Innenraumträger für's Auto

@ Airborne:

wie gesagt HATTE Passat, seit 10 Tagen Opel Zafira.
Klappt ganz gut, trotz Kindersitz in 2. Reihe.
Werde den Halter aber auch auf ein Holzbrett schrauben, das
wackelt dann hoffentlich nicht so in den Kurven.
Gruss
vom Melliman
 
So, greife den Thread mal wieder auf, da ich durch ihn inspiriert wurde und mir nun auch eine Halterung gebaut habe. Das Rad passt so eben rein, muss die Luft aus dem Hinterrad lassen. Der A3, besser der Kofferraum könnte halt 5-10 cm länger sein.
Hier mal zwei Bilder:
eigenbau.JPG


eigenbau (1).jpg
 
Original geschrieben von M.E.C.Hammer
So, greife den Thread mal wieder auf, da ich durch ihn inspiriert wurde und mir nun auch eine Halterung gebaut habe. Das Rad passt so eben rein, muss die Luft aus dem Hinterrad lassen. Der A3, besser der Kofferraum könnte halt 5-10 cm länger sein.

wenn die räder bei mir so drin stehen, brauch ich keine hallterung für die gabel, das hält auch so weils gut verklemmt wird :lol:
 
Habe ich auch erst versucht, aber war dann doch zu wackelig, aber nun sitzt es bombenfest.
Ach und das gute ist, das man den Träger auch mal schnell in einem anderen Auto (Kombi der Eltern) ohne Problem verwenden kann.
 
Ja und man kann bei Fahrbahnunebenheiten (Baustelle) weiterfahren ohne das sich was rührt, genau wie in den Kurven.
Wenn man die Räder nur so im Auto verkeilt, dann müssen sie an irgendeiner Berührungsstelle reiben u. kratzen. Also ich finde das Teil auch absolut genial u. einfach.
Man kanns immer drinnenlassen (stört nicht beim Beladen mit anderen Teilen - Bierkisten?:rolleyes: ?, schnell rausgeben od. in ein anderes Auto wechseln.

Ich hätte sogar schon ein wenig weitergedacht: Wenn man am Holzbrett ganz außen 2 größere Löcher bohrt u. dazu 2 große Bilderhaken in die Mauer (Keller od. Garage) schraubt, kann man das Teil ganz einfach an die Mauer hängen, Bike drauf wie im Auto u. als Bikehalterung z.B. für den Winter verwenden!

Gruß STANI
 
Auch wenn die bei mir aus der Ecke kommen, günstig ist das Teil ja bei Leibe nicht! Und es ist letztendlich nur ein ganz normales Maschienenbauprofil, da komm ich auch wesentlich günstiger ran!

naja, jedem das seine!

Ich persönlich hab nen VW Bus, d. h. keine Transportprobleme!

cu Billy
 
Hi!

Warum so kompliziert? Einfach das Bike reinstellen und den Lenker nach innen drehen. Dann den Vorbau oben am Haltegriff festbinden. Funzt bei meinem Passi optimal...

Bernd
 
Was ist daran kompliziert?
1. Die Halterung hat mit Brett, alter Nabe und 2 Winkeln so 15,- € gekostet. Damit ist sie schon mal ziemlich günstig.
2. Das anbringen der Winkel auf ein Holzbrett geht in wenigen Minuten und die Nabe einbauen ebenfalls. Montagezeit ca. 15-20 min.
3. Das Rad ist so optimal und extrem sicher im Fahrzeug befestigt.
Weder das Rad, noch das Auto oder gar ein Beifahr ist so gefährdet.
4. Kompatibel mit jedem Auto, das einen Kofferraum mit ausreichend Platz aufweißt, unabhängig ob das Fahrzeug eine Dachreling, Anhängerkupplung oder sonstige Formen einer Befestigung besitzt.
5. Einfach nur praktisch, günstig und gut!:bier:
 
So, nun greife ich nach 2 Jahren den Thread wieder auf.

Ich habe nach langem Stöbern, es lebe die Suchmaschiene, diesen Thread entdeckt. Dank der detailierten Bilder von M.E.C.Hammer (an dieser Stelle nochmal vielen Dank für Deine Mail!!!) habe ich mir auch solch einen Ständer gebaut und er hat sich bisher schon 2x bewährt, hält Bombenfest!!!! Da mein Polo noch kürzer ist als der A3, muß mein Hinterrad auch raus, dafür mußte dann auch eine alte Hinterradachse herhalten und wurde mit 2 Locheisen versehen, so dass das Schaltwerk nicht aufliegt.










Das ganze hat mich ca. 15€ gekostet, die alten Achsen hatte ich eh noch rumliegen!!! Also selber bauen lohnt sich!!!!

Gruß
 
Ich habe für dieses Jahr mir auch etwas ausgedacht.

Material: Alu

Herstellung: so leicht wie möglich

gesagt getan: Ich habe mir eine Aluschiene besorgt und auf die länge geschnitten, so das es genau zwischen die Radkästen passt. Diese Schiene ist 50*60mm und hat an allen Seiten eine Nut. Kann man schlecht erklären werde mal ein paar Bilder machen. Darin wird dann eine Aluplatte befestigt (die verschiebbar ist) und die Gabel hinein kommt. Die Schiene wird mit zwei Schnellspanngurten am Fahrzeug befestigt. Fertig!!!!!!! An meinem Fahrzeug sind genau da wo ich sie brauche Ösen am Kofferraumboden :daumen: Die 2 Bike's stehen absolut sicher. Man mus nur das Vorderrad ausbauen und kann die Bike's bequem von hinten mit dem Hinterrad zuerst hineinschieben. Ich mach mal ein paar Bilder.

easy
 
trauntaler schrieb:
Wer hat eine Lösung für 20mm Steckachse?

MfG Stefan

Kannst mal bei radstand.de (weiter oben schon mal erwähnt) schauen. Die haben auch ein Lösung für Steckachsen, vielleicht kannst Du dir da eine Idee holen.

Sieht bei denen so aus (s.u.), werd' nur nicht ganz schlau daraus, wie's funktioniert... Hab' selber mit Steckachsen nix am Hut.

pic_pa150136.jpg


Die haben auch noch ein paar andere gute Ideen, u.a. Aufnahme für Lefty...

...und v.a. ein paar Abbildungen von mehr oder weniger Bike-kompatiblen Fahrzeugen !
 
#easy# schrieb:
Habe jetzt mal nur ein Bild davon andere kommen noch

Wo hast Du denn das Profil gekauft?
Will mir jetzt mal einen neuen Halter bauen, der soll auch aus Alu sein. Der, den ich jetzt hab' ist aus Vierkantrohr zusammengebruzzelt, und das sieht recht gepfuscht aus... (s. Galerie)

Ich kenn' im Moment nur Item als Bezugsquelle, aber ich möchte mir einen ähnlichen bauen, wie radstand.de ihn auch baut. Dazu brauche ich ein Aluprofil ca. 80x20 mm, und das gibt's bei item nicht.

Kennt jemand irgendwelche anderen Quellen?
 
Sieht so aus als wollen die die Gabel auseinanderbiegen um einzufädeln? Wird aber wohl eher "zickzack" durchgesteckt.

2 Winken funktionieren nicht da die mir die 20mm Achse zerkratzen würden.

Im Moment denke ich an einen Kunststoffblock mit 20mm Loch wie die Nabe.

MfG Stefan
 
Didi123 schrieb:
Wo hast Du denn das Profil gekauft?
Will mir jetzt mal einen neuen Halter bauen, der soll auch aus Alu sein. Der, den ich jetzt hab' ist aus Vierkantrohr zusammengebruzzelt, und das sieht recht gepfuscht aus... (s. Galerie)

Ich kenn' im Moment nur Item als Bezugsquelle, aber ich möchte mir einen ähnlichen bauen, wie radstand.de ihn auch baut. Dazu brauche ich ein Aluprofil ca. 80x20 mm, und das gibt's bei item nicht.

Kennt jemand irgendwelche anderen Quellen?
Ein Freund von mir Arbeitet in einer Maschinenbaufirma und die haben das Profil in meterware darum liegen.....
wenn man durch die Hand schaut (Bild) kann man den Schnellspanner in der Halteplatte erkennen.
 
So ich habe noch ein paar Bilder gemacht..........
 

Anhänge

  • P1010022.JPG
    P1010022.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 159
  • P1010023.JPG
    P1010023.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 146
  • P1010024.JPG
    P1010024.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 232
Falls jemand für ein Selbstbauprojekt noch Naben und SCHNELLSPANNER braucht (und keinen netten Händler hat, der sie verschenkt): Stadler hat in seinem eBay-Ableger jede Menge Naben incl. Schnellspanner (hab' mir für Stück 1,- EUR erst mal welche gesichert).
 
Zurück
Oben Unten