Infos zum TYEE 2014 / 26" und 26,5"

Abend Leute, möchte mir demnächst das Tyee in RAW bestellen. Die neuen werden ja komplett ohne Nachbehandlung vom Alu ausgeliefert. Wie siehts da aus, sollte man gleich mit Wachs versiegeln? Hat jemand Erfahrungen/Tipps. Grüße
 
Hab mir auch grad ein Tyee in RAW rausgelassen und Emu und David dementsprechend gelöchert.
Die Rahmen werden in Taiwan entsprechen vorbehandelt und laufen danach nicht mehr so stark an.
Die Jungs fahren wohl alle selber RAW und alle zwei, drei Wochen mit Silikonspray behandeln ist wohl ausreichend.
Ich werd aber trotzdem vor der ersten Ausfahrt und nach jeder großen Wäsche mit Bikereiniger mit Hartwachs versiegeln.

Das kein Klarlack mehr verwendet wird sehe ich als klaren Vorteil - entweder pulvern, eloxieren (was ja leider nicht angeboten wird) oder gleich RAW. Da hat man dann keinen Stress mehr mit Macken und Kratzern, und das bisschen nachdunkeln stört mich nicht.
 
Ich nehme ein x-beliebiges Autowachs was grad im Keller rumsteht - hoher Anteil an Hartwachs ist empfehlenswert.
Dann geh ich noch mal mit Sprühwachs an die Stellen wo ich nicht rankomm - wenn das nicht reich hätte es kein Rad werden dürfen ;-)

Wenn du noch mehr Infos zu RAW im Allgemeinen haben willst schau mal hier, dort gibts auch Infos zur Pflege etc.
 
Ganz klar, wollte auch nur nach Erfahrungen fragen wie sich der Rahmen so macht. Bike gehört gefahren ;)
Danke, für die Infos ;) Ride on!
 
Bin drauf und dran mir nen Tyee in 650b zuzulegen, was sagt ihr denn zur Bikeparktauglichkeit von xx1 und x01 grad im Bezug auf die Kurbel. Bei ca 90kg fahrfertig.
 
Die bei Propain verbaute X01 Kurbel ist aus Alu - wenns also nicht aufs letzte Gramm ankommt würd ich meinen die reicht und steckt auch mehr weg wenn du planst das Teil eher grob ranzunehmen. Meine Kurbelarme schauen nach einiger Zeit immer böse mitgenommen aus von den aufgewirbelten Broken auf den Trail, das wirst du im Bikepark eher selten haben.... Ich mach mir an die XX1 mal so Crank Boots hin, hoff das bringt was.

Ich hab mich für XX1 entschieden weil ich das Bike auch oft auf der Schulter habe, und spätestens ab ner Stunde aufwärts tragen macht sich jedes fehlende Grammpositiv bemerkbar.....ab Ü40 sogar doppelt, hehe

Wenn man(n) es sich leisten kann/will im Falle des Falles mal einen geschrotteten Carbon Kurbelarm zu ersetzen ist XX1 aber auch allein schon durch den geringen Aufpreis den Propain aufruft für viele interessant.....wers braucht muss jeder für sich entscheiden.
 
Wenn du es genau wissen willst misst du besser selbst mit dem Reifen den di fährst, und sonst hilft Mr. Google in 0,3 sekunden.

A) habe ich noch kein Rad mit 650b, dann würde ich auch nicht so bescheuert fragen
B) sagt Onkel Googel in 0,36 sek. einen Wert von 2147 mm bei einem 50mm schmalen Reifen, so schlau war ich schon. Ich möchte aber nicht den Umfang einer Straßenflex wissen, sonder von Standesgemäße Reifen, wie sie z.B. auf dem Tyee verbaut sind.
 
A) habe ich noch kein Rad mit 650b, dann würde ich auch nicht so bescheuert fragen
B) sagt Onkel Googel in 0,36 sek. einen Wert von 2147 mm bei einem 50mm schmalen Reifen, so schlau war ich schon. Ich möchte aber nicht den Umfang einer Straßenflex wissen, sonder von Standesgemäße Reifen, wie sie z.B. auf dem Tyee verbaut sind.

Na wer wird denn gleich..... shit in = shit out, also beruhig dich wieder und komm erst mal mit konkreten Werten rüber.
Du solltest schon sagen welchen Reifen du auf welcher Felge fahren willst, erst damit kannst du dir exakte Vergleichsdaten geben lassen die dann auch korrekte Werte in deinem Tacho anzeigen. Wie gesagt, alles andere als selber den Radumfang zu messen ist nur Näherung und keine Grundlage für korrekte Datenaufzeichnung.

BTW, 0,28 Sekunden nach Eingabe von "umfang reifen mtb" schmeißt Google als drittes Ergebniss diese Seite aus, bei der nach Eingabe der Werte vom Hans Dampf in 2,35 ein Umfang von 2212mm rauskommt - rein theoretisch natürlich :=)
 
Danke für die Info mit dem Link und dem Wert. Hätte jedoch einer einfach gemessen, hätte ich den tatsächlichen Wert einer am Tyee verbauten Reifen/Felgen-Kombination und nicht auf Theorie bauen müssen.
Ich will jedoch nichts in meinen Computer eingeben, sondern sammle pro und contra für 650b. Genau darum geht es in diesem Thread in Bezug auf das Tyee. Und genau das Rad soll mein nächstes werden.
 
mal was anderes: welche Reverb würdet ihr bei Größe 1,76m mit 81 Beinlänge nehmen? Radgröße M. Reicht 125mm oder lieber 150er weil der Sattel tiefer versenkbar ist? Einsatzzweck alles (Tour, Enduro, DH, Park).
Danke
 
Emu und David haben mir beide bei meinen 173cm Größe und 79cm Schrittlänge zu einer 125er geraten, weil ich die 150er wohl nicht ganz ausfahren würde können.
 
Emu und David haben mir beide bei meinen 173cm Größe und 79cm Schrittlänge zu einer 125er geraten, weil ich die 150er wohl nicht ganz ausfahren würde können.

Ausrechnen kann man es so: Schrittlänge - Rahmenhöhe - Kurbellänge - Sattelhöhe + Schuhsohle + 1/2 Pedal = Versenkbereich

Bei mir: 790 - 445 - 175 - 50 + 20 + 7 = 147mm

Jetzt musst du aber noch mal was abziehen für den Kopf der Reverb und auch noch für den Teil der Stütze der unten aus dem Rahmen ragt, sagen wir mal 5cm, so das nur ein Verstellbereich von ca. 100mm bleibt. Das ist jetzt blos Theorie, geh das hernach mal am andern Bike nachmessen.
 
Kannste die 150er nicht einfach tiefer im Sattelrohr versenken?
Die ist ja 430mm lang wovon man 150mm absenken kann.
 
Kannste die 150er nicht einfach tiefer im Sattelrohr versenken?
Die ist ja 430mm lang wovon man 150mm absenken kann.

Tiefer versenken geht doch nicht weil das Topcap Assembly dies beschränkt....
Man kann natürlich auch ne 150er verbauen und halt nicht ganz ausfahren, die genaue Positionierung in der Uphill-Stellung wird dann aber schnell nervig weil man die maximale Ausfahrhöhe nicht fest einstellen kann.
 
Ja schon klar, mit Topcap und Sattel kommste dann auf ca. 20 cm+ die von der Sattelstütze rausschaut.
Wenn da natürlich 20cm zu viel sind dann gehts nicht.
 
Die 125er Reverb ist 19cm lang, gemmessen vom unteren Teil der Topcap bis zur Sattelklemmung.
Somit ergibt sich folgende Rechnung:
Kurbellänge + Rahmenhöhe + Reverb ausgefahren + Sattel - 1/2 Pedal - Schuhsole = 175 + 445 + 190 + 50 - 7 - 20 = 833.
Damit ist die 125er immer noch zu lang für den Hooz und mich....rein rechnerisch.
 
Zurück
Oben Unten