Innenlager und weiches Alu

djinges

hitchbiker
Registriert
9. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Moin Leute,

nachdem die Vierkantkurbel an meinem FLD-Rahmen beim besten Willen nicht mehr halten will (günstiges gebrauchtes Anfängerfahrrad) hab ich jetzt nach 2 Stunden schweißtreibender Arbeit das Innenlager rausgebaut.

Erst ließ es sich mit der Hand rausdrehen, dann klemmte es. Zurückdrehen kein Problem, vorwärts dagegen von Hand unmöglich... nach 15 min. rumgedrösel... hab ich dann einen Schraubenschlüssel aufgesetzt und mit mehr Kraft gearbeitet. Zu der dann folgenden Vor und Rück Gewaltaktion (seitlich hingelegter Rahmen mit meinem Fuß und Eigengewicht auf der Innenlagernuss - gegen das Abrutschen) hab ich mich durchgerungen, weil ich das Teil nunmal raushaben wollte (musste) - mein Verdacht von Anfang an war ein abgebrochener Gewindegang (ein Teil davon).

Anschließendes Betrachten hat mich weiter davon überzeugt. Das Gewinde im Rahmen hat noch seine Form, aber die Truvativ Lagerpatrone ist ziemlich glatt.

Nach gründlicher Reinigung des Gewindes im Rahmen will mein altes Truvativ Gigapipe (was ich noch alternativ rumliegen hatte um erstmal über die Runden zu kommen bis ein ordentlicher Rahmen fällig wird) auch nicht so leichtgängig rein.... die Oberfläche des Innenlagergewindes ist zwar nicht perfekt glatt, aber ich glaube alleine daran kann es eigentlich nicht liegen...

Meint Ihr es liegt an den billigen aus weichem Alu geschnittenen Gewinden? Oder ist die Aufnahme des Innenlagers am Rahmen eher verzogen (nach vorangegangenen Aufsetzern)?

Ich hab erstmal genung für heute :heul:
 
ich glaub bei allen meinen fld-Rahmen musste ich zum Fahrradladen um das Gewinde nachschneiden zu lassen. Daher würd ich mal auf ein nicht ganz optimales Gewinde im Rahmen tippen...
 
Hm,ich an deiner stelle wuerde mir passendes werkzeig besorgen und vorsichtig und gruendlich das gewinde nachschneiden,ist eigentlich das beste was du machen kannst!

Alu gewinde sind empfindlich,ich arbeite in der metallindustrie und weiss daher wovon ich rede!

Also versuche am besteb das gewinde mit passendem werkzeug nach zu schneiden,oder es nachschneiden lassen in einem bike shop!

Es muss nicht unbeding zu weiches alu sein,das problem bei alu auf alu ist,das es korediert/frisst nach ner zeit,daher ist es immer ratsam das trettlager mit fett oder silberspray einzuspruehen/reiben bevor du es einschraubst,dann solltest du solche probleme nicht mehr haben!

Gruss
 
Zurück
Oben Unten