Innenlager Vielzahn abgenudelt

Registriert
14. März 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergisches Land
Hallo zusammen,
ich hab´ heute an meiner Neuerwerbung geschraubt und es soll alles mal nachgestellt, gereinigt und gewartet werden. Keine große Sache an sich.
Nun ist mir heute zu ersten Mal ein Vierkantinnenlager (Shimano) dazwischen gekommen, welches Kettenseitig nicht zu demontieren war. Der Vielzahn war schon arg in Mitleidenschaft gezogen und dazu saß die Lagerschale dermaßen fest, das nichts zu machen war. Irgendwann ist dann das Werkzeug auch übergerutscht.

Fragen: Wie bekomme ich so etwas wieder aus dem Rahmen? Momentan ist das Lager soweit noch i.O.
aber schön find´ ich das nicht.

Freue mich auf Hinweise....

Gruß
CHIM
 
du weißt, dass kettenseitig ein Linksgewinde ist?
Also zum rausschrauben des Lagers mit dem Uhrzeigersinn (nach rechts) drehen.
 
Ist das ne Hohlachse? Dann eine Abzieher-Nuß nehmen, die mit einem Schnellspanner für's Hinterrad und evtl. Karosserie-/U-Scheiben fixieren, damit sie nicht mehr abrutschen kann.
 
Sind die nicht hohl? (Lange nicht mehr so ein 4-Kant Innenlager in der Hand gehabt...)
 
... apropos Lager rausklopfen. Kettenseitig ist das Lager ja mit der Schale verbunden. Ich hab mir das mal bei einem hier liegenden angesehen. Bei ´nem Campa Lager könnte ich von der Kettenseite her das Lager rausklopfen, da die Schale wie auch auf der linken Seite, nur über die Patrone geschoben ist. Beim Shimano Lager sieht das aber so aus, als sei das aus einem Stück. Also mit der Patrone verbunden.
 
Hatte letzte Woche auch so ein Problemlager. Hab das dann großzügig 3x am Tag mit WD40 eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag hat es dann geklappt. Wenn dir der Tretlagerabzieher abrutscht, dann wie Sheeeeep geschrieben hat mittels einer längeren Tretlagerschraube fixieren.
Viel Erfolg :)
 
ich glaube schon aber das ist ja ach so schwer für den TE nachzusehen ...
... sorry, ich hatte vergessen mein Ergebnis kundzutun. Nein, mein Lager hat keine Hohlachsen. Auch die anderen Shimano Lager die ich hier liegen haben (Vierkant) habe keine Hohlachse. Ein Neco hingegen hat im Vierkant eine Hohlachse.
Ich werde es mit einer längeren Schraube versuchen.
 
Ich werde es mit einer längeren Schraube versuchen.
Gibt es die? Üblich ist an dieser Stelle ein Feingewinde, normale M10er-Schrauben passen da nicht!
Deshalb auch diese Antwort:
Die es ja wie Sand am Meer gibt.
Wenn es Dein Werkzeug bauartbedingt zulässt, würde ich es mit einer Schraubzwinge sichern.
Am sichersten wäre es, das Werkzeug in einen Schraubstock zu spannen und den Rahmen, mit Druck in Richtung Werkzeug, zu drehen.
Übrigens ist WD40 an dieser Stelle nicht die beste Wahl (ist ja eher ein Pflegemitttel), sondern Caramba!

1_caramba__l_250ml.jpg
 
Auch sollte man darauf achten das richtige Werkzeug zu haben! In diesem Fall von Shimano. Ich habe hier auch ein Werkzeug von einem anderen Anbieter: Das arbeitet den Innenvielzahn von Shimano-Tretlagern auf, weil es einen etwas kleineren Durchmesser hat:
CIMG4227.JPG

Links Shimano.
Ist jetzt aber nicht so extrem, wie es auf dem Foto aussieht. Der Unterschied sind ca. 2mm im Durchmesser.
Und so war das mit dem Schraubstock gedacht:
CIMG4228.JPG

Da drauf dann den Rahmen ablegen, drücken und drehen.
 

Anhänge

  • CIMG4227.JPG
    CIMG4227.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 91
  • CIMG4228.JPG
    CIMG4228.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten