ich bin die Scheiben einige Zeit nun gefahren und bin zufrieden. Vorne habe ich sie mit Discobrakes Ceramic Pro und hinten mit Galfer Advanced gepaart auf einer Code RSC.

Die Scheiben sind unauffällig auf dem Trail und das einzige Geräusch habe ich auf Asphalt kurz vorm stehen. Da dröhnt es vorne ganz kurz.

Die Bremskraft ist nicht besser im Vergleich zu Centerlines. Aber auf jeden Fall die Standfestigkeit. Ich konnte sie mit meinen 85 kg nicht an ihr Limit bringen. Zu erwähnen ist, dass durch die Dicke von 2,15 mm die Scheibe ein bisschen länger brauch um auf Betriebstemperatur zu kommen. Alles in allem eine unauffällige Scheibe und so mag ich es.
 
Nochmal ein Update meinerseits.

Nach einem Besuch der Flowtrails in Mosbach, war ich mit der Bremsleistung vorne von den Discobrakes Ceramic pro Bremsbelägen nicht zufrieden. Die Flowtrails dort sind sehr schnell und sicher ausgelegt. Der sehr trockene und saubere Boden ist sehr hart und fast wie Asphalt. Dort haben sie, wie im Post oben, ähnlich gedröhnt und wurden erst nach ein paar Bremsungen fast lautlos.

Da ich noch neue Galfer pro (grün) dabei hatte und mit den Galfer advanced (rot) hinten sehr zufrieden war, machte ich vorne die Galfer pro rein. Laut Hersteller müssen die nicht eingebremst werden aber habe ich sowieso nie gemacht. Eingebremst wird auf dem Trail, das war bei Centerlines immer kein Problem. Siehe da, die Bremse ist absolut geräuschfrei.

Um ganz sicher zu gehen, bin ich noch ein paar Runden um den Block gefahren und habe die Bremse auf Asphalt getestet. Kein Geräusch und so leise wie meine Centerlines.

Die überragende und für mich mehr als ausreichende Bremsleistung war nach paar beherzten Bremsungen da.

Nach ein paar Monaten auf dem Bremsgeräuschfestival bin ich nun heimgekehrt und das Rad ist endlich still.
 
Ich bin die Massive jetzt ein gutes Jahr vorne und hinten gefahren. Hinten im Wechsel mit einem anderen Laufrad und Dächle HD. Die Massive haben nicht überzeugt. Gerade hinten auf langen Abfahrten in den Alpen benötige ich deutlich mehr Kraft um zu bremsen im Vergleich zur Dächle. Auch sind sie deutlich lauter bei höheren Temperaturen. Vor zwei Tagen habe ich vorne auf eine gebrauchte MDR-P Scheibe gewechselt (war vor der Massive im Einsatz) und bereits auf der Straße nach kurzem Einbremsen hat diese deutlich mehr Bremskraft generiert. Auf dem Trail musste ich mich dann erstmal wieder umgewöhnen. Es war ein enormer Unterschied den ich erst durch den direkten Wechsel wahrgenommen habe.

Fazit: die für mich besten Scheiben sind die Magura, gefolgt von Trickstuff. Leider klappern die Nieten der Magura irgendwann. Meistens aber nur hinten.
Intend würde ich definitiv nicht noch einmal kaufen.
 
habe da auch leider die gleichen Erfahrungen gemacht. Dachte viel hilft viel, daher die Entscheidung bzgl den Massive Scheiben. Anfangs war die Bremsleistung auch ok, aber diese ging immer weiter zurück, trotz diverse Beläge die ich getetstet habe. An der hinteren ging zum Schluss fast gar nix mehr und führte dazu, dass die Beläge verglast sind, sowas habe ich schon bestimmt 15 Jahre nicht mehr gesehen. Habe auch gemerkt, dass die Scheiben nicht gut mit Hitze umgehen, dann gehts noch mal mehr bergab mit der Bremskraft.

Habe die gleichen Beläge mit Schleifpapier abgezogen, Galfer Shark und die bremsen wieder wie ein Ast in den Speichen und haben absolut Null Fading.

so sehr ich die Intend Produkte wertschätze, die Massive Scheiben funktionieren bei mir überhaupt nicht und so würde ich mich nicht mal trauen die wieder zu verkaufen. Falls die jemand fürn paar Euro testen will, bitte melden :winken:
 
Moin!
Toll, hätte ich den Thread mal früher gefunden :p sind denn alle unzufrieden?
Eigentlich legt Cornelius doch Wert auf Qualität.
Meine sind unterwegs zu mir und hab mir jetzt noch schnell die Galfer Shark bestellt - sind aber natürlich nochmal teurer. Zum testen ist es mir auch zu teuer die Intend zu probieren - werden also direkt wieder zurück gehen
 
Mit den Intend Blackline Massive hat er nichts mehr zu tun. Bei den damaligen Intend Aero hatte er seine Finger im Spiel.

Was die Blackline und die Aero noch gemeinsam haben außer die Stege kann man nur erraten.
Das ist Quatsch. Wo Intend drauf steht, ist auch Cornelius drin.

Ich würde davon abraten, anekdotenartige Einzelerlebnisse zu verallgemeinern. Ich war grad letzten Freitag mit Cornelius biken und konnte nicht beobachten, dass er mit seinen Scheiben Probleme der geschilderten Art gehabt hätte. Ich mit meinen Trickstuff-Scheiben auch nicht.
 
Eigentlich legt Cornelius doch Wert auf Qualität.
Meine sind unterwegs zu mir und hab mir jetzt noch schnell die Galfer Shark bestellt - sind aber natürlich nochmal teurer. Zum testen ist es mir auch zu teuer die Intend zu probieren - werden also direkt wieder zurück gehen
Dabei ist die Galfer "stark inspiriert" von Intend und die Intend vielleicht sogar Made by Galfer?

Geräusche gibts manchmal, manchmal nicht. Bei manchen Scheiben/Belägen/Bremsen öfter, bei anderen weniger oft.

Warum die Intend für Dich zu teuer zum Testen ist, die noch teurere Galfer Shark allerdings nicht, kann ich nicht ganz nachvollziehen...
 
Auch wenn es weniger gilt, da ich im direktem Zusammenhang mit Intend stehe, fahre ich die Massive vorne und die Skinny hinten seit über einem Jahr problemfrei. Bei mir in Verbindung mit TS Power, TS Power+, TS Standard und Intend WhiteMagic. Logisch zwitschert es je nach Temperaturbereich und Feuchtigkeit hier und da mal kurz, aber Geräusche oder deutlich nachlassende Bremsleistung sind mir neu. :confused:
 
aber Geräusche oder deutlich nachlassende Bremsleistung sind mir neu. :confused:
Geräusche leider nicht aber das war auch mit den TS und TRP Scheiben so. Bei mir ganz klar die Empfehlung zur Galfer Wave Floating V2. Seit dem ich die Fahre, bin ich wunschlos glücklich, was Leistung und Geräuschkulisse angeht.

Als Vergleich mal hier bei 33:50 reinhören. So klang das bei jeglicher Kombination von Bremsbelägen und Scheiben vor der Galfer Scheibe. Leistung war immer vorhanden aber das Rattern hat man bis in den Lenker gespürt.
 
Das ist Quatsch. Wo Intend drauf steht, ist auch Cornelius drin.

Ich würde davon abraten, anekdotenartige Einzelerlebnisse zu verallgemeinern. Ich war grad letzten Freitag mit Cornelius biken und konnte nicht beobachten, dass er mit seinen Scheiben Probleme der geschilderten Art gehabt hätte. Ich mit meinen Trickstuff-Scheiben auch nicht.
Auf welchem Dampfer war ich unterwegs...Ja, Cornelius ist drin. Ich habe ihn mit Torsten Guba verwechselt...
 
@klaus0887
@ykcor
Mich würde interessieren wie ihr zu der Aussage von Brakestuff steht, dass die Trickstuff Beläge nicht mit der Punchdisc, sprich mit dem Intend Aero Reibring Design harmonieren?
Ich meine die Aero V.2 hat mittlerweile kleinere Löcher als die Brakestuff! Demnach würde ich folgern, dass BS nicht mehr die Aeros produziert (die Lochgröße bei BS ist vermutlich maschinell bedingt schon so klein wie möglich).
Viel Konjunktiv, vielleicht bringt ja jemand Licht ins Dunkle 🤷🏻‍♂️ 😉

Ich meine man sieht den Unterschied sogar auf dem Bild ... Reibringbreute bei BS 13,9mm (Aero müsste es auchin etwa haben)

IMG_6067.jpeg
IMG_2662.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Aero V.2 hat mittlerweile kleinere Löcher als die Brakestuff! Demnach würde ich folgern, dass BS nicht mehr die Aeros produziert (die Lochgröße bei BS ist vermutlich maschinell bedingt schon so klein wie möglich).
Viel Konjunktiv, vielleicht bringt ja jemand Licht ins Dunkle 🤷🏻‍♂️ 😉
Soweit ich mich erinnern kann war da mal die Aussage, dass die Scheiben nicht mehr in D aber in "Europa" hergestellt werden.
Und dann kam kurz darauf Galfer mit der Shark (welche ja auch das kleine "Intend-Lochmuster" nutzt) um die Ecke ...
Ob und wenn ja warum jetzt neben Brakestuff auch Galfer das Design nutzen "darf" darüber kann man natürlich nur spekulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist die Galfer "stark inspiriert" von Intend und die Intend vielleicht sogar Made by Galfer?

Geräusche gibts manchmal, manchmal nicht. Bei manchen Scheiben/Belägen/Bremsen öfter, bei anderen weniger oft.

Warum die Intend für Dich zu teuer zum Testen ist, die noch teurere Galfer Shark allerdings nicht, kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Sorry für das Missverständnis.
Es war darauf bezogen, dass es ich ungern ausprobiere ob die Intend mit meinen 4 Kolben Shimano harmoniert, wenn einige von Problemen mit der Performance berichten. Bei der Shark weiß ich von nem Kumpel das sie harmonieren. Klar ist der Preis höher, aber lieber 1mal viel als 2mal viel zahlen.
Leider müssen beide Scheiben bei mir neu und daher ist der invest groß 😢
 
Zurück
Oben Unten