Innenlager knarzt-knirscht - Abhilfe?

muhcator

saust durchs Unterholz
Registriert
1. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bussen
Habe mir an Pfingsten ein Ghost Lektor Team Carbon Radl (gebraucht von 2008) mit XTR Ausstattung und DT-Swiss Laufrädern geholt. Bereits mit hoher Laufleistung - fürn Übergang bis die anderen Bikes fertig sind völlig ausreichend.

Läßt sich gut schalten, Innenlager war verbraucht und ich habe bei nem Fachhändler in Ulm ein Acros Innenlager, neue Kettenblätter, Kette und Ritzelpaket einbauen lassen. HT2 Standard ist mir bisher unbekannt, da wollte ich einfach sicher gehen und bin zum Fachmechaniker gegangen....

Im Laden wurde mir Schaltkomfort und neue Teile gezeigt, kurz durchgekurbelt (auf Rep-Ständer) und hab bezahlt.

Heute abend erste Probefahrt gemacht - vom Innenlager kommend starke Knack/Knarzgeräusche wenn die rechte Kurbel auf Position 13.30h unter Last bewegt wird. Händler meint telefonisch das sowas "eben bei ollen Carbonrahmen" vorkommen könne. Kann bei Bedarf im Laden vorbeischauen, so zwei bis drei Tage Wartezeit müsse ich allerdings einkalkulieren da das Bike nicht vom Händler sei...
Hat mir versichert das die verbauten Teile korrekt eingebaut worden sind, u.U. habe ich das Radl falsch bedient :rolleyes:

Wo kann der Fehler liegen? Habe den Eindruck das die Kettenblätter nicht 100%ig rundlaufen - kann es möglich sein das die Innenachse verkantet eingebaut wurde? Ist wirklich nur minimal, erst bei ganz genauer Betrachtungsweise bemerkbar.

Verkäufer will das Rad nicht zurücknehmen, meint ebenfalls ich würde "falsch treten", bei ihm sei sowas nie vorgekommen. Und im Übrigen soll ich mich nicht so anstellen, Radl hätte ne Laufleistung von ca. 15000km und da sind eben Gebrauchsspuren sichtbar. Er wäre immer mit der XTR Kurbel gefahren, bereits beim Kauf hat er mich auf Ersatz für Kettenblätter und Innenlager aufmerksam gemacht.
Wurde dann eher ungehalten und hat ohne Verabschiedung aufgelegt.

Was kann ich selbst machen um das Knacken herauszufinden und ab zu stellen? Nervt ungemein und ich hab Angst das das Gewinde vom Innenlager (ist ja wohl so ne eingeklebte Buchse) sich vom Rahmen löst. Hatte den Fall bereits beim Trek Carbon Rahmen - das selbe Spiel auch bei Ghost?

Habe für das Bike 1650 Euro bezahlt, Neupreis ist laut Rechnung 3 780 Euro von März 2008. Angemessener Preis?
 
***push***

Arbeitskollege meint das u.U. der Rahmen feinste Risse haben könnte und daher die Knarzgeräusche kommen können. Er meint das der Rahmen wohl Schrott sei - gibts ein "Verfalldatum" bei Carbonrahmen? :confused::confused::confused:
 
Hallo

Den Rahmen kannst du untersuchen lassen, dazu gibt es hier irgendwo einen Thread. :daumen:

Passiert das im sitzen oder im stehen :confused:

Haben die auch das Innenlager beim Einbau gefettet bzw eine Paste speziell für Carbon verwendet:confused:

Ist deine Linke Kurbel vor dem Einbau gefettet worden :confused:

Sind die Pedalachsen vor dem Einbau gefettet worden.

Haben sie die Spacer L/R an der Kurbel trocken verbaut :confused:

MFG
 
Geräusch ist bei stehender Fahrweise dominanter und nachdrücklicher. Auch im Sitzen bei entspannter FAhrweise ist ein Knacken hörbar, immer in der selben Position von der rechten Kurbel 13.30h.
Eher kurzes aber heftiges Knacken/Knarzen - hört sich auf Dauer nicht gut an.

In wie weit Fett oder Carbonmontagepaste verwendet worden ist - gehe davon aus das die Sachen richtig eingebaut worden sind. So stehts zumindest auf der Rechnung. Und da die Firma ja recht renommiert ist hoffe ich auf gute und ordentliche Arbeit. Montagelohn für die gesamten Teile und Bremsflüssigkeit erneuern war deutlich über 100 Euro.

Interessanterweise sind die Geräusche bei normalem Kurbeln auf Rep-Ständer oder mit hochgehobenem Hinterrad nicht aufgefallen.

Vor Montag komme ich nicht mehr nach Ulm, wollte mit Bike eigentlich ein paar kleine nette Touren übers WE machen - ich lass es lieber bleiben.

Rahmen ist augenscheinlich ohne Beschädigungen, außer kleinen Lackkratzern (ohne Abplatzer) habe ich bei Musterung nichts entdeckt. Auch keine Lackrisse oder Druckstellen, hat mich bewogen das Radl zu kaufen.
 
als ersten test würde ich mal andere pedale anschrauben um auszuschließen das das geräusch von dort kommt.
kettenblatt schrauben mal kontrollieren.
oftmals liegt das problem nicht dort wo man es am lautesten hört.
 
Andere Pedale hab ich schon probiert - kein Unterschied! Hab auch erst an die Teile gedacht - kann ja mal vorkommen das die Dinger irgendwie knacken oder sonstige Geräusche entwickeln.

Kettenblattschrauben werde ich nachher kontrollieren, kann vielleicht die Ursache sein. REin gehörtechnisch kommts aus der Region vom Innenlager.

Händler/Mechaniker wills sich gerne nochmals anschauen, muss das Radl aber für mindestens einen Tag im Laden lassen... Sprich ich fahr zweimal nach Ulm :eek: So langsam wirds nervig, eine gewisse Arroganz ist dem Händler nicht abzusprechen.
War wohl zum letzten mal dort, muss mir einen anderen Ansprechpartner suchen.

Hab Angst das ich durch ständige Probiererei u.U. einen versteckten Schaden am Rahmen, Antrieb oder wo auch immer verschlimmere.

War definitiv keine gute Idee ein gebrauchtes Bike zu kaufen, wenn ich den Fehler nicht finde wirds Teil zerlegt und in Einzelteilen in der Bucht angeboten.
Hab mich so gefreut endlich wieder n vernünftiges Radl vor der Tür zu haben - und nun so'n Schiet! :mad:
 
Mutmaßliche Ursache fürs Knarzen: Innenlagerschale rechts (beim Kettenblatt) wurde verkantet eingebaut. Liegt nicht komplett an äußerer Auflageflache an. Gewinde (BSA oder so) ist verkantet nachgeschnitten worden - Rahmen ist wohl komplett hinüber.

War bei nem kleineren Bikeschrauber in der nächsten Stadt und habs dort anschauen lassen. Er war sich ziemlich sicher das irgendwas mit dem Tretlager nicht korrekt ist, hats abgeschraubt und :eek::eek::eek: Im Innenlager liegen in der Mitte sogar noch kleinere Aluspäne rum - von wegen fachgerechte Arbeit beim angeblich renommierten Bikemonteur in Ulm.

Werde das Radl nun zu nem Gutachter schaffen, dort den Schaden schriftlich fixieren und dann Mechaniker und Verkäufer entsprechend verklagen. Ich will so ein Bike nicht haben, der neue Mechaniker meint das der Rahmen durch Verbauen vom Acros Innenlager "geschrottet" worden ist. Will sich erkundigen ob es Übermaßlager gibt.

Tja - schon wieder ordentlich Kohle versenkt, jetzt muss ich halt warten bis die bestellten Teile für mein ATB unds neue Mi-Tech Radl da sind.

Nächstes Bike wird zusammen mit einer fachkundigen Person (bitte um Bewerbungen ;)) wieder selbst aufgebaut. Offenbar sind die meisten Mechaniker eher Kaputtmacher :mad:

Knarzgeräusche waren bei Probefahrt nicht vorhanden, bin recht kräftig auf die Pedale gestiegen und es hat keinesfalls geknackt. Lief halt bissl unrund weil die alten Lagerschalen schon ne stattliche Laufleistung hinter sich hatten. Neues Innenlager war nötig - und bin dann mit nem saudoofen Mechaniker reingefallen :heul:

Mal gucken ob ich einen guten Schadensersatzanwalt finden kann, schätze es wird ne Weile dauern bis ich Ersatz bekomme. Gutachter wird hoffentlich schnell Zeit für ne Expertise haben.

Eigentlich bin ich selbst schuld, hätte gleich ein Neubike kaufen sollten, gebraucht ist immer mit Risiko verbunden.
 
Naja, du hattest ja noch das eine oder andere Angebot (meins, zum Bleistift). Das du "pech" hattest mit dem gebraucht Kauf, tut mir jedenfalls leid für dich. Ich stehe aber dennoch gerne zu Verfügung, wenn dich diese Erfahrung nicht komplett Verunsichert hat.

mfg Ronny
 
Zurück
Oben Unten