Innensechskant von M6Schraube ausgeleiert

Registriert
30. Juli 2005
Reaktionspunkte
3.947
Ort
OWL SW
Hallo Leute,

ich habe zwei M6-Schrauben an meinem Bike verbaut, bei denen der Innensechskant sehr gelitten hat. Sie lassen sich mit einem Inbusschlüssel nicht mehr demontieren.

Wie bekommt ihr solche Schrauben wieder raus?

Gruß Mountain
 
1. Probieren einen passenden Schlitzschraubendreher in das Innensechskant zu drücken, 2. Schraube an den Seiten flach feilen und mit Zange/ Maulschlüssel lösen, 3. kleines Loch rein und Linksdreher ansetzen.
 
Hi,

ein Ausdreher (heißt das so?) könnte hier hilfreich sein, oder ein Drehmel (Schlitz rein fräsen und mit Schraubendrehen entfernen)
Gruß C.
 
Moin,

hatte selbiges Problem mal an einer Postmountadapterbefestigungsschraube (schwieriges Wort :D ) und wusste nicht weiter.

Manchmal reicht es aus, einen etwas größeren Torx in den hoffentlich nicht allzu harten Schraubkopf einzuschlagen und die Schraube dann zu entfernen. Bei mir hat es aber nicht funktioniert, da die ganze Klemmung irgendwie verspannt war und die Schraube einfach nicht raus wollte.

Letztendlich habe ich den Schraubenkopf dann mit nem 10er Bohrer erstmal ordentlich bearbeitet und den Rest vom Kopf dann weggefeilt...

Viel spaß beim Basteln und komm bei dem Wetter ja nicht ins Schwitzen :lol:

Happy Trails
 
Ich verstecke mich vor der Hitze im Fahrradkeller! ;-)

Priorität hat eine Schraube am Adapter für die hintere Scheibenbremse. Mal schauen ob einer eurer Tips taugt.

Danke für eure schnellen Antworten!
 
Hi, hab mir eine neue 5mm Sechskantnuss für die Ratsche besorgt und damit hats noch geklappt. Trotzdem schaue ich mir die Sache von Loctite noch an. Danke für eure Tips!
 
Maschinenbauer?
Unterscheidung, Inbus - Nuss. Was ist kaputt, Schraube - Inbus?
Regt sich hier Niemand über die Folgen von Doping auf?
 
Die Schraube aufbohren und mit einem linksausdreher die Schraube rausdrehen. Linksausdreher gibt es in allen möglichen größen im gutsortierten Werkzeughandel oder wenn du Glück hast im Baumarkt
 
Mit Torx reinhämmern hatte ich bisher immer Erfolg. Man sollte halt rechtzeitig aufhören mit dem Inbus rumzumurksen, also spätestens wenn der einmal durchgerutscht ist net mehr weiter versuchen und den Kopf komplett runddrehen.
Wenn der Schraubenkopf gut zugänglich ist kann man auch 2 Seiten flach feilen und nen Schraubenschlüssel ansetzen.
 
Maschinenbauer?
Unterscheidung, Inbus - Nuss. Was ist kaputt, Schraube - Inbus?
Regt sich hier Niemand über die Folgen von Doping auf?

Kein Doping, die Schwüle macht mich wirr!:)

Dreher, kein Schlosser. Falls ich falsche Begriffe nenne tut es mir leid!

Mein Problem war eine M6 Schraube, 20mm Gewindelänge und 5mm Innensechskant im Schraubenkopf. Der Innensechskant war ausgeleiert.

Ich habe mir einen neuen 5mm Sechskant-Aufsatz... auch Nuss genannt... für die Knarre gekauft, mit sanfter Gewalt in den Innensechskant eingeschlagen, Knarre aufgesetzt und mit viel Gefühl konnte ich die Schraube lösen. Der Aufsatz hat aber etwas gelitten, trotzdem bin ich froh das die Schraube raus ist.

Gruß M.
 
Kopf versenkt oder vorstehend ?
Erstmal mit einem Hammer auf den Schraubenkopf hauen - hilft oft wenn die Schraube leicht festgefressen ist.
Vorstehend: Wasserpumpenzange - funktioniert immer
Vesenkt: Körner und Hammer (bedarf etwas Übung), Ausbohren (bedarf etwas mehr Übung um das Gewinde nicht zu beschädigen).

Und überhaupt das wichtigste, nie verwürgte Inbusschlüssel verwenden! :D

certhas
 
wie schon gesagt, das ding ist ja draussen, glück gehabt.

hier ist mal wieder QUALITÄT gefragt.

gutes werkzeug und nicht die 0815 dinger die bei nem notbehelfs-set dabei waren, nehmen.
wenn schon bombenfest, und vermurkst dann einen speziellen ausdreher verwenden. oder mit nem dremel oder einer feile eine nut in den schraubenkopf einbringen und mit nem KURZEN schraubendreher herausdrehen.

schon beim einbau drauf achten dass das gewinde nicht defekt ist und einfach mal fetten, sodass oxidation nicht entstehen kann und die schraube auch nach einer längeren zeit noch rausdrehen lässt.

liebe grüße
 
Zurück
Oben Unten