INSPIRED Flow: Problem mit Pedalgewinde am Trial Bike

bikecore

Linie - Rhythmus- -Atmung
Registriert
18. Juni 2004
Reaktionspunkte
17
Ort
97999 Igersheim
Hallo zusammen,

mein Junior hat im Mai 2018 ein neues Trial Bike bekommen, ein INSPIRED Flow...
Die Pedale hatte ich damals ganz normal montiert: etwas Fett, normales Drehmoment.

Aktuell kam es zu einem Problem: das Pedal auf der Antriebsseite ist ausgebrochen, es hat sich in das weiche Material der Alu-Kurbel regelrecht "reingefressen", und irgendwann ist das Gewinde kaputt gegangen.

Nach Reklamation beim Händler (Game Of Bikes, Frankreich) und Hersteller (INSPIRED Bikes) war die Aussage, das Pedal sei im losen Zustand gefahren worden - das war aber definitiv nicht so!

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe nun exakt die gleiche, neue Kurbel vorliegen, und möchte die gleichen Pedale montieren...

Was soll ich tun, damit o.g. Problem nicht wieder passiert?

Danke und Gruß

Holger
 
Hört sich aber schon so an als ob es sich gelockert hat. Und es ist nicht gesagt das man das merkt bevor das Gewinde kaputt geht.

es hat sich in das weiche Material der Alu-Kurbel regelrecht "reingefressen", und irgendwann ist das Gewinde kaputt gegangen.
Bei Alukurbeln ohne Stahlinserts braucht man eine Beilagscheibe zwischen Pedal und Kurbel. Sonst frisst sich die Pedalachse schon beim Festziehen ins weiche Alu. Außerdem ist ohne Scheibe eine feste Montage nicht gewährleistet. Das sich das unter Belastung schnell lockert ist vorstellbar.
 
Mit Loctide blau ( mittelfest ) montieren u. nicht mit Fett . Und das alte Padal hat sich gelockert sonst passiert dass was bei euch eben passiert ist nicht . Guggst du ( und ich habe schon hunderte Pedale montiert u. schwören können das es richtig fest war ).
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTE3LzE5MTc1MzctMHVoM3A3cDhodGN3LWltZ18zNjA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Montagefehler. Da hat die Beilagscheibe gefehlt. Deswegen hat sich das gelockert. Und Fett am Gewinde ist überhaupt kein Problem.
 
Zurück