Innenlager SM-BB51 ersetzen

Hi

Ich möchte/muss das Innenlager SM-BB51 ersetzen. die Knackgeräusche können nur vom Innenlager kommen.

meine Frage: paßt z.B. das Shimano XTR Innenlager SM-BB93 Hollowtech II oder auch das Shimano XT / SLX / LX Innenlager BB-MT800 Hollowtech II Modell 2016.

Innenlageschlüssel passend zum SM-BB51 hab ich bzw. steht bei der XTR-Version folgendes dabei:
Lieferumfang:

- 1 x Lagerschale Shimano SM-BB93 rechts, inkl. Lager
- 1 x Lagerschale Shimano SM-BB93 links, inkl. Lager
- 1 x Innenlagerhülse Shimano SM-BB93
- 1 x Innenlagerapterwerkzeug Shimano TL-FC24
- inkl. Spacer
- ohne Innenlagerwerkzeug TL-FC32

vielen Dank für die Hilfe, Airbug1st

sm-bb93, bb-mt800 und sm-bb51 (so wie viele andere) haben drei unterschiedliche werkzeuggrößen. das fürs sm-bb51 ist im innendurchmesser am größten, so dass es auf die kleineren adaptiert werden kann. beim sm-bb93 ist der adapter häufig dabei, beim bb-mt800 meine ich nicht.

sm-bb93, bb-mt800 und sm-bb51 (so wie viele andere) haben drei unterschiedliche werkzeuggrößen. das fürs sm-bb51 ist im innendurchmesser am größten, so dass es auf die kleineren adaptiert werden kann. beim sm-bb93 ist der adapter häufig dabei, beim bb-mt800 meine ich nicht.

Ich möchte noch ergänzen: Leider passen die Shimano Kunststoffadapter TL-FC24 bzw. TL-FC25 nicht für alle Werkzeuge, die für die ursprünglichen HT II Lagerschalen gedacht sind.

Welchen Schlüssel (Marke/Modell/Foto) besitzt Du denn?

http://www.mtb-news.de/forum/t/uebe...9-mm-schalen-und-kompatible-werkzeuge.782460/

Wobei die "großen" Lagerschalen - für die das vorhandene Werkzeug definitiv passt - nach wie vor erhältlich sind. Allerdings sind die neuen, kleineren Lagerschalen vermutlich langlebiger, weil der Spalt nun auch links vom Kurbelarm verdeckt ist. Bei dem ursprünglichen Design war bei mir immer die linke Lagerschale deutlich früher fertig als die rechte.

Unter dem Vorbehalt einer Ferndiagnose: Der VAR Schlüssel sieht aus, als sei er mit den Shimano Adaptern kompatibel (TL-FC24 bzw. TL-FC25).

Du müsstest dann beim Kauf von aktuellen, kleineren Shimano MTB Lagerschalen nur darauf achten, dass der Adapter dabei ist (oder für ein paar Euro den passenden Adapter zusätzlich erwerben).

Zurück